PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Thorgal »

DextersKomplize hat geschrieben:das ich keine Veränderung zur alten HDD verspüre, was mir absolut ausreicht.
Ja ehm... die von Werk verbaute ist ja auch lahm ohne Ende. Hast du mal geschaut was Sony da verbaut (5400upm und 8mb cache) ? Gerade Leute mit von Werk ausgelieferten HDD haben massive Proobleme bei Fallout4 und AC Syndicate gemeldet und dazu gab es auch Tests. Da musst du schon entschuldigen, das ich einen Furtz drauf gebe das die 2TB genauso lahm ist wie die originale HDD... wenn du natürlich plannst nur Indies mit weniger Datendurchsatz und Platzverbrauch zu installieren dann ist es eine Andere Sache. Dann reicht aber auch die originale HDD aus.

Intern ist nunmal ein Problem. Gerade bei der Ps4 ein massives, da Sony kürzlich haufenweise Social-Unsinn ins OS eingebaut hat und zudem die DVR Funktion nicht abschaltbar ist. Das zieht die Performance der verbauten HDD eh schon runter und dann noch ein Spiel mit viel aktiven Datendurchsatz... das geht nicht gut. Hat man dann noch paar Sachen gelöscht und andere neu formatiert, ist die HDD zudem noch fragmentiert, was bekanntlich nochmals alles verlangsammt, da die Leseköpfe permanent hin und her wabbern müssen und damit sind auch die Zugriffszeiten fürs Klo. Eine neu Aufgesetzte HDD ist sofern idR flotter als eine länger genutzte. Wozu also dann noch eine grössere lahme Platte holen, wenn man deiese eh regelmäßig platt machen müsste ?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Gähn,
darf ich eigentlich mal fragen was die Grundlage dieser, ähm, einseitig geführten Diskussion ist?

Es ist ja nicht so als hättest du nach ner neuen Festplatte gefragt. Und verschiedene User haben dann ihre Meinung dazu abgeben. Ich weiß gar nicht wieso du dir vorgenommen hast mich in irgendeiner Form zu widerlegen, wo ich doch überhaupt keine gewagte These aufgestellt habe oder dergleichen.

Das die von dir angesprochenen Titel Probleme haben, ist bedauerlich, aber ist wohl nicht alleine auf die HDD zurückzuführen, sondern auch auf den Entwickler. Andere Spiele haben damit ja offenbar keine Probleme(und nein, nicht nur Indies). Aber wenn man natürlich vorhat, explizit diese Titel zu zocken, dann wäre eine SSHD vllt eine noch bessere Option, wenn das Problem da so heftig ist. Allerdings kann ich dir auch schon sagen, das es nur so Korinthenkacker wie dich stört. Ich kenne auch Leute die F4 auf der PS4 spielen und da hat keiner auch nur iwas dazu gesagt. Das F4 nicht super performt, wissen wir alle und Open Worlds auf Konsolen waren noch nie Spiele, die dauerhaft mit 30fps oder mehr laufen, da hast du immer mal Stellen drin die nicht perfekt laufen. Aber es ist alles im Rahmen. Bei deiner Darstellung könnte man meinen man kann keine normalen Spiele mit der PS4 spielen :lol:

Ansonsten kannst du hier deinen Kreuzzug gegen Sonys HDDs gerne weiterführen, ich bin nicht Sony, ich werde sie nicht verteidigen, mir ist das auch völlig egal. Natürlich ist jedem halbwegs erfahrenen PS4 User absolut klar das du, 4p like, völlig übertreibst, aber das kennen wir ja schon ^^

Ich behaupte einfach mal, meine Meinung ist für viele interessanter, weil allgemeingültiger. Oder auch Flex'. Willst du Speed, hol dir ne SSHD. Willst du Platz, hol dir ne 2TB Platte. Und ich sage, die 2TB ist mind genau so schnell wie die ursprünglich verbaute. Ob die nun besonders schnell ist oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Und natürlich reicht Sonys HDD absolut um alle Spiele zu spielen. Das da jetzt ein, zwei Titel aus der Reihe tanzen, okay, die Platte hat kein 7.200/32/64MB, aber wäre die HDD nicht ausreichend, hätten wir das dann nicht alle schon irgendwie mitbekommen?

Und ich sage, ich bin mit der 2TB sehr zufrieden, mir ist mehr Platz wichtiger als ein bisschen schnellere Ladezeiten/Streaming. Das darf man gerne anders sehen. Aber ich fände die Info nützlich das ich auch anstatt 500GB 2TB haben könnte und meine PS4 nicht langsamer wird, das war nämlich meine Hauptsorge vor dem Wechsel.

