PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Alking »

SK1WALKER hat geschrieben:@Xboxlive.... Ich habe 3 bekannte die gerne online zocken würden aber nicht bereit sind dafür noch zusätzlich Geld zu bezahlen, obwohl sie schon 60 euro für ein Spiel hinblättern mussten... das einzigste was ihnen bleibt ist offline zu spielen.
2 von denen wollen aus diesem Grund jetzt zu Sony wechseln sollte die PS4 den Online dienst weiterhin kostenlos anbieten ;-)
Keine 3€ im Monat über? Arme Jungs.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ist ja vielleicht auch nur eine frage des wollens...
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich kann Alking hier in allen Punkten nur zustimmen. Xbox Live ist dem PSN performancetechnisch einfach haushoch überlegen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Sony keinen Bezahldienst einführt und dafür das PSN ausbaut. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Zocker bin, der für einen Dienst gerne eine monatliche Gebühr ausgibt, wenn dann die Leistung stimmt.

Würde Sony für ihren jetztigen PSN Geld nehmen ohne es zu verbessern, wäre das eine große Frechheit. Mit dem jetzigen Stand würde doch keiner Geld dafür ausgeben! Wer will denn alle 2 bis 3 Wochen (oder lasst es auch meinetwegen 8 Wochen sein) zu den Abendstunden (wo man meistens zocken will) irgendwelche Wartungen abwarten und an einer Demo von 4GB 4 Stunden downloaden und dafür auch noch zahlen?

Ich bin auch der Meinung, dass sie mal etwas an ihrem Interface tun sollten. Das ganze System ist mir irgendwie zu langsam. Wenn ich auf der Xbox während des Spieles eine Nachricht bekomme, drücke ich einen Knopf und sehe sie sofort. Innerhalb von 2 Sekunden. Bei der Playstation dauerte das Aufrufen dieses PS Menüs während des Spielens immer unglaublich lange, so dass ich keine Geduld hätte mir da irgendwas durchzulesen.

Ich sehe dieses Jahr aber gute Chancen, dass die PS4 auch in diesen Belangen mit Microsoft gleichziehen wird. Alles andere wäre aber auch irgendwie Selbstmord für die Firma. Das wäre ungefähr Nintendo-Niveau, denn die bleiben meistens technisch eine Generation zurück..
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Keine 3€ im Monat über? Arme Jungs.
Alking, es geht denke ich nicht um die Höhe des Betrags, eher ums Prinzip. Es ist einfach dreist für eine so grundlegende Funktion wie den Multiplayer eine zusätzliche Gebühr zu verlangen. Ich kauf mir z.B. ein Fifa mit zahlreichen MP Komponenten und muss, um diese nutzen zu können, nochmal zusätzlich zahlen.

Ich habe nicht grundsätzlich etwa gegen Abonnements, wenn diese zusätzliche Inhalte und Funktionen bieten. Dies ist bei Xbox Live auch zweifellos der Fall. Das einzige Problem dabei ist, dass man gezwungen ist diese ganzen Zusatzfunktionen zu bezahlen nur um ein Spiel in seinem vollen Umfang verwenden zu können.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ja, den Kritikpunkt kann ich tatsächlich verstehen.

Man bekommt zwar einen riesigen Haufen Komfortfuntionen für sein Geld dazu, aber wer davon natürlich überhaupt keinen Gebrauch davon machen möchte, dem sind natürlich auch 3€ zuviel.

Aber ehrlich gesagt, ich zahle auch gerne für eine Spielkomponente Geld, wenn ich während des spielens mit meinen Freunden schnacken kann und von einer hohen Downloadgeschwindigkeit für z.B. Patches profitieren kann. Und ebenfalls wichtig, ich zahle auch gerne Geld dafür, dass das System immer online ist und ich oftmöglichst online zocken kann.

