SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Okay, dann wird es über USB nicht anders sein.
Wäre es wirklich keine Option.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei Dragon Ball FighterZ ging es ja relativ schnell :ugly: ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Heut ist ein Indie Direct oder?

Wann war das nochmal? Um 18:00?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab ich auch schon versucht rauszubekommen, aber nö. Keine Ahnung ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah ja, cool danke!
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Reviews zu DQ11 sind vielversprechend. Ich freue mich auf die Switch Version
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Solang da auch dieses grässliche Midigedüdel von dem rechtsextremen Opa drin ist verzichte ich gern. Gibt genügend anderes.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sieht so aus als hätten sie einen etwas sympatischeren Reggie bekommen
Aber immer noch diese schleimige Marketingaura drum rum
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das war eher weniger interessant für mich.
Die Montage noch am Besten.
Die blöde Gans spiel ich und vielleicht hol ich mir Into the Breach eher für die Switch.

Wargroove?

Hyper Light Drifter ist wirklich geil, falls es wer noch nicht kennt!
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wer hat Midigedudel drin - Wasteland oder DQ11? Midigedudel mag ich persönlich ja sehr gerne.... rechtsextremer Opa muss hingegen nicht unbedingt sein...

Edit: Into the Breach wollte ich von Beginn an gerne auf der Switch spielen. ich freu mich, dass es jetzt tatsächlich kommt...

Edit2: ...und Hyper Light Drifter & Undertale habe ich mir auch aufgehoben. The Messanger werde ich wohl auch kaufen sobald ich mit dem mario+Rabbids DLC durch bin. Insgesamt war also schon etwas dabei für mich.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 28.08.2018 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 28.08.2018 18:29 Wer hat Midigedudel drin - Wasteland oder DQ11? Midigedudel mag ich persönlich ja sehr gerne.... rechtsextremer Opa muss hingegen nicht unbedingt sein...
DQ. Also die ganze Serie. Sugiyama macht lieber Geld mit dem Verkauf von CDs mit den voll-orchestrierten Versionen, für die Spiele bleiben dann solche Meisterwerke übrig: https://youtu.be/d3AnyHbCXmo (so ab 40Sek, der reinste Ohrwurm, das hätte mein SNES kaum besser hinbekommen)... vergleich das bitte mal mit Octopath. Vor allem mit dem Budget von Octopath.

Darüber hinaus pflegt der Mann einige fragwürdige Hobbies, wie z.B. die Leugnung von Kriegsverbrechen durch Japan im 2. Weltkrieg (Nanking-Massaker? Zwangsprostitution? War da was?) https://kotaku.com/5901590/the-sad-stor ... r-happened und ist der Meinung, dass man Schwule und Lesben gar nicht erst in die Schule schicken sollte, die seien ja eh nicht produktiv für die Gesellschaft. Darüber, dass Menschen aus dem LGBT-Bereich im Schnitt häufiger selbstmordgefährdet sind als andere lächelt er dafür gern freundlich auf stark zielgruppengerichteten Spartensendern. https://www.resetera.com/threads/dragon ... too.57403/

Also nur um das klarzustellen, Sugiyama ist natürlich nur einer von vielen, die an der Reihe mitwirken (allerdings einer der drei großen mit einem eben nicht unerheblichen finanziellen Anteil). Ob man das unterstützen möchte oder nicht ist meiner Ansicht nach etwas, das jeder mit sich selbst ausmachen muss. Die Grenzen sind da fließend. Ich würde nie jemanden dafür verurteilen, der sich auf das Spiel freut und entsprechend zuschlägt. Aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass der Mann damit Anzeigenkampagnen zur Leugnung von Kriegsverbrechen finanziert.