Keine Ahnung was es da so rumzuschwallen gibt, aber wenn du unzufrieden mit Sonys HDDs bist, dann hast du das jetzt gesagt und gut ist. Kein Grund hier weiter nen Kreuzug ohne Gegner zu führen. Ist doch auch langweilig :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Thorgal hat geschrieben:Intern ist nunmal ein Problem. Gerade bei der Ps4 ein massives, da Sony kürzlich haufenweise Social-Unsinn ins OS eingebaut hat und zudem die DVR Funktion nicht abschaltbar ist. Das zieht die Performance der verbauten HDD eh schon runter und dann noch ein Spiel mit viel aktiven Datendurchsatz... das geht nicht gut
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie das alles erst mal nur im RAM hält und nicht kontinuierlich auf die HDD schreibt :wink: Sie haben ja nicht umsonst ewig viel davon fürs OS bereitgestellt.

Ich glaube die Performance-Zuwächse bei einem Upgrade zu etwas anderem als einer SSD sind bei ner PS4 auch eher marginal, mal mehr, mal weniger. Digital Foundry hat ja diverse mal (u.a. für Fallout 4) mal rumgetestet mit SSHD, SSD etc. und das einzige was sich merklich verbessert hat (aber auch nur bei der SSD) waren halt die Ladezeiten. Die interne Anbindung der HDD ist soweit ich weiß eher nicht so der Knaller, deshalb übertragen sich die Vorteile von schnelleren Festplatten nicht so richtig gut. Über Fallout 4:
Although it doesn't appear to have anything like the same problem, we also tested the PlayStation 4 version of the game running from solid state storage. There's a very small ironing out of performance, but nothing to write home about and that makes sense as storage bottlenecks on the stock drive appear minimal. Of course, loading times are improved with the move to faster drives and that's a situation common to both consoles.
Weiß net, ob man krassere Beispiele als Fallout 4 findet.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Richtig. Die DVR Funktion wird im RAM gelagert, bis man wirklich aktiv die Daten behalten will. Erst dann werden diese auf der PS4 direkt gespeichert.

Ich selber habe eine 1TB SSHD verbaut, da ich gerne mehr Speicher aber auch etwas bessere Performance mir gewünscht habe. Zudem erachte ich 1TB als ausreichend in dieser Generation, da ich auch kein "Spiele Messi" bin. Lösche auch umgehend alle Spiele, die auf 100% gespielt wurden.

Aktuell sind dies:
- Rayman Legends
- Killzone Shadow Fall
- Thief
- Helldivers
- Resogun
- Trine 2
- Dead Nation
- Tales of Zestiria
- Outlast + DLC
- Don't Starve
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

No Man's Sky wird 60€ kosten

Bild
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Bedameister hat geschrieben:No Man's Sky wird 60€ kosten

Bild
Sicher, dass es kein Platzhalter ist? Hätte den Titel jetzt nicht als Vollpreis verortet :P
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Newo hat geschrieben:Sicher, dass es kein Platzhalter ist? Hätte den Titel jetzt nicht als Vollpreis verortet :P
Wieso nicht?
Das Spiel wird seit Jahren zu Tode gehypt, ist eines der meisterwartetsten Spiele des Jahres (laut den Game Awards im Dezember sogar DAS meisterwartetste Spiel des Jahres) und bietet eine riesige Spielwelt.

Alles andere als Vollpreis hätte mich stark überrascht.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Sicher, dass es kein Platzhalter ist? Hätte den Titel jetzt nicht als Vollpreis verortet :P
Wieso nicht?
Das Spiel wird seit Jahren zu Tode gehypt, ist eines der meisterwartetsten Spiele des Jahres (laut den Game Awards im Dezember sogar DAS meisterwartetste Spiel des Jahres) und bietet eine riesige Spielwelt.

Alles andere als Vollpreis hätte mich stark überrascht.
Korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege (gerne auch wer anders).
Das Spiel ist ein Indie, der einem eine große Welt als SPielplatz darbietet mit möglichen Gefechten gegen andere Spieler und man diese erkunden kann. Im Grunde also nur ein ,,Minecraft/DayZ-Gemisch'' im Universum, wenn man mag. Also eine Sandbox ohne Story, in der man sich selber beschäftigen muss. Deswegen finde ich es doch etwas weit hergeholt hier den Vollpreis zu veranschlagen, da das Ganze ja meist als Entschuldigung für fehlenden Entwicklerinhalt bzw. eine Story vorgeschoben wird á la schreibe deine eigene Geschichte, wie es bei DayZ und seinen Klonen bzw den anderen Settings der Fall ist. UNd selbst die sind alle nicht wirklich nah an den Vollpreis gekommen und liegen bei maximal 30€ (zumindest die ganzen Spiele, die mir so untergekommen sind).
Mag jeder anders sehen dürfen, aber ich finde, dass so eine Art ,,Werkzeugkasten'' nicht den Vollpreis wert ist. Vor allem bleibt abzuwarten, wie viel man da noch wird machen können :P

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Ja, es ist ein Indiespiel von einem Studio mit ca. 10-20 Mann - soweit ich mich erinnern kann.

