DriveClub
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: DriveClub
> Hier noch mal die Aussage des Produzenten: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=627
Auch Produzenten können mal die Unwahrheit sagen. Die Frage ist ja, wie man "human" definiert. Ich habe manchmal nicht den Eindruck, daß die KI-Autos den Gesetzen der hauseigenen Physik gehorchen. Aber wie gesagt. sei's drum, die KI ist schon nicht schlecht. Mir fielen nur ein paar Verbesserungen für "DC2" ein, von dem ich sehr hoffe, daß es das geben wird.
Auch Produzenten können mal die Unwahrheit sagen. Die Frage ist ja, wie man "human" definiert. Ich habe manchmal nicht den Eindruck, daß die KI-Autos den Gesetzen der hauseigenen Physik gehorchen. Aber wie gesagt. sei's drum, die KI ist schon nicht schlecht. Mir fielen nur ein paar Verbesserungen für "DC2" ein, von dem ich sehr hoffe, daß es das geben wird.
Da tut sich auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden sehr wohl was auf der Rennstrecke, zwar auch nicht in jeder Kurve, aber dass ist in der Realität auch nicht anders. Problem ist, dass sich oft (oder sogar meistens) 1 bis 2 Wagen etwas vom Rest des Feldes absetzen. Wenn man also ebenfalls vorne mitmischt, merkt man von den Positionskämpfen nicht viel. Dafür hat man aber lustige Duelle mit dem berüchtigten M. Rossi (ich glaube jeder Forza-Spieler kann da ein paar Geschichten erzählen). Man muss aber auch sagen, dass die KI in Forza 3 und insbesondere in FM2 deutlich besser waren. Driveclub ist kein Schritt nach vorne, erst Recht nicht wenn man Forza 2 als Maßstab nimmt. Ganz zu Schweigen von GTR2. Es ist erbärmlich, dass ein über 8 Jahre alter PC-Titel immer noch eine deutliche bessere KI bietet, als alle aktuelle Konsolen-Rennspiele.nexttothemoon hat geschrieben:Wer mal eine wirklich schlechte KI sehen will, der muß nur "FM4" ... zocken. Da fahren alle stur auf der Ideallinie, und es tut sich absolut nichts auf der Strecke. Also, im Gegensatz dazu ist die KI von "DC" schon ein deutlicher Schritt nach vorn.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Entwickler in dem Punkt bewusst lügen sollten. Wenn es ein Gummiband gibt, in dem der Computer "unnatürlich" aufholen kann, dann ist es ja ein absichtlich eingebautes Feature, um Rennen künstlich spannend zu halten und kein unerwünschter Nebeneffekt einer schlechten Programmierung.
ColdFever hat geschrieben:Die KI betrügt definitiv.
Das krasseste Beispiel, das ich erlebt habe: Alle Rennteilnehmer fahren dasselbe Fahrzeumodell. Man überholt in der Kurve ein KI-Fahrzeug, das sich verbremst hat und auf dem Randstreifen gelandet ist. Also eigentlich abgeschlagen ist. Nach der Kurve beschleunigt man maximal und nähert sich langsam der Höchstgeschwindigkeit. In einem richtigen Rennen hätte man jetzt erst einmal Ruhe vor dem überholten Fahrzeug. Stattdessen rast das überholte KI-Fahrzeug plötzlich mit Maximalgeschwindigkeit von hinten heran und überholt, ehe man selbst die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Physikalisch ist ein so schnelles Erreichen der Maximalgeschwindigkeit unmöglich. Damit der KI-Betrug nicht zu offensichtlich ist, geschieht das "Anschubsen" aber immer nur dann, wenn die KI außer Sichtweite ist.
Hatte es ja schon oft gesagt, ich hatte das auch schon letzter Gang, Drehzahlmesser am Anschlag auf der Geraden und dann zieht noch einer vorbei.
Und das teilweise mit dem selben Wagen, aber auch schon mit nem Wagen mit schlechter Hispeed Stats.
Also alles schon gehabt.
Aber Endlich sagen es auch mal andere.
Ich vermute sehr stark, dass es einfach mit subjektiven Eindrücken in bestimmten Rennsituationen zusammenhängt. Ich traue den Entwicklern ja vieles zu, aber wiederholtes Verbreiten von Unwahrheiten in diesem Punkt gehört nicht unbedingt dazu
Aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es definitiv, da stimme ich nexttothemoon absolut zu.
Aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es definitiv, da stimme ich nexttothemoon absolut zu.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, Michael Kosta, den ich mal so als Rennspielexperte gelten lasse, hat ja auch mal in einem Post "GTR2" so gelobt. Ich kann da nicht mitreden, kenne das Spiel nicht.gargaros hat geschrieben:Ganz zu Schweigen von GTR2. Es ist erbärmlich, dass ein über 8 Jahre alter PC-Titel immer noch eine deutliche bessere KI bietet, als alle aktuelle Konsolen-Rennspiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab mal zu "GTR2" das hier ausgegraben, ja, die KI macht einen guten Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=rB-gapjN9Oo .
Edit: Und der Sound war ganz schön gut, meine Herren: https://www.youtube.com/watch?v=54YnYZKchH8 . Da könnten sich heutige Rennspiele aber mal eine Scheibe abschneiden.
