Dieses "Narrativ" habe ich in der Total! und N-Zone in den 90ern als Wort erlernt. Das hat für mich nie irgendeine negative Konnotation gehabt. Es diente mir (Quatsch mir, den Redaktionen für ihre Leserschaft) immer als Zuordnung für zum Beispiel Rareware, die ganz klar künstlerisch einen externen Ansatz hatten. Genauso verhält es sich heute mit Monolith, die künstlerisch das fortsetzen, was sie schon vor ihrer Nintendo-Geschichte mitgebracht haben. Ich finde da seid ihr beide jetzt nicht wirklich drauf eingegangen.
Mag sein das das in irgendeinem NDF-Sinne mittlerweile Hatern zugeschrieben wird und betriebswirtschaftlich schon immer falsch war, aber ich lass mir euer "Narrativ" jetzt nicht so simpel verkaufen. Sorry, man kann doch nicht einfach die Geschichte eines urbanen Begriffes einfach leugnen, da ich mindestens bei dir Levi weiß das du weißt wie man den immer benutzt hat.
Zumal unabhänigig davon meine These bleibt:
Die krassen Preisdrops, also auf 20,00 sprich fast 70 % UVP sind immer bei den Spielen, wo solche Entwickler halt drauf stehen. Sei es Retro, Intelligent. Systems u.a. Das ist eine Beobachtung dich spätestens seit der Wii-Zeit gemacht habe und irgendeine betriebswirtschaftliche Überlegung steht ziemlich sicher dahinter, ähnlich derjenigen Nintendos bestimmte Titel extrem preisstabil zu halten.