SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Tagsüber Fertigpizza und Mario.
Abends auf Manga-Gören die von Tentakeln befriedigt werden den Jürgen würgen.
:lol:
Klingt nach nem Plan.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Tagsüber Fertigpizza und Mario.
Abends auf Manga-Gören die von Tentakeln befriedigt werden den Jürgen würgen.
:lol:
Klingt nach nem Plan.
Joa, könnt ich mich auch mit anfreunden. :Häschen:
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Levi  hat geschrieben:€dit: nicht wundern, dass ich nicht antworte. Halte davon was du willst, aber ich habe nicht mitbekommen, dass DU es bist.

schönen Tag noch.
LOL. Laut dem Post unten wusstest du es ganz genau. Weiß ehrlich gesagt auch nicht was du dich hier schon wieder so aufspielst. Konntest vorher ja auch ganz normal antworten.
von Levi » 22 Jun 2015 09:29

Warum entdecke ich den Thread den erst jetzt? Der hat ja Potential mal wieder aus allen Richtungen :D. Gibt's schon irgendwo popcorn?

@topic: typischer unangebrachter Reggie Marketingquatsch als völlig unnötige Ausrede, warum man nicht bei vr mit mischt.
(eine ehrliches Kommentar wäre schlicht gewesen: wir bieten keine Hardware an, die momentan die nötige Leistung für ein reibungsloses Erlebnis liefert.

Edit: sogar Diego ist wieder da \o/
Warum gibts eigentlich kein NDF-Banner mehr in den Signaturen?
:Häschen: Ist den Mods auch mal aufgefallen, dass ihr hier voreingenommen immer die Leute angeht?
Zuletzt geändert von diego-gaucho am 23.06.2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Levi ist alt und vernünftig geworden. Laaaaaangweilig!
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Kommt lieber mal wieder zum Thema zurück.
Der einzige der hier schon wieder versucht irgendwelchen Stunk anzufangen ist dieser Levi.
Könnt meine Beiträge der letzten Tage ja mal lesen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

diego-gaucho hat geschrieben:Kommt lieber mal wieder zum Thema zurück.
Der einzige der hier schon wieder versucht irgendwelchen Stunk anzufangen ist dieser Levi.
Könnt meine Beiträge der letzten Tage ja mal lesen.
Ich lese deine Beiträge immer und beachte auch nicht mit welchen bizarren rollenspielchen dich Levi bevormundet. Er setzt immer die historischen Brennpunkte hier ....ganz unbeholfen und unschuldig.

Ich finde das was du schreibst einfach frisch und "ungewöhnlich", mal schauen wohin das noch führt. Im moment, sehe ich dich eine xbox kaufen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Nee, habe eine PS4. Auf der spiele ich momentan allerdings nichts.

Finde die Situation von Nintendo einerseits interessant weil ich früher großer Fan war. Andererseits ist es auch extrem spannend welche Strategien man an Nintendos Stelle einsetzen könnte um wieder eine größere Rolle zu spielen.

Momentan sehe ich das ganze etwas ausweglos. Wie gesagt glaube ich nicht, dass bessere Hardware reicht.
Es muss ein Umbruch her was die Software angeht.
Wird sehr spannend zu beobachten was Nintendo macht in den nächsten Jahren.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

diego-gaucho hat geschrieben: Es muss ein Umbruch her was die Software angeht.
Und genau damit rechne ich auch fest. Irgendwas machen Retro, EAD und die anderen Studios ja. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es zum Launch/Launchwindow ein 3D Mario (hoffentlich mehr mit Wagnis richtung 64 oder Galaxy), Zelda und ein großes Spiel von Retro gibt, das wohl entweder eine neue IP oder doch noch Metroid wird (klar gibt es das eine Interview, aber eine 100%ige Absage ist es doch nicht). Dazu noch ein paar gute 2D Jump & Runs wie etwa ein weiteres New Super Mario Bros., halb neue, halb geportete Smash Bros. und Mario Karts und eigentlich hätte man schon viele Kunden in der Tasche. Einer der Hauptgrunde für das Schicksal der WiiU ist schlicht, dass es Anfangs so eine Riesenflaute gab.

