News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Uncharted 4 eh nicht.
Aber The Last of Us 2 zb?

Ich persönlich glaube eh, dass es irgendwann ein Ende geben muss.
Man merkt doch jetzt schon dass es immer weniger Spiele gibt, welche diese Qualität erreicht.
Ist einfach nicht wirtschaftlich. Das kann sich ein GTA erlauben und bei den linearen Spielen eben ein Uncharted und Co.

Wenn aber bald jedes Staubkorn hinter nem Schrank an dem ich mal ne halbe Sekunde vorbeilaufe modelliert werden soll, wird's zuviel.

Klar geht noch mehr. Wird immer gehen. Und durch VR wird das alles gerade auch wieder etwas zurückgesetzt, weil man eben plötzlich die doppelte Leistung braucht.
Aber ich seh halt irgendwann die Produzenten sagen, dass sich das einfach nicht mehr lohnt.

Bin schon auf FF XV gespannt. Das wirkt einfach nur überambitioniert...
wenn das floppt bin ich gespannt wie Square reagieren wird.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Wenn Scorpio alle Inhalte in 4K darstellen soll, mach die Anschaffung eines entsprechenden TVs bzw. Monitors durchaus Sinn, doch ich bezweifel, dass die Konsole absolut nutzlos ist ohne 4K-Ausgabegerät. Das Windows 10 verlernt bestimmt nicht geringere Auflösungen um nur den (marginalen) High-End-Markt anzusprechen.

Die Industrie rüstet ihre Engines auf, da wahre Innovationen bei den Spielen fehlen. Bei Sony dürfte bei der PS Neo auch ein Hintergedanke bzgl. ihrer TV-Sparte bestehen, um jene Geräte attraktiver im Markt zu Platzieren. VR dürfte mit der potenteren Hardware ebenfalls deutlich unkomplizierter zu realisieren sein. Bei Microsoft vermutet ich eine tiefgehende Kooperation mit Oculus, was die Scorpio für einen großen Markt bereits verfügbarer Titel öffnen würde.

Grafik wird ihr Limit als solches erreichen, doch besteht dann immer noch die Möglichkeit, einzelne Teile komplexer bzw. realistischer zu gestalten. Der aktuelle Trend zu stilisierter Grafik gefällt mir jedoch deutlich besser. Wer sagt denn, dass man keine ernsthafte Handlung mit einem stylischen Look erzählen kann? *hust* Life is Strange *hust*

Es wird am Ende eine finanzielle Zerreißprobe für die Publisher, wie bei jedem Generationswechsel bzw. großen Veränderungen von Spiele-Budgets (THQ, Midway, etc.). Dann geht es um Wirtschaftlichkeit und die Frage, ob sich bessere Grafik bei höheren Kosten lohnt im Bezug auf die Verkaufsprognosen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Mehr Leistung hin oder her. Microsoft bietet nach wie vor keine guten Spielinhalte. Das Forza Franchise mal ausgenommen ist das alles mehr als Mau. Keine Marke kann überzeugen. Quantum Brake war ein mittleres Desaster mit belanglosen Charakteren und einer Story auf - entschuldigt - Hauptschule-Niveau. Emotionen oder Spannungsbögen existieren bei keinem Microsoft Game und das ist ein riesiges Problem meiner Meinung nach.

Ich werde mir keine neue Xbox holen. Gears und Halo waren vor ein paar Jahren mal cool. Mittlerweile wird, Stagnation lebe hoch, immer nur noch das gleiche aufgekocht. Das ist es mir nicht wert.

Auf der PlayStation habe ich Leistung und Spiele die überzeugen können und mal ab vom 0815 sind. Da gebe ich dann lieber mein Geld aus.
Microsoft hat mich nach einem starken Start einfach nur noch enttäuscht was die Exclusives anbelangt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

und selbst Forza ist langweilige geworden. Haufen Autos in shinyshiny, aber nichts dahinter. Das war ja mal toll in Teil 1-3 aber mittlerweile sehe ich keinen Grund nach 5 einen neuen Teil zu kaufen.
Horizon Teil 3 schaut ok aus und könnte mich interessieren. Vor allem da ich 2 übersprungen habe.

Sonst gebe ich dir recht. Das Lineup der E3 und was sonst noch auf der PS4 kommt überzeugt aktuell mehr.
Da ich gerade Witcher 3 Blood&Wine und DKS3 durchgespielt habe, habe ich eben die Shops durchsucht. Zum einen gibt es da nicht viel auf der One und zum anderen hat man nach kurzer Zeit gar kein Bock in dem Shop weiter zu suchen.

