SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Es ist eh ein bisserl peinlich, dass man sich da ein wenig die Laune an aktuellen Titeln vermiesen lässt aber man will halt irgendwie auf einer Plattform spielen, die Optimismus und Lebendigkeit verströmt - mit ner Community, die gut drauf ist und sich nicht zu großem Teil fragt, was sie mit dem Gerät anfangen sollen.

Ich hoffe einfach so, dass das NX abhebt und wenn es am Ende nur als kämpferischer Dritter hinter MS und Sony hervorgeht.
Besser als so ein halbtoter Aal wie die Wii U, die so langsam vor sich hinzuckt und auf den erlösenden Tod wartet.
Hey. Mich tangiert das alles nur peripher, und anstelle hier Weltuntergang zu feiern, arbeite ich lieber am PileOfShame weiter ;)... Wer deswegen schlechte Laune schiebt ist doch selbst schuld.
Man ist doch kein 8 jähriges bockiges Kind mehr, was immer das neueste Spielzeug braucht.... Ich versteh ja, dass Leute nicht zufrieden mit den Output sind. Aber deswegen sich die Stimmung vermiesen lassen?... Nutzt die Zeit besser um euch in Starfox rein zu arbeiten :D... Das Spiel ist super.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

kindra-riegel hat geschrieben: Fand die DIskussionsrunde von GameXplain ... ich sag mal "interessant".
Hör's gerade - und es stimmt einfach. Dass sie Colour Splash zb nicht zur E3 mitbringen oder auch die ganzen 3DS Spiele...
entweder sie haben einen anderen Plan (Demos für alle im eShop und nur Zelda am Showfloor), oder sie halten es nicht für wichtig, oder sie wollen keinerlei Ressourcen für die Demobuilts verschwenden und arbeiten fieberhaft daran, dass NX Software fertig wird. Letzteres würde bedeuten, dass sie noch nicht wirklich selbstsicher sind...

Ich bin auch gespannt, ob das NX wirklich im März 2017 kommt oder sie einfach die Investoren nicht komplett damit abschrecken wollten, dass im Fiskaljahr 2017 fast nichts mehr zu erwarten ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nintendo bringt so wenig Spiele raus damit ihr eure alten mal spielen könnt, dass nennt man Erziehung. Es ist doch schnurzpups egal was ihr wollt Nintendo macht ihr eigenes Ding. Ob Handyapps, murks Steuerung, Day-One-DLC, oder schwacher Umfang, sie sind trotzdem die besten weil ich Spaß mit ihren Spielen habe, und wenn ihr das nicht habt, habt ihr entweder keinen Geschmack, oder seid zu schlecht. Und sich dann noch beschweren wie kleine Kinder, echt mal, das geht gar nicht. Auf solche Kunden wie euch kann Nintendo gerne verzichten, ich werde weiterhin auf die NX warten und bis dahin finde ich es dufte von Nintendo das sie daran gedacht haben das ich meine Pile of Shame abarbeiten kann.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist Sarkasmus und eine peinliche Anspielung auf meinen nicht 100% ernst gemeinten letzten Post.

Reicht inzwischen bei ihm nicht einmal mehr dazu selbst kreativ zu werden.
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mir Sarkasmus und unkreativität anzudichten ist eine Frecheit!
Ich bin sogar sehr kreativ:

Ich kaufe Nintendo Titel immer jeweils zweimal! Da habe ich den doppelten Umfang und Spaß!
An sowas denken Hater wie ihr ja nicht einmal. 8)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Immerhin mal ne eigene Idee. Darfst dir auf die Schulter klopfen.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin mir auch nie ganz sicher.
Nintendo entwickelt gefühlt auch einfach mehr selbst als die anderen beiden.
da hab ich mir gestern noch den sony output angeschaut und das stimmt nicht so ganz. sony bringt im jahr für PS4 in etwa so viele spiele raus wie nintendo für die WiiU, vielleicht auch 1 oder 2 mehr.

die konsolenverkäufe sind seit dem NES rückläufig, das ist richtig. das ist aber auch logisch. zur NES zeit gab es quasi keine konkurrenz. nichtmal sega hatte da viel zu melden. der SNES war eigentlich gar nicht lange auf dem markt (vor allem im vergleich zum NES nicht) und erst dann ist ernsthafte konkurrenz in form der PS gekommen.

