Xbox One wer kauft sie sich?

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One wer kauft sie sich?

Beitrag von Newo »

Bluewoodtree hat geschrieben:Hmmm, ja mal sehen wenn es soweit ist. Fuer mich hat Crytek das Image des grottigsten Spieleentwicklers der Welt, aber gute Grafik, das koennen sie.
Also hier muss ich Crytek jetzt ausnahmsweise in Schutz nehmen!
Die Leute, die das grottige Walking Dead Survival Instinct oder Fast and Furious 6 zu verantworten haben, gehören definitiv in den Knast geschmissen, weil sie deine Sinne ,,vergewaltigt'' haben mit dem Schund von Software. Da lob ich mir immerhin die gute Grafik von Crytek ;)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Eben die Day one edition vorbestellt :)
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Newo hat geschrieben:
Bluewoodtree hat geschrieben:Hmmm, ja mal sehen wenn es soweit ist. Fuer mich hat Crytek das Image des grottigsten Spieleentwicklers der Welt, aber gute Grafik, das koennen sie.
Also hier muss ich Crytek jetzt ausnahmsweise in Schutz nehmen!
Die Leute, die das grottige Walking Dead Survival Instinct oder Fast and Furious 6 zu verantworten haben, gehören definitiv in den Knast geschmissen, weil sie deine Sinne ,,vergewaltigt'' haben mit dem Schund von Software. Da lob ich mir immerhin die gute Grafik von Crytek ;)
Klar, es gibt viele andere Studios die schlechtere Spiele gemacht haben. Und das war auch ein wenig ueberspitzt was ich da geschrieben habe. Aber gemessen an den Budgets schafft Crytek es nicht, ein gescheites Spiel zu machen. Alles was ich dort immer nur gesehen habe war, dass sie ein Spiel huebsch aussehen lassen haben, aber gute Grafik allein macht bei weitem noch kein gutes Spiel. Das ist wie bei teuren Filmen denen eine gute Story fehlt...hab den Film nicht geshehen, aber das wasich z.B. von Pacific Rim gehoert habe...oder klassisches Beispiel ist Star Wars Episode 1-3 oder Matrix 2&3
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Tresor kommt mir nicht ins haus :lol:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Kikiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kikiru »

Xbox One Day One Edition - erfolgreich vorbestellt :Hüpf:

Und ich freu mich drauf.

Folgende Gründe:

1. Controller gefällt mir besser
2. Titanfall
3. die Optik der Hardware ist mir schnuppe, da ich es auf meinen Bildschirm beim Spielen schaue :lol:
4. ich denke nicht, dass die technischen Unterschiede zur PS4 so gravierend sind
5. gegen den Strom schwimmen find ich saugut
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Nicht auf dich bezogen, aber ich weiss nicht, warum die Leute so sehr auf den vermeintlich sehr geringen Leistungsunterschied so sehr wert legen. Als ob das signifikant irgendwas ausmacht am Spielspass. Juckt ja beim PC auch nur einen Bruchteil der Spieler ob sie die Grafikeinstellungen auf 100% Qualitaet,90, 80 oder 70% Prozent stellen koennen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Er ist weder vermeintlich noch sehr gering (es sei denn man bezeichnet einen 40% Unterschied bei der GPU Rohleistung als gering) ;) Für nähere Infos dazu s. z.B. http://www.anandtech.com/show/6972/xbox ... tation-4/5 oder http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten

Aber wie und vorallem ab wann (sicher nicht in der ersten Phase der NextGen) sich dies optisch bemerkbar machen wird, wird man einfach abwarten müssen. Und Du hast recht wenn Du sagst, dass die meisten diesen Unterschied nicht bemerken werden bzw. sie dieser nicht stören wird.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Stört er dich?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Leistungsunterschied, immer wieder, ich sage nur: currentgen. Und genauso wird der unterschied in der nextgen auch sein, nämlich so gut wie gar nicht vorhanden. Und ich glaube viele unterschätzen die cloud von ms.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Alking hat geschrieben:Leistungsunterschied, immer wieder, ich sage nur: currentgen. Und genauso wird der unterschied in der nextgen auch sein, nämlich so gut wie gar nicht vorhanden. Und ich glaube viele unterschätzen die cloud von ms.
Unabhängig davon ob Grafik=Spielspaß ist - der Vergleich zur current gen hinkt doch stark.