Interessanter ist eher, was Nintendo da als Alleinstellungsmerkmal nach dem Flop mit dem Gamepad machen will, dazu fehlt es mir aber um ehrlich zu sein an Kreativität.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diego-gaucho hat geschrieben:Nee, habe eine PS4. Auf der spiele ich momentan allerdings nichts.

Finde die Situation von Nintendo einerseits interessant weil ich früher großer Fan war. Andererseits ist es auch extrem spannend welche Strategien man an Nintendos Stelle einsetzen könnte um wieder eine größere Rolle zu spielen.

Momentan sehe ich das ganze etwas ausweglos. Wie gesagt glaube ich nicht, dass bessere Hardware reicht.
Es muss ein Umbruch her was die Software angeht.
Wird sehr spannend zu beobachten was Nintendo macht in den nächsten Jahren.
Ganz ehrlisch. die wii u war von Anfang an als Grundkonzept langweilig und eine Adaption des DS. Der einzige Grund warum ich mich hatte ködern lassen, war dieser doch überzeugende Vorstellungstrailer im jahre 2012 und das Spiel Zombi u, das sogar als eines der wenigen die neuen spielerein auch richtig zu nutzen wusste. aber hätte man sonys vr gehabt oder das Holo lens teil....hätte ich mich richtig gefreut, besonders nach den ar-spielereien auf dem 3ds. Nintendo, hat erstmals keine neue Liga kreiert, in die sich die Konkurrenz erst hochspielen musste, sondern hat versagt. Nach der wii haben wir mejr erwartet.

microsoft und Sony sind jetzt Vorreiter in dem element, in dem nintendo eins meister war und alle ihre fehler verziehen wurden. Jetztv müssen nur noch die spiele überzeugen, doch das trauche ich sony zu.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

@Zero7

Sehe ich ein bisschen anders.
Nintendo hat ihre starken Titel wie Zelda, Mario Kart, 3D Mario und von mir aus auch Metroid.
Aber das reicht nicht. Das sollte doch mittlerweile das mindeste sein. Zumal man ja den 3rd Party Support nicht hat. Jeder erwartet diese Spiele. Natürlich freut man sich darüber, aber haut das wirklich jemanden vom Hocker der sich die Konsole eigentlich nicht kaufen will?
Mario Kart ist geil, aber ich habe es auf N64, GC und Wii gespielt. Es ist gut und ich bin mir dessen Qualität bewusst, aber es ist nichts was mich nach so vielen Jahren noch vom Hocker reisst.
Auch ein 3D Mario sollte Pflicht sein. Ebenso Metroid. Und mal ein Zelda das endlich wieder gut ist und sich mal weiterentwickelt. Wie gesagt auch grafisch.
Aber was kommt danach? Ist das wirklich alles was Nintendo zu bieten hat? Die selben Titel die ich schon auf N64 gespielt habe? Vor mehr als 10 Jahren?

Welche Reihen wurden denn in der Zwischenzeit etabliert? Und jetzt bitte keine Titel in Verbindung mit Mario oder irgendwelche anderen Jump'n'Runs nennen. Genauso wenig Splatoon, dass das erste frische Spiel ist und gerade erst rausgekommen ist.

Also mir fällt nichts ein. Man hat in diesen 15 Jahren kein Spiel geschaffen, das Leute für einen Must-Have Titel halten. Und das ist bitter.

Man darf zwar immer lesen wie "liebevoll" Nintendo ihre Spiele macht, nach dem Motto "die anderen sehen Videospiele als Geschäft, Nintendo macht das weil sie es lieben", aber in Sachen Grafik, Umfang, Technik, Charaktere, Dialoge, uvm. haben die anderen Entwickler Nintendo meilenweit überholt.

Man muss endlich mal aufwachen. Aber wie gesagt, wenn mir jmd. neue starke Titel und Reihen nennen kann nehm ich alles zurück.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kid Icarus: Uprising Diego. Das macht als action adventure alles besser als siw Zelda 3d spiele in die sich so viel langweiliges tutorial, wiederholungserscheinungen, Blocktexte und langsames spieltempo eingeschlichen haben. Das ist in vielerlei hinsicht änlich zu super smash bros und doch überzeugt es allgemein besser, auch weil es eine story gibt, wo durchweg voice acting stattfindet, ohne eine Ausnahme...mit einem sprechenden spritzigen hauptcharakter und seinen sidekicks. Es hat nichts mit dem nes-spiel gemeinsam.

