Xbox One wer kauft sie sich?

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One wer kauft sie sich?

Beitrag von Nerix »

gargaros hat geschrieben:Da mir die Online-Pflicht nichts ausmacht, ich Kinect gut finde, den Controller sehr schätze und die Publisher bei der PS4 in Sachen DRM so ziemlich alles machen dürfen, werden die Spiele entscheidend sein. Daher tendiere ich nach momentanem Stand eher zur One.
Neben den Spielen solltest Du Dir überlegen, ob Du ein solches Geschäftsmodell unterstützen möchtest.

Wenn die XOne ein Erfolg wird, wird Online-DRM zum Standard, wird der restriktive Verkaufs/Verleihmechanismus zum Standard usw (vom Kinectzwang ganz abgesehen).

Wenn die Verkaufszahlen anfangs sehr schleppend sind, besteht die Chance, dass MS einlenkt und die restriktiven Maßnahmen zurücknimmt (s. Änderungen an Windows 8 nach dem schlechten Start --> Konsumenten können durchaus was bewirken). Noch ein Wort dazu, dass die Publisher über das DRM-Verfahren auf der PS4 bestimmen können: das war bei der 360 und PS3 nicht anders und ist ein großer Unterschied zu dem, was MS mit der XOne plant.

Nicht falsch verstehen, wenn Du Dir trotz allem eine XOne kaufen möchtest dann mach das. Ich hab nur teilweise den Eindruck, dass viele nicht sehen dass diese ganzen Maßnahmen noch nicht in Stein gemeißelt sind, sollte sich die XOne anfangs schlecht verkaufen.

Hier noch mal eine Liste von NeoGaf, mit recht objektiven Kriterien weshalb die PS4 bisher in Vergleichen besser abschneidet (Spiele sind ausdrücklich ausgenommen, da hier wirklich nur der subjektive Geschmack entscheidet):
+ $100/£80 cheaper
+ No new DRM
+ Allows used games
+ No mandatory online check in
+ No forced camera sensor
+ Region free
+ No external power brick
+ Upgradeable hard drive
+ 40% smaller
+ 50%+ more powerful GPU
+ GDDR5 vs DDR3 (250%+ more memory bandwidth)
+ 40% more ram available for games
+ Self publishing for Indies
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=585796
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Natürlich mache ich mir Gedanken darüber und mein Gewissen sagt mir ja auch, dass ich nicht zur One greifen soll, nur verleitet mich mein Bauchgefühl eher zur Box. Zudem habe ich so ein warmes, kribbelndes Gefühl, wenn ich an die One denke. Zuletzt habe ich sowas 2008 gespürt, als feststand, dass ich mir eine Next-Gen Konsole kaufen werde. Obwohl die Playstation 4 auf dem Papier (deutlich) besser ist, lässt sie mich total kalt. Vielleicht liegt es am etwas arroganten Auftreten von Sony, vielleicht auch daran, dass mich die PS3 bei weitem weniger begeistert hat, als die 360 und PS2, ich weiß es nicht. Ein wenig schlecht werde ich mich beim Kauf einer XOne aber sowieso fühlen, da bin ich mir sicher.

Eins habe ich mir aber fest vorgenommen: Egal ob Playstation oder Xbox, auf Spiele mit Gebrauchtspielsperre/Online-Pässe will ich weiterhin verzichten, außer ich bekomme sie geschenkt (in meiner Konsolenspiel-Sammlung ist Uncharted 3 momentan das einzige Game mit Online-Pass, dass ich mir selber gekauft habe).
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

Nerix hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Da mir die Online-Pflicht nichts ausmacht, ich Kinect gut finde, den Controller sehr schätze und die Publisher bei der PS4 in Sachen DRM so ziemlich alles machen dürfen, werden die Spiele entscheidend sein. Daher tendiere ich nach momentanem Stand eher zur One.
Neben den Spielen solltest Du Dir überlegen, ob Du ein solches Geschäftsmodell unterstützen möchtest.

Wenn die XOne ein Erfolg wird, wird Online-DRM zum Standard, wird der restriktive Verkaufs/Verleihmechanismus zum Standard usw (vom Kinectzwang ganz abgesehen).

Wenn die Verkaufszahlen anfangs sehr schleppend sind, besteht die Chance, dass MS einlenkt und die restriktiven Maßnahmen zurücknimmt (s. Änderungen an Windows 8 nach dem schlechten Start --> Konsumenten können durchaus was bewirken). Noch ein Wort dazu, dass die Publisher über das DRM-Verfahren auf der PS4 bestimmen können: das war bei der 360 und PS3 nicht anders und ist ein großer Unterschied zu dem, was MS mit der XOne plant.

