News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Alking »

CryTharsis hat geschrieben:Die ersten Tests sind raus und was Ghosts für die XO angeht, so sieht es nicht gut aus. Hier ein Auszug aus einem Review:

"There’s been plenty of discussion about the Xbox One version’s visuals, and unfortunately it’s immediately apparent upon loading the game that these concerns were valid. Quite simply, it’s hard to tell much difference between this and the 360 version. Textures are muddy, lines are jagged and it lacks the smooth anti-aliasing of the PS4 edition. It’s hard to tell exactly what this version provides that justifies labeling it as a next generation game."

http://www.thunderboltgames.com/review/ ... uty-ghosts
auf polygon.com hat die one Version eine bessere wertung als die ps Fassung erhalten. Letztere läuft zwar in 1080p, hat dafür aber mit der framerate zu kämpfen, die auf der one stabil bei 60fps bleibt.

also was glaubt man nun? Keine Ahnung. Ich halte aber schon das Gerücht im Auge, dass Sony auf einzelne Publisher druck gemacht hat in bezug auf die Auflösung. Man war nie die COD Konsole und muss sich gerade zu beginn der nextgen von der Xbox abheben. Die 1080p könnten von Sony aufgezwungen worden sein, denn eigentlich ist das Ziel von Activision immer ein flüssiges spiel, was bei der ps Fassung nun de facto nicht vorliegt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ok, hier gibt es ein Vergleichsvideo. Ist auf beiden Konsolen nicht schön :D

http://kotaku.com/xbox-one-call-of-duty ... 1463163114
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nerix: Ich hab das so beim RVN rausgelesen.

Alking: Wegen einer Quelle sprichst du schon von “de facto“?
Das kann im Einzelfall auch an nem defekten Datenträger, ner unzureichenden Kühlung oder einer Montags-PS4 liegen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

RVN? Dass die PS4 Version unter Framerate-Problemen leidet, schreiben auch andere Seiten. Laut GiantBomb ist bereits ein Patch in Enticklung: "I'm told that Infinity Ward is working on a patch to correct the performance issues." http://www.giantbomb.com/articles/a-few ... 1100-4785/
Alking hat geschrieben:Die 1080p könnten von Sony aufgezwungen worden sein, denn eigentlich ist das Ziel von Activision immer ein flüssiges spiel, was bei der ps Fassung nun de facto nicht vorliegt.
Meinst Du Sony kann Activision/dem Entwickler eine Auflösung "aufzwingen"? Ich würde jetzt vermuten, dass dies wirklich nur intern entschieden wird, je nachdem in welchem Auflösungs/FPS Bereich der Entwickler die beste Balance für die jeweilige Version sieht. In solch technische Details macht es denke ich keinen Sinn, sich einzumischen.

Zumal man mit einer neuen Konsole, auf der sowieso noch keine enorm hohen Stückzahlen abgesetzt werden, nicht unbedingt in einer Position ist um der größten Spielereihe etwas aufzwingen zu können.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wenn MS externen Unternehmen Maulkörbe aufzwingen kann, so ist das in anderen Bereichen bei anderen unternehmen ebenfalls denkbar, auch beim weißen Ritter Sony lieber Nerix. Man kann zu allem verträge abschließen.

ich finde es komisch da es gegen die COD Politik verstößt. Ein flüssiges Spiel ist immer deren primäres Ziel.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

War Polygon nicht das von Microsoft finanzierte Magazin?
#PESTOUNDBIER

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Wenn MS externen Unternehmen Maulkörbe aufzwingen kann, so ist das in anderen Bereichen bei anderen unternehmen ebenfalls denkbar, auch beim weißen Ritter Sony lieber Nerix. Man kann zu allem verträge abschließen.

ich finde es komisch da es gegen die COD Politik verstößt. Ein flüssiges Spiel ist immer deren primäres Ziel.
Es gibt aber keine Grundlage, auf der Sony 1080p erzwingen könnte. Es gibt genug Spiele mit weniger Erfolg und Publisherunterstützung, die in einer niedrigeren Auflösung laufen - siehe z.B. Ryse. Selbst bei der 360 hat MS die AAx2-Vorschrift wegfallen lassen.

Abgesehen davon ist es ganz einfach, die Framerate zu stabilisieren: Einfach die Details drosseln. Ich finde es ziemlich amüsant, wie sich Entwickler ständig diesen Fakt verschweigen wollen. Oft genug geht es nicht um eine mythische Optimierung, sondern um Downgrading. Andererseits sind die Lichteffekte das einzige, das Ghosts nicht völlig antik aussehen lässt.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Alking hat geschrieben: Ich halte aber schon das Gerücht im Auge, dass Sony auf einzelne Publisher druck gemacht hat in bezug auf die Auflösung.
Quelle ?? .....gibt es die überhaubt !?.....oder mal wieder nichts weiter als ein Hirngespinst deinerseits !?

