SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ja, aber so viel ist das letztenendes auch nicht. wirklich wichtig sind eigentlich nur zwei: züchten und die fähigkeiten. der rest ist unwichtig bzw wurde der größte teil von dem was einem einfällt wahrscheinlich schon in SM gestrichen.

game freak hat laut wikipedia 143 mitarbeiter. davon ist wahrscheinlich der großteil mit grafik beschäftigt. technisch war pokemon allerdings nie auf der höhe der zeit. hat vielleicht auch was mit der masse an pokemon zu tun, aber man merkt, ich sag mal abseits von gen 1 (und 2), dass game freak technisch immer allem hinterher hinkt. gen 3 auf dem GBA hat noch recht durchschnittlich ausgesehen, aber auf dem DS haben sie 3 releases gebraucht um den touchscreen vernünftig zu verwenden!

ich bin mir sicher, dass die nächsten teile auf let's go aufbauen. heißt, es wird etwas mehr zeigen als let's go, also nicht nur alle fehlenden pokemon und attacken beinhalten, sondern auch die wichtigsten features wie die fähigkeiten und das züchten beinhalten, die in let's go fehlen. die fangemechanik ändern sie hoffentlich wieder, das war mir viel zu nervig. die herumlaufenden wilden pokemon können sie gerne behalten.
wenn die umgebung nicht so blockartig angelegt ist wird das auch gleich ganz anders aussehen und davon gehen ich eigentlich auch aus. den artstyle werden sie sicher nicht all zu stark ändern. können sie auch gar nicht, dann müssten sie alle pokemon anpassen. kleine änderungen in bezug auf die menschen kann es aber schon geben. viel erwarten würde ich mir hier allerdings nicht.

das mit dem kapital ist wahr. da müsste definitiv mehr drinnen sein, aber ich glaube daran sind die gar nicht wirklich interessiert. warum sollten sie auch? läuft doch super die marke. ^^'

bzgl game freak sei noch erwähnt, dass die nicht nur an diesem einen pokemon spiel arbeiten, sondern gleichzeitig auch noch an 2 anderen spielen, town und giga wrecker alt (letzteres ist sogar multiplat).
Bild
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Also am ehsten erwarte ich eine freie Kamera mit "Over the Shoulder' perspektive und etwas offenere Gebiete als bei Sun/Moon. Also nicht Open world aber eben auch nicht so vergleichsweise enge schläuche. Vom Artstyle, gerade bei den menschen, erwarte/hoffe ich mehr sun/moon als let's go.

Das sind meine Erwartungen auf grafischer ebene.

Zwar haben sie mindestens schon seit sun/moon an den bewegungsanimationen gearbeitet aber ich denke mal das hat bei den über 800 viechern jetzt auch viel arbeit gemacht.

Deswegen denke ich das, analog zu x/y, eher weniger neue Pokemon dazu kommen. Vielleicht 50 + evtl. Regionalformen + Megaentwicklungen. Neue Entwicklungen für alte Pokemon wollen sie ja leider nicht mehr machen.

Desweiteren wirds hoffentlich so kommen, dass die pokemon wie bei let's go sichbar rumlaufen.

Ich denke mal das sind durchaus realistische erwartungen. Weniger fänd ich schon arg lame und würde garantiert eher negative Werbung sein.

Was ich mir, ohne es zu erwarten, wünschen würde wäre abseits von einer wirklich xeno artigen offeneren welt, einen weiteren twist im Kampfsystem
der aber wirklich etwas leben im system und teamwahl bringt. Also eher sowas wie Megaentwicklungen und Doppelkämpfe anstatt diese Z-Attacken...

.....und einen schweren modus (also ob das je kommen wird 🤣) wo jetzt nicht einfach die level hochgesetzt werden, sondern wo die trainer mal herausfordernde Teamzusammenstellungen haben. Wo die Arenaleiter z.B. 6 Pokemon haben und mit doppeltypen arbeiten. Der wasserteamleiter zum Beispiel auch mal mit einem wasser/elektro und wasser/boden vieh um die ecke kommt ;-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wie es scheint, wird der zweite (evtl. systemexklusive DLC) zu Starlink ebenfalls kostenlos sein. Ubisoft hat zwar keine genauen Verkaufszahlen genannt aber wie ich mir gut vorstellen könnte, werden die Verkaufszahlen auf der Switch um einiges höher sein. Oder man versucht diese dadurch noch ein wenig weiter in die Höhe zu treiben.

