VR als Linkshänder...

Hier geht es um Oculus Rift, Project Morpheus, SteamVR, HoloLens etc.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

VR als Linkshänder...

Beitrag von Astorek86 »

Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine der VR-Dinger zu kaufen (vermutlich entweder Oculus Quest oder Oculus Rift S, weiß ich aber noch nicht sicher - soll aber erstmal egal für den Thread sein^^) ist mir eine Frage gekommen, die sehr entscheidend für mich ist:

Wie sieht es mit der "Linkshänder-Kompatibilität" aus?

Ich hab etwas Angst davor, dass mich Spiele erwarten, die überhaupt nicht auf Linkshänder ausgelegt sind und somit z.B. Bogenschießen mit der "falschen" Hand unmöglich machen. Wie sieht das derzeit aus?

Muss man bei Spielen generell aufpassen und vorher über "Linkshänder-tauglichkeit" Googeln? Ist es etwas, was einen Großteil der Entwickler mittlerweile eingeplant haben? Oder ist das sogar eine Sache des VR-Betriebssystems und ich brauche mir überhaupt keine Gedanken zu machen?

Wär super, wenn hier jemand seine Erfahrungen preisgeben möchte. :)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von $tranger »

Ich bin selber Linkshänder, kann aber gelernterweise gerade beim Zocken die rechte Hand ähnlich gut bewegen. Du kannst es dir im Grunde genommen wie bei ner Wii vorstellen. Wenn du damit klarkommst, kommst du auch mit den Motion-Controllern in VR klar. Solange du die rechte Hand hin und herfuchteln und dabei Daumen und Zeigefinger bewegen kannst, solltest du keine Probleme haben.
So genau sind die erwarteten Eingaben eh nicht.

Einige Spiele simulieren Gewehre usw, indem sie die Motioncontroller als linke und rechte Hand am Gewehr erkennen. Das könnte höchstens ein Problem sein. Je nach Spiel ist das unter Umständen aber auch einstellbar, oder wird bestenfalls sogar direkt erkannt (hintere Hand hält, vordere Hand zielt).

Kommt am Ende immer drauf an, wie gut du mit beiden Händen gleichzeitig zurechtkommst.
Man sagt uns ja nach, dass wir Linkshänder gezwungenermaßen in sowas besonders gut sind ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
knaxus
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von knaxus »

Bin auch Linkshänder und $tranger hat somit eigentlich alles Wichtige gesagt. Hab soweit auch keine Probleme, da die rechte und linke Hand ganz gut zusammenarbeiten.
Lieber stehend sterben, als kniend leben
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von Astorek86 »

OK, vielen Dank $tranger und knaxus für die Antworten! :)

Mittlerweile habe ich seit ca. zwei Monaten eine Oculus Quest gegönnt und zocke ab und zu mittels VirtualDesktop auch SteamVR-Spiele. Ich hatte wirklich solche Worst-Case-Befürchtungen nach dem Motto "die linke Hand dient nur zur Zierde, aber alle Objekte funktionieren nur mit der rechten Hand" (etc.) gerechnet, aber so schlimm ist es zum Glück nie.

Nervig sind aber dennoch einige Eigenheiten wie bspw. Interfaces, die zwangsläufig auf der linken Hand angezeigt werden und mit der rechten Hand steuern muss (Ja, ich meine dich, No Man's Sky!). Selbst bei größeren Titeln hat sich unter manchen Entwicklerkreisen noch nicht herumgesprochen, dass es auch Linkshänder auf der Welt geben soll... Aber wie gesagt: Zum Glück ist es nirgends direkt spielspaßzerstörend, schlimmstenfalls muss man (wie bei No Man's Sky) die Controller wechseln, und das ist - soweit ich das in meiner kurzen VR-Zeit beurteilen kann - das bisher einzige Spiel, bei dem ich das machen muss. Ansonsten ist die Linkshändigkeit entweder garnicht relevant, oder lässt sich zumindest in den Optionen einstellen...

Nochmal vielen Dank für die Antworten^^.
Kajeed
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2016 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von Kajeed »

Das ist wirklich abhängig vom Spiel.

Ich finde Asgard's Wrath ist ein vorbildliches Beispiel für guten Linkshänder Support. Da lässt sich alles konfigurieren was nicht sowieso frei zwischen den Händen wechselbar ist.

Boneworks hat mich dagegen ziemlich genervt mit den nicht konfigurierbaren Munitionstaschen an der linken Hüfte. Dass einige Waffen eher nur für Rechtshänder ausgelegt sind ist dagegen einfach nur realistisch. Das ist in der realen Welt auch so.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von Astorek86 »

Kajeed hat geschrieben: 06.02.2020 11:52Dass einige Waffen eher nur für Rechtshänder ausgelegt sind ist dagegen einfach nur realistisch. Das ist in der realen Welt auch so.
Nicht bös gemeint, aber ob sowas in der Realität auch so ist, ist mir ziemlich egal. Ich will ja nicht trainieren für "reale" Waffen, ich will hauptsächlich Spaß in VR haben^^. Dass es in der Realität anders ist, muss doch nicht bedeuten, dass es in VR genauso sein muss^^.

Aber ja, das mit der (z.B.) vertauschten Holsterung von Waffen und Munition regt mich auch auf; bei Vader Immortal musste man auch richtig blöd umgreifen, wenn man das Lichtschwert in der linken Hand haben wollte. Mal davon abgesehen, dass das Kampfsystem sowas von garnicht den Reiz hat, den es für Rechtshänder entwickelt, weil die auszuführenden Konter merklich für Rechtshänder zugeschnitten wurden und "mit Links" teilweise garnicht erst funktionieren (zumindest wars bei mir so)^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 06.02.2020 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
mephisto10
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2019 04:16
Persönliche Nachricht:

Re: VR als Linkshänder...

Beitrag von mephisto10 »

Ich bin Linkshänder und hab absolut keine Probleme.
Antworten