SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Bei mir nicht.
Ich mein... Ich erinnere mich da an unseren alten SMM Thread. Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hatte wundervoll auch optisch Designte Levels gebaut... Die waren aber beeindrucken, weil sie mit den bißchen, was es gab, was geschafft haben... Nicht weil es schon fertiges Zeug gab...
Die Meinung unterstütze ich grundsätzlich auch, aber es gibt durchaus ein gewisses Maß, wo es vielleicht ein bisschen zu wenig ist.
Der Editor in Smash Ultimate macht es ganz gut vor. Der ist ja auch extrem schlicht, aber allein diese kleine Möglichkeit vorne und hinten eine Schicht Zwecks Optik zu bearbeiten, lässt potentielle Design-Möglichkeiten in die Decke schießen
Bzgl. Marios Kostüm.
Bräuchte ich persönlich nicht wegen Kreativitäts-Zwecken, aber es würde zumindest ein paar Leute freuen, die mit dem Standard-Kostüm wenig anfangen können.
Frag dazu:
War das Kostüm im Vorgänger(?) frei vom Spieler wählbar oder abhängig vom Ersteller des Levels?
Der Editor in Smash Ultimate macht es ganz gut vor. Der ist ja auch extrem schlicht, aber allein diese kleine Möglichkeit vorne und hinten eine Schicht Zwecks Optik zu bearbeiten, lässt potentielle Design-Möglichkeiten in die Decke schießen
Bzgl. Marios Kostüm.
Bräuchte ich persönlich nicht wegen Kreativitäts-Zwecken, aber es würde zumindest ein paar Leute freuen, die mit dem Standard-Kostüm wenig anfangen können.
Frag dazu:
War das Kostüm im Vorgänger(?) frei vom Spieler wählbar oder abhängig vom Ersteller des Levels?
Bei mir sogar deutlich mehr, als ich früher immer dachte ^^'
Es waren items die man wie Powerups verteilen konnte.Scorplian190 hat geschrieben: ↑22.05.2019 12:11
Achso,
hmm ok, das ist dann eine spielerische Freiheit, die erst vom Ersteller gesetzt werden muss. Nunja ^^'
Bietet aber theoretisch die Option für gezwungene Kostüme als auch freie Wahl des Spielers (ich nehme mal an, man konnte mehrere Pick-Ups nebeneinander platzieren(?)).
hmm ok, das ist dann eine spielerische Freiheit, die erst vom Ersteller gesetzt werden muss. Nunja ^^'
Bietet aber theoretisch die Option für gezwungene Kostüme als auch freie Wahl des Spielers (ich nehme mal an, man konnte mehrere Pick-Ups nebeneinander platzieren(?)).
Nicht wirklich ein Switch-Spiel, aber egal:
Mario Kart Tour sieht genauso billig aus und scheint auch genauso runtergedummt und F2P-verseucht zu sein, wie man das von einem Handyspiel heutzutage so erwartet.
http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... ing_online
Zu schade, dass Nintendos 10$-Vollpreisexperiment bei Mario Run in die Hose gegangen ist. Sonst gäb‘s das jetzt vielleicht auch in anständig. Aber so kann ich ihnen noch nichtmal böse sein, auf der Plattform macht man so halt das Geld.
Scheint auch nich wirklich viel Entwicklungsarbeit reingeflossen zu sein, was mich ja fast eher beruhigt. Trotzdem irgendwie kacke, dass EPD mit sowas seine Zeit verplempert.
Mario Kart Tour sieht genauso billig aus und scheint auch genauso runtergedummt und F2P-verseucht zu sein, wie man das von einem Handyspiel heutzutage so erwartet.
http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... ing_online
Zu schade, dass Nintendos 10$-Vollpreisexperiment bei Mario Run in die Hose gegangen ist. Sonst gäb‘s das jetzt vielleicht auch in anständig. Aber so kann ich ihnen noch nichtmal böse sein, auf der Plattform macht man so halt das Geld.
Scheint auch nich wirklich viel Entwicklungsarbeit reingeflossen zu sein, was mich ja fast eher beruhigt. Trotzdem irgendwie kacke, dass EPD mit sowas seine Zeit verplempert.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Ich nehm jetzt mal Disney Infinity als Beispiel. Selbst wenn die Möglichkeiten innerhalb dessen nicht gerade üppig waren, war immerhin vom reinen Design her einiges möglich, weil die Gestaltung auf der 3D-Ebene statt fand. Das war das reine erstellen eines Sidescroller-Abschnittes nur Formsache, was dann aber richtig Spaß machte, war des Designen des drumherum. Denn wie das aussieht könnte man hier z. B. nicht wahlweise auch seinen eigenen Levelhintergrund erstellen. Ob nun direkt eine Reihe dahinter oder weiter weg. Man jetzt z. B. das Caveman-Mario-Kostüm einstellt und im Hintergrund irgendwo den schlafenden T-Rex platziert. Dann würden mich die paar Standard-Pilzkönigreich-Dinger gar nicht mal so großartig stören.Levi hat geschrieben: ↑22.05.2019 11:25 Ich mein... Ich erinnere mich da an unseren alten SMM Thread. Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hatte wundervoll auch optisch Designte Levels gebaut... Die waren aber beeindrucken, weil sie mit den bißchen, was es gab, was geschafft haben... Nicht weil es schon fertiges Zeug gab...