Sakurai ist halt der einzige entwickler, der solche dinge noch reißen kann. Drück ihm eine alte marke oder neue Ip und er macht daraus einen Hit aus dem Nichts. Der Rest bietet stagnation auf gutem niveau, hier und da noch interessante schöpfungen, aber immer seltener. ein mario kart kann ich nicht mehr spielen, sie haben versagt challenges einzubauen und eine art karriere. große zeldas haben slow pacing. die großen marios der letzten Zeit kamen aus der wiederverwertungsmaschine. Kirby ist Kirby und yoshi ist yoshi, da gibt es nichts zu sagen. Star Fox zero ist ein addon zum n64 spiel, nicht mehr im Moment. Miyamoto ist da einfach zu bequem.

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

diego-gaucho hat geschrieben: Nintendo hat ihre starken Titel wie Zelda, Mario Kart, 3D Mario und von mir aus auch Metroid. Aber das reicht nicht.
Theoretisch reicht das schon, nur müssen die Spiele dann auch dementsprechend aussehen und keine unambitionierten "Budgetproduktionen" sein.
Natürlich freut man sich darüber, aber haut das wirklich jemanden vom Hocker der sich die Konsole eigentlich nicht kaufen will?
Last of Us lässt mich kalt und Halo ebenso, Uncharted hat nach dem herausragenden Teil 2 mit dem schwachen Teil 3 mein Interesse verlorenund ich würde wegen diesen "Vorzeigetitel" niemals diese Konsolen kaufen. Mich interessieren eher Nischenspiele bzw Spiele mit Gameplay wo es nicht darum geht irgendjemand anderem ins Gesicht zu schießen.

Geschmäcker sind eben verschieden, und wer auf dem bisherigen Lineup der WiiU (das wirklich ordentlich ist) kein einziges Spiel für sich gefunden hat, der ist schlichtweg nicht die Zielgruppe von Nintendo.
Mario Kart ist geil, aber ich habe es auf N64, GC und Wii gespielt. Es ist gut und ich bin mir dessen Qualität bewusst, aber es ist nichts was mich nach so vielen Jahren noch vom Hocker reisst.
Es ist "gewohnt", klar, aber das es ein hervorragendes Spiel das immernoch extrem beliebt ist, das lässt sich nicht leugnen. Haut es nach all den Jahren noch vom Hocker ? Auf jedenfall, gerade weil es ein neuer Teil in einer beliebten Reihe ist macht ihn so unheimlich interessant.
Und wenn sie irgendwann mal den Battlemode in anständiger Form reinbringen würden, dann wäre es sogar noch besser ;)
Aber was kommt danach? Ist das wirklich alles was Nintendo zu bieten hat? Die selben Titel die ich schon auf N64 gespielt habe? Vor mehr als 10 Jahren?
Solange sich die Titel weiterentwickeln bzw nicht einfach nur "mehr vom Gleichen" ist, solange sehe ich nicht das Problem. Es hat schon einen Grund warum die Fanbase bei Nintendo extrem gespalten ist wenn es darum geht "welcher Teil von Reihe X ist der beste? "ist .
Ehrlich gesagt wünschte man es sich manchmal das Nintendo nicht immer wieder ein altes Konzept umwirft um etwas neues draus zu machen, sondern das sie ein altes Konzept einfach mal klar weiterentwickeln und wirklich einfach nur "mehr" bringen.
Man darf zwar immer lesen wie "liebevoll" Nintendo ihre Spiele macht, nach dem Motto "die anderen sehen Videospiele als Geschäft, Nintendo macht das weil sie es lieben", aber in Sachen Grafik, Umfang, Technik, Charaktere, Dialoge, uvm. haben die anderen Entwickler Nintendo meilenweit überholt.
Wenn die anderen Plattformen erheblich stärker sind, und sich Nintendo für realistische Charactere und/oder sinnvolle Dialoge kein Stück interessiert, dann ist das keine Überraschung.

