SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Neuste Gerüchte von Emily Rogers:
After speaking to seven different people this week, I can say with confidence that this is false. NX is not using x86 architecture like PlayStation 4 and Xbox One. The NX has special, custom-made chips and the overall design of the hardware is very modern. The chips are industry leading because they are very modern chips, but having modern chips doesn’t necessarily mean Nintendo is aiming to create the most powerful hardware on the market. Furthermore, any NX rumors on “Polaris chips” and “Polaris architecture” are all wacky. There’s a good reason why those rumors are wacky.

In terms of raw power, numerous sources tell me that NX is much closer to Xbox One than PlayStation 4. Even that might be stretching it a tiny bit. Anyone who is claiming that NX is “two times the power of PS4 GPU” is being misled by their sources. Based on what I’ve heard, I don’t believe the NX will compete directly with PS4 (Neo) / PS4K in raw power.

There will be plenty of debates over the NX’s specs because it’s not simple to directly compare two apples (with x86 architecture) to an orange (that doesn’t use x86 architecture). But everything that I’ve heard (so far) indicates that NX isn’t going to blow away any of the consoles on the market today…except for Wii U.
Das ist auf den ersten Blick sehr sehr sehr schlecht.

Andere Architektur als die Konkurrenz ? Goodbye Westlicher 3rd Party Support. Den Aufwand die neue Plattform zu lernen, wird kaum einer in Erwägung ziehen wenn die Konsole nicht mindestens Solide wirkt.
Und wie kann sie Solide wirken wenn sie schon wieder nur die absolut mindest Leistungsfähigkeit mitbringt ? Xbone Leistung die schon vor 2 Jahren versprottet wurde ? Ernsthaft Nintendo ?
Entweder ist das Gimmick sehr vielversprechend oder Nintendo schmeißt die Konsole für einen guten Kampfpreis auf den Markt. Wenn das nicht erreicht wird, dann haben sie auf jedenfall ein echtes Problem.

Für die Nintendofans wird sich natürlich nichts ändern. "Stärker als die WIiU und aufschluss zu Current Gen" war das mindeste was wir uns alle erhofft haben, und genau das ist eingetroffen mit diesem neusten Gerücht. Und was Nintendo für optische Leckerbissen aus der schwächlichen WiiU geholt hat lässt mit Hoffnung in die Zukunft schauen das das Gleiche aus der viel stärkeren NX (nach WiiU standards) passieren wird.
Jetzt noch den Spieleoutput erhöhen und die großen Namen nicht halbgar behandeln und sie haben zumidnest die Nintendofans wieder an Bord. Ein kleiner Sieg nach der WIiU, aber zumindest ein Sieg.

------------------------------------------------------------------------

Gibt noch ein zweites Gerücht das Nvidia der Partner von Nintendo für den nächsten Handheld sind, aber da das auf einer Payseite steht (SemiAccurate) kann ich es nicht selbst nachprüfen.
- Though Nvidia downplayed console margins, their pride was hurt by the loss in console contracts. All the talk about "focusing on Shield" was a cover for the fact that MS and Sony had soured on them and would not enter negotiations.
- Nvidia team was told to get a console win or "go home." Enter Nintendo, who apparently made off very well in this deal. This to the point that SemiAccurate questions whether this is a "win" at all for Nvidia.
- SA has heard that Nvidia are promising software, support, and the whole shebang at a very low cost. According to one source, Nvidia may even be taking a loss on this deal.
- Not mentioned which generation of Tegra or process node will be used or when the handheld is scheduled for release.
- No mention of the home console, but we can speculate what that might be and who might provide the chipset for that one.
Wenn sich das allerdings bewahrheitet, dann kann die niedrigere Leistung der NX wie ganz zu beginn der ganzen Spekulationen vermutet (als die ersten Hybridüberlegungen angestellt wurden) daher kommen, das sie den Handheld und die Konsole Leistungsmäßig nicht zu weit auseinander haben wollen. (Hallo 2-3 Stunden Batterielaufzeit).
Ob das allerdings eine gute Idee wäre und nicht wieder ein Kompromiss ist auf den viele verzichten könnten, sei mal dahingestellt.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Naja Nintendo macht auf dem Handheld immer noch die meisten Umsätze von daher ist es fast sicher das in dem Segment was neues kommt und ein Handheld der von der Leistung zu weit von der Heimkonsole weg ist würde Ihr Line Up zwangsweise wieder aufteilen was jetzt auch nicht gerade Optimal wäre. Mit ähnlicher Hardware könnte man den Output an Spielen quasi verdoppeln ohne wirklich mehr zu machen wie derzeit, von daher find ich die Variante durchaus OK von der Leistung her wird man sofern Neo und CO wirklich kommen eh nicht mithalten können.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