Geschmäcker.... Sind wohl sehr verschieden....
Gut, auch wenn ich Disney Infinity nicht als Vorzeigebeispiel für einen guten Leveldesigner holen würde (trotzdem finde ich Disney Infinity top!), dient es aber durchaus als sehr gutes Bsp für Mister Blues Argument ^^'
Einfach nur die Option Objekte im Hinter- oder Vordergrund platzieren zu können (müssen nichtmal extra Objekte sein), erweitertet die optischen Möglichkeiten ungemein.
Mein Bsp wäre hier immer noch Smash Ultimate. Aus dem Editor kann man viel rausholen obwohl der Inhalt eigentlich sehr mager ist ^^'
Ich verstehe nur in dem Fall nicht wirklich, warum bei Nintendo da nicht dran gedacht wurde. Ist ja kein komplett neues Ding mit dem Editor.
Einfach nur die Option Objekte im Hinter- oder Vordergrund platzieren zu können (müssen nichtmal extra Objekte sein), erweitertet die optischen Möglichkeiten ungemein.
Mein Bsp wäre hier immer noch Smash Ultimate. Aus dem Editor kann man viel rausholen obwohl der Inhalt eigentlich sehr mager ist ^^'
Ich verstehe nur in dem Fall nicht wirklich, warum bei Nintendo da nicht dran gedacht wurde. Ist ja kein komplett neues Ding mit dem Editor.
Ähmronny_83 hat geschrieben: ↑23.05.2019 12:47 Die wollten wohl verhindern, dass die Leute Mario in einem kreativeren Umfeld nutzen als in den vergangenenen 30 Jahren. Die Macher hatten wahrscheinlich Angst, dass Marios Image leidet, wenn er nicht mehr vor eintönigen Wolken- und Grashintergründen herumrennt.
Show
ok... da sind auch Wolken
MM2 richtet sich auch zum großen Teil an die Nostalgiker. Und da sind dann irgendwelche T-Rex in Super Mario Bros. erstmal Fehl am Platze. Zumindest dürften die mit den Randbedingungen ganz weit unten auf der Agenda stehen. Die haben so schon ne Tonne Inhalt für das Spiel und mit jeder neuen Option steigt auch die Komplexität und damit die Anforderungen ab die Fähigkeiten des Nutzers.
Vielleicht kommen solche Ideen, die sich ja vom heutigen, etablierten 2D-Mario weiter wegbewegen mal in einem Teil 3. Ausgeschlossen ist das nicht. Aber so wie MM im Augenblick konzipiert ist geht es darum, einen 2D-Mario-Baukasten zu liefern, nicht ein Kreativtool mit dem alles irgendwie möglich ist. Wer das möchte, der sollte sich Dreams mal ansehen. Oder noch besser gleich Unity und Unreal installieren.
Vielleicht kommen solche Ideen, die sich ja vom heutigen, etablierten 2D-Mario weiter wegbewegen mal in einem Teil 3. Ausgeschlossen ist das nicht. Aber so wie MM im Augenblick konzipiert ist geht es darum, einen 2D-Mario-Baukasten zu liefern, nicht ein Kreativtool mit dem alles irgendwie möglich ist. Wer das möchte, der sollte sich Dreams mal ansehen. Oder noch besser gleich Unity und Unreal installieren.
Hat dir Nintendo heute morgen den letzten Kaffee vor der Nase weg gezogen?
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
So wie Nintendo sich immer um ein eigenes Amiibo-Spiel gedrückt hat. So ne Art DI wär natürlich schon schön. Da würde auch nicht ganz so die Gefahr bestehen, dass man mit den Fortsetzungen plötzlich komplett neue Zielgruppen in den Fokus nimmt. Was ja leider das Problem bei DI war, dass der Disney-Aspekt bei den Fortsetzungen ziemlich an den Rand gedrängt wurde, und das Interesse der Spieler nach dem anfänglichen Erfolg sehr stark nachließ. Ich würde gar nicht mal so weit gehen, dass der Toys-to-Life-Zug ziemlich abgefahren ist. Das mag wohl für die anderen gelten aber wie ich mal behaupten möchte, dürfte es nicht so viele Nintendo-Fans geben, die nicht minimum einen Amiibo bei sich zu Hause herum liegen haben.
Bei mir sind es übrigens 5. Zwei davon (BOTW-Link und Zelda) dienen bei mir mehr dekorativen Zwecken und stehen direkt vor der Switch . Fehlt ja leider ein wenig an Spielen, wo die übermäßig zum Einsatz kommen würden.