Lass mich gerne eines besseren belehren :wink:

Zudem,ist CoD Ghost es nicht Wert darüber zu streiten welche Version nun besser ist oder nicht.
Das Spiel hat auf allen Plattformen einen schlechte Performance :?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also wenn ich mir das ghost video angucke, so groß ist der unterschied wirklich nicht. das bild der one ist tatsächlich etwas pixeliger, fällt bei bewegung aber eigentlich nicht wirklich auf. bei der PS4 wirkt es dagegen sehr glatt, aber irgendwie auch leicht unschauf, so als ob ein FXAA filter drüber gelegt wurde. und wenn dazu 60 frames auf der PS4 nicht immer stabil sind das gewinnt meiner meinung nach hier doch tatsächlich die one. naja, sei ihr gegönnt, wird wohl desöfteren das nachsehen haben.^^
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Na mal schauen. Laut dem Artikel kann ja der ESRAM einiges bringen. Die Entwickler müssen sich erstmal damit zu recht finden. Das gleiche wie bei der PS3 mit der Cell Architektur.

Die Zukunft wird erst zeigen wie gut oder schlecht die One ist. Man muss sich ja nur mal Kameo oder Forza 2 mit den Spielen vergleichen, die jetzt auf den Konsolen veröffentlicht werden.

Nach den Artikeln zu Ghost war ich ja auch erstmal ein wenig schockiert, aber nach dem Video kann man nur sagen, dass es auf beiden Konsolen nicht gerade toll aussieht :D
Bild
Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

endlich mal ein werbespot, der mich auch anspricht :wink:
r.lewis und urlacher
http://www.youtube.com/watch?v=v3H9vVleT7M
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das Vergleichsvideo ist aber ziemlich nutzlos. Sieht kaum nach 720p aus und ist sehr stark fragmentiert. Eigentlich liegt der Vorteil in der Auflösung gerade darin, dass das Bild scharf ist, weswegen die Videokomprimierung bei solchen Vergleichen generell sehr niedrig sein sollte.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Temeter  hat geschrieben:Das Vergleichsvideo ist aber ziemlich nutzlos. Sieht kaum nach 720p aus und ist sehr stark fragmentiert. Eigentlich liegt der Vorteil in der Auflösung gerade darin, dass das Bild scharf ist, weswegen die Videokomprimierung bei solchen Vergleichen generell sehr niedrig sein sollte.
Das wird generell ein Problem der neuen Gen sein, und ist es bereits jetzt bei Trailern zu neuen Spielen.

Videos auf Youtube und co sind so stark komprimiert (unabhängig von der Auflösung) und haben dadurch eine so geringe Bitrate, dass man die eigentliche Bildqualität (insbesondere wenn es um 1080p geht) nicht wirklich sehen kann. Insofern rate ich wann immer möglich auf andere Quellen als Youtube zurück zu greifen.

Eurogamer lädt teilweise sehr große Videos hoch, ansonsten ist gamersyde.com eine gute Quelle.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Amboss hat geschrieben:Na mal schauen. Laut dem Artikel kann ja der ESRAM einiges bringen. Die Entwickler müssen sich erstmal damit zu recht finden. Das gleiche wie bei der PS3 mit der Cell Architektur.
ne, so einfach kann man das nicht sagen.

der cell der ps3 war einfach fernab davon ansprechbar als wie man es bisher gewohnt war, es mussten ganz andere befehlssätze her, die aufteilung der rechenaufgaben ist grundverschieden, es war für "mainstream"-entwickler einfach nur schmerzhaft dort auf möglichst hoher leistung hin zu programmieren.

bei der xbox one ist es eigentlich fast so wie bei der xbox 360 nur, dass die one halt jetzt 32 esram hat und keine 16mb edram.

aber vom prinzp her, ist die herangehensweise auf der xbox one sehr ähnlich zu der auf der xbox 360, die entwickler müssten also schon einen gewissen erfahrungsschatz mit der architektur vorweisen können.

neu ist lediglich der von cpu und gpu gemeinsam genutzte hauptspeicher, welcher allerdings auf der xbox 360 auch schon flexible weil "shared" einsetzbar war.

die one unterscheidet sich in ihrer architektur nicht großartig von der 360, lediglich die rohleistungsdaten sind besser geworden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten