SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Patente!
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1325344
Diesmal ist Switch eindeutig zu erkennen. Die Zeichnungen scheinen direkt aus den CAD-Modellen des Geräts abgeleitet zu sein. Es sind die genauen Funktionsweisen der Schienen und anderer Details erklärt. Auch scheint sich der Pointer im rechten Joycon zu bestätigen, denn wenn man genau hinguckt findet man im Blockdiagramm des rechten Joycons eine "infrared image capturing section". Das IR-Fenster ist ebenfalls gut erkennbar. Da sind noch viele andere voher schon vermutete Details zu sehen, z.B. ein Touchpanel-Controller.
Edit: Da stehen auch Infos zum Downclock mobil. Sogar die Verringerung der Auflösung mobil ist beschrieben. Das Ding hat tatsächlich auch mobil einen Lüfter im Gerät selbst, die Luftauslässe sind nicht nur zum "Durchblasen" im Dock da.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1325344
Diesmal ist Switch eindeutig zu erkennen. Die Zeichnungen scheinen direkt aus den CAD-Modellen des Geräts abgeleitet zu sein. Es sind die genauen Funktionsweisen der Schienen und anderer Details erklärt. Auch scheint sich der Pointer im rechten Joycon zu bestätigen, denn wenn man genau hinguckt findet man im Blockdiagramm des rechten Joycons eine "infrared image capturing section". Das IR-Fenster ist ebenfalls gut erkennbar. Da sind noch viele andere voher schon vermutete Details zu sehen, z.B. ein Touchpanel-Controller.
Edit: Da stehen auch Infos zum Downclock mobil. Sogar die Verringerung der Auflösung mobil ist beschrieben. Das Ding hat tatsächlich auch mobil einen Lüfter im Gerät selbst, die Luftauslässe sind nicht nur zum "Durchblasen" im Dock da.
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
was ist ein touchpanel controller...?
doch nicht etwa das nutzlose zeug was auch die ps4 und steam-controller hat?
nutz das überhaupt irgendjemand bzw irgendein spiel?
doch nicht etwa das nutzlose zeug was auch die ps4 und steam-controller hat?
nutz das überhaupt irgendjemand bzw irgendein spiel?
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Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Das ist ja für Spekulanten der Masterjackpot.
Da steckt eine Menge Information drinnen.
Man sieht auch ein Joycon mit klassischem Steuerkreuz also sind wechselbare Dinger wohl fix.
Und VR scheinbar auch?!
Da steckt eine Menge Information drinnen.
Man sieht auch ein Joycon mit klassischem Steuerkreuz also sind wechselbare Dinger wohl fix.
Und VR scheinbar auch?!
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Controller im Sinne von Steuerchip fürs Touchpanel. D.h. das Teil hat definitiv nen Touchscreen. Sorry, war etwas missverständlich formuliert.E-G hat geschrieben:was ist ein touchpanel controller...?
doch nicht etwa das nutzlose zeug was auch die ps4 und steam-controller hat?
nutz das überhaupt irgendjemand bzw irgendein spiel?
Vorsicht. Das ist mit nem 720p-Screen eher unwahrscheinlich. Aber man kann es für den irgendwann erscheinenden new Switch ja schonmal patentieren.Chibiterasu hat geschrieben:Und VR scheinbar auch?!
- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Sci-Fi Shit von Nintendo:
Da ist der Vitality Sensor hin.The main unit 2 can also capture an image of a hand of a user (specifically, the vein pattern of the hand) by means of the infrared image-capturing section 123, to thereby authenticate (specifically, by vein authentication) a user based on the captured image. Moreover, the main unit 2 can also measure the pulse of a user by capturing an image of a hand of the user by means of the infrared image-capturing section 123. That is, where infrared light output onto and reflected by a hand of a user is detected by the infrared image-capturing section 123, the main unit 2 can calculate the pulse of the user based on changes in the reflected waves.
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Lol... Ob die das bei Switch schon implementiert haben? Zutrauen würde ich ihnen ja einiges... Da sind so einige freakige Sachen drin in dem Patent... Echt ne Fundgrube.
- Ziegelstein12
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Gyro-Sensor
Oh fuck yes. Jetzt wird Zelda nicht mehr so hässlich, wenn es wie die letzten teile funktioniert mit dem zielen und schießen. Für Spla2n guys bestimmt auch sehr nice, aber ich spiele da lieber csgo
Aber wenn die allen ernstes eine 100€ VR-Brille für die Switch rausbringen, dann wird das ziemlich nice !
Ich frage mich nur, wie man co-op ohne r2/l2 realisieren will.
EDIT: Außerdem wie sicher ist das eigentlich, dass das alles in der Switch verbaut ist? Ich mein ich kann verstehen, warum das alles jetzt ans Tageslicht kommt, aber hätte man das alles nicht schon deutlich vorher patentieren müssen?