Hat eigentlich mal einer hier herausgefunden, was es mit dem inoffiziellen achten Planeten auf sich hat? Der schwebt halb zerborsten im Asteroidenfeld, lässt sich aber offenbar noch nicht erobern, da man man da nur unter Dauerfeuer gerät und immer weiter Gegner spawnen, ohne dass ein Ende in Sicht wäre.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Ist aber ein sehr softes Toys to Life. So richtige Paywalls, die mir relavante Spielinhalte vorenthalten hätten, sind mir dabei nicht untergekommen. Ich habe auch nur das Starter Pack und diesen Ubistore-exklusiven Charakter.

Ein Kumpel von mir hat übrigens die rein digitale Deluxe für die XBOX. Sieht zwar schicker aus, und ein bis zwei Raumschiffe oder auch einige der anderen Waffen sind schon ziemlich cool. Bei der Preispolitik warte ich beim Komplettpaket aber noch auf einen günstigeren Preis.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 23.02.2019 10:05 Ubi hat sich da vielleicht auch ein bisschen selbst ins Knie geschossen indem sie Starfox so ausgestellt haben. Ich hab immer wieder als Reaktion gelesen "Ach was, das gibts auch für PS4/X1?". In der Art und Weise wie sie es promotet haben kam es wohl ziemlich wie eine Nintendo Sache rüber.
Das geht doch soweit, dass hier irgendwer es gar direkt für ein starfox von ubisoft hielt. (als rabbids vs Mario)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Wie man es nimmt. Es ist zwar nicht gerade ein Starfox-Spiel und die paar Extramissionen sind gemessen am Spieleumfang kaum der Rede wert. Andererseits wurden er und seine Crew alles andere als lieblos in das Spiel und dessen Verlauf integriert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.02.2019 09:51
Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2019 18:16 Also, so weit ich weiß ist das neue Pokemon (was ja anscheinend King und Queen heißen soll) seit 2016 in Entwicklung. Let's Go soll zwischenzeitlich mal kurz gemacht worden sein. Fühlt sich eben genauso an. Gridbasiert und nicht mehr offen wie bei Sonne und Mond. Gestrichene Features und sehr simpel gehalten.
wovon schreibst du da bitte?
let's go ist nicht gridbasiert. man kann sich genauso frei bewegen wie in SM. es sieht nur optisch so aus weil es rot und blau bzw grün nachmacht, weil es eben ein remake davon ist.
Gridbasiert im Sinne von der Grafik, rede ich hier von. Wasser, Grass, etc. alles ist ist gridbasiert ausgelegt. Die neueren Teile haben davon nichts mehr und sind auch "offener" gestaltet. Das einfachere Copy and Paste Layout von Let's Go hat sicherlich ebenfalls zur schnellen Entwicklungszeit beigetragen.
JesusOfCool hat geschrieben: 21.02.2019 09:51 sonne und mond hat auch weniger features als die teile davor. da sind schon ein paar dinge verloren gegangen. in let's go fehlt zwar mehr, aber zum größten teil ist das content. an pokemondaten gibt es glaub ich nur 251 pokemon (100 davon nur per pokemon go) und dann fehlen noch haufenweise attacken.
an features wurden viele kleinigkeiten gestrichen, die es aber in gen 1 auch nicht gegeben hat, zB züchten. etwas einschneidender ist das fehlen der fähigkeiten, aber abgesehen davon fehlt im verhältnis zu SM nicht wirklich was.
Keine Wettereffekte, kein Tag/Nacht Zyklus, keine Items zum tragen, etc.
Sind schon einige Dinge raus. Nur weil es ein Remake der ersten Generation ist, heißt das nicht, dass man alles wie in der ersten Gen machen muss. Dann hätten sie ruhig die ganzen Probleme drin lassen können. Außerdem ist das völlig ok so, die Zielgruppe von Let's Go ist eine ganz andere als die der Hauptspiele.
JesusOfCool hat geschrieben: 21.02.2019 09:51 das kommende pokemon baut garantiert auf dem auf was mit let's go bereits gemacht wurde. an features fehlt eigentlich nicht viel. der größte brocken der fehlt ist aber der content und da wird es sicher auch wieder ein paar neue pokemon geben und irgendwas anderes neues von dem man jetzt noch nichts weiß.

