ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2022 13:44
Du hast das schon ganz gut zusammengefasst.
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Hab noch den beim kopieren aus nem anderen Thread verschwundenen Spoiler reineditiert.
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2022 13:44
Wenn du auf str gehst, dann ergibt es schon Sinn, so zu skillen, wie du sagst. Ob du da auch noch dex dazu packst, kommt in den meisten Fällen wahrscheinlich auf die Skalierung der Waffe an. Du siehst bei den Stats der Waffe nämlich auch, wie gut sie mit den jeweiligen Stats skalieren. Der Kirkhammer skaliert mit str (C), dex (E) und arc (D). Ich bin nun wirklich kein Experte, aber wegen einer E-Skalierung würde ich persönlich jetzt nicht allzu viel in dex packen. Du kannst beim Leveln ja auch immer ganz genau nachsehen, wie viel Schaden dazukommt. Es gibt ein paar Waffen, die eine wilde Skalierung haben, wo es dann optimal ist, 2 Attribute für hochzuziehen.
Vitality ist halt für HP, Endurance für Ausdauer, Strength für Stärke-Waffen, Skill für Geschicklichkeitswaffen, Bloodtinge bestimmt, ob du bestimmte Waffen tragen kannst, die mit Blood Damage zu tun haben (firearms, Chikage, Bloodletter, Simon's Bowblade etc.) und Arcane erhöht Arcane ATK (also magische Sachen und Waffen, auf die du ein Element draufpackst, denn der physische Schaden einer Waffe wird nicht erhöht durch arc, auch wenn alle Waffen eine Arc-Skalierung haben).
Ich empfehle dir dringend, vor allem wenn es deine erste Runde ist, zumindest ein bisschen auch in Ausdauer reinzupacken. Muss ja nicht unbedingt das softcap (40) werden, aber mehr als zum Start wäre denke ich nicht verkehrt. Strength bis 50 ballern ist schon in Ordnung, wenn du ne Stärke-Waffe benutzt. Sowohl Bloodtinge als auch Arcane kannst du für deinen ersten Run, wenn du so nen Stärke-Build spielst, getrost ignorieren. Bloodbornes Build Diversity ist schon sehr merkwürdig. Die letzten beiden Stats levelt man soweit ich das weiß immer nur für spezielle Builds, auf die man dann akribisch hinarbeiten muss.
Quelle:
https://bloodborne.wiki.fextralife.com/Stats
Wenn ich mir das so durchlese, ist mein aktueller Plan
Evtl. Geschick auf 12 (zwei Punkte) und evtl. Arcane auf 10 (3 Punkte) zu bringen. =Erläuterung unten bei den Waffen.
Stärke vorerst auf 26 zu belassen und Vitalität bis 30 ausbauen, weil ab da weitere Level weniger wert sind (gut bei Stärke ist es 25 aber ich hab halt jetzt 26...) und dann mit Ausdauer nachziehen. ob jetzt bis 30 oder 40 weiß ich noch nicht so recht.
Das sind dann 24-39 Level und theoretisch auch schon der Levelbereich mit dem einige das Spiel beenden. (60-80 hab ich gelesen)
Ich bin gerade, glaub ich jedenfalls, auf Level 37.
vllt. splitte ich das auch ab Ausdauer Stufe 30 mit Stärke (und evtl. Vitalität) und bau dann im Wechsel aus.
Endergebnis soll bei beiden Werten ja die 50 sein.
Das Thema Geschick über Stufe 12 ignoriere ich auf jeden Fall erstmal.
Für kommende Waffen, sollte ich sie ausprobieren wollen, brauch ich aber wohl die zwei ggf. drei Punkte in Geschick bzw in einem Fall auch 3 in Arcane:
Logarius Rad = Geschick 12 ; Arcane 10
Das sieht man ständig auf Youtube, aber rein von den Videos kann ich es auch überhaupt nicht einschätzen, ob es mir gefällt und ich wüsste auch nicht auf welche Waffe ich dafür verzichten soll...
Der Move bei dem sich das Rad in den Gegner reindreht ist ja iwie cool aber grundlegend ist die Waffe weder besonders schnell noch hat sie ne tolle Reichweite, weshalb ich mich aktuell jedenfalls mit der Jägeraxt+Kirchenhammer besser gerüstet fühle und ich muss halt zusätzlich drei Level für Arcane erspielen... Die Blutecho Kosten werden ja auch nicht günstiger...
Ludwigs Heilige Klinge = Geschick 12
Geniale Reichweite und die werde ich mit Sicherheit bewusst freischalten und ausprobieren. Mit beiden Formen vereint sie iwie die Stärken, die ich mir von meinem aktuellen Setup erhoffe. Lediglich der wuchtige R2 Axthieb bei Bossen in der kleinen Form fehlt mir dann vermutlich. Also im Laufe des Spiels werden je nachdem wie einfach man das Schwert bekommen kann mind. drei Waffen meine Aufmerksamkeit bekommen.
Grundlegend bringt die Waffe aber genau die Vorteile mit, dass ich das Rad ggf. in mein Setup einbauen könnte.
Die Waffe könnte für meine Skillung aber auch ne Nullnummer sein, weil sie gleichermaßen mit Stärke, Geschick und Arcane (D) skaliert. Kann ich nicht ganz einschätzen.
Ist vllt auch der Grund mir die zwei bis fünf Level fürs Schwert als auch für das Rad zu sparen und mich auf meine beiden Waffen zu fokussieren. Mir gefallen sie ja und die Ergebnisse sind auch gut bisher. Zumal wenn ich die Level jetzt in Geschick und Arcane verteile und die Kosten der Waffe auch mit einbeziehe müsste ich über 80.000 Blutechos fürs ausprobieren bezahlen was die anderen Attribute natürlich auch um 80.000 Blutechos nach hinten wirft dafür, dass ich stand jetzt zufrieden mit meinen Waffen bin und statt zwei Waffen nochmal zwei weitere mit aufleveln müsste.
Weiß net, ob ich es mir damit unnötig schwerer mache. Insbesondere wenn mir das Rad dann doch nicht gefällt und das Schwert nen breiteren Build benötigt um an die/den Axt/Hammer heranzukommen.
Eine Option ist ein weiterer Punkt in Geschick auf 13 für die
Kanone
Ich nutze die Pistole bisher nur bei Bossen zum stunnen aber grundsätzlich find ich die Kanone ja iwie spektakulär. Weiß nur noch nicht wie häufig die bei mir Anwendung finden würde. Bei Bossen ist mir das stunnen + Eingeweidegriff per normaler Pistole wichtig und bei so nem dunklen Spiel nutze ich auch nicht selten die Fackel. ;D
Der Verbrauch von 12 Kugeln sorgt vermutlich auch nicht dafür, dass man die irre oft verwendet...
Ein Bonus wäre die
Bestienklaue = Geschick 12
Nett anzuschauendes Gameplay aber vermutlich passt mir die Reichweite nicht so wirklich und ehrlich gesagt wusste ich erst seit ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftige, dass es die Waffe überhaupt gibt. Die hab ich vorher noch nie in nem Video wahrgenommen und man muss recht viel Optionales dafür machen.
Sind wir ehrlich es geht erstmal darum das Game überhaupt zu packen... ;D
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2022 13:44
Das wichtigste ist, dass du deine Waffe immer upgradest und im Fall von Bloodborne auch immer Zeug in die Sockel reinmachst (sry keine Ahnung mehr, wie das im Spiel hieß, aber man kann an der Werkbank die Waffen noch mit so Dingern verstärken, die Boni wie +x% physischer Schaden bringen)
Jop da bin ich aktiv dabei... Mir fehlen noch 5 Scherben für die nächste Stufe bei der Axt und dann wechselt eh das Material und wollte dementsprechend die nächsten Scherben in den Kirchenhammer stecken.