DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von johndoe1525641 »

Bedameister hat geschrieben:Also jetzt hätte ich echt langsam mal gerne die PS+ Version. Ich brauch ein bischen Eye-Candy für meine PS4 :Hüpf:
Dann kauf Dir doch die Vollversion, wenn der Geldbeutel es zuläßt. Das ist wirklich kein rausgeworfenes Geld. Müßte im PSN noch immer für 39 Euro verfügbar sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:Also jetzt hätte ich echt langsam mal gerne die PS+ Version. Ich brauch ein bischen Eye-Candy für meine PS4 :Hüpf:
Hast PN. :)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 05.01.2015 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Und ansonsten bin ich gerade im Begriff meine Version zu verkaufen... ^^
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

"Infamous:SS" hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich fand's fürs Gebotene einfach zu teuer. Ich muß nicht jeden Zehner umdrehen, deshalb war's mir auch nicht so wichtig, aber ich fand das Spiel zu teuer. Wer mal Eye candy will, der sich vielleicht lieber "Driveclub" holen.

Ich könnte "I:SS" auch sehr günstig verkaufen, für 'nen Zwanni oder so, ich rühr's eh nicht mehr an. Könnte man mal per PN anleiern.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also DC sieht nicht schlecht aus. Umgehauen hat es mich aber nicht. Dafür war eher Killzone verantwortlich.

Funktionieren die Server wieder? Wollte morgen erneut etwas auf Zeitenjagd gehen. Rennen mit dieser furchtbaren KI fahre ich erstmal nicht mehr. Die ist einfach ein Alptraum.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alking hat geschrieben:Rennen mit dieser furchtbaren KI fahre ich erstmal nicht mehr.
Was empfindest du als furchtbar?
Bis auf das Soft-Gummiband (Fahrerisches Können der KI passt sich dem eigenen Können an) fällt mir da nichts auf, was ich kritisieren könnte. Meinst du die vielen Unfälle und Rempler? Die sind zum Einen meist vom Spieler selbst inszeniert, zum Anderen sind die Strecken eng und die Autos recht groß.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Anpassen? Den übertriebenen Windschatten gegen denn man oft machtlos ist nennst du anpassen. ;)

Hoff ja auch dass sie noch etwas die KI überarbeiten. Teilweise ist es zu abgehoben egal wie gut man fährt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Also DC sieht nicht schlecht aus. Umgehauen hat es mich aber nicht. Dafür war eher Killzone verantwortlich.

Funktionieren die Server wieder? Wollte morgen erneut etwas auf Zeitenjagd gehen. Rennen mit dieser furchtbaren KI fahre ich erstmal nicht mehr. Die ist einfach ein Alptraum.
Ich weiß nicht, ich habe diese KI auch erst gehaßt. Inzwischen finde ich sie nicht mehr so wild. Man muß halt genauso fahren wie sie, wie ein Eishockeyspieler mit Bodychecks, dann kann man mit dieser KI auch eine Menge Spaß haben. Und wenn man mal genau hinguckt: Sowie man selbst fair fährt, tut sie es auch. Sie weicht schon aus und kracht einem nicht dumm ins Heck. Was sie aber manchmal tut, was wirklich nervt: Erst kommt sie Harry-Potter-beschleunigt von hinten an, und kaum klebt sie einem vor der Frontstange, bremst sie ab wie nichts Gutes. Aber naja, ich habe schon viel schlimmere KIs gesehen. Das geht schon noch so durch. Rempeln mit dieser KI macht durchaus Spaß! ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es gibt bei DC keinen klassischen Gummibandeffekt (in dem Sinne, dass die KI über die physikalischen Grenzen hinausgehen kann). Sie ist den gleichen Grenzen unterworfen wie der Spieler. Das ist das Wesentliche bei einem Rennspiel. Sie fährt nur langsamer, wenn man selber zurück liegt.

Die Rempler können nerven, ich finde sie sind mittlerweile aber auf einem akzeptablem Level. Meistens ist es ein geben und nehmen, überlegt mal wie häufig man selber in die Gegner reinbrettert ;) Weiter oben hatte ich letztens ein Video gepostet, in dem das Ausweichverhalten der KI getestet wird. Die sieht eigtl sehr solide aus und crasht nur in Situationen, die nicht vermeidbar sind (was im Renngetümmel sicher abundzu vorkommt).

edit: beaten ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Leon-x hat geschrieben:Anpassen? Den übertriebenen Windschatten gegen denn man oft machtlos ist nennst du anpassen. ;)

Hoff ja auch dass sie noch etwas die KI überarbeiten. Teilweise ist es zu abgehoben egal wie gut man fährt.
Der Windschatten soll laut Evo noch etwas abgeschwächt werden, wobei ich ihn als gar nicht so übertrieben stark empfinde. Ist man erst mal außerhalb dieser Reichweite (die recht kurz ist), kann einen auch niemand mehr einholen. Und machtlos ist man dagegen absolut nicht. Spurwechsel, ausbremsen, funktioniert eigentlich ganz gut.