Zurück aber zu MM. Jetzt ist das Ganze leider ein reiner Mario-Maker und wie ich mir vorstellen könnte ziemlich auf das JNR-Genre beschränkt. Man hat wohl ein den Wall-Jump und ein paar Action-Adventure-Elemente, aber man könnte Mario jetzt nicht etwa eine Waffe in die Hand drücken und dann was Metroidvania- oder Brawler-Artiges (Rogue-Like) kreieren. Das mit der Waffe hatte man aber schon mal bei Smash Bros., weiß nicht, wie das bei den aktuelleren Spielen ist aber auf dem GameCube konnte man den Gegnern auch mit dem Baseballschläger zu Leibe rücken. Gab da so eine Art Adventure-Modus.
Bei mir sind es übrigens 5. Zwei davon (BOTW-Link und Zelda) dienen bei mir mehr dekorativen Zwecken und stehen direkt vor der Switch . Fehlt ja leider ein wenig an Spielen, wo die übermäßig zum Einsatz kommen würden.
Zurück aber zu MM. Jetzt ist das Ganze leider ein reiner Mario-Maker und wie ich mir vorstellen könnte ziemlich auf das JNR-Genre beschränkt. Man hat wohl ein den Wall-Jump und ein paar Action-Adventure-Elemente, aber man könnte Mario jetzt nicht etwa eine Waffe in die Hand drücken und dann was Metroidvania- oder Brawler-Artiges (Rogue-Like) kreieren. Das mit der Waffe hatte man aber schon mal bei Smash Bros., weiß nicht, wie das bei den aktuelleren Spielen ist aber auf dem GameCube konnte man den Gegnern auch mit dem Baseballschläger zu Leibe rücken. Gab da so eine Art Adventure-Modus.
Ganz ehrlich, ihr solltet vielleicht einfach Little Big Planet spielen
Ich denke wirklich nur eine bearbeitbare Schicht für hinten und vorne wäre interessant. Wie gesagt, einfach mal den Editor von Smash Ultimate anschauen. Das wird auch niemals ein entwicklerischer Aufwand sein, der der Rede wert ist ^^'
Ich denke wirklich nur eine bearbeitbare Schicht für hinten und vorne wäre interessant. Wie gesagt, einfach mal den Editor von Smash Ultimate anschauen. Das wird auch niemals ein entwicklerischer Aufwand sein, der der Rede wert ist ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.05.2019 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
@ronny: Hm genau das glaub ich nicht. Versteh mich nicht falsch, ich hab rein gar nichts dagegen, die Reihe mal - nicht nur optisch - voranzubringen. Ich bin aber der Meinung, dass sie es ganz richtig machen, das nicht ausgerechnet in einem Titel zu tun, der es zum Konzept ausgerufen hat, dem Spieler zu ermöglichen seine eigenen Levels eben genau für diese bekannten, bis zu 30 Jahre alten Spiele zu designen. Es geht darum, dem Spieler „die Schlüssel zum Pilzkönigreich in die Hand“ zu geben, wie es damals häufiger in Reviews zu lesen war. Nicht zum Pilzkönigreich mit einem Haufen dazu in losem Bezug stehender Extras. Allzu verrückte Ideen würden dieses Konzept zerstören, das wären für einen großen Teil der vermutlich angepeilten Zielgruppe Fremdkörper.
Ich sähe ganz im Gegenteil ein deutlich geringeres Risiko in einem völlig davon losgelösten, neuen Teil, in dem man sich dann eben ähnlich wie bei MO ein paar neue Freiheiten erlauben könnte.
Diesen neuen, innovativeren 2D-Teil möchte ich auch unbedingt irgendwann mal gerne sehen, keine Frage. Aber da erwarte ich mir dann gleich mehrere Dinge von, die auch und gerade das Gameplay betreffen, nicht nur rein die Optik. Solche Dinge kann man dann aber u.U. wieder schlecht mit den alten Spieldesigns in einem MM verheiraten, wenn man sich nicht unnötig einschränken will.
Ich finde in MM ist unter den gegebenen Randbedingungen schon genug von den alten Titeln abweichendes Zeug drin.
@Scorplian: Bevor ich Little Big Planet nochmal anfasse spiel ich Crash. Und das will was heißen wenn ich das sage.
Ich sähe ganz im Gegenteil ein deutlich geringeres Risiko in einem völlig davon losgelösten, neuen Teil, in dem man sich dann eben ähnlich wie bei MO ein paar neue Freiheiten erlauben könnte.
Diesen neuen, innovativeren 2D-Teil möchte ich auch unbedingt irgendwann mal gerne sehen, keine Frage. Aber da erwarte ich mir dann gleich mehrere Dinge von, die auch und gerade das Gameplay betreffen, nicht nur rein die Optik. Solche Dinge kann man dann aber u.U. wieder schlecht mit den alten Spieldesigns in einem MM verheiraten, wenn man sich nicht unnötig einschränken will.
Ich finde in MM ist unter den gegebenen Randbedingungen schon genug von den alten Titeln abweichendes Zeug drin.
@Scorplian: Bevor ich Little Big Planet nochmal anfasse spiel ich Crash. Und das will was heißen wenn ich das sage.