*Mir* jedenfalls macht Squex die Entscheidung da ziemlich leicht. Mit ein paar seltsamen politischen Ansichten kann ich umgehen, aber Opa Sugiyama überschreitet da bei mir ein paar Grenzen zu viel. Meiner Ansicht nach hätten die sich schon vor Jahrzehnten mal ein Paar Eier wachsen lassen und den Mann aus dem Projekt entfernen sollen, stattdessen kommt nur halbherzige Schadensbegrenzungs-PR. https://www.animenewsnetwork.com/intere ... ts/.134974
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank für die Klarstellung. Für mich ist das keine einfache Entscheidung. Gute rundenbasierte JRPGs wachsen nicht auf Bäumen und ich würde es gerne spielen - gleichermaßen stößt mich der Bericht über diesen Mann aber auch ab. Bin ich wirklich opportunistisch genug, um das zu ignorieren?

Letztlich könnte ich nun argumentieren, dass ich eh nicht in die Köpfe von jedem einzelnen Mitarbeiter schauen kann. Wer profitiert von meinem Kauf eines Videospiels? Gibt es vielleicht einzelne Mitarbeiter/Entwickler, die meine weltanschaulichen Positionen nicht teilen? Das interessiert mich nicht - eine solche Gesinnungsschnüffelei finde ich unangebracht. Der Unterschied ist aber: Der Komponist von DQ verfolgt seine Ziele öffentlich. Er verfolgt offenbar mit einem Teil des Geldes, dass ich in das Spiel investieren würde, Ziele, die ich ablehne. Er ist nicht einfach nur ein Nazi-Opa, der mal in einem Interview den falschen Ton getroffen hat und seine Gesinnung überwiegend privat auslebt, nein, er unterstützt aktiv eine menschenverachtende Bewegung.

Um eine Kaufentscheidung treffen zu können, muss ich nun selbst recherchieren:
a) Was hat der Typ wirklich gesagt und wen unterstützt er. Es ist immer besser sich nochmal selber ein Bild zu machen, als so etwas gefiltert von einer dritten Person zu übernehmen.
b) Wie gefährlich ist diese Bewegung in Japan und der Welt? Wenn sie völlig irrelevant ist (wie beispielsweise die MLPD in Deutschland) dann könnte man sich einen Kauf noch irgendwie schön reden weil unschädlich...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Sorry, wollte dir jetzt nicht die Vorfreude vermiesen. Ich bin auch ganz ehrlich, wenn ich jetzt mehr an DQ hängen würde, wüsste ich auch nicht was ich täte. Nehmen wir mal an es ginge nicht um DQ, sondern um Xenoblade... uhhg... kaum vorstellbar für mich.

Letztendlich hat der Mann für Square Enix Tradition. Ohne den fehlt ein Teil, und bei einer Serie, für die Tradition so extrem wichtig ist, wird Square Enix den auch nicht ersetzen, wenn sie drei Exemplare weniger nach Deutschland verkaufen. Ob Sugiyama direkt an dem Verkauf jeder einzelnen Kopie verdient oder bereits einmalig für das Werk bezahlt wurde weiß ich natürlich nicht. Woher auch. Es kann also gut sein, dass bei einem Kauf nicht ein Cent an ihn und seine Kumpels geht. Ich denke man sollte sich nicht zu sehr damit quälen. Für Jemanden wie mich, für den das eher ein Impulskauf gewesen wäre ist ein Boykott natürlich leicht. Jemand anderes, der sich drauf gefreut hat macht auch nichts falsch wenn er daran denkt, dass er auch andere Künstler damit unterstützt.

