DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von johndoe1525641 »

Alking hat geschrieben: Was macht ihr denn so bei DC derzeit?
Ich guck mir YouTube-Videos an, um zu gucken, wie die Götter fahren.

Zur KI: Ich kenne das Interview, wo einer von Evolution meint, die Autos hätten keine besseren Chancen als Menschen, die beschleunigten also auch nur mit Wasser. Marketingblabla oder nicht: Bei "DC" gewinnt man nur, wenn man auch mal längere Zeit einigermaßen fehlerfrei fährt. Man muß schon 'ne gute Serie hinlegen, um Erster zu werden. Ob das jetzt realistisch ist, vom letzten Platz starten zu müssen und Erster zu werden, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall bringen die Überholmanöver schonmal eine Menge Laune. Auch mit der Gummiband-KI kann ich mich anfreunden, die Jungs warten immer vorne und scheinen zu rufen: Ey, Alter, wo bleibst du, gib Gas!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

nexttothemoon hat geschrieben:Das behaupten sie, aber das stimmt nicht.
Ok, dann wird das wohl so sein... Wie gesagt, ich hab DC wirklich viel gespielt und keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden. Wenn man flott unterwegs ist und keine Fehler macht, kann man durchaus einen guten Vorsprung vor der KI herausfahren. Aber es ist natürlich nicht leicht.

Die Überholmanöver der KI mit einem großen Geschwindigkeitsüberschuss ist vermutlich zwei Faktoren geschuldet:

Zum Einen dem (zu) starken Windschatteneffekt. Wenn die KI recht Nahe an Dir dran ist, erhält sie dadurch einen recht starken Beschleunigungsboost. Diesen Effekt hast Du aber ebenfalls, insofern kein unfairer Vorteil, aber dennoch zu stark ausgeprägt.

Zum Anderen eigenen Fehlern. Häuftig möchte man es nicht glauben, aber wenn man eine Kurve vor einer längere Geraden suboptimal nimmt (und das muss nicht unbedingt heißen man fährt sie total schlecht) ist der Geschwindigkeitseffekt enorm. Wenn die KI da gerade mit 100% fährt, zieht sie recht flott an einem vorbei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich halte es auch für eigene Wahrnehmungsfehler, wenn man denkt, dass die KI mit einem langsameren Auto an einem vorbei zieht, während man mit Höchstgeschwindigkeit fährt. Weil man eben sehr wahrscheinlich nicht Höchstgeschwindigkeit fährt. Gestern habe ich da wieder mal drauf geachtet, als ich eine bestimmte Zeit in einem Abschnitt für den dritten Stern holen wollte. Mal kam ich mit 100 km/h aus der Kurve, mal mit 120 km/h, ohne wirklich gravierende Fehler eingebaut zu haben. 20 km/h Unterschied reichen aber nun mal locker aus, um jemanden stehen zu lassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alking hat geschrieben:Zudem kommen teilweise heftige Rempler. Was ebenfalls stört ist das Strafsystem, welchem die KI nicht unterworfen wird. Oftmals kriegt man eine Kollisionsstrafe, die nicht nachvollziehbar ist.
Kollisionsstrafen wurden stark überarbeitet. Eigentlich kriegt die jetzt fast gar nicht mehr, außer man schießt jemanden wirklich mit Fullspeed aus einer Kurve.
Die KI ist dem Strafsystem ebenso unterworfen wie man selbst.
Zu den Remplern habe ich ja etwas geschrieben: Die KI weicht selbständig aus und versucht Kontakte zu vermeiden. Die meisten Rempler entstehen durch eigene Fehler, Überholmanöver, Ausbremser oder an kreuzt einfach den Fahrtweg des Gegners. Was ja auch logisch ist... man fährt Kurven von außen an und zieht dann nach innen. Wenn die KI versucht innen zu überholen, kommt es zum Kontakt, weil sich die Wege kreuzen. Wer fährt da aber eigentlich in wen rein?
Ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass mich die KI "bewußt" rauskegelt, mir also gezielt in die Karre fährt und mich abdrängt. Sie nimmt oftmals ebenso wenig Rücksicht wie wir als Fahrer und fährt einfach recht aggressiv und vor allem gut, aber das finde ich eigentlich ganz gut so.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Nanimonai hat geschrieben:Gestern habe ich da wieder mal drauf geachtet, als ich eine bestimmte Zeit in einem Abschnitt für den dritten Stern holen wollte. Mal kam ich mit 100 km/h aus der Kurve, mal mit 120 km/h, ohne wirklich gravierende Fehler eingebaut zu haben.
Genauso ist es.

Hier übrigens noch mal das Video zu dem Ausweichverhalten der KI: http://youtu.be/OKNHjNDhwIo?t=3m23s
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:
nexttothemoon hat geschrieben:Das behaupten sie, aber das stimmt nicht.
Ok, dann wird das wohl so sein...
Kann ja auch sein, daß ich mich irre. Okay. Punkt. Ich weiß, ich habe eine Neigung dazu, absolut zu klingen, dabei ist das gar nicht meine Absicht. Haben mir meine Freunde schon oft gesagt. Aber ich find's immer noch unverständlich, wie die manchmal von hinten angeschossen kommen. Man beschleunigt gemeinsam auf einer Geraden, setzt sich in einer Kurve nach vorn, und dann kommt der Hintermann mit Überlichtgeschwindigkeit angeschossen -- bilde ich mir das denn wirklich nur ein?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die KI betrügt definitiv.