Nicht falsch verstehen, wenn Du Dir trotz allem eine XOne kaufen möchtest dann mach das. Ich hab nur teilweise den Eindruck, dass viele nicht sehen dass diese ganzen Maßnahmen noch nicht in Stein gemeißelt sind, sollte sich die XOne anfangs schlecht verkaufen.
Eben. Die Maßnahmen sind noch nicht in Stein gemeißelt und bis November ist noch eine lange Zeit. Genug, um bis zum Release oder kurz nach Release etwas zu ändern. Das die PS mal wieder technisch besser ist juckt mich persönlich gar nicht. Viel wichtiger ist mir das Spieleangebot und da punktet für mich ganz klar die XBox One. Seien wir mal ehrlich, wer sich ne Box zulegt steht in der Regel eher auf westliche Spiele, zumindest ist es so bei den Leuten mit denen ich tagtäglich zocke so. Daher brauchste auch nicht mit technischen Details hier kommen, da dies auch das einzige ist was in meinen Augen besser bei der PS ist. Spieletechnisch war von Sony auf der Pressekonferenz ja nicht wirklich was zu sehen. Da haben die Glück gehabt, dass sie ihre Präsentation mit der Steilvorlage von MS retten konnten. :Blauesauge:
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oshikai hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte auf den Threadtitel achten? Es interessiert NIEMANDEN dass ihr die XboxOne NICHT kauft sondern hier sollen die ungefähr 2-4 User dieses Forums reinschreiben, die sich die neue Xbox antun.

DANKE! Und nun Back to Topic!
Kann da wer Kritik nicht vertragen ?
Guck dir das Topic mal genau an:
'Xbox One wer kauft sie sich?'
Antwort: Ich kauf sie mir nicht !
Auf ne Frage folgt ne Antwort, ziemlich passend wie ich finde und genau so hab ichs im deutsch Unterricht gelernt ! :Hüpf:

Unpassend hingegeben wäre die Antwort:
Ich mag Pfannekuchen !
Hier wäre der Sachverhalt unklar, zumindest im Zusammenhang mit der X1. Bzw. wüsste ich noch nicht weswegen man Pfannekuchen ins CD-Laufwerk packen sollte aber vllt. folgt ja noch nen nettes Extra, dann wäre diese Aussage wieder genau richtig ! :D
Du hast doch Urlaub oder warum kommst du wieder auf so nen scheiss? :D
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nerix hat geschrieben:Hier noch mal eine Liste von NeoGaf, mit recht objektiven Kriterien weshalb die PS4 bisher in Vergleichen besser abschneidet (Spiele sind ausdrücklich ausgenommen, da hier wirklich nur der subjektive Geschmack entscheidet):
+ $100/£80 cheaper
+ No new DRM
+ Allows used games
+ No mandatory online check in
+ No forced camera sensor
+ Region free
+ No external power brick
+ Upgradeable hard drive
+ 40% smaller
+ 50%+ more powerful GPU
+ GDDR5 vs DDR3 (250%+ more memory bandwidth)
+ 40% more ram available for games
+ Self publishing for Indies
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=585796
Danke! Wobei ich das mit GPU und GDDR5 nicht verstehe. Ich dachte die dadurch enstehenden Vorteile sehen gar nicht so groß?

Nachdem ich jetzt eigentlich den Kauf einer Next Gen Konsole abgelehnt habe, muss ich sagen, nach der Ankündigung dass die PS4 Spiele der PS3 streamen kann, habe ich jetzt doch Interesse... aber ich glaube, 399€ will ich trotzdem nicht locker machen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dann wart bis sie billiger ist.
Und doch, GDDR und DDR ist nen Unterschied.
Gibt mittlerweile Festplatten die GDDR RAM als Cache verwenden und die kommen damit an Geschwindigkeiten von SSD's ran.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Scorcher24 hat geschrieben:Dann wart bis sie billiger ist.
Und doch, GDDR und DDR ist nen Unterschied.
Gibt mittlerweile Festplatten die GDDR RAM als Cache verwenden und die kommen damit an Geschwindigkeiten von SSD's ran.
Du scheinst dich auszukennen. Wie muss man sich das konkret vorstellen, wieviel % mehr Leistung hat die PS4 durch den anderen RAM?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Alking hat geschrieben: Du scheinst dich auszukennen. Wie muss man sich das konkret vorstellen, wieviel % mehr Leistung hat die PS4 durch den anderen RAM?
Denke, das kann man nicht wirklich in "%" ausdrücken - kommt auch immer auf den Anwendungsfall an.
DDR3 - geringe Latenz, geringe Bandbreite
GDDR5 - hohe Latenz, dafür hohe Bandbreite.

