SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

wait... wait... wait...
ich glaub ich muss das von oben zurücknehmen... hab mir SMM2 gerade das erste mal angeschaut ^^'

Ich dachte das Spiel hätte so eine leicht 3D gehaltene Grafik, bei der eben Schichten im Spiel drin sind (so wie z.B. bei Rayman Legends). Aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Selbst im "3D-Look" ist das ja vollkommen flat.

Ich finde es passt so wie es ist :Blauesauge:

yopparai hat geschrieben: 23.05.2019 14:42 @Scorplian: Bevor ich Little Big Planet nochmal anfasse spiel ich Crash. Und das will was heißen wenn ich das sage.
Das war auch an die anderen beiden (nicht Levi) gerichtet ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.05.2019 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein Problem für 2D-Mario seh ich übrigens auch schlicht im aktuellen Marktumfeld. Alles was 2D ist bedeutet für viele automatisch Indie und 19,99€. Hat man schön an den dämlichen Preisdiskussionen um Rayman und DKCTF gesehen. Und die waren beide extrem hochwertig was die Inhalte anging.
Ich glaube zwar schon, dass Mario noch relativ losgelöst ist von dieser Geisteshaltung, aber ich weiß nicht, ob das ewig halten wird. Bislang braucht man dazu eben die schon angesprochene Gruppe der Nostalgiker.

Dazu kommt, dass Mario immer noch weitgehend Tile-basiert daherkäme, da die dadurch dem Spieler klar kommunizierten Regeln schlicht zur Serie gehören, das macht einen Großteil der Zugänglichkeit der Reihe aus. Im heutigen Umfeld wirkt das aber natürlich automatisch Retro, damit Indie und damit nicht Vollpreis.

Vielleicht ist das aber auch ein Ausweg. Man könnte es vielleicht tatsächlich in einer günstigeren, kleinteiligeren Form anbieten (Episodenformat?). Nur beißt sich das mit Nintendos Anspruch, die Reihe millionenfach zum Vollpreis zu verkaufen, das darf man nicht vergessen. Ich gehe also nicht davon aus, dass man ein solches Experiment wirklich wagt.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Gut, was das angeht bin ich simpel der Meinung:

Nintendo behaart zu konstant an dem Vollpreis. Gerade in letzter Zeit hab ich häufiger mal Spiele gesehen, die auch für weniger Geld (meist 40€) direkt bei Release zu haben waren. Trotz dessen, dass es große Produktionen sind.

Ein wenig Flexibilität würde ich mir da schon wünschen.
DKCTF war da halt wirklich hart, einfach weil es primär ein Remaster war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Scorplian190 hat geschrieben: 23.05.2019 15:24 Gut, was das angeht bin ich simpel der Meinung:

Nintendo behaart zu konstant an dem Vollpreis. Gerade in letzter Zeit hab ich häufiger mal Spiele gesehen, die auch für weniger Geld (meist 40€) direkt bei Release zu haben waren. Trotz dessen, dass es große Produktionen sind.

Ein wenig Flexibilität würde ich mir da schon wünschen.
DKCTF war da halt wirklich hart, einfach weil es primär ein Remaster war.
Ich mein gar nicht die 10€ für den Funky Kong bei der Switch-Version. Die Diskussion gab es auch vorher schon. Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel die 60 mehr als wert war, und eher auf der U zu billig angeboten werden musste.

Übrigens beharrt Nintendo mitnichten immer auf den 60€ (Cpt. Toad als Beispiel). Nur bei einem Spiel, dessen Vorgänger teilweise um die 30Mio mal über die Ladentheke gegangen sind wird man das natürlich weiter versuchen. Da geht’s auch um den Werterhalt der Marke. Eher stellen die 2D-Mario ein, als dass die anfangen die Spiele mit vollem Umfang billiger zu verkaufen.

Wie auch immer. Ich hätt gern eins, das mit den Konventionen etwas bricht, ähnlich wie Mario World oder Mario Land das getan haben. Mit nem ordentlichen Schwierigkeitsgrad nach dem Endboss bei den versteckten Levels und endlich mal wieder einem ordentlichen Soundtrack.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Achso ok. Ich hab bei der Sache jetzt auch nur an die Switch gedacht und nicht an die WiiU. Mein Fehler.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es war auch nicht ganz so laut wie die allgemeine „Fucking Donkey Kong“-Bewegung, die dem Spiel ja schon die Daseinsberechtigung absprach, weil’s halt nicht Metroid war. Aber auch darin hat sich ja schon gezeigt, dass die Wertschätzung für gute 2D-Platformer in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat. Das ist halt leider so. Warum auch immer :/

Edit: Falls es jemanden interessiert, ob die drei Ports die Capcom sich da gerade vergolden lassen möchte wenigstens richtig gut hinbekommen hat:
Show
Natürlich nicht.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Muss man alles ein wenig in der Relation sehen. Aus Sicht des Singleplayers fand ich das letzte Jahr allgemein eher bescheiden. Bis auf Kirby fand ich da von Nintendo-Seite lediglich noch Captain Toad und Donkey Kong kaufenswert. Da bei Pokemon vorher bekannt war, dass in 2019 noch ein richtiges erscheinen soll, habe ich Let's Go wohlwollend übergangen.