Zwar fahren die KI-Fahrzeuge, wie in dem Entwicklerinterview beschrieben, nicht außerhalb ihrer Limits, zurückliegende Fahrzeuge erhalten jedoch immer wieder einen massiven "Schubs", um statt mit einer allmählichen Beschleunigung sofort wieder mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Das krasseste Beispiel, das ich erlebt habe: Alle Rennteilnehmer fahren dasselbe Fahrzeumodell. Man überholt in der Kurve ein KI-Fahrzeug, das sich verbremst hat und auf dem Randstreifen gelandet ist. Also eigentlich abgeschlagen ist. Nach der Kurve beschleunigt man maximal und nähert sich langsam der Höchstgeschwindigkeit. In einem richtigen Rennen hätte man jetzt erst einmal Ruhe vor dem überholten Fahrzeug. Stattdessen rast das überholte KI-Fahrzeug plötzlich mit Maximalgeschwindigkeit von hinten heran und überholt, ehe man selbst die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Physikalisch ist ein so schnelles Erreichen der Maximalgeschwindigkeit unmöglich. Damit der KI-Betrug nicht zu offensichtlich ist, geschieht das "Anschubsen" aber immer nur dann, wenn die KI außer Sichtweite ist.

Das Schlimmste: Sobald die KI-Fahrzeuge in rasender Fahrt überholt haben, fangen sie sofort an zu schleichen, sodass man zum Bremsen gewungen wird, bis man wieder einen guten Punkt zum Überholen gefunden hat. So macht die betrügerische KI ständig die Bestzeiten kaputt. Für mich ist das so entnervend, dass ich SinglePlayer kaum noch spielen mag und den fairen Multiplayer bevorzuge.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.01.2015 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Ich will ja auch gar nicht zuviel gegen die KI wettern; wie ich schon gesagt habe, finde ich sie sehr spaßig. Wer gut fährt, der gewinnt auch. Aber manchmal geht das einfach nicht mit rechten Dingen zu, wie Hintermänner aufholen, und es ist auch nicht mit Windschatteneffekt zu erklären.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Wer mal eine wirklich schlechte KI sehen will, der muß nur "FM4" oder "GT5" zocken. Da fahren alle stur auf der Ideallinie, und es tut sich absolut nichts auf der Strecke. Zu "FM5" kann ich nichts sagen, da ich es bisher nicht gezockt habe. Also, im Gegensatz dazu ist die KI von "DC" schon ein deutlicher Schritt nach vorn.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Die KI betrügt definitiv.
Danke. Bin ich also nicht alleine mit meiner Meinung. :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung / Erlebnisse sein können :)

Mit dem Sharebutton kann man solche Momente ja mittlerweile problemlos festhalten. Würde mich mal interessieren, wenn Euch das das nächste Mal auffällt.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben: Das Schlimmste: Sobald die KI-Fahrzeuge in rasender Fahrt überholt haben, fangen sie sofort an zu schleichen, sodass man zum Bremsen gewungen wird
Danke. Das hätten meine Worte sein können. Endlich einer, der mich versteht. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

So wie ColdFever es sagt. Mag zwar im absoluten Topspeed nicht so sein aber der unnatürliche Boost macht es etwas unfair.
Der eine merkt es halt mehr als der Andere je nachdem ob man auch einen Vergleich zur Konkurrenz hat.

Wenn sie etwas abschwächen ist ja okay. Sollen aber nicht so Aussagen tätigen das alles mit rechten Dingen zugeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben: Das krasseste Beispiel, das ich erlebt habe: Alle Rennteilnehmer fahren dasselbe Fahrzeumodell. Man überholt in der Kurve ein KI-Fahrzeug, das sich verbremst hat und auf dem Randstreifen gelandet ist. Also eigentlich abgeschlagen ist. Nach der Kurve beschleunigt man maximal und nähert sich langsam der Höchstgeschwindigkeit. In einem richtigen Rennen hätte man jetzt erst einmal Ruhe vor dem überholten Fahrzeug. Stattdessen rast das überholte KI-Fahrzeug plötzlich mit Maximalgeschwindigkeit von hinten heran und überholt, ehe man selbst die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Physikalisch ist ein so schnelles Erreichen der Maximalgeschwindigkeit unmöglich. Damit der KI-Betrug nicht zu offensichtlich ist, geschieht das "Anschubsen" aber immer nur dann, wenn die KI außer Sichtweite ist.
Hmm, das konnte ich noch nicht reproduzieren. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Videoanalyse?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

ColdFever hat geschrieben:Zwar fahren die KI-Fahrzeuge, wie in dem Entwicklerinterview beschrieben, nicht außerhalb ihrer Limits, zurückliegende Fahrzeuge erhalten jedoch immer wieder einen massiven "Schubs", um statt mit einer allmählichen Beschleunigung sofort wieder mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Um noch mal darauf einzugehen: wenn das zutrifft, bewegen sie sich aber außerhalb ihres Limits. Die Beschleunigung ist ein wesentlicher physikalischer Parameter eines Rennspiels. Insofern hätten die Entwickler dann schlicht nicht die Wahrheit gesagt ;)

Hier noch mal die Aussage des Produzenten: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=627 + der bekannte Tweet: "The AI cannot cheat, & will never artificially catch up to you! They will slow down a little though if you get too far behind."

Da beschreibt er auch gerade den oben angesprochenen Effekt. Fehler des Fahrers --> KI holt auf einer langen Geraden auf.
Antworten