Zudem muss man dann auch mal schauen, inwiefern der ESRAM und die Move Engines der X1 hier helfen.
Ist bisher alles Kaffeesatzlesen ohne eine Konsole zur Hand :)

Entwickler bevorzugen wohl bisher das Sony-System.

Lektüre:
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox ... tation-4/3
http://www.vgleaks.com/durango-memory-system-overview/

Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Alking hat geschrieben: Du hast doch Urlaub oder warum kommst du wieder auf so nen scheiss? :D
Viel besser, keine Uni mehr.. ich hab endlich wieder sooo viel Zeit ! :D
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Interessanter Artikel.
Eben auch einen Teil der Kommentare gelesen. Da behauptet auch jeder etwas anderes. ^^
Ahawat Olam
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Von den Spielen her tendiere ich nach der E3 zur Xbox One. Und ich finde die Onlinezwang Geschichte hat sicher ihre Probleme. Aber es bringt auch Vorteile. Wenn das Cheater und Raubkopierer fernhält, ist das ein enormes Plus für mich. Zudem ermöglicht eine vorrausgesetzte Internetverbindung mit einer gewissen Bandbreite den Enwicklern dies auch zu nutzen.
Blödes Beispiel:
Im Gameplay von Titanfall sah man rechts oben gelegentlich einen Videostream mit nem NPC drin. Bei der Xbox One wird Kinect mit ausgeliefert, also könnte man als Dev einfach da Skype rein linken, was bei der seperate verkauften Eyecam nicht wirklich in Betracht gezogen würde. (Ob man sowas wollen würde, ist fraglich, deswegen "blödes" Besipiel).
Xbox One scheint ein sehr ausgetüfteltes OS zu haben und ein ausgereiftes Kompaktsystem zu bieten. Und was mich auch nachdenklich macht, ist die Tatsache, das während MS dafür geflamed wird, dass sie ihre Ristriktionen haben, wird komplett ignoriert, dass die PS4 ihre nur auf 3rd Partys verlagert, was am Ende noch viel schlimmer sein könnte -> Sim City.

Naja, mal noch abwarten, wie sich das weiter Entwickelt. Momentan ist da auch einfach überall noch viel zu viel Marketing drin.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

„Wir sehen durchaus ein, dass es diese sehr seltenen Fälle geben wird, in denen das Internet aus welchen Gründen auch immer zusammenbricht. In diesen Momenten, wo es keinen Zugang zur gewöhnlichen Breitband-Verbindung gibt, kann das Mobiltelefon benutzt werden. Der 24-Stunden-Ping braucht nur Kilobytes an Daten.“
vielleicht sind ja jetzt einige glücklicher. ^^
ich verstehe garnicht wieso nicht mal von irgendjemandem erwähnt wird, das die 24h anbindung auch dazu führt das der diskwechsel komplett entfällt?! installieren, spiel in den schrank stellen, nie wieder auspacken müssen :D ist natürlich klar das man dann die 24h verbindung haben muss. sonst könnte man ja einfach offline gehen und das spiel von einem freund spielen wie man lustig ist. mich störts jedenfalls nicht. :)
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Außerdem noch empfehlenswerte Analysen der Hardwarespecs:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... s-xbox-one
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... l-ps4-spec
We suspect that Sony's transparency on this topic may well come down to the distinct hardware advantage it knows it possesses over the Xbox One - a situation that is somewhat ironic bearing in mind that it was the Xbox 360's superior graphics tech and memory bandwidth that helped to give it an advantage over PS3 in so many multi-platform projects.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

soweit ich informiert bin, ist auf dem papier doch die ps3 der 360 überlegen!?
nur ist ihre architektur vergleichsweise so "exotisch", dass das portieren (und optimieren) von multiplattformtiteln ne kunst für sich ist.

imho sieht man bei der ps3 ganz klar den unterschied zwischen multiplattformspielen und exclusives. letztere holen alles aus der hardware raus, und da ist die ps3 mindestens gleichauf mit der 360. uncharted 3, god of war 3 etc < > gears of war 3, alan wake, forza

bei der 360 ist der unterschied zwischen multiplattformtiteln und exclusives dafür meist nicht so groß.

also ja, letztenendes sind die spekulationen momentan nicht viel mehr als kaffeesatzleserei. aber etwas mehr eben schon, sagen wir mal educated guessing dazu. ^^
aufgrund der ähnlichkeit der systeme denke ich schon, dass der aktuelle status quo (ps3<360 bzgl multis) umgekehrt wird. was aber wiederum nicht heißen muss, dass die one prinzipiell "schlechter" oder schwächer abschneiden muss, was die grafik der next gen titel angeht. dazu braucht es dann eben nen entwickler, der sich voll und ganz auf das system einschießen kann, so wie zb naughty dog es mit den uncharteds auf der ps3 bewiesen hat.

