SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von TheGandoable »

Objection! hat geschrieben:
kindra-riegel hat geschrieben:Die U ist nicht wegen der schlechten Hardware gescheitert. Die Wii U ist unter anderem aufgrund eines grottenschlechten Marketings, eines komplett gescheiterten Launch ohne Spiele, unglaublich vieler Spieleflauten und eines fraglichen und nie wirklich gut umgesetzten Konzeptes gescheitert und nicht wegen der "schlechten" Hardware, die uns doch ein so wunderschönes Mario Kart 8 bescherte.

Klar ist Hardware-Power ein Faktor, aber ich glaub einfach nicht daran, dass dies für das große Bild ein allzu relevanter Punkt ist. Dafür gab es zu viele Konsolen, die schwach und trotzdem erfolgreich waren.

Übrigens ... ich hab kein Plan von Hardware-Architektur, aber die Wii U soll jetzt nen GC 2.0 sein? Weiß nicht, ob eine konsequente "Weiterentwicklung" mit ähnlicher Architektur per se schlecht sein muss.
Wenn Mario Kart 8 so hübsch ist und man keine tolle Hardware braucht, hätte man auch anstatt eine neue Konsole zu bringen, und die alte jetzt langsam verhungern zu lassen, einfach eine neue Marketingkampanie starten sollen. Wer sagt das man keine moderne Hardware für Nintendo Konsolen braucht, sagt auch das die WiiU noch gut weiter unterstütz werden könnte, was ich mir so auch gewünscht hätte.
Die U ist einfach verbrannte Erde da würde auch Mega Marketing nix mehr Reißen.

@Armoran: Yop das macht im Internet Leider keinen Unterschied. Das only Mario Image kommt nicht von Ungefähr und das Spieler gerne alles Ausblenden was nicht in die eigene Argumentation passt sieht man Regelmäßig hier im Forum.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

TheGandoable hat geschrieben:Die U ist einfach verbrannte Erde da würde auch Mega Marketing nix mehr Reißen.
Aber was bringt mir die Nachfolgekonsole als Konsument, wenn ich sage Nintendo braucht keine moderne Grafik und Drittherseteller Spiele zocke ich auf dem PC?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Objection! hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:Die U ist einfach verbrannte Erde da würde auch Mega Marketing nix mehr Reißen.
Aber was bringt mir die Nachfolgekonsole als Konsument, wenn ich sage Nintendo braucht keine moderne Grafik und Drittherseteller Spiele zocke ich auf dem PC?
Ne Konsole die sich verkauft damit wir eben anhaltend gute Spiele bekommen.
Das ist doch für uns Wii U Besitzer das Hauptproblem, dass da teilweise aber so gar nix kommt.

Ein anderes Marketing, zusammengelegte Entwicklung von Handheld und Konsolenspiele, sowie ein ordentliches Startlineup können da sehr viel bewirken. Halte die Technik auch nicht für das wichtigste.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Dann würde ja ein neuer Handheld reichen und die Spiele für diesen kommen auch für die WiiU raus.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eh, hab ich vor kurzem auch irgendwo hier ausgeführt.
Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, dass wir das lange für beide Systeme bekommen - aber evtl. wird es eben genau das.

Daher ist es ihnen vielleicht auch egal, dass sie Zelda für die Wii U zeigen und nicht das NX (weil's halt einfach nicht besser aussieht).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, irgendwas müssten sie damit grafisch dann ja fast machen um das als NX Starttitel speziell hervorzutun.

Oder auch nicht...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

TheGandoable hat geschrieben:@Armoran: Yop das macht im Internet Leider keinen Unterschied. Das only Mario Image kommt nicht von Ungefähr und das Spieler gerne alles Ausblenden was nicht in die eigene Argumentation passt sieht man Regelmäßig hier im Forum.
Diejenigen die am lautesten Schreien sind allerdings meistens nur ein kleiner Anteil. Der Spruch "Das Internet denkt nicht sondern schreit nur" ist schlichtweg nicht wahr bzw nicht so allgemein anwendbar wie es manchmal den Anschein hat.

Wer von "lol underpowered" auf "lol, nur mario und zelda" umschwenkt um seine Argumentation gegen NX zu untermauern, der hat sowieso von Anfang kein Interessere an ihr und ist daher auch kein potenzieller Kunde (gewesen).
Potenzielle Kunden stehen über dem geflame und getrolle, die lesen zwischen den Zeilen und achten auf echte Informationen. "lol, nur Mario und Zelda" ist bei denen nicht relevant weil sie villeicht genau diese Marios und Zeldas wollen und/oder sie wissen das das nicht wahr ist, hingegen könnte der "lol underpowered" Fakt ein Dealbreaker und der Verlust des potenziellen Kunden sein.

