DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von johndoe1525641 »

Bedameister hat geschrieben:https://twitter.com/DRIVECLUB/status/565849520261828608

Hm, na toll.
Das ist schon 'ne Frechheit. Die Ursachen sind bekannt, okay, aber trotzdem, erst ein Jahr Verspätung, jetzt, nach 5 Monaten, noch immer keine freie Version, das ist übel. Soo teuer ist die Vollversion aber nicht. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung ...

Ich hab TT angeschrieben, wo denn mal der DLC für den"Hobbit" bleibt: keine Antwort. Ich hab Sumo Digital angeschrieben, wann die mal den MP in "LBP3" zum Laufen bringen wollen: keine Antwort. Der Kundenservice ist echt mies dieser Tage. Vielleicht stopfen wir denen einfach zuviel Geld in den Rachen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So hab gestern mal wieder einige Stunden gezockt und ich hab so den Eindruck als hätten die das Gummiband entschärft und die KI wäre etwas weniger Agro nach dem letzten Patch. Kann das einer bestätigen? oder ist das nur so ein subjektiver Eindruck?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich gucke heute abend mal rein :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:ich gucke heute abend mal rein :)
Jo mach mal. Also was das Gummiband angeht bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Während nach einem Crash die KI früher hinter der nächsten Kurve gewartet hat hab ich den Eindruck das die jetzt nur "etwas" das Tempo drosselt. Aber wie gesagt kann auch subjektiv sein.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Alter Sack hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ich gucke heute abend mal rein :)
Jo mach mal. Also was das Gummiband angeht bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Während nach einem Crash die KI früher hinter der nächsten Kurve gewartet hat hab ich den Eindruck das die jetzt nur "etwas" das Tempo drosselt. Aber wie gesagt kann auch subjektiv sein.
Ich bin heute auch mal wieder ein Tourevent gefahren aus dem Hauptspiel. Da hat die KI wie immer gewartet. In den DLCs kam es mir aber auch immer vor, dass die KI weniger wartet.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich habe gestern und heute (zuerst ohne und heute mit Patch) gespielt.
Ich finde das die Graphik irgendwie nicht konstant ist. Ich bin jetzt schon 4 mal diese ganz große Strecke gefahren und ich finde die ehrlich gesagt (im Vergleich zu FM5 und FH2) hässlich wie die Nacht in Sachen Straßentexturen und was neben der Strecke ist. Sieht auch sehr Comichaft aus dort, was vom Renngeschehen ablenkt.
Aber ich war auch schon auf dieser kurzen Strecke, wo der Tages-Nachtwechsel stattfindet und dort sah die Graphik wirklich extrem gut aus.
Die Autos sind alle identisch zu steuern, ich empfinde keinen Unterschied. Es ist arcadiger als Need for Speed. Gas geben und lenken, ich muss kaum bremsen. Mir ist es egal, was für Auto ich bisher fahre. Egal ob VW Beatle, Mini oder Audi, sie sind identisch und hören sich auch identisch an.

Die Solokarriere ist mir zu trocken. Außer Strecken abfahren gibt es da wohl nix. Da ist Forza Motorsport sogar lebendiger und ehrlicher. Die Streckenlayouts sind auch manchmal so unfair, dass man Punktabzüge bekommen muss, oder man wird wieder von der dummen KI überholt bzw weggerammt, was ebenfalls einen Punkteverlust bedeutet. Und die Ideallinien sind dann so, dass man die Kurve abgekürzt hätte - was eine Strafe gab.

Driveclub scheint mir ein Fastfood-Game zu sein, der es aber nicht wirklich schafft. Da ich ungern Prozente angebe in kurzen Reviews: Fazit "nett"