TheGandoable hat geschrieben: von der Leistung her wird man sofern Neo und CO wirklich kommen eh nicht mithalten können.
Das hat auch niemand erwartet, aber PS4 hätte eigentlich mindestens sein müssen um nicht schon wieder "underpowered" zu wirken. Damit bringt man sich von Anfang an schon wieder in eine Position von Vorurteilen und Skepsis, und das kann Nintendo überhaupt nicht gebrauchen.
Wenn die Konsole jetzt schon wieder 3XX€ kostet, dann ist das aus dieser Position ein ziemlicher "tough sell".
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben: von der Leistung her wird man sofern Neo und CO wirklich kommen eh nicht mithalten können.
Das hat auch niemand erwartet, aber PS4 hätte eigentlich mindestens sein müssen um nicht schon wieder "underpowered" zu wirken. Damit bringt man sich von Anfang an schon wieder in eine Position von Vorurteilen und Skepsis, und das kann Nintendo überhaupt nicht gebrauchen.
Wenn die Konsole jetzt schon wieder 3XX€ kostet, dann ist das aus dieser Position ein ziemlicher "tough sell".
Falls die Neo kommt wirkt die NX so oder so Underpowered mit PS4+ Leistung würde man die Handheld Spiele die so Theoretisch auch ohne groß Aufwand für den Heim Part umsetzbar wären wieder Auschließen. Da find ich die Version mit mehr Exklusiv Titeln und da man sich nur eine Nintendo Hardware kaufen muss besser. Zumal ich eh nicht davon Ausgehe das mehr Leistung die Lösung aller Probleme ist selbst mit noch mehr Power wie Neo und CO.

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Andere Architektur als die Konkurrenz ? Goodbye Westlicher 3rd Party Support. Den Aufwand die neue Plattform zu lernen, wird kaum einer in Erwägung ziehen wenn die Konsole nicht mindestens Solide wirkt.
Meinst du mit Architektur x86? Denn in dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens ist das zu 99,9% Sache des Compilers das Instruction Set vor dem Programmierer zu verstecken und 2. falls sie ARM einsetzen, wonach es aussieht, dann setzen sie lustigerweise sogar auf die verbreitetere Architektur. Die Entwickler kennen ARM schon lang und fast alle Engines laufen schon auf ARM. Auch bei der WiiU war nicht PPC an sich das Problem, sondern dass das Ding einfach lahm war. Es war ein übertakteter und frisierter PPC750, das, was Apple als G3 verkauft hat (der letzte bei Apple war der G5 und den hatten sie schon Jahre vorher abgeschafft). Die GPU war dagegen fast schon modern und das Gesamtsystem damit völlig unausgewogen. Aber das Instruction Set war sicher nicht das Problem, so einen Mist bekommt man auch mit x86 hin wenn man sich anstrengt.
Viel mehr Sorgen würde ich mir bei Nintendo um die Entwicklungsumgebung, die Libraries und die Dokumentation machen. Und den Entwicklersupport. Wenn man ein hardwaretechnisches Problem hat, das meldet und erst zwei Wochen später eine Antwort erhält, weil das erst ins japanische übersetzt, einem Entwickler in Kyoto vorgelegt und die Antwort wieder zurückübersetzt werden musst, ist das viel schädlicher. Hoffentlich hat sich an der Front was entwickelt.

Zu den nVidia-Gerüchten: Da muss ich erstmal drüber nachdenken. Wenn sie einen richtig guten Deal bekommen haben wär das ja nicht unmöglich...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

TheGandoable hat geschrieben: Zumal ich eh nicht davon Ausgehe das mehr Leistung die Lösung aller Probleme ist selbst mit noch mehr Power wie Neo und CO.
Es geht um ein Image Aufbau, und Leistung ist wichtig dafür (vorallem für Nintendo). Mit diesem Gerücht ließt man überall wieder nur "Nintendo underpowered again, lol", "this fucking Company never learns", "only Nintendo makes Custom Chips für 2017 to reach a powerlevel of 2013" etcetera.
Mit PS4 Leistung (das nicht schwierig zu erreichen sein sollte) und einem PS4 Level Preis hätte man diese Probleme nicht.
Stattdessen wird der Druck auf Nintendo mit jedem Gerücht oder jeder eigenen Aussage größer und größer. "Erst 2017 Launch", "nicht auf E3", "keiner weiß was NX ist", 3rd Party villeicht doch nicht mit an Bord", "Leistungsfähigkeit auf Xbone Level"... der Reveal muss wirklich umhauen wenn es das alles Wert sein soll. (Voraussgesetzt natürlich es bewahrheitet sich)