Ich meine wie oft hatten wir schon prophezeihte Flops von Spielen/Tech nach der Lautstärke des Internets bemessen, nur um zu merken das die Lautstärke rein GARNICHTS ausgesagt hat und diese hergesagten Flops doch sehr erfolgreich waren ? Eben.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Das Marketing ist mit einer lahmen Hardware automatisch schlecht. Wir leben in einer Zeit in der soziale Medien den Hauptpfeiler des Marketings darstellen. Was für ein Echo würde eine NX auslösen mit der Grafikleistung einer Xbone? Könnt ihr euch an die Vorstellung der Xbone erinnern? Die eine Stunde, oder wie lange die Vorstellung auch gedauert hat, hat die Konsole komplett ruiniert. Microsoft arbeitet seit Jahren daran das Image der Xbone zu verbessern. Es ist aber nicht mehr viel zu machen.
Nintendo hat jetzt das Image der lahmen Ente. Es kommen fast nur Spiele von Nintendo dafür raus. Wenn Nintendo jetzt wieder eine lahme Konsole bringt werden sie in den sozialen Medien zerrissen. Die Konsole wird erstmal nicht verkauft und es wird wieder nur Spiele von Nintendo geben. Eine Sache sollte klar sein. Nintendo kann unmöglich die Nachfrage alleine decken. Es ist einfach unmöglich und wird auch noch mit besserer Grafik immer "unmöglicher :P "

NX mit einer Xbone Leistung wäre ein Flop der die WII U super erfolgreich aussehen lassen würde.

Ich hoffe echt Emily Rogers hat nur ein paar Daten gesehen und hat selbst nicht viel Ahnung von Hardware. Zwischen einem Pentium 4 mit 3Ghz und einem Core i7 mit 3Ghz liegen Welten. Auf dem Papier steht dann aber beide mal x86 mit 3Ghz.

Zu der ARM Sache will auch noch was schreiben. Ich habe letzte Woche ein Unreal Engine 4 Projekt von Win64 auf Linux portiert. Ist echt nur ein mini Ding und die Engine kann ja Linux. Es hat rund 2 Tage gedauert. Wir reden hier von identischer Hardware und "nur" einem anderen Betriebssystem. Trotzdem hat der Compiler Fehler gemeldet obwohl der identische Code auf Win64 fehlerfrei compiliert werden konnte. Mann musste einige Funktionen und Deklarationen anpassen. Leute die meinen es wäre kein nennenswerter Aufwand von x86 auf ARM zu compilieren unterstelle ich einfach mal dass sie es nie gemacht haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Socke81 hat geschrieben:Zu der ARM Sache will auch noch was schreiben. Ich habe letzte Woche ein Unreal Engine 4 Projekt von Win64 auf Linux portiert. Ist echt nur ein mini Ding und die Engine kann ja Linux. Es hat rund 2 Tage gedauert. Wir reden hier von identischer Hardware und "nur" einem anderen Betriebssystem. Trotzdem hat der Compiler Fehler gemeldet obwohl der identische Code auf Win64 fehlerfrei compiliert werden konnte. Mann musste einige Funktionen und Deklarationen anpassen. Leute die meinen es wäre kein nennenswerter Aufwand von x86 auf ARM zu compilieren unterstelle ich einfach mal dass sie es nie gemacht haben.
Ich hab keine Ahnung von ARM, aber das NX wäre dann sowieso ein neues System (wie Linux in deinem Beispiel), ob x86 oder net. Ich denke, dass der Wechsel von x86 zu ARM dann durchaus im ohnehin bestehenden Aufwand der Portierung auf die neue Konsole mit ihren eigenen Libraries untergehen würde.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:Das Marketing ist mit einer lahmen Hardware automatisch schlecht. Wir leben in einer Zeit in der soziale Medien den Hauptpfeiler des Marketings darstellen. Was für ein Echo würde eine NX auslösen mit der Grafikleistung einer Xbone?