ironischerweise scheint sich, zumindest nach momentanem stand, der status quo in sachen games/exclusives ebenfalls umzukehren, denn die ankündigungen für die xbox machen mich bisher ein wenig mehr an. (dead rising 3, anyone?)
obwohl ich in den letzten jahren eher auf der sonyfan-seite stehe, wobei ich da eher pragmatisch rangehe als eine seite zu hassen und die andere über den grünen klee zu loben. ^^

trotzdem, selbst wenns hardwaremäßig umgekehrt wäre und die ps4 den (vermeintlichen) leichten nachteil hätte, würde ich immer das system bevorzugen, das ich prinzipiell auch offline betreiben kann. :wink:

p.s.: was das "argument", sony gebe entwicklern immerhin freie hand in sachen drm, angeht:
1. sind online-pässe bei ps4-spielen kategorisch verboten.
2. wird sony nach eigener aussage komplett auf alles, was über den derzeitigen stand der dinge in sachen drm hinausgeht, verzichten. (klar, auch das ist noch nicht in stein gemeißelt...)
3. ist es schon ein großer unterschied, ob ein publisher letztendlich dies oder das einbauen kann, oder ob die konsole von seiten des herstellers darauf ausgelegt ist, dass (und nur dann funktioniert, wenn) sie sich zur synchronisation mit den servern des herstellers regelmäßig verbindet.
ersteres ist ein "kann" und darüber hinaus publisher-abhängig, zweiteres ist ein muss, was jedes einzelne spiel noch vom nettesten indie-coder betrifft. ^^ (falls deren spiele überhaupt auf der konsole veröffentlicht werden können.)

mein fazit: ps4 - find ich gut. ^^

(final score: playstation 4 - xbox 1)
LiViNgSACRiFiC3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LiViNgSACRiFiC3 »

Mich stören hauptsächlich die selbstgefälligen Statements seitens MS, von wegen wir haben eine Konsole im Programm um offline zu spielen und das ist die XBox 360 usw.
Wirklich reagiert wird ja auf die Kunden auch nicht, es wird stur die Schiene weitergefahren.
Es kann ja sein das die Xbox One in den Staaten eine tolle Multimedia-Konsole wird, aber hierzulande wird das meiste davon eh nicht funktionieren und überhaupt möchte ich das auch gar nicht. Eine neue Box mit mehr Power hätte mir persönlich vollkommen gereicht. Wenn ich TV glotzen will lass ich die Konsole aus und glotze TV. Wenn ich skypen will lass ich die Konsole aus und skype am Rechner. Und auf Kinect konnte ich schon ganz gut bei der 360 verzichten.
Man weiß es nicht genau, aber die 100 € Aufpreis sind wahrscheinlich dafür um die ganzen Lizenzen für den unnötigen Schnickschnack zu bezahlen, der hier eh nicht gescheit läuft.
Ständig online stört mich eigentlich recht wenig, bin es ja eh sowieso jetzt schon, aber der Unterschied dabei ist das ich online bin weil ich es will und nicht weil ich es muss. Und das Handy als Hotspot nutzen? Was soll das denn bitte schön? Ich bin doch kein Schwerverbrecher der sich alle 24 Stunden melden muss ob ich mich noch an die Auflagen halte. Als nächstes kann man seinen Gamerscore noch verbessern wenn man rund um die Uhr eine original Xbox One-Fussfessel 24 Stunden am Tag trägt...
Und ausserdem, wer mir ins Wohnzimmer schauen will der muss mir Geld bezahlen und nicht anders rum!
Sollte ich überhaupt eine neue Konsole kaufen, dann wird es die PS4 sein! Mit der kann ich verreisen, kann Games aus- oder verleihen und sollte mal mein Internet spinnen kann ich gepflegt und entspannt einfach offline zocken ohne wie ein Wahnsinniger nach einer Internetverbindung suchen zu müssen. Gute Exklusivtitel wird es für die PS4 auch geben, mit Sicherheit und die großen Franchises wie Battlefield, CoD, Assassin´s Creed und wie sie alle heißen erscheinen eh als Multiplatform. Und das Playstation Plus für 50 € vorausgesetzt wird ist auch kein Problem, XBox Live habe ich auch über 4 Jahre bezahlt und mit der PS4 kann ich dann 2 Jahre online zocken und bei der XBox One müsste ich mir dann erst noch Gold dazu kaufen :wink: .
Fazit: Good bye Xbox One :( , hello welcome PS4 :D !
Bild
Antworten