Ich muss Kritik am Controller geben. Für Rennspiele leider ungeeignet. Ich muss meine linke Hand anders halten, um den linken Stick zu bedienen und dadurch ist das Hörnchen auf einmal zu klein. Wäre der Stick beim Steuerkreuz wäre es echt ein Traum (bis auf die Trigger, die sind etwas klein geraten, geht aber).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DARK-THREAT hat geschrieben: Die Autos sind alle identisch zu steuern, ich empfinde keinen Unterschied. Es ist arcadiger als Need for Speed. Gas geben und lenken, ich muss kaum bremsen. Mir ist es egal, was für Auto ich bisher fahre. Egal ob VW Beatle, Mini oder Audi, sie sind identisch und hören sich auch identisch an.
Das ist die Einsteigerklasse. Da kann man auch in Wirklichkeit nicht viel falsch machen und braucht auf Rennstrecken kaum zu bremsen. :wink: Das ändert sich schon mit der nächsten Klasse drastisch. Die Fahrzeuge fahren sich dann extrem unterschiedlich, und ohne den richtigen Bremspunkt hast Du keine Chance. Außerdem solltest Du Deinen Controller mal auf Bewegungserkennung umkonfigurieren. Mit Sticks würde ich (auch in der Realitität) nicht freiwillig fahren. Die PS4 hat einige Möglichkeiten, die Du von der XBox eventuell nicht kennst...
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.02.2015 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Meint ihr das wenn die KI vorne liegt und quasi ein Gummiband zwischen schlechten Spielern und KI?

Da kann ich euch dann beruhigen. Ich hatte schon viele Matchs wo ich 2 oder 4 war... und alle hinter mir am Vorbeiziehen gehindert hatte so das der erste oder die ersten zwei bis zu 1 oder 2 Minuten früher im ziel waren.

Gummiband nach hinten ist ja der ätzende Windschatten Effekt. Ich ab noch nicht versucht Schlangenlinien zu fahren damit folgende Spieler/Kis einen Windschatten-Bonus-Abbruch kassieren. Aber das alleine ist immer noch ziemlich stark. Ist man letzter und fällt ein oder zwei Sekunden ab, sieht man leider wie der Windschattenbonus die anderen zu immer neuen Rekorden treibt.

Im Grunde finde ich das ok, ich war auch überrascht wie vielfältig das Spiel ist. Überhohlmanöver müssen recht gut geplant (wo) und vorbereitet (wann) werden.

Wirklich froh bin ich aber das die KI definitiv per Zufall Fahrfehler macht in denen ich dann auch überholen kann ohne ein Profi zu sein.
ChrisJumper flüstert hat geschrieben:Diese ganzen vielen scheiß Autos mit ihrer Unterschiedlichen PS-Zahl und jetzt auch noch Streckenbedingungen! Ich wünschte manchmal das Spiel wäre noch mehr Casual. Allein der tolle Streckenverlauf nimmt schon viel Zeit und Training für gutes Fahren in Anspruch. Dann aber noch die 200 Autos die alle anders sind und wo ich wirklich zu lange für brauche bis ich ein Gefühl für Grip, Drift, Beschleunigung, Unter- und Übersteuern hab. Das nervt mich jetzt... weil ich so wenig Zeit zu spielen hab. Ich versuch schon mit nur eine Hand voll Autos aus jeder Klasse alles Kurse mal gefahren zu sein, aber selbst das ist zu Anspruchsvoll. Leider muss man ja sagen geht auch ein wenig Fairnis Abseits der Matches verloren, wenn diverse Autos auf bestimmten Strecken eben einen Vorteil haben.

Ja ich weiß der Spieler sollte da das richtige wählen, ABER ... ;) ich hab doch wenig Zeit zum Spielen.
Das sind alles Punkte die wirklich für DriveClub sprechen. Viele andere Spiele wären froh wen sie so viel Inhalt und Diversität und zu füllende Spielstunden bieten. Aber da ich wirklich wenig Zeit hab und dachte ja da nimmst du dir mal in der Mittagspause 5 Minuten zum Entspannen, oder Abends... und fährst mal zwei drei Runden.....

....tja dann wird das Nix. Ich brauch erst mal 10 Runden um mich an das Auto und die Strecke zu gewöhnen. Und dieser leckere Fisch der vor meiner Nase als Köder baumelt... die zwei oder drei Sekunden Bestzeiten meiner Freunde/Clubmates... führen dann wirklich dazu das ich da 3 bis 4 Stunden dran sitze wenn ich nicht aufpasse und die Zeit wie im Flug vergeht. :D

