SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Stimmt schon...
Eigentlich gaaanz easy...Wunschtraum on:
Beyond Good & Evil 2 finanzieren (Ubisoft)
Okami 2 finanzieren (Capcom)
Bayonetta 3 finanzieren (Platinum)
Skies of Arcadia 2 finanzieren (SEGA)
Alles keine Mainstream-Seller aber in Kombination wäre das ein starkes Signal.
Ok, ich geh kalt duschen.
Eigentlich gaaanz easy...Wunschtraum on:
Beyond Good & Evil 2 finanzieren (Ubisoft)
Okami 2 finanzieren (Capcom)
Bayonetta 3 finanzieren (Platinum)
Skies of Arcadia 2 finanzieren (SEGA)
Alles keine Mainstream-Seller aber in Kombination wäre das ein starkes Signal.
Ok, ich geh kalt duschen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ob skies of arcadia da wirklich so groß wirkt? da wär ein final fantasy wohl schlagkräftiger.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob man auf die Qualität von Zelda komplett vertrauen kann.kindra-riegel hat geschrieben:Ich glaube, damit NX ein wirklicher Erfolg wird, muss Nintendo den Nerv der Zeit perfekt treffen und / oder mal wieder ein Bedürfnis des Marktes befriedigen, den man so vielleicht gar nicht im Blick hat. Aber sowas passiert eben nicht einfach (nochmal). Ich will das Ding auch nicht vorverurteilen, aber Nintendo in letzter Zeit und die Voraussetzungen lassen da kaum Optimismus zu, finde ich.
Mich holt man dann wieder allein mit Zelda NX ab, aber selbst da traue ich denen mittlerweile echte Enttäuschungen zu. Das Vertrauen ist einfach nicht mehr da ... und die eh utopischen Erwartungen an jedes neue Zelda sind jetzt noch lächerlicher und das haben die sich eben selbst eingebrockt
Aussehen wird es sehr schön, da bin ich überzeugt. Aber spielerisch wird es ja teilweise ein Experiment - und wenn sie da intern zu sehr auf das ganze andere Open World Zeug da draußen geglotzt haben, wird es mir eher nicht gefallen.
Da bin ich echt gespannt.
Ebenso bin ich auf ein erstes großes Lebenszeichen vom neuen Präsidenten gespannt. Solche Leute neigen häufig dazu, der Unternehmensführung ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Iwata war im Herzen eben doch Spieleentwickler.
Das hat man oft gemerkt.
Wenn der Neue jetzt bloß ein Zahlenschieber ist, der den Erfolg der Amiibos sieht oder dass DLCs am Papier mehr Gewinn abwerfen als komplett fertige Games oder er der Wii und DS Zeit hinterhertrauert - dann könnte da in den nächsten Jahren etwas kommen womit keiner so richtig rechnet und vielleicht auch niemand will...
Ich hoffe, dass Iwata vor seinem Tod mit Miyamoto und Co. mit Rückbesinnung auf alte Stärken die Weichen für die nächsten Jahre schon ordentlich gestellt haben und das ein Erfolg wird. Damit auch Tatsumi Kimishima diese Linie dann beibehält.
@ Xelyna:
natürlich. Aber es sind alles Titel die über die Zeit in ihrem Ansehen massiv an Bedeutung gewonnen haben (bis auf Skies of Arcadia vielleicht). So wie Shadow of the Colossus und Ico.
Auch keine guten Verkäufe damals, aber mit der Zeit zu großen "Geheim"tipps geworden.
Mehr als 1 bis 2 Millionen Verkäufe kann man jetzt auch nicht erwarten - aber in Summe wäre es doch ne Ansage.