Edit: Und der Sound war ganz schön gut, meine Herren: https://www.youtube.com/watch?v=54YnYZKchH8 . Da könnten sich heutige Rennspiele aber mal eine Scheibe abschneiden.
Nerix bitte, jetzt ist aber mal gut. RVN und ich sind Rennsimveteranen, wir spielen schon seit 6 Jahren zusammen Forza und so einen Stuss in Sachen KI wie bei DriveClub habe ich noch nie gespielt. Weder bei Forza noch bei Gran Turismo 3-5. Das ist einfach murks, die fahren jenseits der eigentlichen Fahrphysik UND sind nicht an das Strafsystem gebunden. Das macht doch einfach keinen Spaß.Nerix hat geschrieben:Ich vermute sehr stark, dass es einfach mit subjektiven Eindrücken in bestimmten Rennsituationen zusammenhängt. Ich traue den Entwicklern ja vieles zu, aber wiederholtes Verbreiten von Unwahrheiten in diesem Punkt gehört nicht unbedingt dazu
Wenn du mir jetzt allen ernstes sagen willst, du fährst jedes Rennen störungsfrei zu Ende, dann wirst du wohl ein anderes Spiel als alle andere haben
@ColdFever: Ebenfalls schon zig mal erlebt was du da schreibst. Die KI fährt in einem eigenen Universum wo andere Gesetze gelten.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Nein, Nerix fährt einfach in einer eigenen Liga. Seine fehlerfreien Zeiten, die mich jedes Mal erblassen lassen, sind wohl selbst von der Schummel-KI nicht einholbar. Er fährt wahrscheinlich so weit vor der KI, dass er von den Schummeleien hinter sich nichts mitbekommt.Alking hat geschrieben:Wenn du mir jetzt allen ernstes sagen willst, du fährst jedes Rennen störungsfrei zu Ende, dann wirst du wohl ein anderes Spiel als alle andere haben
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, also, medse und Nerix, was die da für Zeiten hinlegen, das ist eh irreal. Auch wenn sie es selbst bestreiten, ich würde die beiden als Aliens bezeichnen. Aber ich hatte ja auchmal so manch gutes Rennen, und wenn man immer vorneweg fahrt (wie der Österreicher so schön ohne Umlaut sagt), dann bekommt man gar nicht mit, womit das Fußvolk sich so abstrampelt.ColdFever hat geschrieben:Nein, Nerix fährt einfach in einer eigenen Liga. Seine fehlerfreien Zeiten, die mich jedes Mal erblassen lassen, sind wohl selbst von der Schummel-KI nicht einholbar. Er fährt wahrscheinlich so weit vor der KI, dass er von den Schummeleien hinter sich nichts mitbekommt.Alking hat geschrieben:Wenn du mir jetzt allen ernstes sagen willst, du fährst jedes Rennen störungsfrei zu Ende, dann wirst du wohl ein anderes Spiel als alle andere haben
Nana, nicht übertreiben Ich rempel da hinten auch häufig genug mit
@Alking: das habe ich nicht gesagt. Ich sage lediglich, dass mir bisher keine unfairen Aufholaktionen der KI aufgefallen sind und ich somit nach wie vor denke, dass die Aussagen korrekt sind, dass die KI nicht cheatet. Aber ich glaube die jeweiligen Positionen sind mittlerweile recht klar
@Alking: das habe ich nicht gesagt. Ich sage lediglich, dass mir bisher keine unfairen Aufholaktionen der KI aufgefallen sind und ich somit nach wie vor denke, dass die Aussagen korrekt sind, dass die KI nicht cheatet. Aber ich glaube die jeweiligen Positionen sind mittlerweile recht klar
Das kann natürlich seinColdFever hat geschrieben:Nein, Nerix fährt einfach in einer eigenen Liga. Seine fehlerfreien Zeiten, die mich jedes Mal erblassen lassen, sind wohl selbst von der Schummel-KI nicht einholbar. Er fährt wahrscheinlich so weit vor der KI, dass er von den Schummeleien hinter sich nichts mitbekommt.Alking hat geschrieben:Wenn du mir jetzt allen ernstes sagen willst, du fährst jedes Rennen störungsfrei zu Ende, dann wirst du wohl ein anderes Spiel als alle andere haben
Also da ich momentan gerne Herausforderungen mache wäre es nett wenn mich ein paar von euch adden die ebenfalls Lust drauf haben. Mein Nick ist Alking23.
Endlich konnte ich wieder etwas Zeit in DC investieren und Gott, es macht noch immer ordentlich Spaß. Vlt. peile ich mal die Plat an.
Jap, die Peile ich auch langfristig an. Fehlen auch nur noch zwei Trophies (Fahrerlevel 50 und verschiedene Modi auf Stufe 5 bringen).mosh_ hat geschrieben:Endlich konnte ich wieder etwas Zeit in DC investieren und Gott, es macht noch immer ordentlich Spaß. Vlt. peile ich mal die Plat an.
Bin momentan im GTA-Fluss, aber wenn ich DC wieder einlege, werden auch mal wieder Herausforderungen verschickt