Update Plan
Bin wirklich beeindruckt was da noch alles an Inhalten nachgeschoben wurde. Es wirkt als haben die das Jahr Verzögerung genutzt um auch an diesen Inhalten zu arbeiten, anders kann ich mir die Hohe Qualität dieser gar nicht erklären die in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden. Da nur noch zwei anstehen, bin ich aber gespannt was danach passiert. Der Season Pass läuft ja dann auch schon aus und ist quasi Erfüllt oder? Es wäre wirklich zu schön wenn dann gleich ein Nachfolger umfangreicheres Update für Ende 2015/2016 angekündigt würde.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe gestern und heute (zuerst ohne und heute mit Patch) gespielt.
Ich finde das die Graphik irgendwie nicht konstant ist.
Ja die Streckendeko ist Müll. Toll aber die Abwechslung bei Nachtfahren. Die gibt es wirklich auf JEDER strecke. Wenn Regen und Wetter hinzu kommen wird das ganze noch schöner. Aber das was du zu den Streckenrändern geschrieben hast stimmt. Ist aber ein Kompromiss (schöne Wetter Effekte) zu (langweiliger Strecke) ziemlich gut gewählt.
Die Solokarriere ist mir zu trocken. Außer Strecken abfahren gibt es da wohl nix.
Dem Titel merkt man an das die Spiele auf Multiplayer, Multiplayer Wettkämpfe und der KI-Solo-Modus lediglich als Tutorial dienen.
Die Streckenlayouts sind auch manchmal so unfair, dass man Punktabzüge bekommen muss, oder man wird wieder von der dummen KI überholt bzw weggerammt, was ebenfalls einen Punkteverlust bedeutet. Und die Ideallinien sind dann so, dass man die Kurve abgekürzt hätte - was eine Strafe gab.
Als Spieler hast du die Verantwortung. versuche Vorsprung zu haben, so das die Ki dich in Kurven nicht abschießen kann. Wenn du selber abschießt ist es klar das du Punkte Abzug bekommst. Beachte den Windschatten. Dieser gibt auch der KI hinter dir einen ordentlichen Boost.

Zur Ideal-Linie in den Kurven. Das ist wirklich schwer zu sehen und ich kann das nachvollziehen. Hier gibt es aber nur eine kleine Tolleranz, im Grunde ist da wo du die Strafe bekommst eine Mauer die nicht zur Strecke gehört und somit auch keine Ideallinie mehr. Diese Manchmal unsichtbaren Mauern zu sehen und sich zu merken aber auch nicht ohne.

Das Streckendesign allgemein ist Superklasse. Ich gebe zu ich kenne Forza nicht und habe die letzten 10 Jahre keine Rennspiele mehr gespielt. Aber es gibt in Drive Club strecken die sind Sensible wie alte Rally-Games wo man in die Kurve perfekt rutschen muss mit Sand auf der Straße weniger Haftung hat und so weiter... die unterschiedlichen Autos und vor allem Straßenbeläge merkt man erst wenn du stärkere PS-Klassen hast und sich Teilabschnitte überlagern die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren werden. Es ist ja oft so das man einen Teilstück immer mit 80 KM/h mit Auto A gefahren ist und durch eine bessere Fahrweise vorher hat man auf einmal 110 km/h und muss die neue Kurve ganz anders nehmen.

Speziell der Multiplayer Bereich und das Driften mit den vielen verschiedenen Autos offenbart dir dann wie unterschiedlich das ist und wie knallhart der Kampf um ein paar Sekunden in den einzelnen Kurven.
Ich muss Kritik am Controller geben. Für Rennspiele leider ungeeignet.
Ja das sehe ich auch so, mir schmerzt immer nach dem Drive Club spielen die Hand. ABER wie ich hier mal im Forum irgendwo gelesen habe, hält man den dann Falsch. Versuche nicht die Höhrnchen zu halte, sondern maximal die unteren Handballen an die Höhrnchenseiten zu drücken. Den linken Daumen nicht in Höhrnchen schräg hoch Form zum linken Analog-Stick zu führen sondern möglichst gerade im 90 Grad Winkel von links. Dan die R2 und L2 Taste nicht mit der Fingerspitze zu drücken sondern mit dem mittleren Fingerglied etwa.