Ist ja auch wirklich nur Tagträumen gewesen. Rechne ich null damit (außer evtl. Beyond Good & Evil 2).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@xelyna: die kombination triffts ganz gut. man braucht mehrere spiele die die gleichen käufer ansprechen. bei diesen 4 titeln wird das wohl eher nur eine kleine menge an leuten ausmachen. aber sie wären trotzdem ein guter anfang.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bayonetta 2 hat sich in etwa 1 mio mal verkauft. das ist in etwa gleich viel wie teil 1 auf der 360 und ein stück weniger als auf der ps3. ich finde das war durchaus erfolgreich was das spiel ansich anbelangt. der hardware hat es auch geholfen, aber so gut messen kann man das nicht. es gibt durchaus leute, die sich die WiiU wegen zombiu, bayonetta 2 und project zero gekauft und dann eben noch andere spiele dafür gekauft haben.
aber genau das mein ich mit kombination an titel die eine ähnlich zielgruppe ansprechen. in diesem fall eine, die eine düsteren stil mag.
bei der WiiU war davon zu wenig vorhanden.
aber genau das mein ich mit kombination an titel die eine ähnlich zielgruppe ansprechen. in diesem fall eine, die eine düsteren stil mag.
bei der WiiU war davon zu wenig vorhanden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
deshalb sag ich ja, dass man die zusätzlich braucht und zwar mehr als nur die. nintendo müsste seinen output vermutlich verdreifachen um wirklich viel bewegen zu können. dass sie das alleine nicht schaffen können ist klar und genau deswegen brauchen sie auch die 3rds.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es ist halt nicht alles ein Mario Kart oder smash Bros.
Das war schon immer so. Die von mir genannten Spiele sind Spiele, welche bei einigen Enthusiasten Aufsehen erregen würden. Ein Xenoblade hat sich ja auch keine Millionen mal auf der Wii verkauft - und das bei der Hardware-Basis.
Trotzdem wird es als eines DER JRPG Titel der letzten Generation anerkannt.
Ich kann mir bei all den von mir genannten Spielen Verkaufszahlen von ca. 1 bis 2 Millionen vorstellen (Skies of Arcadia am wenigsten). Das muss dann auch mal reichen.
Ob das für die Entwickler profitabel sein kann, weiß ich nicht - aber bei anderen Spielen geht es ja auch.
Es sind ja auch bei Sony und Microsoft lange nicht alle Spiele Überseller.
Und wie auch Jesus sagt - die Kombination macht's.
Das war schon immer so. Die von mir genannten Spiele sind Spiele, welche bei einigen Enthusiasten Aufsehen erregen würden. Ein Xenoblade hat sich ja auch keine Millionen mal auf der Wii verkauft - und das bei der Hardware-Basis.
Trotzdem wird es als eines DER JRPG Titel der letzten Generation anerkannt.
Ich kann mir bei all den von mir genannten Spielen Verkaufszahlen von ca. 1 bis 2 Millionen vorstellen (Skies of Arcadia am wenigsten). Das muss dann auch mal reichen.
Ob das für die Entwickler profitabel sein kann, weiß ich nicht - aber bei anderen Spielen geht es ja auch.
Es sind ja auch bei Sony und Microsoft lange nicht alle Spiele Überseller.
Und wie auch Jesus sagt - die Kombination macht's.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@xelyna: ja, du hast vollkommen recht.und genau das ist die herausforderung der sich nintendo stellen muss.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@Xelyna:
Ich tu mir ja auch schwer das extrem positiv gestimmt zu sein. Es waren ja nur Hoffnungen und Wünsche.
Aber vielleicht haben sie in den letzten Jahren doch massiv ihre Entwicklungsumgebungen und die ganzen strukturellen Abläufe geändert?
Wenn Sony ein God of War oder Uncharted macht, liefern sie die Jahre darauf beinahe im Jahrestakt Nachfolger, die sich inhaltlich und spielerisch kaum ändern. Einfach noch etwas mehr auf die Kacke hauen und Grafik optimieren/polieren.
Evtl. bekommen wir ab jetzt mehr so Dinge wie Majora's Mask oder Galaxy 2 - und das Zelda nach dem kommenden erscheint bereits 2019. Gleiche Engine und Mechaniken, Grafikstil etwas abgewandelt - dafür Twists in Story und Weltgestaltung.
Bei New Super Mario Bros. und Mario Party ist sowas halt leichter und da machen sie das ja auch schon länger.
Ich hoffe auch nicht, dass sie das übertreiben, denn das besondere an Zelda ist ja, dass sie immer wieder von Vorne anfangen und Neues probieren.
Aber ein Mittelweg zwischen dem Assassin's Creed Überfluss und den spärlichen Zelda Tropfen wäre wohl schon hilfreich für sie.