Und auch hier wieder, Nintendo hat kein Vertrauen verdient, nur Skepsis. Wenn sie alles ach so sehr im Griff und sie einen soliden Plan haben, dann sollten sie einfach mal anfangen darüber zu sprechen und aufzuzeigen WARUM wir uns für Nintendos Zukunft interessieren sollen, nachdem sie die WiiU so in den Sand gesetzt haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@yopparai. Vom Prinzp hast du recht. Aber middleware jeglicher Art ist heutzutage leider das Problem bei der Rechnung. Was nützt es mir, wenn ich meine Software für arm compilieren kann, aber irgend eine Bibliothek die ich benutze (und womöglich viel Geld ausgegeben habe)nicht als arm verfügbar ist....

PS: plus eins für die: Leistung ist nicht alles Fraktion. Vorallem wenns mehr Richtung handheld gehen wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wenn Leistung nicht alles ist kann Nintendo auch bei der WiiU bleiben.
Aber wenn es ein Handheld von Nintendo ist reicht mir auch Vita Niveau, und beim Handheld wäre ich auch dabei.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:Wenn Leistung nicht alles ist kann Nintendo auch bei der WiiU bleiben.
Aber wenn es ein Handheld von Nintendo ist reicht mir auch Vita Niveau, und beim Handheld wäre ich auch dabei.
Und das denke ich ist ein ganz wichtiger Punkt, denn nicht jeder sieht die NX als "Konsole mit Handheldverknüpfung" sondern eben als "Handheld mit Konsolenverknüpfung".
Aus der Sicht ist dann auch nicht mehr Xbone oder PS4 die Konkurrenz, sondern Vita und (mit viel zugedrückten Augen weil anderer Fokus) Nvidias Shield. Wenn man auch nicht-Core Plattformen nennen will dann natürlich auch mobile insgesamt, aber das ist ein eigenes Thema für sich.
Heißt für die Handheldfraktion ist die NX eh eine Win-Win Situation solange der Preis stimmt. Handheld Spielereihen + Nintendos Konsolenentwicklungen für die man sich keine Nintendokonsole mehr kaufen muss ? "Ja bitte", werden nicht wenige sagen. Da werden sie auch die niedrigere "Qualität" der Handheldversion in kauf nehmen.

Und Nintendo selbst kann es eigentlich egal sein ob ihre Spiele auf dem Handheld oder Konsole gespielt werden, das wäre schließlich die Idee hinter einer Plattform mit mehreren Formfaktoren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Levi: Hast du Beispiele um welche Middleware du dir da konkret Sorgen machst? Auf NX portieren müssen die Hersteller das sowieso, zumal die Libraries andere sind. Das müssten sie auch, wenn Nintendo x86 einsetzen würde. Und da die meiste middleware dank der Mobilwelle der letzten 10 Jahre schon mal auf ARM-Systeme portiert worden ist, scheint die Prozessorarchitektur da keine Hürde zu sein. Selbst Physikengines wie Havok gibt's für iOS... Wenn sie jetzt irgendwelche Spielereien dazu haben wollen von denen wir jetzt noch nichts ahnen mag das anders sein, aber solang die die Hardware von der Stange nehmen....
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Der Handheld soll erst ende 2017 kommen. Da kann dann ein Tegra drin stecken. Gibt ja nichts besseres für mobile Spiele als ein Tegra von NVIDA. Aber nicht mit der Konsole vermischen.

Also ich bin Nintendo Fan. Jetzt kein Fanboy aber Fan schon. Eine Konsole die zum dritten mal verbesserte Gamecube Hardware benutzt und wieder ne lahme Ente ist, kauf ich nicht nochmal. Ich habe mit meiner WII U meinen Spass gehabt aber die Konsole ist wegen der schlechten Hardware gescheitert.

Eine neue Konsole die im Jahr 2017 kommt und so schnell ist wie die Xbone scheitert zu 100%. Egal was die kostet. Egal was die als Extra bietet. Sie wird scheitern. Wenn Nintendo nicht in der Lage ist das zu erkennen haben die es auch verdient.