@3rd party support: das problem hier ist, dass man den mainstream ohne nicht erreicht und wenn diese leute keine hardware kaufen fehlt eben das was bei der WiiU fehlt und am ende leidet dann auch die nintendo software darunter. es kann allerdings schon gut sein, dass das bei der WiiU keinen großen Unterschied gemacht hätte, da sie ohnehin genug andere schwächen hat.
aber nintendo braucht das auch für NX noch. um auf den 3rd party support wirklich verzichten zu können muss nintendo mindestens 2 spiele pro monat rausbringen und auch spiele anderer art bringen können und zwar in ausreichend guter qualität. damit mein ich sowas wie tomb raider, dark souls oder auch GTA, destiny und the division. jaja ich weiß was manche hier jetzt denken: sowas will doch keiner auf einer nintendo konsole. aber genau das ist ja das problem. nintendo kommt mit seinen marken nicht weiter als mit der WiiU. einfach nur mehr spiele produzieren hilft gar nichts, wenn weiterhin ein viertel davon mario spiele sind. dem werden die leute mit der zeit einfach überdrüssig und lassen es letztenendes ganz liegen. ich sag ja auch nicht, dass nintendo die eben genannten spiele kopieren soll, wir reden hier immerhin von nintendo, die gehen ohnehin ihren eigenen weg und machen dinge auf ihre art und weise. aber nintendo muss sich einfach trauen auch ganz andere dinge zu machen. mario kart ist gut als rennspiel, aber es ist keine renn sim, was für manche leute unentbehrlich ist. die einen wollen GT, die anderen forza, aber bei nintendo gibt es nichts vergleichbares.
lange rede kurze sinn: wenn nintendo auf 3rd party support verzichten können will, müssen sie die spiele selber machen, und zwar zusätzlich zu dem was sie jetzt tun.

ich bin aber davon überzeugt, dass so einige unabhängige entwickler ihre spiele auch auf nintendo konsolen veröffentlichen würden, wenn diese weiter verbreitet wäre, wie zB das zur zeit von mir gespielte divinity original sin, das ja neben PC auch für PS3 und 360 erschienen ist.

@streaming: das ist reinster schwachsinn ^^
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:The Know Spekuliert ob die NX eine art Streaming Box sein könnte.

Wieso geht man bei dem Konservenhersteller mit dem Schlechtesten Online Dienst auf den Konsolen Markt, die nicht mal nen DLC bei Niedriger Hardware Basis Releasen können ohne das ihnen der Server schmilzt, davon aus das gerade die Plötzlich all das was man für anständiges Gaming und Streaming über das Internet aus dem Boden Stampfen, wenn selbst Sony mehre Jahre braucht um alles aufzustellen um ihr PS Now überhaupt mal aus Amerika zu kriegen?

Nintendo sind einfach die letzten denen ich zutraue gerade das durchzuziehen ^^
Naja...vielleicht haben sie irgendeine weiterentwickelte Supertechnik von dem Wii U --> Gamepad Prinzip.
Magie und so.

Hätte darauf aber nicht wirklich Bock.

Ich kann mir momentan gut vorstellen, dass es wieder irgendwas ist, wo sie die Öffentlichkeit sofort direkt Hand anlegen lassen wollen und es somit zu keinen Kommunikationsproblemen kommt.
Von daher wäre vielleicht ein Reveal zur Gamescom gar nicht ganz ausgeschlossen.

Normale Präsentation (keine Aufzeichnung) --> direkt auf den Showfloor und die Presse es testen lassen, einen Tag später die Laufkundschaft welche die Botschaft aus erster Hand nach außen tragen.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich hoffe Square Enix kommt wieder auf den Boden zurück und liefert zum Launch der NX wieder ein richtig vollwertiges Secret of Mana (Seiken Densetsu) oder Chrono Trigger - das wäre nen kleiner Traum für mich und würde die Konsole glatt zum Release kaufen. :Hüpf:
Mit diesen Handyversionen kann ich einfach nix anfangen..
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@chibi: da glaub ich noch eher an die TGS. das ist immerhin nintendo und die denken viel zu japanzentriert wie wir immer wieder feststellen müssen
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Immer diese Third Party Heuler. :roll:
Wer braucht schon Zack & Wickie, wenn er Captain Toad: Treasure Tracker spielen kann?
Bei der Wii wäre ich ja dabei das viele Thirds cool waren, eben auch Spiele wie Little King's Story, Fragile Dreams & Co, aber heute gibt es nicht mehr soviele Thirds bei Nintendo und deswegen sind die Drittherstellerspiele auch gar nicht nötig. Eine Nintendo Konsole kauft man sich für Nintendo Spiele (wenn es nur Nintendo Spiele dafür gibt).