ich bin fest davon überzeugt, dass die das dieses jahr bringen werden.
Nein, das denke ich nicht. Let's Go war nach dem neuen in Entwicklung, schließlich wird seit 2016 daran entwickelt und wie gesagt, Game Freak hat zwei Entwicklungsteams. Es wird sicherlich dieses Jahr kommen, aber es wird nicht Let's Go als Basis nehmen, sondern Sonne und Mond. Offenere Layouts, der erwachsenere Stil der Charaktere und nicht der Chibi-Look aus Let's Go, wieder die verschiedenen Features drin. Sonne und Mond sollen sogar eine Rotierbare Kamera haben, die aber im Code "gelockt" ist. Ich wette, die werden diese verwenden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich zitiere mich mal kurz in zustimmender Absicht selbst:
Levi  hat geschrieben: 25.02.2019 10:00 Mal angenommen gamepassstreaming wird ernsthaft von der breiten Masse angenommen (zur Erinnerung: von uns gehören nur die wenigsten dazu ;)):
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Letztlich können wir das alle eh nicht wirklich beeinflussen. Ich kaufe weiter physisch wenn es irgendwie geht. Sollten die ersten Spiele als Streaming only irgendwann bei uns erscheinen, sei es Microsofts Gamepass Streaming oder das neuste Monolith RPG, dann wird’s von mir halt ignoriert und ich spiel was anderes. Und wenn es nur noch Streaming gibt, dann bin ich bei den aktuellen Sachen eben komplett raus. Es gibt noch so viele andere Bereiche im Gaming, die ich noch nicht angefasst hab, das reicht für ein ganzes Leben.

Letztlich wird sich das alles daran entscheiden, wie groß diese „Masse“ ist. Natürlich ist die wesentlich größer als die der 60€-Käufer und Enthusiasten, das sieht man schon alleine daran, dass so ein Zeug wie Apex Legends und Fortnite so blendend läuft („kostet ja nix“).

Aber wenn wir bei Musik und Filmen von Masse reden, dann ist das denke ich nochmal eine etwas andere Größenordnung. Meine Oma hört Musik und guckt Filme. Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Da lassen sich solche echt massenkompatiblen Preise auch besser realisieren als bei Spielen, deren Bereitstellung für die Anbieter *viel* teurer ist, da nicht einfach eine Datei hochgeladen, sondern ein Spiel berechnet werden muss und das auch noch verzögerungsfrei. In einem Markt mit relativ geizigen Kunden nebenbei. Allein schon aus dem Grund wird das noch ne Weile dauern.

Noch dazu wird der große Vorteil des Streaming für den Kunden, nämlich keine „teure“ Hardware besitzen zu müssen, immer geringer. Denn die Hardware wird auch ohne Streaming immer uninteressanter und damit in Zukunft potentiell billiger. Wir sehen das an den gefühlt 200 Remastern im Monat. Wir sehen das auch zum Teil am Erfolg der Switch. Vielen reicht die Technik inzwischen offenbar aus um Spaß zu haben. Der Laie, der sich auch nicht an Streaming stört, der wird den Unterschied zwischen einem PS4 und einem PS5-Titel eh gar nicht mehr sofort wahrnehmen. Entsprechend gibt es kaum noch Gründe für teure Hardware um die *echte* Masse anzusprechen.

Klar gibt’s auch die Vertreter der „ich hab den längsten“-Gruppe, die sich gegenseitig die Fachwörter um die Ohren hauen ohne sie auch nur im Ansatz zu verstehen, aber ich bezweifle stark dass das bereits diese Masse ist die reicht, um Streaming auf lange Sicht so viel profitabler zu machen als Verkauf. Dafür muss man auch Mama und Papa (45+) einsacken, nicht nur den kleinen Timmy (12).

Und wie gesagt, wenn nicht, dann hab ich endlich mal Zeit meinen Backlog zu spielen, mir einen Lötkolben zu kaufen und mich mit Arcade-Boards zu beschäftigen. Den Ur-F2p-Spielen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Arcade ist für dich Free 2 Play?

Das war doch das genaue Gegenteil. Pay 2 Play. Again and again.
:D

Stimme dir ansonsten zu. Das Unterfangen "Videospiel-Streaming" ist defenitiv komplexer als bei allen anderen Medien -und hinsichtlich der technischen Tücken ja auch viel empfindlicher für den Konsumenten. Bei einem kurzen Nachladen bei nem Film oder Musiktitel bricht die Welt nicht gleich zusammen. Bei Spielen schon eher scheiße.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, es ist nicht genau F2P, es hat nur so ein paar Parallelen, wie eben genau das „again and again“, oder die Tatsache, dass die Monetarisierung dabei das Gamedesign beeinflusst :)
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Also Streaming Only seh ich auch noch nicht in naher Zukunft. Download only schon viel eher. Und im mobilen Bereich geht es auch nicht anders weil man eben nicht immer unterwegs Netz hat. Aber einmal laden und dann spielen wird die Zukunft sein. Damit spart man sich teuere Laufwerke und Datenträger.