Klar, wer nur rudimentär online spielen will und genug Zeit für den Download entwaiger Patches hat, nicht unbedingt mit Freunden chatten möchte und im Zweifelsfalls Wartungen hinnimmt, für den sind 3€ zu viel.

Ich merke in letzter Zeit nämlich auch, dass ich Gold weniger brauche. Ich bin nicht mehr in vielen Partys und ich zocke meistens nur noch alleine online, wenn überhaupt online. Und da wäre PS+ mit den ganzen Gratisspielen natürlich wesentlich toller.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich persönlich sehe es auch nicht groß ein, für's Online-Spielen zu zahlen.

Gerade CoD und Co. kauft man doch quasi nur deswegen und wenn ich dann 60€ hingelegt habe kann ich nicht starten ohne für den Service auch noch zu zahlen?
Da bin ich vielleicht von Steam zu sehr verwöhnt aber am PC würde sich sowas wesentlich schwieriger umsetzen lassen. Da gibt es immer den nächsten der dir das gratis anbietet.

Bei ner geschlossenen Konsole ist das schwieriger aber für mich eben durchaus ein Argument gegen eine XBox. Die wollen ja, dass ich mir ihr Gerät kaufe und sie wollen auch dass ich mir Spiele bei XBLA und Co. runterlade. Also sollen sie mir den zugrundeliegenden Service auch gratis verfügbar machen.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich rechne wie gesagt fest damit, dann Sony das reine Onlinespielen kostenlos lässt. Einfach weil das schonmal gute Werbung ist im Vergleich zur X-Box. Aber in dem kostenlosen Paket ist denn halt auch nich viel mehr als nur zocken. Sodass Leute wie Alking freudig das Portomonaie öffnen, um das kostenpflichtige Paket zu nutzen. Und ich denke, dass es viele Leute wie Alking gibt, sodass sich dass ganz für Sony dann lohnt.
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Keine 3€ im Monat über? Arme Jungs.
Alking, es geht denke ich nicht um die Höhe des Betrags, eher ums Prinzip.
Kurzer Ausbruch, für den ich mich jetzt bereits entschuldige: What the Fuck!

Das ist doch nicht dein ernst oder? Verzeihung, mir fehlen die Worte. Es geht ums Prinzip, dieser Satz steht in einer Reihe der dämlichen Sprüche mit "Das war schon immer so" und Co.

XboxLive oder das PSN sind eine Dienstleistung. Da wird das Online Gaming angeboten, CrossChat & Apps (im falle von Xbox Live), sowie zahlreiche andere Angebote wie frühere Verfügbarkeit von Demos. Letztere sind im deutschen PSN Store teilweise PS Plus exklusiv, wo ich mich auch frage, wieso das so ist.

Nochmal: Ich sehe es so, dass Gaming ist mein Hobby. Ob ich mal 5€ bei Mäcces ausgebe oder dafür einen vernünftig laufenden, stabilen Onlinedienst auf meiner Konsole habe, zeigt, wie mikrig dieser Betrag ist.

Wer das aus Prinzip nicht ausgeben will, der soll zur Hölle nochmal Offline spielen und glücklich werden. Server, deren Wartung und die Wartung der Software durch Updates etc. kostet Geld und ich bin bereit dafür zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt. Verzeihung für diese scheinbar unvertretbare Meinung.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

du verallgemeinerst das, Alki. Ohne zu differenzieren.
Die Frage ist: Was brauche ich persönlich und was ist mir das wert?

Mir reicht das PSN. Mir reichte selbst das was die Wii bot.
Es entspricht meinem persönlichem Konsum von Onlinespielen.

Wer zusätzliche Dienste braucht, der hat ja das Angebot von xbox live
und all die trillionen Dienste für den Computer.
(die kostenlos sind, aber lassen wir den PC mit seiner "Community" mal außen vor)

Zumal Sony auf der Vita einiges nachholt.
Wobei ich "Party" auf der Vita noch nicht ausprobieren konnte.
Weil es meinem persönlichen Konsum von Onlinespielen nicht entspricht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben: Wer das aus Prinzip nicht ausgeben will, der soll zur Hölle nochmal Offline spielen und glücklich werden. Server, deren Wartung und die Wartung der Software durch Updates etc. kostet Geld und ich bin bereit dafür zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt. Verzeihung für diese scheinbar unvertretbare Meinung.
Für mich sind das Dinge, die der Entwickler in den Kosten für sein Produkt einplanen sollte, wenn er ein Multiplayer-Spiel machen möchte.
Soll heißen, Activision sollte zb für Call of Duty Geld an Microsoft zahlen damit die Server zur Verfügung stellen (oder stellen die die Server nicht sowieso selber?).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mal was anderes: Ich finde es interessant wie Sony das Marketing derzeit allein auf die Spiele konzentriert. Und nicht wie bei der Playstation 3 und PSP damals noch auf die Multimedia Fähigkeiten. Oder wie Microsoft letzte E3.
Dabei bin ich schon interessiert, wie die das SEN weiter einbinden wollen.

http://www.sonyentertainmentnetwork.com ... unlimited/
Der Videodienst ist derzeit noch zweigeteilt. Was ich im Playstation Store leihe/kaufe, erscheint nicht bei VU.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

crewmate hat geschrieben:mal was anderes: Ich finde es interessant wie Sony das Marketing derzeit allein auf die Spiele konzentriert. Und nicht wie bei der Playstation 3 und PSP damals noch auf die Multimedia Fähigkeiten. .

Und das ist auch genau richtig. Genau darum werd ich mir wohl auch die PS4 holen
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

weil das Marketing nur von Spielen spricht? Natürlich werden die wieder Multimedia einbauen.

Music Unlimited, Vidzone, Play Memories, Watchever, Maxdome, LoveFilm, MUBI (?), Animax (?), YouTube. Und du kannst Gift drauf nehmen das weitere Dienste folgen werden. SKYgo und die ZDF Mediathek sind bereits auf xbox verfügbar.

Singstar ist bestimmt vorinstalliert auf der PS4 und wird komplett zum Free2Sing ausgebaut. Ich bin auch gespannt darauf was Sony mit Home macht. Die Vita bekommt zumindest deren Arcadespiele. Der Relaunch von Home hat die soziale Plattform höchstens verschlimmbessert.

Und die werden auch den Vertrieb von Videos fortsetzen. Sony ist ein multinationaler Multimediakonzern. Und Sony Pictures ist einer der wenigen Sparten, die konstant Kohle rein bringen. Bei all den Bereichen, in denen die Japaner schwächeln läuft es da noch am besten. Schwarze Zahlen.
Ich denke nur das die Playstation Video dann zu Video Unlimited umwandeln um mit der Vereinheitlichung zu werben.

Der Kampf um unsere Wohnzimmer ist der derzeitige. Nachdem der um unsere Hosentaschen langsam ruhiger wird. AppleTV war Steve Jobs letztes Projekt bei Apple. Microsoft sieht xbox offenbar vor allem als deren Geschütz an der Wohnzimmerfront. Selbst Nintendo bastelt an Nintendo TVii für die WiiU.

Und dem Share Knopf auf dem Dualshock 4 selbst kannst du von einer festeren Anbindung an soziale Netzwerke etc ausgehen. Da hoffe ich echt, das sich die Entwickler selbst zurückhalten.

Aber Hauptsache, Sony sagt dir davon in der Werbung nichts?

_________
Und ich habe nichts dagegen. Also gegen das Multimedia Zeugs.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Im Kampf um die Multimedia Konsole wird aber bestimmt die Xbox gewinnen ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schwer zu sagen. Die Multimediafunktionen setzen doch ne Goldmitgliedschaft vorraus. Und besonders in Deutschland kommen die Dienste noch nicht so an. Wir haben hier auch immer noch kein Netflix.
Antworten