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
da hab ich mir gestern noch den sony output angeschaut und das stimmt nicht so ganz. sony bringt im jahr für PS4 in etwa so viele spiele raus wie nintendo für die WiiU, vielleicht auch 1 oder 2 mehr.
Ich meine ja in Kombination mit dem 3DS. Das soll ja beim NX zusammengelegt werden.
Auf der PS4 ist der Output aber doch ziemlich mager. Oder täuscht das?
Gut, auf der Wii U ja momentan sowieso.
@3rd party support: das problem hier ist, dass man den mainstream ohne nicht erreicht und wenn diese leute keine hardware kaufen fehlt eben das was bei der WiiU fehlt und am ende leidet dann auch die nintendo software darunter. es kann allerdings schon gut sein, dass das bei der WiiU keinen großen Unterschied gemacht hätte, da sie ohnehin genug andere schwächen hat.
aber nintendo braucht das auch für NX noch. um auf den 3rd party support wirklich verzichten zu können muss nintendo mindestens 2 spiele pro monat rausbringen und auch spiele anderer art bringen können und zwar in ausreichend guter qualität. damit mein ich sowas wie tomb raider, dark souls oder auch GTA, destiny und the division. jaja ich weiß was manche hier jetzt denken: sowas will doch keiner auf einer nintendo konsole.
Teilweise hatte Nintendo in der Vergangenheit aber den Support (Gamecube zu Beginn) und es hat nicht so viel gebracht.
Selbst der SNES, der wirklich gerammelt voll mit 3rd Party Software war (darunter zahlreiche zeitlose Klassiker) hat sich "nur" 50 Millionen mal verkauft - soviel wie die PS4 bald hat und ein gutes Stück weniger als XBox 360 und PS3.

Ich werde absolut nicht gegen Third Party Support argumentieren - das ergibt auch keinen Sinn.
Die sind auf jeden Fall wichtig, vor allem in Flautezeiten (die PS4 lebt momentan quasi davon).

Aber ob die beim NX viel ausrichten können?
Bin mir echt nicht sicher.

Ich sehe da seitens Nintendo soviel Potenzial mit ihren eigenen Marken.
Und sie sagen nur: "wir machen kein neues F-Zero, weil uns da nix neues einfällt". Das gleiche lange für Star Fox.
Aber wie cool würden viele Oldschool-Fans ein F-Zero, Pilotwings, Wave Race, Star Fox, Excitetruck/bike, Pokémon MMO etc. mit ordentlichen Online Modi finden?

Das wäre teilweise so einfach.
Nintendo wurde bei der Wii und beim DS einfach verwöhnt.
Sie haben günstige hardware mit teilweise günstig produzierten Titeln rausgehauen, die sich x Millionen fach verkauft haben. Das wollen sie natürlich wiederholen, aber das ist schwierig.
Picross, Brainage, Nintendogs, Wii Fit, NSMB, Wii Sports und Co. - die Zeiten sind eher vorbei.

Vielleicht sollten sie es akzeptieren, dass sie sich eher nur mehr in einem Kern-Kundenkreis von 20 bis 40 Millionen Spielern bewegen (die Wii U war wirklich unter ihren Erwartungen) und dementsprechend Spiele für diese Zielgruppe entwickeln.
Die sauteueren Produktionen der Konkurrenz muss man nicht unbedingt immitieren. Sondern eher ab und an ein Zelda, Metroid und Galaxy - dazwischen aber diese nicht zu teuren, schrägen Titel mit Nintendocharme.
Auch F-Zero und Co. müssen sicher nicht extrem teuer in der Entwicklung sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn man gleichzeitig in die Generation startet und die einen haben Third Party Support und die anderen nicht - ist es auf jeden Fall ein Problem.