Die PS3 war zwar auf dem Papier stärker, aber durch ihre komplizierte Architektur bzw dem Cell Prozessor sehr schwer zu programmieren.

Jetzt haben sowohl PS4 als auch die One x86 Architektur - die 40% mehr Rohleistung der GPU kann man sich (sehr vereinfacht) so vorstellen, als wenn man sich in seinen PC ne stärkere Grafikkarte einbaut.

Btw: Kinect weg und nen neues Gears dann "Hallo Xbox One" :mrgreen: hab Gears 2+3 bis zum geht nicht mehr gespielt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben: Und ich glaube viele unterschätzen die cloud von ms.
jo, viel zu viele unterschätzen die cloud. ich denke auch wie du alking, die cloud wird triumphieren. die cloud ist next gen, die wahre next gen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

spud bencer hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Leistungsunterschied, immer wieder, ich sage nur: currentgen. Und genauso wird der unterschied in der nextgen auch sein, nämlich so gut wie gar nicht vorhanden. Und ich glaube viele unterschätzen die cloud von ms.
Unabhängig davon ob Grafik=Spielspaß ist - der Vergleich zur current gen hinkt doch stark.

Die PS3 war zwar auf dem Papier stärker, aber durch ihre komplizierte Architektur bzw dem Cell Prozessor sehr schwer zu programmieren.

Jetzt haben sowohl PS4 als auch die One x86 Architektur - die 40% mehr Rohleistung der GPU kann man sich (sehr vereinfacht) so vorstellen, als wenn man sich in seinen PC ne stärkere Grafikkarte einbaut.

Btw: Kinect weg und nen neues Gears dann "Hallo Xbox One" :mrgreen: hab Gears 2+3 bis zum geht nicht mehr gespielt.
Ja, aber bisschen schlechtere/bessere Grafik wird an dem Spielspass wahrscheinlich nichts aendern. Da kann man genauso gut sagen, dass die Entfernung vom TV eine Rolle spielt.

Es ist ja nicht so, dass man auf der XboxOne eine abgespeckte Version von Multiplattformtiteln bekommen wird. Wie z.B. damals bei Multiplattformtiteln zwischen Wii und 360/PS3.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Und genau dieser Verweis auf die Current Gen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da nicht vergleichbar (wie auch von Spud Bencer schon beschrieben). Bevor ich mich darüber noch mal auslasse folgend lieber ein Zitat eines Neogaf-Nutzers, der dies sehr gut auf den Punkt bringt:
Okay, let's settle this once and for all.

There are a million people saying the same thing as you and you're all demonstrating that you're unfamiliar with the architecture of each system.

Let's start with PS3 and 360. You had two VASTLY different architectures. On 360 you had a PowerPC-based CPU with three cores paired with a relatively strong ATi (now AMD) GPU and a single 512 mb pool of system memory. It was a simple but effective setup at the time that allowed devs to quickly get a lot out of the hardware. The PS3's architecture overall was indeed more powerful, but wildly different and VERY difficult to master. The Cell processor is made up of one PowerPC core and 6 (available) "SPUs" that sort of act as separate smaller general purpose cores that could handle audio, physics, and even some graphics related tasks. This was paired with an Nvidia GPU that was a little weaker than the 360 GPU along with a split pool of memory - 256 mbs of GDDR3 (?) and 256 mbs of high-speed XDR memory. The Cell processor in theory is VERY powerful when used correctly, which is why we have games like The Last of Us and Killzone and Uncharted that are absolutely second to none in the console space. But porting games from 360 to PS3 was extremely difficult because so much of the game engines devs used had to be re-written to effectively work with Cell. The games that don't utilize Cell very well are the ones that look quite a bit worse on PS3. Got it?

Let's move on to PS4 and Xbone.