Ich weiß das auch alles noch nicht so lange. Als ich davon zum ersten Mal gehört habe, hab ich einige Artikel dazu gelesen und festgestellt, dass man in Japan mit der eigenen Vergangenheit generell etwas anders umgeht als bei uns. Ich finde das bedauerlich, aber so ist das nunmal. Letztlich kenne ich die Umstände nicht, die dazu geführt haben und werde mich hüten, das vom hohen moralischen Ross aus vielen tausenden Kilometern Entfernung zu analysieren. Wie einflussreich Sugiyama und seine Kumpels sind kann ich daher auch nicht einschätzen. Ich weiß auch nicht wie das Thema generell in der Bevölkerung gesehen wird, die diese Zeit zum allergrößten Teil ja nun auch nicht mehr zu verantworten hat (ähnlich wie bei uns). Ich weiß nur, dass das ein Grund für politische Spannungen zwischen Japan, China und Korea ist. Und gerade zwischen Korea und Japan finde ich das tragisch, die haben eigentlich viel gemein. Mein (zugegebenermaßen) etwas unüberlegter Einwurf zu Beginn über den rechtsextremen Opa war tatsächlich mehr ein Ausdruck der Frustration über diese Dinge, und weniger von der Absicht befeuert, jemanden vom Kauf abbringen zu wollen, der das Spiel wirklich gern haben möchte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 28.08.2018 19:46 Darüber hinaus pflegt der Mann einige fragwürdige Hobbies, wie z.B. die Leugnung von Kriegsverbrechen durch Japan im 2. Weltkrieg (Nanking-Massaker? Zwangsprostitution? War da was?) https://kotaku.com/5901590/the-sad-stor ... r-happened und ist der Meinung, dass man Schwule und Lesben gar nicht erst in die Schule schicken sollte, die seien ja eh nicht produktiv für die Gesellschaft. Darüber, dass Menschen aus dem LGBT-Bereich im Schnitt häufiger selbstmordgefährdet sind als andere lächelt er dafür gern freundlich auf stark zielgruppengerichteten Spartensendern. https://www.resetera.com/threads/dragon ... too.57403/
Danke, davon wusste ich bisher nichts. Und ja, es hinterlässt auch bei mir einen sehr , sehr faden Beigeschmack. Für mich selber habe ich entschieden, es mir dennoch zu kaufen. Da ich verschiedene Projekte finanziell (welche sich für eine tolerantere und vorurteilsbefreite Welt einsetzen, um es mal so zu umschreiben) ab und an supporte, kann ich mich damit..., na nicht reinwaschen, aber.., naja...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Krulemuk hat geschrieben: 28.08.2018 20:19 Vielen Dank für die Klarstellung. Für mich ist das keine einfache Entscheidung. Gute rundenbasierte JRPGs wachsen nicht auf Bäumen und ich würde es gerne spielen - gleichermaßen stößt mich der Bericht über diesen Mann aber auch ab. Bin ich wirklich opportunistisch genug, um das zu ignorieren?

Letztlich könnte ich nun argumentieren, dass ich eh nicht in die Köpfe von jedem einzelnen Mitarbeiter schauen kann. Wer profitiert von meinem Kauf eines Videospiels? Gibt es vielleicht einzelne Mitarbeiter/Entwickler, die meine weltanschaulichen Positionen nicht teilen? Das interessiert mich nicht - eine solche Gesinnungsschnüffelei finde ich unangebracht. Der Unterschied ist aber: Der Komponist von DQ verfolgt seine Ziele öffentlich. Er verfolgt offenbar mit einem Teil des Geldes, dass ich in das Spiel investieren würde, Ziele, die ich ablehne. Er ist nicht einfach nur ein Nazi-Opa, der mal in einem Interview den falschen Ton getroffen hat und seine Gesinnung überwiegend privat auslebt, nein, er unterstützt aktiv eine menschenverachtende Bewegung.

Um eine Kaufentscheidung treffen zu können, muss ich nun selbst recherchieren:
a) Was hat der Typ wirklich gesagt und wen unterstützt er. Es ist immer besser sich nochmal selber ein Bild zu machen, als so etwas gefiltert von einer dritten Person zu übernehmen.
b) Wie gefährlich ist diese Bewegung in Japan und der Welt? Wenn sie völlig irrelevant ist (wie beispielsweise die MLPD in Deutschland) dann könnte man sich einen Kauf noch irgendwie schön reden weil unschädlich...
Dafür gibt es eine wirklich einfache Lösung: kauf gebraucht.
Antworten