Für mich hat das keine besondere Aussagekraft. Es wirkt auch ziemlich beliebig, wenn man sich bei einzelnen Indiespielen beschwert und das neue jährliche CoD, welches ca. 5 Stunden Kampagne bietet, einfach duldet.
Es gibt auch einen MP? So what? Da macht man - genauso wie in Erkundungsspielen - auch immer dasselbe.

Letztens habe ich mich noch bei der Diskussion um den Preis für The Witness geärgert. Das Spiel war 8 Jahre lang in Entwicklung und bietet massig Spielzeit und da kommen dann welche um die Ecke, die diese Bemühungen des Spieldesigners mit einem "ist aber nur ein Puzzlespiel" quittieren und den Preis darauf aufbauend als ungerechtfertigt sehen.
Das ist absurd, denn das Spiel bietet genug Spielzeit. Wenn einem das Spielprinzip nicht gefällt, kauft man es einfach nicht.

Das ist so wie wenn ich Uncharted dafür kritisiere, dass es "nur" ein Schlauchshooter mit gescripteten Ereignissen ist. Das ist Kritik um der Kritik willen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ja, es ist ein Indiespiel von einem Studio mit ca. 10-20 Mann - soweit ich mich erinnern kann.

Für mich hat das keine besondere Aussagekraft. Es wirkt auch ziemlich beliebig, wenn man sich bei einzelnen Indiespielen beschwert und das neue jährliche CoD, welches ca. 5 Stunden Kampagne bietet, einfach duldet.
Es gibt auch einen MP? So what? Da macht man - genauso wie in Erkundungsspielen - auch immer dasselbe.

Letztens habe ich mich noch bei der Diskussion um den Preis für The Witness geärgert. Das Spiel war 8 Jahre lang in Entwicklung und bietet massig Spielzeit und da kommen dann welche um die Ecke, die diese Bemühungen des Spieldesigners mit einem "ist aber nur ein Puzzlespiel" quittieren und den Preis darauf aufbauend als ungerechtfertigt sehen.
Das ist absurd, denn das Spiel bietet genug Spielzeit. Wenn einem das Spielprinzip nicht gefällt, kauft man es einfach nicht.

Das ist so wie wenn ich Uncharted dafür kritisiere, dass es "nur" ein Schlauchshooter mit gescripteten Ereignissen ist. Das ist Kritik um der Kritik willen.
Ist doch OK. Es gibt Spiele die für einen selber ihr Geld und den Preis darüber hinaus wert wären und andere sinds eben net. AM Ende bleibt aber ein subjektiver Fakt stehen. Trotzdem gibt es ,,Richtwerte'' und wie bereits erwähnt hab ich noch kein einziges Indiespiel gesehen, dass den Vollpreis angepeilt hat (hier kann man auch gerne Gegenbeispiele anführen). Viele könnten diesen auch net rechtfertigen, da es meist ,,kurze Happen'' sind oder optisch nicht so oppulent (man erwartet für sein Geld einen gewissen Standard und wenn man nicht mit Grafik punktet, dann muss der Rest schon verdammt gut sein um zum Weiterspielen bzw anspielen zu überzeugen).

Zu CoD: Die Kampagne ist echt kurz aber viel länger könnte man sie auch net machen, ohne sie zu langatmig zu gestalten trotzdem wird diese immer ordentlich inszeniert und hat ab und an ne brauchbare Story. Die 5 Stunden SP kann man in Sachen Spielzeit net so stehen lassen, sondern sollte die MP Zeit miteinfließen lassen. Spielzeit ist halt Spielzeit. Leute die sich die Spiele nur wegen dem SP kaufen sollten den Gang zur Videothek in Erwägung ziehen, da man so besser das bekommt, was man haben möchte.

Zu Witness sag ich nichts, da ich das Spiel nur vom Namen kenne.