Klar, gab's irgendwann im letzten Jahr noch Spyro und Crash für 40 €, jeweils im Dreierpack. Beide zwar ganz gut aufgehübscht aber spielerisch nicht gerade übermäßig gut gealtert, wo ich DK im JNR-Genre auf lange Sicht außer Konkurrenz sehe und mir daher durchaus den vollen Preis wert war. Da schließe ich NSMBU schon mit ein. Auch wenn die Anzahl der spielbaren Level mehr als beachtlich ist, kann ich dennoch nicht so richtig damit warm werden. Ganz anders als bei 3D Land auf dem 3DS. Weshalb ich stark hoffe, dass 3D World noch mal für die Switch erscheint. Aber dann erst in 2020, dieses Jahr erscheint auch so schon mehr als genug.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Mister Blue hat geschrieben: 24.05.2019 06:52 Klar, gab's irgendwann im letzten Jahr noch Spyro und Crash für 40 €, jeweils im Dreierpack. Beide zwar ganz gut aufgehübscht aber spielerisch nicht gerade übermäßig gut gealtert, wo ich DK im JNR-Genre auf lange Sicht außer Konkurrenz sehe und mir daher durchaus den vollen Preis wert war. Da schließe ich NSMBU schon mit ein. Auch wenn die Anzahl der spielbaren Level mehr als beachtlich ist, kann ich dennoch nicht so richtig damit warm werden. Ganz anders als bei 3D Land auf dem 3DS. Weshalb ich stark hoffe, dass 3D World noch mal für die Switch erscheint. Aber dann erst in 2020, dieses Jahr erscheint auch so schon mehr als genug.
Ich verkneife mir mal meine typische Meinung zum Crash&Spyro vs Mario&DK Thema und was gut oder schlecht gealtert ist :ugly:,
will aber drauf hinweisen:

Spyro gibts (noch) nicht für die Switch
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

yopparai hat geschrieben: 23.05.2019 16:00 Es war auch nicht ganz so laut wie die allgemeine „Fucking Donkey Kong“-Bewegung, die dem Spiel ja schon die Daseinsberechtigung absprach, weil’s halt nicht Metroid war. Aber auch darin hat sich ja schon gezeigt, dass die Wertschätzung für gute 2D-Platformer in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat. Das ist halt leider so. Warum auch immer :/

Edit: Falls es jemanden interessiert, ob die drei Ports die Capcom sich da gerade vergolden lassen möchte wenigstens richtig gut hinbekommen hat:
Show
Natürlich nicht.
Naja im Prinzip sind die Ports nicht so schlecht. Richtig gemeckert wird eigentlich nur über die Ladezeiten. Da könnte man schon fragen ob die von dem neuen Bosst Modus gewusst haben und ob das vielleicht mit einem Patch nochmal verbessert wird.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Scorplian: Es hat schon was rührendes, wie eifrig du versuchst den zu promoten. Kann aber immer noch nicht von mir behaupten dass ich den leiden könnte. Und je länger man mir den vor die Nase hält, desto größer wird meine Aversion...

@Soulcollector: Dieser angebliche „Boost-Modus“ (es ist wirklich nur eine andere Verteilung der Taktraten zwischen GPU und CPU) existiert allerdings nicht erst seit gestern, den hat die Homebrewszene schon vor Monaten im System gefunden. Ich kann dir sagen was da los ist: sie haben sparen wollen und die Kompression hochgedreht, damit sie in den Gebieten wo sie Karten verkaufen möglichst kleine nehmen können. Das sind Entpackzeiten.
Abgesehen davon: Wenn ich für einen Port plötzlich deutlich mehr Geld verlange als vorher, dann kann ich auch als Kunde einiges erwarten. Dann erwarte ich nicht „nur ok“, dann erwarte ich „richtig gut“. Wenn sie bei 4 schon die volle Auflösung nicht erreichen, dann hätte man zumindest die Framerate stabil halten müssen. Oder man macht’s wie THQ und lässt den Spieler wählen was ihm wichtiger ist.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 24.05.2019 10:29 @Scorplian: Es hat schon was rührendes, wie eifrig du versuchst den zu promoten. Kann aber immer noch nicht von mir behaupten dass ich den leiden könnte. Und je länger man mir den vor die Nase hält, desto größer wird meine Aversion...
Deshalb hab ich es mir ja auch verkniffen drüber zu diskutieren und wollte nur Mister Blue auf den Fehler aufmerksam machen