2017, wo 50 bis 60 Millionen eine PS4 haben werden (+ XBox One und PC Besitzer) dann noch Third Party Titel voranschieben (welche die Konkurrenz auf jeden Fall auch bekommt) wird nicht viel bringen. Nice to have, speziell für Nintendo-only Spieler (wieviele sind das?) - aber richtig bemühen muss man sich da echt nicht. Die kommen von selbst, wenn sich das Gerät verkauft. Und das schaffen sie vermutlich wirklich nur durch tolle eigene Software.
Lieber Geld in die Hand nehmen und Exklusiv-Aufträge an andere Entwickler verteilen (nicht so ein Tomb Raider Bullshit sondern richtig).

Was man tun kann (und sie ja scheinbar machen) ist, es den 3rds beim Portieren einfach machen sobald sie kommen wollen - damit sie sich denken: Ach, die 10, 20, 30 Millionen NX Kunden nehmen wir auch noch mit.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei Nintendo würde ich EA schon wieder fast ausklammern. Die bringen dir dann das Fußballspiel aus dem Jahr davor oder ein Mass Effect 3 ohne die anderen Teile...das kann man sich eher sparen.
Ubisoft ist wirklich bemüht und ich hoffe, das bleibt beim NX auch so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich meine ja in Kombination mit dem 3DS. Das soll ja beim NX zusammengelegt werden.
Auf der PS4 ist der Output aber doch ziemlich mager. Oder täuscht das?
Gut, auf der Wii U ja momentan sowieso.
bewerte das nicht zu groß. ein 3DS spiel braucht deutlich weniger ressourcen und es kann sehr schnell passieren, dass die zusätzlichen ressourcen der 3DS teams vom größeren aufwand neuer produktionen vollkommen aufgefressen werden.
Chibiterasu hat geschrieben:Teilweise hatte Nintendo in der Vergangenheit aber den Support (Gamecube zu Beginn) und es hat nicht so viel gebracht.
Selbst der SNES, der wirklich gerammelt voll mit 3rd Party Software war (darunter zahlreiche zeitlose Klassiker) hat sich "nur" 50 Millionen mal verkauft - soviel wie die PS4 bald hat und ein gutes Stück weniger als XBox 360 und PS3.
das kann man so einfach nicht sehen. der SNES ist zu spät veröffentlich worden (ist ja absichtlich zurückgehalten worden weil der NES noch so gut gelaufen ist) und wurde früh von der PS abgewürgt. bis zur PS waren die spieler auch eher die nerds, während die PS eine neue schicht an spielern gewonnen hat und zwar die pseudocoolen kids. die PS2 hat das dann fortgesetzt und einen viel größeren support von drittherstellern bekommen als nintendo.
ich kann mich noch daran erinnern als ich in der unterstufe war (muss so ca im jahr 1997 gewesen sein) wo leute in meiner klasse meinten, dass nintendo doch total uninteressant ist weils dafür nur babyspiele gibt. der 3rd party support war am N64 auch nicht so großartig, aber er war vorhanden. die PS hatte aber einen großen vorsprung und der ist zu PS2 zeiten noch größer geworden.
und jetzt ist er für nintendo bei fast 0.

das problem mit dem 3rd party support ist, dass wenn er da ist, ist das nicht weiter erwähnenswert, aber wenn er fehlt ist das überaus schlecht. das sehen wir aktuell an der WiiU.
ohne 3rd party support, und sei es nur wegen spielen wie CoD, fifa und asscreed, wird es für nintendo einfach schwieriger und das kann sich nintendo zur zeit einfach überhaupt nicht leisten. was nintendo braucht sind massenweise exklusivtitel die an genre und stil unterschiedlich zu dem sind was sie bisher gemacht haben. bayonetta 2 war da zB super. das hat viele leute angesprochen, aber das ist halt nur ein einziger titel. wenn sie da eine kritische masse erreichen, werden sie vielleicht sogar noch etwas aufholen können anstatt einfach nur am rand etwas mitzumachen. ich sehe nur nicht, wie sie das schaffen können.
freiwillige hilfe erhalten sie hier sicher keine, vor allem nicht mit der PS4 daneben.
Bild
Antworten