SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe beide Konsolen gehabt und war auch froh drum. Dürfte damals diverse Arbeitsgesetze unterlaufen haben da ich mir das als 10jähriger mit diversen Prospektgebieten finanziert habe. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

diego-gaucho hat geschrieben:Also ich hab früher neben Mario 64 und Zelda auch Goldeneye gezockt. War auch so im Grundschulalter.
und deine eltern haben dir das einfach so gekauft?
meine geschwister würden ihren kinder sowas jedenfalls nie kaufen und ich (als experte in der familie) werde ihnen auch immer davon abraten. shooter hab ich angefangen mit 14 zu spielen, das war damals doom (auch wenn doom schon älter war). ich würds ihnen auch vorher nicht empfehlen.
diego-gaucho hat geschrieben: Du sagst es doch selbst, die Kinder alleine reichen nicht. Und ich gehe eher davon aus, dass die alle nen 3DS bekommen. Passt meiner Meinung nach viel besser zur jüngeren Zielgruppe.
Und dann werden da noch die Argumente der Eltern kommen "Wir haben doch schon die Wii!".
das mit dem 3DS stimmt nur teilweise. klar bekommen die sowas auch, aber mein neffe spielt zB auch hin und wieder was aufm tablet, hat aber keinen 3DS.
diego-gaucho hat geschrieben: Wenn man mal rausschaut und sieht wie die 10-12 Jährigen heute schon rumlaufen etc., glaube ich nicht dass die so auf Yoshi und Kirby stehen. Da wird auch schon Fifa und CoD gezockt. Ist nun mal so.
das stimmt teilweise sicher, aber es sind ja auch nicht alle gleich. in richtung teenager verliert sich der sinn fürs niedliche und bunte auf jeden fall, das ist ja der bekannte rebellische effekt alles zu verteufeln was man früher mal mochte. bei den kindern in dem altersbereich beginnt sich das zu entwickeln, da ist es aber nicht zwingen die mehrheit.
diego-gaucho hat geschrieben: Der Großteil der WiiU-Käufer sind die hardcore Nintendo-Fans 30+. Meine Meinung.
ich würd eher sagen 25+, auch wenn ich selbst schon über 30 bin. da gibts na eine nette grafik dazu, kann die aber grade nicht finden.
diego-gaucho hat geschrieben: Außerdem verstehe ich das Problem nicht. Ein 7 oder 8 Jähriger geht wohl kaum in den Saturn und kann sich ein Doom oder sonstwas kaufen. Dann bekommt der halt sein Mario und die jungen Erwachsenen holen sich ihre Shooter und RPGs.
genau das ist das was passiert, aber es geht ums image und darum wer sich die konsole kauft. wenn die eltern die keine ahnung haben in der werbung immer nur brutale spiele sehen die mit nintendo assoziiert sind, dann werden sie abstand davon nehmen das ding zu kaufen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Denke auch, dass die Wii U eher die größten Nintendo Nostalgiker angesprochen hat, als die angestrebte Kundschaft "Kinder+Familie".

Project Zero und Devil's Third nicht auf dem Digital Event zu zeigen, bleibt ein Blödsinn weil sich die allermeisten Kinder (ich nehme auch an deine Neffen und Nichten bzw. deren Eltern) sich das niemals reinziehen werden.
Die bekommen die Fernsehwerbung auf den Kinderkanälen mit oder sehen in den Einkaufshäusern Yoshi's und Co rumstehen. Das reicht auch.

Auf der E3 sollte sich Nintendo auf jeden Fall mehr Richtung Teenager+Erwachsene orientieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ding ist, dass sich die typischen familien die E3 erst gar nicht anschaun bzw überhaupt keine ahnung haben was das ist. und die die das tun wissen eh bescheid.
nintendo hat wohl nur etwas angst vor dem generellen medienecho, sonst kann ich mir das auch nicht vorstellen. ich finds jedenfalls nicht gut, dass sie diese dinge nicht gezeigt haben.

die zielgruppe kinder+familie ist auch nicht so besonders groß wenn man von kindern unter 10 jahren ausgeht.
Bild
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Ich glaube wenn Nintendo mal was düsteres, erwachsenes in HD raushaut, ist das Medienecho eher:
"Nintendo kann es also doch!"
Glaube nicht, dass da irgendjemand entsetzt ist.

Und Goldeneye habe ich damals mit meinen Kumpels gespielt ja. Mag sein dass es vielleicht auch eher mit 11-12 war. Trotzdem Kindesalter. Und wir haben das damals auch nicht als "morden und schiessen" angesehen. War einfach geil zu viert im Multiplayer gegen Bots oder gegeneinander im Wettkampf zu spielen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich seh das ja genauso, aber nintendo anscheinend nicht. dass sie das durchaus können haben sie in der vergangenheit ja schon bewiesen, nur machen tun sie es nicht mehr, oder zumindest zu wenig. project 0 alleine kanns ja auch nicht sein.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:ich seh das ja genauso, aber nintendo anscheinend nicht. dass sie das durchaus können haben sie in der vergangenheit ja schon bewiesen, nur machen tun sie es nicht mehr, oder zumindest zu wenig. project 0 alleine kanns ja auch nicht sein.
Devils third und Bayonetta sind jetzt auch eher weniger Kindertauglich. Und wenn in xenoblade mal wieder ein mechaKopf Blattgetrampelt wird, oder im Pandoras tower Vögel lebendig gefressen werden...