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Ach weißt du, wirklich sicher ist das alles erst, wenn du das Ding zuhause hast und aufschrauben kannst. Aber ich denke mal 99% issn guter Wert
Zur VR-Brille: Das ist ein Patent für Switch 2, denn mit nem 720p Screen willst du kein VR haben.
Zur VR-Brille: Das ist ein Patent für Switch 2, denn mit nem 720p Screen willst du kein VR haben.
- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Sehr gute Zusammenfassung der Patente, finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Jo, kommt alles drin vor was ich auch gefunden hab, aber sehr viel kompakter und ohne Kopfschmerzen erzeugendes Rechts-Englisch. Das Patent hat jedenfalls unendlich viel mehr Nährwert als dieser Versuch eines Artikels von Venture Beat.Chibiterasu hat geschrieben:Sehr gute Zusammenfassung der Patente, finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o
- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Ich sitze auch grad ein wenig dran um das später nochmal auf der Startseite des Threads komprimiert unterzubringen.
Ein paar Dinge sind da schon noch sehr interessant (siehe NeoGAF Thread) und zwar die Möglichkeit, dass ein älteres Patent über seitlich angebrachten IR Kameras auch zum tragen kommen könnte:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=733
Das wäre dann wieder mal was, was man als Gimmick beschreiben könnte. Fuchteln ohne (oder auch mit) Controller und die Kameras werten das aus.
Bin gespannt, ob ihnen damit eine gute Anwendung einfallen würde.
Oder zb dass man damit:
nen Joystick simulieren kann (wie das eine Wii Spiel von dem mir gerade der Name nicht einfällt).
Sie gehen im Forum auch nicht mehr davon aus, dass die IR Kamera unten beim Joycon Plus (rechts) als Pointer verwendet wird, sondern vielleicht wirklich mehr nur zur User-Anmeldung/Bezahlvorgänge etc. (sie meinen es sei zuverlässiger als ein Retina Scan... was ich mir schwer vorstellen kann).
Der Pointer wird evtl. wirklich nur durch die Lagesensoren emuliert.
Ein paar Dinge sind da schon noch sehr interessant (siehe NeoGAF Thread) und zwar die Möglichkeit, dass ein älteres Patent über seitlich angebrachten IR Kameras auch zum tragen kommen könnte:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=733
Das wäre dann wieder mal was, was man als Gimmick beschreiben könnte. Fuchteln ohne (oder auch mit) Controller und die Kameras werten das aus.
Bin gespannt, ob ihnen damit eine gute Anwendung einfallen würde.
Oder zb dass man damit:
nen Joystick simulieren kann (wie das eine Wii Spiel von dem mir gerade der Name nicht einfällt).
Sie gehen im Forum auch nicht mehr davon aus, dass die IR Kamera unten beim Joycon Plus (rechts) als Pointer verwendet wird, sondern vielleicht wirklich mehr nur zur User-Anmeldung/Bezahlvorgänge etc. (sie meinen es sei zuverlässiger als ein Retina Scan... was ich mir schwer vorstellen kann).
Der Pointer wird evtl. wirklich nur durch die Lagesensoren emuliert.
- Ziegelstein12
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Wenn du den Knopf drückst, dann musst du dich umdrehen und ganz langsam ohne nach hinten zu schauen!Chibiterasu hat geschrieben:I
Oder zb dass man damit:nen Joystick simulieren kannSpoilerShow
Denn: https://www.youtube.com/watch?v=Sqz5dbs5zmo
Danke an Sir Richfield an der Stelle
- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Hab den Startpost editiert und mich bemüht alles aufzulisten was da so in den Patenten vorkommt.
Hab noch vor morgen die Patentzeichnungen einzufügen.
Alles in allem finde ich es ziemlich beeindruckend was da so drinnen steckt. Das eröffnet sehr viele Möglichkeiten.
Von einem "kein Schnick-Schnack in Sachen Steuerung" sind wir irgendwie schon etwas weg - aber zumindest erlaubt das Standard-Setting auch ganz gewöhnliche Steuerungskonzepte/Button-Layouts.
Meine Sorge ist am ehesten die Verarbeitungsqualität. Da sind ne Menge Teile drinnen, die defekt werden können.
Ansonsten bin ich aber sehr gespannt.
Was wissen wir über die Hardware?
Vieles hier bezieht sich auf Patente von Nintendo (ich werde die Grafiken noch einbauen - vorerst siehe NeoGAF Thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325344).
Patente sind nur Patente. Das muss nicht bedeuten, dass da fix alles so kommt.