NX mit einer Xbone Leistung wäre ein Flop der die WII U super erfolgreich aussehen lassen würde.
Nintendo hat gezeigt das sie wunderbare Bilder aus ihren Konsolen herausholen können, egal wie sehr sie "underpowered" zum Rest des Marktes sind. Zeigen sie NX Spiele mit Grafik die auf den ersten Blick "gut" aussieht, dann wird es keinen mehr interessieren was für eine Leistungsfähigkeit unter der Haube steckt.
Wer dann wieder Pixel zählt, Grafikeffekte analysiert und die Kantenglättung überprüft, und das dazu nimmt um die Grafik schlechtzureden, der hat dann ganz andere Probleme und ist nicht mit der Norm vergleichbar. :wink:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

kindra-riegel hat geschrieben:@Armoran
Denke ich ähnlich, aber dass das nicht alles ist, hat imo besonders die WIi U gezeigt. Da war doch z.B. die Zelda Techdemo auch ein "guter" Ersteindruck und trotzdem konnte das die Verwirrung um die Wii U an der E3 nicht auffangen. Es muss einfach rundum gut rübergebracht werden.
Die Zelda Demo hat auf jedenfall gereicht um die Vorurteile zur Leistungsfähigkeit zu Bremsen, das Problem war wie du ansprichst die sonstige Verwirrung und der sonstige maue Eindruck (keine großen Spiele) den die Konsole hinterlassen hat.
Der Preis war dann was dem Ersteindruck (bzw Zweiteindruck) entgültig den Wind aus den Segeln genommen hat. (Neber dem Legendären "und zum Schluss Feuerwerk", ich glaube das war der eigentliche Killer)

- Grafikleistung in Ordnung, aber nicht zu dem Preis
- Preis zu hoch für eine Portmaschine (die teils halbes Jahr alt waren und zum Vollpreis verkauft wurden)
- Preis zu hoch nur um Nintendo Spiele zu spielen.
- Die Nintendospiele die kommen sind "nett", aber wo sind die Kracher ? Preis für den Launch zu hoch.
- + sonstige Verwirrung

Siehst du was diese Punkte alle gemeinsam haben ?

Wenn die WiiU maximal 250 gekostet hätte (299 mit 1-2 Spielen) und mit Mario Kart als Launchtitel gestartet wäre, dann wäre sie ordentlich gestartet und hätte sich in ihrem ersten Jahr sehr gut verkauft.
Stattdessen hatte sie ein kleines Launchmomentum und ist dann wie ein Stein abgesackt weil sie insgesamt ein völlig unsympathisches Gesamtpaket hatte.

Wenn Nintendo die fehlenden Kracher der WiiU bringt (und Zelda NX ist einer) und einen Preis von 299€ anpeilt (wichtig ist die 2 für den psychologischen Effekt "nur 1 über 1"), einen ordentlichen Reveal hinlegt und ein gescheites Launchwindow zeigt, und dann insgesamt ein solides Gesamtbild abgibt, dann steht einem guten Start der NX nichts im Wege weil das Image im ersten Moment auch passt.
Dann noch das Momentum durch das erste halbe Jahr mitbringen und man sollte die WiiU Verkaufskurve locker überflügeln können.

Aber wie immer, das sind eine menge "wenn" und "könnte". In erste Linie liegt es an Nintendo zu liefern !
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

kindra-riegel hat geschrieben:War das schreckliche "Feuerwerk" nicht iwann später oder war das tatsächlich die Wii U-Vorstellung? :lol: Boah Nintendo hat so viele schreckliche E3's hintereinander gemacht, brrrrrrrrrr

das einzige was die letzten Jahre bei Nintendo in dieser Richtung so richtig geknallt hat, war immer wieder Smash mit seinen teils riesigen Überraschungen
Nintendo hatte 2 E3 um die WIiU vorzustellen.

Bei der ersten hatten sie noch keine Ahnung was sie zu dem Ding sagen sollten und haben Reggie auf die Bühne geschickt um irgendwas zu improvisieren. Dazu ein paar Konzepte wie das Gamepad verwendet werden könnte und man hat sich wohl selbst gesagt das das als Ersteindruck reichen sollte bis man sich was besseres überlegt hat.

DIe Zweite, die Entscheidene auf die jeder gewartet hat, war dann Nintendos Techdemos und veraltete 3rd Party Ports die nur wenige interessiert hat. Spielelineup mit NSMBWIIU und dem absoluten Kracher den Nintendo auch als solchen Verkauft hat, Nintendo Land.
Nur war es kein Kracher, und das hat jeder erkannt. Also hat noch jeder auf diesen letzten Moment gewartet bis Nintendo die Hosen fällen lässt und sagt "nagut, wir wissen was ihr wirklich sehen wollt"... Und dann kam Feuerwerk.

