Yessss... mein Thema:
Weil es seltsame Setups gibt mit noch seltsameree Hardware die seltsame Anschlüsse erfordern welche zu wenig Datenrate für 5.1 PCM haben.
In meinem Fall eine (ältere) Sonos Soundbar, mit der ich sonst absolut zufrieden bin, die richtig gute Multiroomfähigkeiten hat und auch Surround über DD und DTS kann. Aber eben kein 5.1 LPCM, weil der HDMI fehlt. Das passt von der Datenrate her nicht durch den Toslink (der bei mir vom Ferni kommt). Das lustige ist ja, dass DD eigentlich nur ein Kompressionsformat ist. In meiner Verwandtschaft halten das alle für ein Qualitätsmerkmal... klingt viel besser und so. „Knackiger“ halt, weiß man doch.
2.0 LPCM geht übrigens auch über Optik. Gar kein Problem.
So und jetzt lacht mich ruhig aus. Ich mag die Soundbar und die ganze Anlage trotzdem, trifft mit dieser kleinen Ausnahme nämlich ganz meine Anforderungen. Gut, Yoshi quietscht nicht in Surround, aber dafür kann ich Fussball aufm Klo verfolgen. Wenn ich mich für Fussball interessieren würde.
Inzwischen haben die Dinger übrigens HDMI. Ist mir aber nicht wichtig genug um das Geld auszugeben.