JesusOfCool hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin mir auch nie ganz sicher.
Nintendo entwickelt gefühlt auch einfach mehr selbst als die anderen beiden.
da hab ich mir gestern noch den sony output angeschaut und das stimmt nicht so ganz. sony bringt im jahr für PS4 in etwa so viele spiele raus wie nintendo für die WiiU, vielleicht auch 1 oder 2 mehr.
Ich meine ja in Kombination mit dem 3DS. Das soll ja beim NX zusammengelegt werden.
Auf der PS4 ist der Output aber doch ziemlich mager. Oder täuscht das?
Gut, auf der Wii U ja momentan sowieso.
JesusOfCool hat geschrieben:
@3rd party support: das problem hier ist, dass man den mainstream ohne nicht erreicht und wenn diese leute keine hardware kaufen fehlt eben das was bei der WiiU fehlt und am ende leidet dann auch die nintendo software darunter. es kann allerdings schon gut sein, dass das bei der WiiU keinen großen Unterschied gemacht hätte, da sie ohnehin genug andere schwächen hat.
aber nintendo braucht das auch für NX noch. um auf den 3rd party support wirklich verzichten zu können muss nintendo mindestens 2 spiele pro monat rausbringen und auch spiele anderer art bringen können und zwar in ausreichend guter qualität. damit mein ich sowas wie tomb raider, dark souls oder auch GTA, destiny und the division. jaja ich weiß was manche hier jetzt denken: sowas will doch keiner auf einer nintendo konsole.
Teilweise hatte Nintendo in der Vergangenheit aber den Support (Gamecube zu Beginn) und es hat nicht so viel gebracht.
Selbst der SNES, der wirklich gerammelt voll mit 3rd Party Software war (darunter zahlreiche zeitlose Klassiker) hat sich "nur" 50 Millionen mal verkauft - soviel wie die PS4 bald hat und ein gutes Stück weniger als XBox 360 und PS3.
Ich werde absolut nicht gegen Third Party Support argumentieren - das ergibt auch keinen Sinn.
Die sind auf jeden Fall wichtig, vor allem in Flautezeiten (die PS4 lebt momentan quasi davon).
Aber ob die beim NX viel ausrichten können?
Bin mir echt nicht sicher.
Ich sehe da seitens Nintendo soviel Potenzial mit ihren eigenen Marken.
Und sie sagen nur: "wir machen kein neues F-Zero, weil uns da nix neues einfällt". Das gleiche lange für Star Fox.
Aber wie cool würden viele Oldschool-Fans ein F-Zero, Pilotwings, Wave Race, Star Fox, Excitetruck/bike, Pokémon MMO etc. mit ordentlichen Online Modi finden?
Das wäre teilweise so einfach.
Nintendo wurde bei der Wii und beim DS einfach verwöhnt.
Sie haben günstige hardware mit teilweise günstig produzierten Titeln rausgehauen, die sich x Millionen fach verkauft haben. Das wollen sie natürlich wiederholen, aber das ist schwierig.
Picross, Brainage, Nintendogs, Wii Fit, NSMB, Wii Sports und Co. - die Zeiten sind eher vorbei.
Vielleicht sollten sie es akzeptieren, dass sie sich eher nur mehr in einem Kern-Kundenkreis von 20 bis 40 Millionen Spielern bewegen (die Wii U war wirklich unter ihren Erwartungen) und dementsprechend Spiele für diese Zielgruppe entwickeln.
Die sauteueren Produktionen der Konkurrenz muss man nicht unbedingt immitieren. Sondern eher ab und an ein Zelda, Metroid und Galaxy - dazwischen aber diese nicht zu teuren, schrägen Titel mit Nintendocharme.
Auch F-Zero und Co. müssen sicher nicht extrem teuer in der Entwicklung sein.