Wenn man auf einer Geraden vom gleichen Automodell überholt wird, hat man aber auch sehr wahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht, ist zu langsam aus einer Kurve gekommen oder über ne fiese Bodenwelle gefahren. Das wird vermutlich oftmals als übermächtiger Windschatten empfunden. Die KI an sich fährt einfach deutlich schnellere Zeiten und bewegt sich viel öfter am Limit als in vielen anderen Spielen.
Unfair ist sie aber eigentlich nie.
Leider ist das fahrerische Können der KI für meinen Geschmack nur etwas zu dynamisch und die Gegner gehen zu schnell von 80% auf 100% und wieder zurück. Wenn Evo also irgend etwas ändern sollte, dann sollten sie das Soft-Gummiband reduzieren oder ganz abschaffen (was vermutlich aber nicht passieren wird).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nerix hat geschrieben:Meistens ist es ein geben und nehmen, überlegt mal wie häufig man selber in die Gegner reinbrettert ;)
Wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns und unseren rennfahrerischen Künsten sind, ist es doch fast immer ein Geben. ;-)
Wer reiht sich denn schon hinter die gegnerischen Autos ein und wartet auf eine günstige Überholgelegenheit bei breiterer Strecke? Nö, da wird sich Platz verschafft... links, rechts, anstupsen... und dann kriegt man eben auch mal eins in die Heckpartie gewummert.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber zumindest für mich kann ich sagen, dass ich derjenige bin, der die allermeisten Unfälle mit der KI zu verantworten hat, eben weil ich mich nicht eingereiht habe, alles und jeden beschneide wie ein Irrer oder einfach hinter einem Auto ausbreche und mir dann von hinten einer reinfährt.
Klar, manchmal baut auch die KI Scheiße und dreht ein paar Meter vor mir Pirouetten, denen ich dann nicht mehr ausweichen kann oder brettert mir in einer Kurve in die Seite, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich wechselt man die Spur und behindert den Überholvorgang. Nur Zick-Zack fahren sollte man da gar nicht so stark müssen. Ich hab schon paar Situationen wo ein Gegner mit einem Wagen der wenig Topspeed hat trotzdem an einem vorbeibrettert während man selber in einer schnelleren Karre schon fast am Begrenzer ist.

Bei Forza Horizon 2 reihe ich mich schon trotz breiter Strecke ein. Nutze den leichten Windschatten um dann in der nächsten Kurve innen reinzustechen. Also da fährt es sich angenehmer. Rempler gibt es da auch aber es ist halt nicht ganz so ein Gezanke wie ich finde. Was auch der besseren Ausweichmöglichkeiten der Spielwelt geschuldet ist.^^

Mir würde es schon reichen wenn es in DC wie bei der Konkurrenz ist.
Aber gut, wenn sie den Windschatten etwas abschwächen wird es mir besser gefallen. Sind halt paar Kleinigkeiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:Es gibt bei DC keinen klassischen Gummibandeffekt (in dem Sinne, dass die KI über die physikalischen Grenzen hinausgehen kann). Sie ist den gleichen Grenzen unterworfen wie der Spieler.
Das behaupten sie, aber das stimmt nicht. Oder haben die noch Nitro, von dem ich nichts weiß? Die KI beschleunigt hinter einem wie der Berserker, und kaum haste sie vor Dir, fährt sie wie ein Sonntagsfahrer. Ich glaub's wirklich nicht.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Aber so sieht das aus, wenn alle abhauen, weil du das beste Auto hast: ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Qhb6RbGapmw
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ein klitzekleiner Fehler, alle Gegner rasen an einem vorbei. Die KI fährt als Gruppe hintereinander her. Die Abstände wirken willkürlich verkürzt oder vergrößert. Man fährt selten mal einen Abstand heraus. Zudem kommen teilweise heftige Rempler. Was ebenfalls stört ist das Strafsystem, welchem die KI nicht unterworfen wird. Oftmals kriegt man eine Kollisionsstrafe, die nicht nachvollziehbar ist.

Mir gefällt die KI gar nicht. Insbesondere dieses vorbeirasen sobald man auch nur einmal kurz von der Strecke kommt und fast das gesamte Feld an einem vorbeizieht. Das wirkt echt seltsam und wird auch von allen Reviews die es im Netz gibt erheblich kritisiert.

Heute werde ich wieder ein paar Zeitrennen fahren und Herausforderungen verschicken. Das finde ich bspw. ganz spannend und motivierend. Die Karriere habe ich nämlich bereits beendet.
Was macht ihr denn so bei DC derzeit?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten