Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sui7
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Sui7 »

Laut der neuen Statusseite soll alles in Ordnung sein: http://status.playstation.com/en-us/
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

schau mal hier: https://allestörungen.de/stoerung/playstation-network

bis gestern definitiv störungen, hab ich und andere selbst seit montag erlebt. es gibt da, glaube ich, sogar eine bessere seite mit den meldungen. bei deiner bin ich mir nicht sicher, ob es die eu-server erfasst (/en-us/-link)
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Hast natürlich recht, mir ist nur neuerdings aufgefallen, dass es laut einer Newsseite jetzt die neue offizielle Statusseite gibt. Ob diese auch für EU zählt, habe ich derzeit auch keine Ahnung.

Ich hoffe für vienna.tanzbaer's Freund regelt sich die Sache schnell. :)
Bild
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

vorerst danke für euer erstes feedback - "gut" wenn ihr ebenfalls von so einer fehlerbeschreibung überrascht seid - habe schon an meiner "fernlösungskompetenz" gezweifelt; ich habe etwas in der art auch noch nie gehört - ich werde einfach bei ihm vorbeischauen und das mal ansehen bzw. schlichtweg nochmals probieren; vielleicht war es wirklich einfach nur "pech" + "falscher tag" ;-)

betreffend sony-psn-status-link: ich denke dass sich dieser status auf das us-psn bezieht!? bei allestörungen.at habe ich innerhalb der letzten stunden/tage keine nennenswerten meldungen gefunden.

mir tut ja eigentlich besagter freund ein wenig leid - nach jahren des mitspielens, wenn er bei mir auf besuch war, hatte er sich nun endlich im zuge seines umzugs gestern eine neue ps4 gekauft... und dann zickt das ding beim anmelden rum... vorallem weil ich selten bis gar keine probleme mit dem psn habe.
stay hungry. stay foolish.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

update: es hat letzlich mit der anmeldung geklappt! zur info: das problem lässt sich wie folgt beschreiben: nachdem besagter freund bereits mit der psvita ein psn-konto angelegt hatte, wurde bei der ps4-registrierung (verbindung mit einem bestehenden psn-account) nach angabe der anmeldedaten (mailadresse & passwort), bereits vor- und nachname "vorgeschlagen" und standen somit bereits richtig im jeweiligen feld; jedoch konnte der "weiter"-button nicht betätigt werden.
lösung: vorgeschlagenen vor- und nachname löschen und neuerlich eingeben - tataa - anmeldung geht ohne probleme... auf das muss man auch erst einmal kommen... ;-)
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Öhm okay, Lösung klingt strange, aber dennoch Glückwunsch dazu. ;)
Bild
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Sui7 hat geschrieben:Öhm okay, Lösung klingt strange, aber dennoch Glückwunsch dazu. ;)
ok, lass uns "workaround" dazu sagen ;-)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ist es bei euch auch oft so, dass Downloads über die PS4 unglaublich langsam sind? Die PS4 ist über WLAN verbunden und ich hab hier eine 100er Leitung. Die Download-Geschwindigkeit dürfte aber irgendwo zwischen 150-250kb/s liegen und das ist extrem nervig, vor allem für das aktuelle System-Update. Sind nur 250MB, aber der Download dauert nun schon eine Viertelstunde :roll:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

kann ich nicht behaupten, gestern hatte ich das 250mb-update unter 3min mit einer 16k-leitung.

was man aber beachten sollte: nur einen dl zu haben und wenn die rate sehr niedrig ist, pausieren und wieder starten.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Naja, erstmal ist WLAN immer langsamer als eine direkte LAN-Verbindung durch viele verschiedene Einflussfaktoren. Desweiteren ist das WLAN-Funkmodul in der PS4 nicht das Beste wie es häufig zu lesen ist, ob dieser Umstand behoben wurde mit einer neueren Revisionen, davon weiß ich bisher nix.

Ansonsten ist es generell immer ratsam, die benötigten Ports manuell freizugeben an deinem Router anhand der Vergabe einer festen IP-Adresse für die PS4, egal mit welcher Verbindungsart am Ende. Ansonsten gibt es je nach Routerfabrikat noch weitere Tipps und Tricks, um einen höheren Datendurchsatz zu erlangen.

Aber der beste Ratschlag für eine Konsole ist immer, wenn nicht unbedingt nötig auf WLAN verzichten! Man profitiert fast immer von einer besseren DL/UL-Rate sowie niedrigeren Ping für Onlinegames.
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ich behaupte es liegt am psn, weniger an der eigenen leitung.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Na das PSN ist wirklich nicht das Schnellste und man reizt nie wirklich seine volle DL Rate aus, dennoch liegt öfters als gedacht das Problem seitens der Konfiguration des eigenen Routers zur Konsole. Habe es schon ziemlich oft erlebt bei Freunden und selbst bei mir, schon seit den früheren Xbox 360 Zeiten, nach den richtigen Einstellungen lief es weitaus flotter und stabiler. :)

Kenne mich berufsbezogen schon mit der Materie bezüglich Netzwerktechnik aus, auch wenn dies als Informatiker nicht meine Hauptfertigkeiten sind. ;)

Wie gesagt, würde ich jedem empfehlen seine Konfigurationen zu prüfen und ggf. anzupassen, erst recht wenn die Probleme so stark in Erscheinung treten. Wäre ja auch blöd, wenn die Freude durch so etwas getrübt wird.
Bild
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Flextastic hat geschrieben:ich behaupte es liegt am psn, weniger an der eigenen leitung.
Denke ich auch, ich habe eine 150 Mbit Leitung und Steam zB saugt mit dem Maximum was die Leitung hergibt (Laptop hängt im WLan) während die PS4 bei 30-50 Mbit herumgurkt.
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Haben andere hier auch Probleme sich in den PSN Store einzuloggen, bei mir geht das seit gestern nicht mehr so wirklich. Also vor allem über den PC, und wenn ich über die PS4 reingehe kann ich nicht meine Cross-buy titel runterladen. Immer wenn ich auf die Titel gehe wird Laden angezeigt aber wenn ich's drück kommt diese Fehlermeldung e-82000113.
Tanris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tanris »

Hallo,

ich habe eine neue Festplatte eingebaut und möchte nun die Systemsoftware neu installieren. Allerdings gibt es dabei immer eine Fehlermeldung ( SU-30634-6 ). Mir ist aufgefallen, dass die PSUPDATE-Datei nur ca. 320 MB groß ist obwohl sie eigentlich um die 900 MB groß sein sollte. Ich habe sie aber bei playstation.com runtergeladen und auch unter der Rubrik Systemwiederherstellung, also nicht nur die Datei für ein normales Systemupdate. Beim Download wird mir auch eine Größe von 750 MB angezeigt aber bei 320 MB hört der Download einfach auf (ohne Fehlermeldung). Daher einfach mal die Frage an Leute die das schon gemacht haben. Wie groß müsste die PSUPDATE-Datei sein?

Danke schonmal

Tanris
Antworten