Hmm, habe jetzt alles bis zum point of no return gemacht, ich finde die Verbindung zu XC1 zwar eigentlich geil, aber ist schon recht retconny. Klaus wurde in der Mitte (oder eher zu 2/3) geteilt, aber in XC1 fehlt davon ja jede Spur. Gut, lässt sich irgendwo damit wegerklären, dass wir ja nie den echten Körper Klaus' (höhö) gesehen haben, sondern immer irgendwelche Reinkarnationen Zanzas, aber das ganze wirkt nicht ganz so clean. Auch gefällt mir nicht so wirklich, dass es jetzt praktisch doch eine höhere Macht oder andere Zivilisation gibt, von der Klaus die Mittel zur Universenvernichtung erhielt. Ich fand es zur Thematik von Xenoblade Chronicles 1 sehr passend, dass halt "simple curiosity [that] destroyed the universe." Und dass Klaus wirklich selbst das Experiment erfand. Than again, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich auch, dass es schon ziemlich aus dem Nichts kam, dass Klaus noch in diesem Jahrhundert mit Technologie, die zwar weiterentwickelter als unsere ist, die Mittel hatte nicht nur den Planeten Erde oder die Milchstraße, sondern das ganze verdammte Universum zu vernichten/transferieren. Vielleicht ist es schon logischer, dass diese Technologie nicht von Klaus stammt. Aber ich weiß nicht, fand's schon schöner, dass Zanza an allem Schuld war in XC1, ist er zwar immernoch, aber jetzt war er nur der dumme Mittelmann.
Dass Klaus' Experiment allerdings nicht das Universum zerstörte, sondern in eine Paralleldimension verfrachtete, sehe ich eher positiv.
Gut, Multiversengeschichten bräuchte es eigentlich nicht noch eine, aber ich habe schon am Ende von XC1 gedacht, dass es etwas simpel ist, dass unser Universum einfach vernichtet wird.
Jetzt hat das Franchise Xenoblade Chronicles jedenfalls Optionen für die Zukunft mit den Multiversen und vorallem mit dem Set-Up woher Zanzas Mittel für das Experiment herkam und wo die 3. Aegis ist. Es sei denn natürlich wider erwarten wird das noch im Spiel erklärt, aber diesen Eindruck habe ich nicht.
Ich vermute ja Klaus meint er stünde kurz vor dem Tod, weil Shulk gerade drauf und dran ist Zanza zu töten, hoffentlich wird das noch erörtet, vielleicht sogar mit einem Shulk-Cameo? Bitte bitte! Naja, on to side quests und core-crystal grinding, yay...