Auf der anderen Seite kann Nintendo durch ihre Einschränkung der Plattformen und der Einschränkung "realismus" zu meiden großartige Artstyles entwerfen wie kaum ein anderer. Und welcher andere Entwickler würde auf so etwas absurdes wie Kid Squids kommen und daraus einen Hit machen ?
Nintendo sollte am Ende Nintendo bleiben, ihre Spiele (selbst wenn oftmals Nische) sind eine wichtige Abwechslung in diese Industrie.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann jetzt hier eben auch nur sagen, dass Geschmäcker verschieden sind.

Microsoft hat es seit ihrem Bestehen nicht geschafft eine große Serie zu etablieren die mich auch nur irgendwie juckt.

Sony hat immer vereinzelt Titel die mich ansprechen (Twisted Metal, God of War, Journey und eben Ico, Shadow of the Colossus und hoffentlich bald The Last Guardian) - aber auszahlen tun sich die Konsolen von ihnen für mich meist wegen diverser 3rd Party Exclusives.

Bei Nintendo wartet man dazwischen immer wieder auf die alten Kalauer aber die sprengen dann häufig wenigstens Genrestandards und sind von oberster Qualität (Mario Galaxy, Donkey Kong Country Returns, Metroid Prime, die Zeldas).

Das LineUp ist mittlerweile auch echt sehr breit aufgestellt.

Wir haben
JRPGs (Xenoblade, Pokémon, Paper Mario, Mario & Luigi),
quirky Puzzlespiele (Toad's Treasure Tracker, Pullblox, Dr. Mario),
Geschicklichkeit (Rhythm Heaven, WarioWare),
Horror (Fatal Frame),
2D J'n'Runs (Kirby, Yoshi, NSMB, Donkey Kong Country, vielleicht zu viele),
3D J'n'Runs (zu wenige, aber Galaxy),
Racing (Mario Kart),
Teamshooter (Splatoon),
Rail-Shooter (Kid Icarus, Sin and Punishment)
Echtzeit-Strategie ( Pikmin 3),
Rundenstrategie (Fire Emblem),
Adventures (Luigi's Mansion 2),
Action-Adventures (Zelda, Pandora's Tower, Metroid Other M),
Beat em Up (Smash),
Sport (Mario Sportspiele, Wii Sports, Wii Fit),
Partyspiele (Mario Party, Nintendo Land), usw.

Das sind alles Titel/Serien wo vor relativ kurzer Zeit ein Spiel erschienen ist. Dazu noch die etwas vernachlässigten Spiele wie F-Zero, Wave Race, Earthbound, Metroid Prime, Advance Wars, Pilotwings, die Adventures (Another Code, Hotel Dusk) usw.

Und dazu ergänzen sie gezielt durch Drittanbieter noch ihre Bandbreite (siehe Bayonetta 2, Wonderful 101, Last Story, Disaster- Day of Crisis, Monster Hunter etc.)

Das Problem sind vor allem die längeren Pausen zwischen den Titeln und das sie sie auf zwei Plattformen aufteilen müssen.
Die fehlenden 3rd Parties kaschieren dann eben nix mehr und es sieht ziemlich trostlos aus.

Dennoch finde ich auf der völlig unterversorgten Wii U immer noch weit mehr Spiele als ich auf einer PS4 oder XBox One momentan kaufen möchte. Im First-Party Bereich macht Nintendo echt noch immer keiner der beiden Konkurrenten was vor.
Wenn aber das Angebot von Nintendo nicht den eigenen GEschmack trifft, bleibt halt nix mehr über was einen Kaufanreiz ausmacht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

diego-gaucho hat geschrieben: Nintendo hat ihre starken Titel wie Zelda, Mario Kart, 3D Mario und von mir aus auch Metroid.
Aber das reicht nicht.
Chibiterasu hat geschrieben: Das Problem sind vor allem die längeren Pausen zwischen den Titeln und das sie sie auf zwei Plattformen aufteilen müssen.
Die fehlenden 3rd Parties kaschieren dann eben nix mehr und es sieht ziemlich trostlos aus.
genau das.
und die fehlenden 3rd party spiele sind eben genau das problem. es ist auch ganz egal aus welchem grund sie nicht da sind, aber irgendwie muss nintendo dagegen etwas tun. die frage ist nur was.
ob sie es schaffen die 3rd party entwickler zurückzuholen ist fraglich. ich denke wenn sie das versuchen wird das gleiche passieren wie bei der WiiU: billige ports die sich kaum wer kauft. das resultat ist dann logischerweise, dass die 3rd party entwickler wieder die finger davon lassen. und wer würde sich für diese ports ein neues gerät kaufen wenn man das auf der PS4, die man ohnehin schon hat, das eh alles schon lange spielen kann?