Einfach ein legendärer Moment :lol:

Das hat auch Nintendoland ein bißchen das Image gekillt, was wirklich schade ist, denn das Spiel ist gut. Warum sie nie DLC dafür gebracht haben oder ein Sequel mit F2P konzept danach entworfen haben, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Bekanntermaßen war das Lineup der Ps4 so unglaublich gut dass die überall ausverkauft war. Ach warte. Mit Uncharted 4 ist der erste Toptitel diesen Monat erschienen. Nur 2,5 Jahre später. Trotzdem überall ausverkauft gewesen. Monate lang. Ganz ohne Spiele. Woran lag das nur? Wäre sicher mit Grafikleistung einer Wii U genau so verlaufen oder? Ohje, echt merkwürdige Wahrnehmung habt ihr da.

Das Problem ist dass ihr euch an alte Regeln klammert. Die aktuelle Generation spielt nach neuen Regeln. Ich denke durch die Smartphones haben sich die Menschen verändert. Jeder kann jetzt was mit: Hat 4 Kerne, Hat 8 Kerne, Hat 4 GB RAM, Hat xyz Pixel usw. anfangen. Die Menschen wachsen damit auf. Sie verstehen vielleicht nicht genau was es bedeutet aber sie kaufen entsprechend. Das Mutti und Vati eine Nintendo Konsole kaufen ohne zu wissen was das ist, ist einfach vorbei. Beide sind mit Konsolen aufgewachsen. Vati will sicher auch damit spielen. Es ist eine andere Generation die Konsolen kauft.

Wenn man die Argumente "Marketing" und "mehr Nintendo Spiele" vertritt dann frage ich mich wieso man dafür eine neue Konsole bringen sollte? Marketing und Spiele kann man doch auch auf der WII U verbessern.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben: Trotzdem überall ausverkauft gewesen. Monate lang. Ganz ohne Spiele. Woran lag das nur?
- Fehlende Konkurrenz (Microsoft hat nahezu alles falsch gemacht was man falsch machen kann und war bei den meisten Spielern von Anfang an unten durch)
- Stärkste Konsole auf dem Markt (sicherlich auch ein Punkt den man nennen muss)
- Der Durst nach einer neuen Konsolengeneration (Damit war den Leuten eigentlich egal WAS sie kaufen, hauptsache "eine neue Konsole"... und da es keine Konkurrenz gab und Ps4 das einzig vernünftige war, haben sie eben diese gekauft)
- Sehr guter Preis
- Mit Killzone hatten sie ein Spiel das nach "kracher" ausgesehen hat, und mit Infamous eines in der Zukunft dem man auch sehr entgegen gesehen hat. Das sich beide hinterher eher als Gurken rausgestellt haben, war für den Launch nicht entscheident.
- Marketing, Marketing, Marketing... und das auch noch auf eine aggressive Weise die gezielt Microsofts massive Fehler angegriffen hat.

Aus der Situation wäre jeder erfolgreich gewesen. Sony versteht einfach das man potenzielle Kunden mit großen Worten überzeugen und/oder einfach zureden muss damit sie sich ihre Meinung bilden bevor diese selbst anfangen nachzudenken. In deren PR Abteilung sitzen Leute die das kleine 1x1 des Marketings beherrschen ;)

Das ist was ich Nintendo so oft vorwerfe. Ihr Marketing hat einfach 0 Biss und ist sehr oft äußerst halbgar und oberflächlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sehe ich auch so.

Die Vorstellung sowie der Launch der Wii U waren mau und dann sind schon bald Termine zur Vorstellung von PS4 und Xbox One durch die Medien gegeistert. Darauf haben dann viele gewartet.
Microsoft hat sich gütigerweise selbst ins Knie geschossen (oder gleich in beide) und Sony hatte ne komplett klare, einfache Message, die viele hören wollten (kein Schnickschnack, nur zocken).

Ich finde es persönlich auch nicht gerechtfertigt dass sich das Teil so gut von Beginn weg verkauft hat (hätten mit dem Lineup ähnliches verdient wie Nintendo) aber das Marketing war nunmal wirkungsvoll.

Will jetzt auch nicht behaupten, dass es gar kein Faktor ist, dass die PS4 die stärkste Konsole der dreien ist - aber für den wichtigsten halte ich das ebenfalls überhaupt nicht.
Antworten