Das hängt zwar natürlich alles von der Größe der Handfläche ab aber im Grund ist das so angenehmer. Mich aber so zu konzentrieren so zu fahren.. ist wirklich schwierig. Vor allem im Multiplayer wenn ich um jede Sekunde verbissen kämpfe. Ich empfehle aber auch diese Kondome Hartplastik Überzieher für die Analogsticks, so rutscht man nicht so schnell ab wenn die Hände mal schwitzen und es schont den Controller. Wobei man Munkelt das Generation 2 Controller schon ein härteres Gummigemisch haben.
ColdFever hat geschrieben:Außerdem solltest Du Deinen Controller mal auf Bewegungserkennung umkonfigurieren. Mit Sticks würde ich (auch in der Realitität) nicht freiwillig fahren.
Aaaaaahhh. Aber Spielt ihr alle mit Innenansicht wo man das Lenkrad sieht? Ich hab Angst das ich den Neigungswinkel dann nicht so hin bekommen (R2 Taste Zeigen Richtung Bildschirm oder R2 Tasten zeigen in den Himmel?) wie ich das möchte, bei einem Lenkrad hat man ja noch die grobe Einschätzung. Andererseits erklärt das einiges...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.02.2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Außerdem solltest Du Deinen Controller mal auf Bewegungserkennung umkonfigurieren. Mit Sticks würde ich (auch in der Realitität) nicht freiwillig fahren. Die PS4 hat einige Möglichkeiten, die Du von der XBox eventuell nicht kennst...
Du meinst Six-Axis?
Ich will doch per Stick lenken und nicht den Controller in der Luft bewegen. Will ich etwas so bewegen, hole ich mir ein Lenkrad.
Gab bei der 360 ja so ein Wireless Wheel, was so funktionierte.

Die einzigen Rennspiele, die ich per Cockpit oder Nase fahre sind irgendwie immer die Formel 1 Spiele.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Also ich hab auch noch nicht so viel Spielstunden in DC versenkt aber selbst ich kann sagen, dass sich die verschiedenen Klassen extrem unterscheiden, wer Hot Hatch fährt und danach Super oder Hyper merkt einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei Hot Hatch kann man aus der Kurve raus quasi so viel Gas geben wie man will ohne sich zu drehen, bei Super und Hyper können es Nuancen sein und man kommt ins Schlingern oder steht gleich quer auf der Fahrbahn.

Der Sound ist ziemlich gut ein BMW und ein Ferrari hören sich komplett anders an, bei den Anfangsklassen hab ich jetzt den Sound aber auch nicht im Kopf.

Die Grafik ist meiner Meinung nach hervorragend, die KI finde ich auch gut, Alking meinte aber auch schon die extreme Gummiband und Rempel KI wurde rausgepatcht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, ich habs mir damals für 22 € im PSN gekauft, mittlerweile läuft das Spiel auch echt rund, wäre so released worden, wäre es wohl ein 80-90er Titel geworden.

Gruß
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kann Shinmen nur beipflichten. Mittlerweile ist es echt ein stimmiges und rundes Erlebnis. Auch die KI ist nun hinnehmbar.

Habe übrigens wieder ein paar Herausforderungen versendet ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben: Habe übrigens wieder ein paar Herausforderungen versendet ;-)
Geht das auch ohne PSN+?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alking hat geschrieben:Kann Shinmen nur beipflichten. Mittlerweile ist es echt ein stimmiges und rundes Erlebnis. Auch die KI ist nun hinnehmbar.

Habe übrigens wieder ein paar Herausforderungen versendet ;-)
Hab ich gesehen da trau ich mich aber nicht dran ... ich bin zu Scheiße :wink: :mrgreen:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber Spielt ihr alle mit Innenansicht wo man das Lenkrad sieht?
Nein. Meinetwegen könnten alle Rennspiele auf diese Cockpit-Ansicht, die alle so toll finden, komplett verzichten, und die kostbare Entwicklungszeit lieber in andere tolle Dinge stecken. Ich spiel mit Wheel, und da nehme ich diese tolle neue Perspektive, wo man nur das Obere vom Armaturenbrett sieht. Wie ist eigentlich der Fachbegriff dafür? Ich hoffe, diese Perspektive wird es auch mit "Project CARS" geben, ich halte sie wirklich für das Nonplusultra.

Gestern mal die Herausforderung mit dem BMW von Alking mitgemacht. Mit viel Übung wären vielleicht noch zwei Sekunden mehr drin gewesen, aber keinesfalls mehr. Immerhin habe ich zum erstenmal zugucken dürfen, wie medse über die Ziellinie düst. Das war ein Erfolgserlebnis, kann ich Euch sagen, da ist mir fast einer abgegangen.

Ich verstehe nicht, wie medse durch die Kurven fährt, er nimmt mir in jeder Kurve ein paar Zehntel ab, der Hund. Schade, daß ich so schlecht bin. Bei "Project CARS" werde ich wohl noch mehr ablosen, aber das ist mir egal.
Antworten