PS4 direkt Angebot der Woche für 25€ Ratchet&Clank.

Gears of War im Herbst werde ich erst abwarten. Halo 4 und 5 waren schwach. Und ich vermute das sie bei Gears auch nicht die Kurve bekommen. Alles andere interessante ist PS4/PC oder Multiplattform.
Dadurch das auch die NHL vorbei ist, werde ich meine One wohl eine sehr lange Zeit nicht mehr benutzen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Also Kampagne in Halo 4 & 5 waren wirklich schwach, vom fehlendem Splitscreen in Teil 5 ganz zu schweigen. Aber was gibt es denn am Multiplayer bei 5 bitte auszusetzen? Das ist mit Abstand der beste Onlinepart aller bisherigen Halos und allein dafür lohnt der kauf. Auch wenn es nicht allzu viele Neuerungen gibt (darf es ja auch nicht, weil sonst kein Halo mehr) sorgen schon allein die Schubdüsen für eine völlig neue Dynamik und Geschwidigkeit die es vorher so nicht gab. Von Stagnation kann speziell im Halo 5 Multiplayer keine Rede sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Finde auch dass sie das Gameplay bei Halo 5 gerade im MP gut verbessert haben. Zudem kommen ständig neue Inhalte dazu.

Ich spiele die MS IPs wesentlich länger als Sachen bei Sony auf der PS4. Letztere haben immer tollen SP Teil aber nach 1x Durchspielen wird es häufig zur Seite gelegt und in einigen Monaten mal hervorgekramt.
Da rotieren bei mir Scheiben in der One häufiger und jetzt am PC durch die Xbox Marken.
Würde ich nicht 2 Leute haben wo man paar Thirds auf der PS4 spielt hätte ich wohl mein Plus-Abo langsam auslaufen lassen.

Ist natürlich Geschmacksache.
Sicherlich sollte MS noch paar interessante IPs auspacken. Die rennen manchmal wirklich nur Trends hinterher als selber neue zu setzen.
Mal sehen wie Crackdown 3, ReCore, Scalebound und Sea of Thiefs von der Qualität werden.
Trotzdem hätte MS selber mal etwas wie ein Bloodborne bringen müssen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.06.2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:Also Kampagne in Halo 4 & 5 waren wirklich schwach, vom fehlendem Splitscreen in Teil 5 ganz zu schweigen. Aber was gibt es denn am Multiplayer bei 5 bitte auszusetzen? Das ist mit Abstand der beste Onlinepart aller bisherigen Halos und allein dafür lohnt der kauf. Auch wenn es nicht allzu viele Neuerungen gibt (darf es ja auch nicht, weil sonst kein Halo mehr) sorgen schon allein die Schubdüsen für eine völlig neue Dynamik und Geschwidigkeit die es vorher so nicht gab. Von Stagnation kann speziell im Halo 5 Multiplayer keine Rede sein.
kp. Weil ich Halo 5 nicht im MP gespielt habe.

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Es kommt halt drauf an was man spielen will. MP spiele ich nur Battlefield und CoD und beide Marken sind auf der PS4 technisch weitaus besser.
Daher interessiert mich bei Halo bspw der MP gar nicht. Und auch generell bin ich kein MP Gamer mehr.

Klar muss das jeder mit sich selbst aus machen. Aber besser Exclusives, technisch erheblich besser ThirdParty Games, besser Store Angebote wie von Stalkingwolf angesprochen. Also für mich spricht rein gar nichts mehr für die Xbox.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich.

Bei mir kommt halt noch Coop hinzu. Mit der Halo Collection, Forza, Gears Ultimate bis kommende Gears 4 gibt es halt was wo man lokal zocken kann.
Genau wie eben die Nintendo Games. Die haben keinen aufregenden SP aber Gameplay was man immer wieder für eine Runde, gerade mit Freunden, einlegt.
Mir sind 60fps Gameplay bei Nintendo (Halo/Forza bei MS) wie beim PC her auch lieber als ein The Order und DriveClub in 30fps auf Dauer. Wenigstens hat Naughty Dog beim U4 MP darauf geachtet.