Ich tu mir ja auch schwer das extrem positiv gestimmt zu sein. Es waren ja nur Hoffnungen und Wünsche.
Aber vielleicht haben sie in den letzten Jahren doch massiv ihre Entwicklungsumgebungen und die ganzen strukturellen Abläufe geändert?
Wenn Sony ein God of War oder Uncharted macht, liefern sie die Jahre darauf beinahe im Jahrestakt Nachfolger, die sich inhaltlich und spielerisch kaum ändern. Einfach noch etwas mehr auf die Kacke hauen und Grafik optimieren/polieren.
Evtl. bekommen wir ab jetzt mehr so Dinge wie Majora's Mask oder Galaxy 2 - und das Zelda nach dem kommenden erscheint bereits 2019. Gleiche Engine und Mechaniken, Grafikstil etwas abgewandelt - dafür Twists in Story und Weltgestaltung.
Bei New Super Mario Bros. und Mario Party ist sowas halt leichter und da machen sie das ja auch schon länger.
Ich hoffe auch nicht, dass sie das übertreiben, denn das besondere an Zelda ist ja, dass sie immer wieder von Vorne anfangen und Neues probieren.
Aber ein Mittelweg zwischen dem Assassin's Creed Überfluss und den spärlichen Zelda Tropfen wäre wohl schon hilfreich für sie.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^Das haben wir ja eh schon an diversen Stellen vermutet.
Schwer zu sagen. Dann hat sich's auf jeden Fall mit den Ports der 3rds
Schwer zu sagen. Dann hat sich's auf jeden Fall mit den Ports der 3rds
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bei den vielen unterschiedlichen zeldas ist die sache auch, dass sie eigenständige spiele daraus abwandeln könnten. aus wind waker wird ein spiel mit piraten, aus skys eines das komplett in den wolken spielt und man viel herumfliegt. nur, dass es dann keine zelda spiele mehr sein dürften und auch nicht im zelda universum spielen sollten.
aber sowas offensichtliches machen sie auch nicht. bei kriby und yoshi hat das doch auch funktioniert
aber sowas offensichtliches machen sie auch nicht. bei kriby und yoshi hat das doch auch funktioniert
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ist ja selbst unter den nintendo fans extrem strittig. ich glaub das wird der größte software flop der letzten 5 jahre.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das soll lieber Failen. Die Botschaft an Nintendo war von Anfang an klar: das ist nicht das Metroid das wir wollen!
Wenn wir wirklich ein neues Metroid Prime bekämen, wo das 3DS Spiel irgendwie thematisch peripher dazupasst und man das relativ zeitgleich releast, ok. Aber wie die bei Nintendo echt sich gedacht haben, dass es eine gute Idee wäre so ein Metroid zu machen, bevor man ein "normales" bringt, ist mir auch schleierhaft.
Da denke ich mir dann teilweise doch auch, dass sie ihre Zielgruppe überhaupt nicht kennen oder sich nicht für sie interessieren...(die Wii-Denke "alle sind potentielle Kunden" ist da sicher immer noch verankert - aber imo nur teilweise richtig).
Das Ganze spielt auch zusammen mit meiner Aussage, dass ich Ports von Smash und Co. gut finden würde.
Imho muss man da einfach nur seine Denkweise ändern.
Die Leute spielen immer noch Starcraft, Counter Strike, Diablo 2, Smash. Bros Melee.
Wenn das Fundament gut ist, dann kann so eine Community lange leben.
Ich sehe keinerlei Vorteile sowohl bei Mario Kart, Smash, Splatoon oder Mario Maker von Vorne anzufangen.
Die sehen auf ihre Art alle ausgezeichnet aus. Da würden komplett neu entwickelte Teile nur wenig daran ändern.
Wichtig ist neuer Content. Bei WoW stört sich ja auch keiner dran, dass das Fundament über 10 Jahre alt ist.
Hauptsache es kommen noch Addons.
Daher würde ich die Dinger wie gesagt alle erweitert Rereleasen und von Vornherein kommunizieren, dass man diese Spiele lang am Leben halten möchte. Mit Maps, Tracks, neuen Spielmodi, Kämpfern, Balance-Patches etc.