Es gibt das alles, nur eben nicht an der Front durch Marketing unterstützt
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Levi  hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich seh das ja genauso, aber nintendo anscheinend nicht. dass sie das durchaus können haben sie in der vergangenheit ja schon bewiesen, nur machen tun sie es nicht mehr, oder zumindest zu wenig. project 0 alleine kanns ja auch nicht sein.
Devils third und Bayonetta sind jetzt auch eher weniger Kindertauglich. Und wenn in xenoblade mal wieder ein mechaKopf Blattgetrampelt wird, oder im Pandoras tower Vögel lebendig gefressen werden...

Es gibt das alles, nur eben nicht an der Front durch Marketing unterstützt
Leider. Denn so sehr ich Mario und co. auch mag, weiß ich mir durchaus Vielfalt und unterschiedliche Farbtöne zu schätzen. Mit mehr Vielfalt spricht man mehr Leute an. Nintendo täte gut daran, neben Werbung zu Splatoon auch mal Werbung für andere Spiele zu machen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Interessant wäre doch, wenn Nintendo selbst sich an einem solchen Projekt versuchen würde.. das Düsterste, was in die Richtung kam, war dann wohl schon Twilight Princess.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: bayonetta ist schon draußn, pandoras tower ist ein wii spiel und xenoblade ist so arg brutal nicht.
aber es stimmt schon, das marketing ist das größere problem bei nintendo. das find ich ganz generell so, nicht nur in dieser hinsicht.
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Gab es nicht sogar nen Werbespot zu Bayonetta 2 oder hab ich mir das eingebildet? Hat aber auf jeden Fall keinen bleibenden Eindruck hinterlassen...

... haben allerdings die wenigsten Videospielwerbungen für mich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich seh solche werbungen fast nie, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gar nicht so viel fern schau.
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich habe meist Pro7 im Nachmittagsprogramm laufen, wenn ich den Fernseher überhaupt anhabe. Daher dachte ich irrtümlicherweise auch, dass NIntendo keine Fernsehwerbung schalten würde. Aber offenbar senden sie auf Super RTL und co ab und an was. Aber da liegt für mich der Hund ja schon begraben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hier redet Miyamoto darüber warum er glaubt, dass die Wii U nicht so erfolgreich war/ist:
http://www.npr.org/sections/alltechcons ... characters

Zusammenfassung:
http://www.vg247.com/2015/06/22/why-the ... -nintendo/
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

JesusOfCool hat geschrieben:soll es eben nicht sein. es wird nur von den leuten so getan als sollte das so sein, ist es aber nicht. es ist die weiterentwicklung von SM3DL für den 3DS und das ist die 3D version der 2D marios während mario 64 eine neuinterpretation von mario war und die anderen 3D marios diesem beispiel gefolgt sind.
Selbst wenn es das nicht sein sollte, mit Aussagen ala "das neue Mario der Galaxy Macher" hat man nicht gerade eine klare Informationsstrategie gezeigt. Die Erwartungen waren gestreut und sie wurden massiv enttäuscht, das ist alles was unter dem Strich übrig bleibt.
Das es nie als der Galaxyfolger geplant war sondern ein Sequel zu 3D Land sein sollte, das wusste jeder der 3D Land gesehen hat. Nur leider war ab dem Zeitpunkt der Schaden bereits entstanden.

http://www.vg247.com/2015/06/22/why-the ... -nintendo/

“Unfortunately with our latest system, the Wii U, the price point was one that ended up getting a little higher than we wanted”.

“I don’t think it’s just price, because if the system is appealing enough, people will buy it even if the price is a little bit high. I think with Wii U, our challenge was that perhaps people didn’t understand the system.”
Die Leute haben also nicht das System verstanden und deswegen hat es sich nicht verkauft ? Ohne böse zu sein, aber ich glaube die Leute haben das System eher zu gut verstanden und deshalb blieb es wie Blei in den Regalen liegen.
“I think unfortunately what ended up happening was that tablets themselves appeared in the marketplace and evolved very, very rapidly, and unfortunately the Wii U system launched at a time where the uniqueness of those features were perhaps not as strong as they were when we had first begun developing them,”
Aka hat man mal wieder vollkommen fehlende Weitsicht bewiesen.
“Sometimes they work, and sometimes they’re not as big of a hit as we would like to hope. After Wii U, we’re hoping that next time it will be a very big hit,” he said.
Für ein Geschäft in dem man sehr langfristig denken sollte, ist diese "wenns halt nicht klappt dann probieren wir es das nächste Mal besser zu machen" Einstellung ziemlich larifari. Megahits sind Zufall, aber normale Hits sind kalkulierbar.
“But really what’s most important to us is, how do we create a system that is both unique and affordable so that everyone can afford it and everyone can enjoy it.”
Ich hab jetzt schon wieder angst. Günstig und Konservativ sein ist die eine Seite, vollkommen den Standard zu verfehlen die ganz Andere.
Antworten