Es ist etwas (unglaubliches) passiert. Nachdem alle aufgrund des 3DS Releases von Xenoblade Chronicles daran gezweifelt haben, ist der Wii U Titel jetzt doch als Virtual Console Titel für 19,99€ im eShop erschienen. Zusätzlich erhalten alle Käufer (innerhalb der ersten 2 Wochen) 10€ Rabatt auf Xenoblade Chronicles X im eShop, sobald dieses Anfang Dezember erscheint.
Warum ist das so eine große Sache?
Xenoblade wurde damals mit einer sehr limitierten Auflagenzahl von Japan nach Europa importiert und auf Englisch synchronisiert und verdiente sich schnell seinen Ruf als eins der besten Rollspiele aller Zeiten. Ich persönlich (und ich LIEBE Rollenspiele und bin sehr kritisch), hab mich nach erster Skepsis - auch aufgrund der, im ersten Augenblick schlecht erscheinenden Grafik - Hals über Kopf in das Spiel verliebt. Wenn ihr RPGs und/oder JRPGs mögt, dann schuldet ihr es euch dieses Spiel sofort zu downloaden.
Ist das Spiel das Geld wert?
Ja! Xenoblade Chronicles hat abartig monströse Ausmaße. Ohne Nebenquests beträgt der erste Spieldurchlauf gute 80 Stunden+ und der plot ist tatsächlich bis zum Ende die absolute Spitze von dem, was JRPGs imo geliefert haben. Nach erster Eingewöhnung fällt einem dann auch zunehmend auf wie wunderschön und weitläufig dieses JRPG ist. 20 Tacken sind geradzu geschenkt für diesen Titel.
Außerdem unterstützt das Spiel das Wii U Gamepad! (aber leider nicht den Wii U Pro C.)
Das liefert Xenoblade Chronicles
+ Locker 70-80 Stunden Spielzeit (ohne alle wichtigen Nebenquests)
+ Sehr umfangreiche Charakterentwicklung (Ausrüstung/Skillbäume/Fertigkeiten Leveln/Überkreuzte Skillbäume usw.)
+ Imposante Spielwelt
+ (neu) Gamepad Support (Wii U Pro wird leider nicht unterstützt)
+ Einzigartiges Kampfsystem (durch ,Blicke in die Zukunft' während des Kampfes)
+ Hervorragender Soundtrack
+ Leichtes MMO-Feeling (Durch Größe der Dungeons/Charakterentwicklung &-Gestaltung)
+ Viele einzigartige (nicht nervige!) Charaktere mit eigenen Kampfstilen
+ Gut gelungene Story mit interessanten Wendungen
+ Das Spiel ist sehr gut gebalanct (Schwierigkeitstechnisch eine gute 7 von 10)
Leute, seid nicht dumm, kauft euch dieses Spiel! SOFORT!
Ein paar Anfängertipps
Manche Charaktere haben später auch Fähigkeiten, die die Gegner von alleine umzukippen. Es ist immer wichtig sich jede neue Technik ganz genau durchzulesen.
Da der Spieler ziemlich schnell seinen Party-Gauge Balken dafür opfern kann ein Dreicks-Mannöver einzusetzen, ist es ziemlich wichtig, dass Charaktere mit ,Break-Techniken' VOR grünen ,Topple Techniken' in der Reihenfolge stehen, um gezielt und schnell ,Topple' auszulösen.
-> Vergesst nicht Techniken aufzuleveln, sobald diese Funktion verfügbar ist! Das Leveln der Techniken (wie z.B. ,Light Heal' von Shulk) erhöht ua. ihre Wirksamkeit und kann den cooldown verkürzen. Für die späteren Level der Techniken müssen Bücher zur jeweiligen Technik gekauft/gefunden werden, damit diese weiter aufgelevelt werden kann. Es ist auch wichtig, dass Shulk später ebenfalls seine Monado-Arts leveln kann (/sollte).
-> Bei manchen Fähigkeiten von Shulk ist die Positionierung entscheidend. ,Back Slash' richtet von hinten beim Gegner doppelten Schaden an, ,Slit Edge' reduziert von der Seite des Gegners seine Defensive und ,Air Slash' verlangsamt den Gegner (ebenfalls von der Seite). ,Shadow Eye' kann hierbei entscheidend helfen. Diese Fähigkeit reduziert Shulks Aggro und lenkt den Gegner von ihm ab. Danach kann sich der Spieler positionieren, wie er möchte und bekommt durch die Technik sogar noch einen zusätzlichen boost auf die nächste Technik (z.B. perfekt um dann von hinten noch mehr Schaden mit ,Back Slash' anzurichten).
-> Sobald man selbst Steine herstellen kann, welche in die Rüstungsteile eingesetzt werden können, sollte dieses Feature umgehend genutzt werden. Ohne die richtigen Steine in der Rüstung kann das Spiel nahzu unschffbar schwer sein. Sehr gute Steine (sofort ab Beginn) sind Bonuseffekte auf Agility(grün)/HP (blau) und Power UP(rot). Gerade die grünen ,Agility UP' Steine werden häufig unterschätzt, können aber gerade bei Bossen lebensrettend sein. Sie machen den Charakter wendiger und sorgen für eine deutlich höhere Ausweichwahrscheinlichkeit. Generell ist der Agilitäts-Stat immer zu beachten (ich würde behaupten er ist mindest genauso wichtig wie Defensive - wenn nicht wichtiger).
Trailer
Review (GameTrailers)
Xenoblade Chronicles bei Metacritic (falls ihr meinem Hype nicht glaubt)
Screenshots