Guuut... ich gebe zu, allein die Erwähnung war unnötig. Aber ohne solch kleine humorvolle Anstacheleien würde jedes Gespräch im Forum direkt im Sande versinken :Blauesauge:

Die beiden müssen übrigens garnicht von mir promotet werden. Sind so schon erfolgreich genug :Häschen:

Ich bin übrigens sehr gespannt, wie sich CTRNF schlagen wird. Die ganze Sache ist von der Publicity scheinbar größer als damals beim Remake der Trilogy.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Für mich ist da höchstens interessant, wie der Plattform-Split aussieht. Daran erkennt man ganz gut die Wanderung von Spielern von einem System zum anderen. Ansonsten wird es wohl zwischen Sonic und MK landen, wobei das eine riesige Spanne ist. Und auf der Switch wär ich mir da nichtmal sicher, da Sonic zum einen gerade da wohl mit am besten verkauft wird (jedenfalls laut ersten USA-Meldungen) und CTR eher Leute anspricht, die mit ner PlayStation aufgewachsen sind (was vielleicht zum Teil auch erklärt, warum ich so überhaupt nichts mit der Marke anfangen kann). Außerdem ist MK mit auf der Switch über 16Mio verkauften Exemplaren natürlich erhebliche Konkurrenz. Wenn CTR es dagegen schafft, signifikante Zahlen auf der Plattform zu erreichen, dann würde das dafür sprechen, dass es Nintendo gelungen ist alte PS-User anzuziehen.
Auf der PS4 wird das auch so laufen. Da gibt’s den Genreprimus nicht und die Marke ist mit der Konsole in den Köpfen immer noch verknüpft. Beste Voraussetzungen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Unabhänig davon, wer es nun genau kauft und auf welcher Konsole.
Sollte CTRNF die Verkaufzahlen von MK8DX erreichen (ich bezweifle selbst, dass es soweit kommt!), wäre dies mehr als beeindruckend. Immerhin ist Mario eine Marke die JEDER kennt und viele kaufen es sogar einfach nur weil Mario Kart draufsteht, einfach mit dem Gedanken "es ist Mario Kart, das muss gut sein".

Crash Bandicoot hingegen ist gerade erst wieder von den Toten auferstanden und trotzdem ist die Trilogy ziemlich durch die Decke gegangen. Klar, da stehen auch viele alte Fans dahinter, aber trotz dessen ist der Marke doch recht stark die Bekanntheit abgebrökelt.

Bzgl. Crash vs Sonic auf Switch
Keine Ahnung wie es bei CTR vs TSR aussehen wird, aber Sonic Forces hat sich auf Switch schlechter verkauft als die N.Sane Trilogy (unseriösen Quellen zufolge :Blauesauge: )
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmja. Über 24Mio Einheiten. Träum weiter.

Und hör doch bitte mal auf dauernd zu implizieren dass Mariokart kein gutes Spiel wäre. Es mag dir nicht gefallen, da hat jeder Verständnis für, wirklich, aber nein, es wird nicht nur gekauft weil Mario draufsteht. Du gehst mir langsam echt aufn Zwirn damit. Ich sag ja auch nicht, dass Crash ein schlechtes Spiel ist, ich sage ich kann mit dem Charakter nichts anfangen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

WTF...
wo hab ich denn jetzt gesagt, dass Mario kart ein schlechtes Spiel wäre?

und nebenbei hab ich doch extra dabei geschrieben, dass ich es selbst bezweifle! Es war also rein hypothetisch.

Ich besitze MK8DX und spiele es auch ungemein gern. Nicht nur das! Ich besitze über 20 verschiedene Kartracer und obwohl ich den Style von Mario nicht mag, steht MK8DX trotzdem in mindestens meiner Top10, vermutlich eher sogar in der Top5.

Bei diesem Genre bin ich nicht derjenige, der über ein Spiel stänkert, dass er noch nie gespielt hat!

Mein Aussage war:
Mario Kart hat schon eine verdammt riesige Bekanntheit (wobei ich nirgends etwas von zu unrecht gesagt hab) und es wäre beeindruckend, wenn ein Spiel mit weniger Bekanntheit es zu diesem Erfolg schaffen würde.

Edit:
Nebenbei bin ich immerhin derjenige, der sehr oft dabei schreibt "meiner Meinung nach", "Geschmackssache", "jedem seins", usw..

Ich hab NOCH NIE behauptet Crash oder Spyro wären faktisch besser als Mario!

Selbst bei dieser dummen Grafik-Debatte die wir mal vor längerem hatten, hast du straight geschrieben "N64 hat eine bessere Grafik", während ich schrieb "kommt auf die Präferenz an".
Antworten