Aber da ich eh die Wahl habe von jeder Plattform was mitzunehmen ist es bei mir nicht störend. Ich freu mich auch auf God of War 4, Detroid, Horizon und Last Guardian. Wer sich natürlich nur auf eine festlegen möchte muss das Richtige für sich abwägen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wir sprechen hier aber noch über mehr. Nier, R&C, Everybody's Gold, Rime, Ni Oh, Odin Sphere: Leifthrasir
Es kommen Spiele nur auf PS4 und PC raus wie Hyper Light Drifter, Salt&Sanctuary, The Witness, Street Fighter, Enter the Gungeon, Stories: The Path of Destines, No Man’s Sky

usw usw.
Es gibt sehr viele Spiele die nur für PS4 und PC rauskommen. Lustig weil PC -> XBox One gar nicht mal so ein Problem wären, aber es gibt hier klare Entscheidungen.
Sicherlich gibt es auch einige Xbox One, PC Spiele. In der Regel aber nur Microsoft. bestes Beispiel Ori.

Ich mag die One. Ich kaufe Multiplattformspiele auch auf der One, aber IMO sieht es gar nicht so gut aus.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer viel SP Games spiel ist in nächster Zeit sicherlich auf der PS4 besser aufgehoben. Außer man zockt nicht so häufig und will nur bestimmte Marken. Xbox Titel und Thirds kann einem Gamer der nur paar Mal die Woche zockt auch reichen auf der One.

Aber sicherlich wird die Xbox One wenn man eh einen PC hat uninteressanter.
Gerade der PC Markt scheint Sony auch Kopfzerbrechen zu bereiten. Deswegen wohl due Aussage dass man die Neo bringt damit Leute die mehr Grafik und Performance wollen nicht abwandern.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt und was Nintendo mit NX noch beeinflussen kann. Der wenn die Konsole nichts wird frage ich mich schon was Big N dann machen will.

Dann gibt es ja noch den VR Markt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Zumindest wenn MS den angekündigten Kurs festhält. Bis jetzt ist es ja eigentlich genau umgekehrt. Momentan erscheinen viel mehr Titel auf PC und PS4 als auf PC und Xbox One. Aber deshalb wird Win10 ja jetzt in die Xbox Plattform integriert. PC Spieler die keine Xbox One haben und auch garnicht wollen, werden so trotzdem zu Xbox Spielern. Ergo könnte es so laufen, dass die PS4 dadurch wiederum attraktiver wird, MS aber nicht wirklich Kundschaft verliert, da Xbox One und Win 10 nun eine Xbox Plattform sind.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich denke entscheidend sind immer noch die exklusiven Titel. Die Leute wollen Blockbuster Games und Sonys Strategie geht einfach voll auf.
Man hatte zeitweise nur zwei Exclusives, Killzone und Bloodborne, und dennoch wollte die Core Gamer genau diese Spiele spielen. Insbesondere Bloodborne.

MS Hat hingegen gar nichts, außer den immer gleichen Marken.

Für mich fehlt da schlichtweg die Spieltiefe, der Charme und die Seele bei den Xbox Titeln. Spiele wie Last Guardian, Rime, No Man Sky, God of War, Days Gone, Detroit und Horizon bieten mir persönlich einfach viel mehr. Auf der Xbox kommen da so Spiele wie Scalebound, die irgendwie so unreif und billig wirken wie ein Urban Spielzeug.

Es ist schade dass man immer noch nicht gelernt hat in coole Marken zu investieren. Man vergleiche nur Quantum Brake und Uncharted 4, die fast zeitgleich erschienen sind. Da liegen WELTEN zwischen was die Qualität anbelangt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich spricht ja traditionell auch die Playstation weit mehr an als die XBox (hatte noch nie irgendeine XBox) aber du sprichst da ja von lauter Titeln, die noch nichtmal heraußen sind...

Ich freue mich sehr auf The Last Guardian - aber nach dem Auf und Ab in der Entwicklung, mal schauen wie das überhaupt wird.
Rime ist scheinbar ja schon so halb gegen die Wand gefahren. Da muss man auch schauen, ob die das noch auf Kurs bringen.
God of War wird sicher gut. Da vertraue ich Santa Monica einfach mal.
Days Gone sieht absolut generisch aus.
Detroit Human ist Quantic Dreams. Die haben auf jeden Fall auch ihre Schwächen.
No man's sky klingt nach wie vor genial und sieht sehr gut aus (kauf ich mir wohl bei Release am PC) aber auch da sind es sehr viele Versprechen, wo man erstmal sehen wird ob die gehalten werden können.
Und Horizon hat jetzt teilweise in der Presse beim Anspielen auch nicht den allerbesten Eindruck hinterlassen.
Die Demo auf der PK sah aber toll aus.

Ich persönlich würde da mit dem Fazit mal abwarten.
Antworten