The difference here is PS4 and Xbone are almost completely identical in their architecture. They both have the same CPU, they both have a single/large pool of memory, and they both have an AMD GPU based on the exact same architecture. There are only TWO major differences in each system and both of them are a major advantage for the PS4. For one, the PS4's memory setup is significantly faster and more elegant. Both systems have the same amount of system memory but since Microsoft chose to have NO dedicated high speed memory for graphics they've had to use eSRAM as a sort of bandaid. This actually makes it MORE complex to develop for than PS4. Second is the GPU. The PS4 and Xbone GPUs, as stated, are nearly identical with the exception that the PS4 GPU simply has quite a bit more processing power and is also customized for being very good at general purpose computation tasks like physics. There is no complex difference in each system. If devs built their game on Xbone and ported to PS4 they would see a difference in performance right away. They wouldn't have to "unlock" any special ability or re-write huge parts of their game engine like they had to do this generation.

Think of it this way. An AMD Radeon 7850 video card is more powerful than a Radeon 7770. There's no way to spin it to make the opposite true. There isn't a single situation where the 7770 could outperform the 7850. This is not a situation where the PS4 is "theoretically" more powerful where devs have to jump through a bunch of hoops to make their games look better on it. It IS more powerful, and by a pretty wide margin. You will see this at launch.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1177
Oynox Slider hat geschrieben:Stört er dich?
Stören wäre wohl zu hoch gegriffen. Ich würde eher sagen, dass ich dieses Plus an Leistung als positiven Nebeneffekt sehe. Ein ausschlaggebendes Kaufkriterium ist es eher weniger (und wäre es nur, wenn andere Aspekte wie vor allem die Spieleauswahl keine Entscheidung herbeiführen würden).
vicar930
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicar930 »

Also um mal ein wenig zu beruhigen:
Der Leistungsunterschied wird geringer ausfallen als es die lieben(!) Neogaf-User es einen weismachen schreiben ._. Die 40 % mehr GPU Leistung sind im Endeffekt die Zahl die man beim reinen subtrahieren der theoretischen Werte herausbekommt + wenn man alles weitere technisch bekannte ignoriert ud mehr nicht.

Wie zum Beispiel das die XBO neben CPU und GPU noch 15 weitere Coprozessoren besitzt, die zB bei der Audioverarbeitung, Videoskalierung und co. helfen und damit das restliche System deutlich entlasten.

Weiterhin wird völlig außer Acht gelassen das die XBO ein sehr flexibles Betriebssystem hat (eigentlich sind es 3 im Verbund..), welches einfach ausgedrückt Multitasking ohne große Leistungseinbußen möglich macht und dem Spiel trotzdem ein Maximum an Ressourcen/Leistung gibt, Ladezeiten werden durch ein 8gb Flash-Drive (ne art mini-SSD) minimiert.

Auf die doch unterschiedlichen Prozesoren wird gar nicht eingegangen, beim Speicher wird es auf ein DDR3 vs GDDR5 heruntergespielt..

Ihr solltet auch bedenken, dass Microsoft so ziemlich kein einziges Standardbauteil in Ihrer Konsole (selbst Grafikkarte oder Prozessor wurden heftig modifiziert) hat, sondern alles aufeinander abgestimmt ist, was wirklich einen Unterschied machen kann (wenn sie es gut gemacht haben, wie es auch im Moment aussieht). Ich meine die haben sogar ne modifizierte DirectX-Version (11.1+) für die Xbox gemacht :-D

Specs sind ja schon gut, wenn man wirklich gleiches miteinander vergleicht, aber der Vergleich bei neogaf (und auch in den meißten anderen Foren) hinkt eben gewaltig, vor allem wenn man isoliert irgendwelche Sachen für sich betrachtet.

Aber wie so schön in dem Zitat geschrieben "You will see this at launch." xD
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Warten wir ab, bis die ersten Multiplattform-Titel erscheinen und Tester einen direkten Vergleich machen. Im Endeffekt ist es auch mehr ausschlaggebend, wieviel der Resourcen dem reinem Spiel zur Verfuegung stehen. Ansonsten ist es so als wenn man Benchmarks von Apple MacOS Rechnern mit Linux und Windows Rechnern vergleicht, angenommen alle haben gleiche oder gleichwertige Intel Prozessoren, RAM Riegel, SSDs und Grafikkarten
Antworten