Bild
Bild
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 26.02.2019 10:05Noch dazu wird der große Vorteil des Streaming für den Kunden, nämlich keine „teure“ Hardware besitzen zu müssen, immer geringer. Denn die Hardware wird auch ohne Streaming immer uninteressanter und damit in Zukunft potentiell billiger. Wir sehen das an den gefühlt 200 Remastern im Monat. Wir sehen das auch zum Teil am Erfolg der Switch. Vielen reicht die Technik inzwischen offenbar aus um Spaß zu haben. Der Laie, der sich auch nicht an Streaming stört, der wird den Unterschied zwischen einem PS4 und einem PS5-Titel eh gar nicht mehr sofort wahrnehmen. Entsprechend gibt es kaum noch Gründe für teure Hardware um die *echte* Masse anzusprechen.
Irgendwann ist aber auch ein gewisses Maximum erreicht, wo die anfängliche Faszination sich, egal in welcher Hinsicht, in das genaue Gegenteil verwandelt. Es genügt nicht nur die Technik weiterzuentwickeln, sondern auch die Spiele müssen eine gewisse Entwicklung durchmachen. Neue, schöne Generation aber immer die selben ollen Kamellen nach gewohnten Schema 08/15 fortsetzen haut auch nur bedingt hin. Grafisch ist man so ziemlich beim Maximum angelangt, wo der selbe spielerisch simple Mumpitz, egal wie hübsch er aussehen mag, irgendwann nicht mehr zieht und die Spieler sich dann lieber etwas zuwenden, das sich von der breiten Masse abhebt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ach, in 20 jahren ist die spieleindustrie ohnehin zur vollkommenen mainstream langweiligkeit verkommen. hollywood ist dort ja schon seit langem. ohne netflix und co würde es von dort heute kaum noch irgendwas interessantes geben, weil die serien-indie-produktionen ermöglicht haben und die haben frischen wind reingebracht. in der spieleindustrie sind wir darüber aber auch schon hinaus und ich glaube streaming wird das ganze nicht besser machen, sondern eher nur schlechter.

ja, nennt mich einen pessimisten, aber ich sehe nicht wie die bestehen sollen. beim streamen bezahlt man ja nicht direkt für ein spiel. aber vielleicht übersehe ich auch nur irgendwas.
Bild
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2019 11:34ach, in 20 jahren ist die spieleindustrie ohnehin zur vollkommenen mainstream langweiligkeit verkommen.
Ist man dies nicht bereits jetzt schon?

Diese Wildwest-Mentalität der 80er und 90er, vielleicht noch frühen 2000ner, wo die Entwickler geschaut haben, was am besten ankommt, ist in meinen Augen vorbei.
Die großen Firmen geben ihre Spiele nach Schema F raus, wobei nur wenige (etwa Nintendo mit ihren Marken) tatsächlich noch Qualität an den Tag legen wollen, andere wie FIFA und CoD hingegen sind grundsätzlich auch nicht verkehrt, jedoch eben auf die breite Masse gerichtet, wo auch entsprechend wenig dann versucht wird, irgendwas zu drehen.

Früher gab es auch Indie als Label in der heutigen Form nicht, nun bezeichnen wir damit kleine Entwicklerstudios oder gar Einzeltalente, welche sich auch ans entwerfen von Software trauen und dabei nicht den Konventionen der Erwartungshaltung unterliegen.
Glücklicher Weise ist aber auch dieser Markt mittlerweile von dem ewigen 8bit Zeugs weg, das kann selbst ich, der den C64, das MasterSystem, den GameBoy oder vergleichbares abfeiert, nicht mehr wirklich sehen.
Hier wird sich langsam aber sicher auch an größeres gewagt und die Resultate sprechen für sich.

Nüchtern betrachtet würde ich für mich nicht mal behaupten, dass der heutige Markt besser ist als der frühere oder umgekehrt, es haben sich Dinge verändert - wie überall im Leben - womit meine Person sich nicht anfreunden muss, dafür noch genug Alternativen bekommt.
Selbst spiele ich streng genommen genauso viel oder wenig, wie als Kind und Jugendlicher.

Aber Videospiele als Medium an sich sind heute, nachdem sie für Jahrzehnte als etwas für einsame Spinner verpönt wurden, sind schon längst in der Mitte angelangt.
Bedanken darf man sich bei Nintendo mit der Wii, bei EA mit ihren Erfolgsreihen und der Tatsache, dass die Geräte, um so etwas zu genießen, immer zugänglicher und günstiger werden.
print("Ich grüße Euch!")
Antworten