Neben den Spielen solltest Du Dir überlegen, ob Du ein solches Geschäftsmodell unterstützen möchtest.gargaros hat geschrieben:Da mir die Online-Pflicht nichts ausmacht, ich Kinect gut finde, den Controller sehr schätze und die Publisher bei der PS4 in Sachen DRM so ziemlich alles machen dürfen, werden die Spiele entscheidend sein. Daher tendiere ich nach momentanem Stand eher zur One.
Wenn die XOne ein Erfolg wird, wird Online-DRM zum Standard, wird der restriktive Verkaufs/Verleihmechanismus zum Standard usw (vom Kinectzwang ganz abgesehen).
Wenn die Verkaufszahlen anfangs sehr schleppend sind, besteht die Chance, dass MS einlenkt und die restriktiven Maßnahmen zurücknimmt (s. Änderungen an Windows 8 nach dem schlechten Start --> Konsumenten können durchaus was bewirken). Noch ein Wort dazu, dass die Publisher über das DRM-Verfahren auf der PS4 bestimmen können: das war bei der 360 und PS3 nicht anders und ist ein großer Unterschied zu dem, was MS mit der XOne plant.
Nicht falsch verstehen, wenn Du Dir trotz allem eine XOne kaufen möchtest dann mach das. Ich hab nur teilweise den Eindruck, dass viele nicht sehen dass diese ganzen Maßnahmen noch nicht in Stein gemeißelt sind, sollte sich die XOne anfangs schlecht verkaufen.
Hier noch mal eine Liste von NeoGaf, mit recht objektiven Kriterien weshalb die PS4 bisher in Vergleichen besser abschneidet (Spiele sind ausdrücklich ausgenommen, da hier wirklich nur der subjektive Geschmack entscheidet):
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=585796+ $100/£80 cheaper
+ No new DRM
+ Allows used games
+ No mandatory online check in
+ No forced camera sensor
+ Region free
+ No external power brick
+ Upgradeable hard drive
+ 40% smaller
+ 50%+ more powerful GPU
+ GDDR5 vs DDR3 (250%+ more memory bandwidth)
+ 40% more ram available for games
+ Self publishing for Indies