Zu Uncharted: 3rd Person Deckungsshooter mit Scripts, aber in schönem Gewand mit unterhaltsamer Story bitte :)

Naja am Ende kommt der Mensch ohne Videospiele aus und muss diese ja net zum Release und damit zum Höchstpreis kaufen ;)

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Newo hat geschrieben:Ist doch OK. Es gibt Spiele die für einen selber ihr Geld und den Preis darüber hinaus wert wären und andere sinds eben net. AM Ende bleibt aber ein subjektiver Fakt stehen. Trotzdem gibt es ,,Richtwerte'' und wie bereits erwähnt hab ich noch kein einziges Indiespiel gesehen, dass den Vollpreis angepeilt hat (hier kann man auch gerne Gegenbeispiele anführen). Viele könnten diesen auch net rechtfertigen, da es meist ,,kurze Happen'' sind oder optisch nicht so oppulent (man erwartet für sein Geld einen gewissen Standard und wenn man nicht mit Grafik punktet, dann muss der Rest schon verdammt gut sein um zum Weiterspielen bzw anspielen zu überzeugen).
Die Sache ist die: Indieentwickler trauen sich in den meisten Fällen doch überhaupt nicht den Vollpreis aufzurufen. Du siehst doch wie sich die Leute bei dem Preis von The Witness echauffieren (sogar auf NeoGAF...DEM größten Spieleforum).
Die Spieler sind dabei extrem vorurteilsbehaftet, da sie eben nur aufgrund des Indiestatus gewisse Erwartungen an den Preis haben.
Dabei ist es doch vollkommen unerheblich, ob das Spiel einen Publisher hat, der das finanziert oder eben nicht. Wen interessiert das?
Genauso wenig ist alles was einen Publisher dahinter hat automatisch ein Vollpreisspiel.
Newo hat geschrieben:Die 5 Stunden SP kann man in Sachen Spielzeit net so stehen lassen, sondern sollte die MP Zeit miteinfließen lassen. Spielzeit ist halt Spielzeit.
Ok.
Dann berechne mal die Spielzeit, die man benötigt um Milliarden von Planeten zu erkunden, denn genau das ist möglich in No Man's Sky. Spielzeit ist halt Spielzeit. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Habe bei No man's sky immer einen Vollpreistitel erwartet.

Am PC werden es halt irgendwas zwischen 40 bis 50€ sein. Absolut ok für mich.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Die 5 Stunden SP kann man in Sachen Spielzeit net so stehen lassen, sondern sollte die MP Zeit miteinfließen lassen. Spielzeit ist halt Spielzeit.
Ok.
Dann berechne mal die Spielzeit, die man benötigt um Milliarden von Planeten zu erkunden, denn genau das ist möglich in No Man's Sky. Spielzeit ist halt Spielzeit. :wink:
Touché :D

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Sache ist die: Indieentwickler trauen sich in den meisten Fällen doch überhaupt nicht den Vollpreis aufzurufen. Du siehst doch wie sich die Leute bei dem Preis von The Witness echauffieren (sogar auf NeoGAF...DEM größten Spieleforum).
Die Spieler sind dabei extrem vorurteilsbehaftet, da sie eben nur aufgrund des Indiestatus gewisse Erwartungen an den Preis haben.
Dabei ist es doch vollkommen unerheblich, ob das Spiel einen Publisher hat, der das finanziert oder eben nicht. Wen interessiert das?
Genauso wenig ist alles was einen Publisher dahinter hat automatisch ein Vollpreisspiel.
Es kommt aus meiner Sicht auf den Aufwand an, der hinter dem Spiel steht und welcher natürlich auch die Kosten und somit am Ende des Tages auch den Preis beeinflusst.
So wie Ubisoft nun mal für ein AAA Spiel wie Assassins Creed 60€ nimmt aber für einen kleinen Titel wie Child of Light nur 20€.
Die meisten Indi Games sind nun mal technisch sehr schwache Titel oder aber technisch stark mit einer Spielzeit von 2-3 Stunden ohne MP. Das man dabei dann keine 60€ zahlen will ist aus meiner Sicht nur logisch.

CoD kauft man sich wohl kaum wegen dem 5 Std. SP für 60€, sondern wenn, dann für den MP welcher locker 50-100 Std.+++ beschäftigen kann.
Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Man kann denke ich unterschiedliche Standpunkte vertreten.

Entweder schaut man lediglich auf das Produkt (Länge der Spielzeit, Qualität (Grafik, Spielspaß, Gameplay...) etc.) und leitet daraus seine Preiserwartung ab.

Oder man betrachtet den Aufwand der Entwicklung und der damit verbundenen Kosten (es ist ein Unterschied ob ein Blow mit 5 Leuten 3 Jahre an einem Spiel bastelt oder ein CD Project mit >100 Leuten). Höhere Entwicklungskosten würden dann auch einen höheren Preis rechtfertigen.

Ich persönlich halte die erste Variante für sinnvoller. Mir als Kunde ist es im Endeffekt egal, wie das Produkt geschaffen wurde. Was für mich zählt, ist die Qualität und (z.T.) die Dauer der Unterhaltung. Insofern halte ich höherpreisige Indietitel für absolut in Ordnung, wenn sie entsprechend liefern.
Antworten