@yopparai
Nicht x86 bedeutet nicht automatisch ARM. Es kann wieder die Gamecube CPU sein. Dieses mal dann wieder X Kerne und Mhz mehr wie das letzte mal.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben: Zumal ich eh nicht davon Ausgehe das mehr Leistung die Lösung aller Probleme ist selbst mit noch mehr Power wie Neo und CO.
Es geht um ein Image Aufbau, und Leistung ist wichtig dafür (vorallem für Nintendo). Mit diesem Gerücht ließt man überall wieder nur "Nintendo underpowered again, lol", "this fucking Company never learns", "only Nintendo makes Custom Chips für 2017 to reach a powerlevel of 2013" etcetera.
Mit PS4 Leistung (das nicht schwierig zu erreichen sein sollte) und einem PS4 Level Preis hätte man diese Probleme nicht.
Stattdessen wird der Druck auf Nintendo mit jedem Gerücht oder jeder eigenen Aussage größer und größer. "Erst 2017 Launch", "nicht auf E3", "keiner weiß was NX ist", 3rd Party villeicht doch nicht mit an Bord", "Leistungsfähigkeit auf Xbone Level"... der Reveal muss wirklich umhauen wenn es das alles Wert sein soll. (Voraussgesetzt natürlich es bewahrheitet sich)

Und auch hier wieder, Nintendo hat kein Vertrauen verdient, nur Skepsis. Wenn sie alles ach so sehr im Griff und sie einen soliden Plan haben, dann sollten sie einfach mal anfangen darüber zu sprechen und aufzuzeigen WARUM wir uns für Nintendos Zukunft interessieren sollen, nachdem sie die WiiU so in den Sand gesetzt haben.
Yoa dann schwenkt die Crowd halt von "LoL wenig Leistung" zurück auf"LoL nur Mario und Zelda" Kritik und gemotze wirds immer geben und da hab ich halt Lieber ein System auf dem ich das komplette Nintendo Line Up Spielen kann als zwei..

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Socke: Doch, wenn du den Handheld dazurechnest bedeutet das ARM. PPC gibt es nicht Handheldtauglich, schon gar nicht von nVidia. Wenn das jetzt wieder PPC wäre, dann wär jedenfalls nix mit Kompatibilität zum Handheld, dann wär wieder alles getrennt. Natürlich gibt es immer technische Lösungen und Workarounds für solche Dinge, aber so einen Unfug macht nichtmal Nintendo.

@kindra: ja, die Wii U ist technisch tatsächlich stark verwandt mit dem GC. Ich kann mir vorstellen dass Nintendo das damals eigentlich schon vorhatte, Konsolen immer als Weiterentwicklungen zu konzipieren, aber dann ist PPC nicht mehr so richtig vorangekommen, seit Apple auf Intel gewechselt ist. Das hatte man wahrscheinlich nicht auf dem Schirm.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

kindra-riegel hat geschrieben:Die U ist nicht wegen der schlechten Hardware gescheitert. Die Wii U ist unter anderem aufgrund eines grottenschlechten Marketings, eines komplett gescheiterten Launch ohne Spiele, unglaublich vieler Spieleflauten und eines fraglichen und nie wirklich gut umgesetzten Konzeptes gescheitert und nicht wegen der "schlechten" Hardware, die uns doch ein so wunderschönes Mario Kart 8 bescherte.

Klar ist Hardware-Power ein Faktor, aber ich glaub einfach nicht daran, dass dies für das große Bild ein allzu relevanter Punkt ist. Dafür gab es zu viele Konsolen, die schwach und trotzdem erfolgreich waren.

Übrigens ... ich hab kein Plan von Hardware-Architektur, aber die Wii U soll jetzt nen GC 2.0 sein? Weiß nicht, ob eine konsequente "Weiterentwicklung" mit ähnlicher Architektur per se schlecht sein muss.
Wenn Mario Kart 8 so hübsch ist und man keine tolle Hardware braucht, hätte man auch anstatt eine neue Konsole zu bringen, und die alte jetzt langsam verhungern zu lassen, einfach eine neue Marketingkampanie starten sollen. Wer sagt das man keine moderne Hardware für Nintendo Konsolen braucht, sagt auch das die WiiU noch gut weiter unterstütz werden könnte, was ich mir so auch gewünscht hätte.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

TheGandoable hat geschrieben: Yoa dann schwenkt die Crowd halt von "LoL wenig Leistung" zurück auf"LoL nur Mario und Zelda" Kritik und gemotze wirds immer geben und da hab ich halt Lieber ein System auf dem ich das komplette Nintendo Line Up Spielen kann als zwei..
Das eine ist ein Fakt, das andere dummes Gequatsche... ein großer Unterschied.
Antworten