aber was tun?
nintendo kommt mir bei solchen themen immer ein wenig ungeschickt vor, aber manchmal landen sie auch einen volltreffer. den seh ich hier allerdings nicht.
eine option die nintendo durchaus hatte war, dass sie entwickler aufkaufen. als THQ eingegangen ist hätten sie sich bedienen können. IPs und teams kaufen die durchaus potential haben, wie die darksiders macher. oder auch damals als ATLUS einen neuen eigentümer gesucht hat. das sind chancen die nintendo verpasst hat um die eigenen kapazitäten mit guten und andersartigen spielen und fähigen leuten zu erweitern. und zu dieser zeit hatte nintendo sicher auch das geld dazu.

die antwort ist ja im grunde ganz einfach. wenn die 3rd parties nicht kommen, dann muss man das eben selbst übernehmen. nintendo selbst kann das aber nicht (das wurde auch schon offiziell so gesagt) und zwar nicht nur wegen der kapazitäten, sondern auch wegen der art der spiele. nintendo macht kein halo, uncharted, forza oder GT. es gibt ja nichtmal mehr ein neues FIFA für WiiU. ein mario football, basketball, tennis oder kart kann das nicht kompensieren. die mario spiele sind alles arcade spiele und keine simulationen, aber genau danach verlangen die leute.
wenn nintendo das aber selbst nicht kann, dann müssen sie dafür sorgen, dass sie das können.
alles auf externe aufträge zu setzen funktioniert auch nicht. klar, bei bayonetta 2 hat das super funktioniert, und weiter? was ist das nächste spiel, dass nintendo bringt aber nicht typisch nintendo ist? devils third? und das soll die lösung sein? ein spiel? das kann doch gar nicht funktionieren. vor allem gibts kein weiteres spiel in der pipeline. platinum macht ein großes projekt für die XBO, nicht für die WiiU.
das ist auch genau das risiko, das nintendo eingeht wenn sie sich auf externe verlassen. für die ist nämlich geld das wichtigste und wenn jemand anders mit einem anderen auftrag ankommt und mehr geld bietet, dann wars das für nintendo. und genau in dieser hinsicht ist gerade microsoft ein richtiges arschloch.
es würde mich nichtmal wundern, wenn sie mit scalebound platinum ruinieren würden. es würde mich nichtmal wundern, wenn sie das nur deshalb machen würden, damit die nichts mehr für sony und nintendo machen können.

was nintendo bleibt ist die eigenen kapazitäten zu vergrößern und diese nicht so behandeln wie die anderen eigenen entwickler. diese müssen unabhängiger agieren können und spiele machen, die auch, und zwar vollkommen kompromisslos, eine altersfreigabe ab 18 bekommen. bei monolith scheint das ja einigermaßen zu funktionieren, zumindest schaffen es die auch spiele zu machen, die nicht zwangsweise kindergerecht sind.

die einzige andere option wär es sich einem komplett anderen markt zuzuwenden, den so weitermachen wie jetzt wird nicht auf dauer gut gehen können.

was sie aber definitiv NICHT machen dürfen ist, die eigenen marken, ganze egal wie sehr oder wenig knuffig die auch sind, so abzuwandeln, dass sie in eines dieser 18+ spiele eingebaut werden könnten. es gibt einfach reichlich leute, und das wahrscheinlich sogar alle, die sich eine WiiU gekauft haben, die es genau so mögen wie es nintendo jetzt macht. es zu ändern würde diese leute höchstwahrscheinlich ebenfalls verschrecken und wenige andere anlocken. insofern ein viel zu hohes risiko.
Bild
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Super Beitrag JesusOfCool. Kann ich nur zustimmen.
Antworten