Anstatt in Mario Kart 9 oder Smash NX, die Ressourcen dann lieber in die großen Einzelspielererfahrungen investieren oder in Serien, wo der letzte Ableger schon lange her ist und diese updaten und Community-tauglich machen (F-zero, Wave Race, evtl. auch diverse Mario Sportspiele, oder Advance Wars und Fire Emblem im Multiplayer etc.).
Für mich ist der größte Fehler von Nintendo, dass sie bei jeder Konsole so stark von Null anfangen (auch was das Accountsystem angeht). Man ist jedes Mal ein Neukunde - und nicht wie ein Heimkehrer.
Ich bin kein Fan von Gamerscores und Achievements - aber auch das bindet Spieler an eine Plattform.
Miiverse war ein guter Schritt - da stieß man aber auch irgendwie schnell an Grenzen.
Wenn wir wirklich ein neues Metroid Prime bekämen, wo das 3DS Spiel irgendwie thematisch peripher dazupasst und man das relativ zeitgleich releast, ok. Aber wie die bei Nintendo echt sich gedacht haben, dass es eine gute Idee wäre so ein Metroid zu machen, bevor man ein "normales" bringt, ist mir auch schleierhaft.
Da denke ich mir dann teilweise doch auch, dass sie ihre Zielgruppe überhaupt nicht kennen oder sich nicht für sie interessieren...(die Wii-Denke "alle sind potentielle Kunden" ist da sicher immer noch verankert - aber imo nur teilweise richtig).
Wäre auch ein Ansatz - mir egal.JesusOfCool hat geschrieben:bei den vielen unterschiedlichen zeldas ist die sache auch, dass sie eigenständige spiele daraus abwandeln könnten. aus wind waker wird ein spiel mit piraten, aus skys eines das komplett in den wolken spielt und man viel herumfliegt. nur, dass es dann keine zelda spiele mehr sein dürften und auch nicht im zelda universum spielen sollten.
Das Ganze spielt auch zusammen mit meiner Aussage, dass ich Ports von Smash und Co. gut finden würde.
Imho muss man da einfach nur seine Denkweise ändern.
Die Leute spielen immer noch Starcraft, Counter Strike, Diablo 2, Smash. Bros Melee.
Wenn das Fundament gut ist, dann kann so eine Community lange leben.
Ich sehe keinerlei Vorteile sowohl bei Mario Kart, Smash, Splatoon oder Mario Maker von Vorne anzufangen.
Die sehen auf ihre Art alle ausgezeichnet aus. Da würden komplett neu entwickelte Teile nur wenig daran ändern.
Wichtig ist neuer Content. Bei WoW stört sich ja auch keiner dran, dass das Fundament über 10 Jahre alt ist.
Hauptsache es kommen noch Addons.
Daher würde ich die Dinger wie gesagt alle erweitert Rereleasen und von Vornherein kommunizieren, dass man diese Spiele lang am Leben halten möchte. Mit Maps, Tracks, neuen Spielmodi, Kämpfern, Balance-Patches etc.
Anstatt in Mario Kart 9 oder Smash NX, die Ressourcen dann lieber in die großen Einzelspielererfahrungen investieren oder in Serien, wo der letzte Ableger schon lange her ist und diese updaten und Community-tauglich machen (F-zero, Wave Race, evtl. auch diverse Mario Sportspiele, oder Advance Wars und Fire Emblem im Multiplayer etc.).
Für mich ist der größte Fehler von Nintendo, dass sie bei jeder Konsole so stark von Null anfangen (auch was das Accountsystem angeht). Man ist jedes Mal ein Neukunde - und nicht wie ein Heimkehrer.
Ich bin kein Fan von Gamerscores und Achievements - aber auch das bindet Spieler an eine Plattform.
Miiverse war ein guter Schritt - da stieß man aber auch irgendwie schnell an Grenzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenns um Nischentitel geht .. warum nicht nen ordentlichen Reboot der Marke .. keine 2 oder so dahinter. Dann richtiges Marketing, geile Trailer.
Es kennt ja eh "keine Sau" (überspitzt).
Bedürfnisse müssen geschaffen werden. Das kann man mit vielen Spielen.
Es kennt ja eh "keine Sau" (überspitzt).
Bedürfnisse müssen geschaffen werden. Das kann man mit vielen Spielen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
du meinst so ein reboot wie bei starfox?