Bildschirmeinheit
- (nur mehr) ein großer Screen, lt. Gerüchten 720p und 6.2 Inch
- sehr wahrscheinlich ein Touchscreen (siehe Patentgrafik Fig. 30)
- Slot für Spiele-Cartridges als Datenträger
- einen ausklappbaren Ständer damit man den Bildschirm abstellen kann
- unter dem Ständer dürfte sich der Slot für die MicroSD Karten (Speichererweiterung) befinden
- derzeit keine sichtbare Kamera am Gerät (und somit wohl keine AR Spielereien)
- Kopfhörer-Buchse
- Bluetooth wird zumindest für die Controller-Kommunikation verwendet (ob Wireless Headsets etc. verwendet werden können, muss man erst abwarten)
- USB Typ C Anschluss am unteren Bildschirmrand – beim reinstecken in die Dockingstation rastet die Switch über den Anschluss am Dock ein. Aufladen entweder über das Dock oder seperates USB Netzteil. Möglicherweise Quick Charge?
- Lichtsensor --> vermutlich für Auto-Brightness
- ein Lüfter welcher hochdreht, wenn das Tablet in die Dockingstation gesteckt und mit Strom versorgt wird (dabei taktet die CPU hoch)
Abnehmbare Controller = zwei "Joy-Cons" (Minus und Plus, siehe Fig. 14 und 25)
- jeweils zwei Schultertasten --> L, ZL, R, ZR - (es wird gemutmaßt dass ZL und ZR Analog-Trigger sind, weil laut Gerüchten eine Gamecube VC geplant ist)
- wenn ein Joy-Con einzeln verwendet wird (horizontale Ausrichtung), stehen ebenfalls L und R Schultertasten zur Verfügung (siehe Fig 5. Punkt 43 und 44 für den linken Joy-Con)
- links und rechts je ein Analogsticks (laut Patent klickbar), keine Slide-Pads wie noch beim 3DS
- 4 Buttons je Joy-Con (kein klassisches Steuerkreuz mehr in der Standardausführung; siehe jedoch weiter unten für Alternative Joy-Cons)
- am linken Joy-Con ein Minus-Button, am rechten ein Plus-Button --> welche scheinbar jeweils den Einrastmechanismus an der Bildschirmeinheit lösen um die Controller rauszuziehen.
- links und rechts Beschleunigungs- und Lagesensoren (siehe Fig. 31)
- links und rechts Rumble-Funktion (siehe Fig.31)
- „NFC Sensor“ am Joy-Con rechts, (siehe Fig 31 rechts)
- IR Sensor am Joy-Con rechts (im Patent steht etwas von einer Registrierung der Venen und des Pulses durch die IR Kamera…) - dieser ist unten am Joy-Con angebracht, (siehe Fig 31 rechts)
- "Record-" (=Share-) Button am Joy-Con links (Fig.5 – Punkt: 37)
Konsolen-Dock
- HDMI Out
- Unterstützung vom Ethernet-Adapter (nicht standardmäßig verbaut). Wenn die Dockingstation per Ethernet Adapter mit dem Internet verbunden ist, könnte laut Patent die Switch im portablen Modus zuhause mit der Dockingstation per WiFi kommunizieren. Wenn man mehrere Zimmer hat und das Signal sonst schwächer ist, würde das für eine stabilere Verbindung sorgen
- 3 USB Anschlüsse (2 seitlich am Dock bereits gesichert)
Seperate Zusatzhardware
- Pro-Controller (asymmetrische Stickanordnung)
- Joy-Con Grip (mit eigenem Akku und evtl. flexibel verstellbar, siehe Fig. 52 bis 59) --> ergibt quasi einen Pro-Controller
- wechselbare Joy-Cons mit anderer Button-Belegung zb. mit klassischem Steuerkreuz (siehe Fig. 48 + 49)
- Halterung für den Bildschirm, welche man zb am Vordersitz im Auto montieren kann (siehe Switch Vorstellungstrailer)
- ganz großes vielleicht irgendwann: Brillenhalterung für das Switch-Tablet (potenziell für VR etc.) – siehe Fig. 60
Hab noch vor morgen die Patentzeichnungen einzufügen.
Alles in allem finde ich es ziemlich beeindruckend was da so drinnen steckt. Das eröffnet sehr viele Möglichkeiten.
Von einem "kein Schnick-Schnack in Sachen Steuerung" sind wir irgendwie schon etwas weg - aber zumindest erlaubt das Standard-Setting auch ganz gewöhnliche Steuerungskonzepte/Button-Layouts.
Meine Sorge ist am ehesten die Verarbeitungsqualität. Da sind ne Menge Teile drinnen, die defekt werden können.
Ansonsten bin ich aber sehr gespannt.
Was wissen wir über die Hardware?
Vieles hier bezieht sich auf Patente von Nintendo (ich werde die Grafiken noch einbauen - vorerst siehe NeoGAF Thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325344).
Patente sind nur Patente. Das muss nicht bedeuten, dass da fix alles so kommt.
Bildschirmeinheit
- (nur mehr) ein großer Screen, lt. Gerüchten 720p und 6.2 Inch
- sehr wahrscheinlich ein Touchscreen (siehe Patentgrafik Fig. 30)
- Slot für Spiele-Cartridges als Datenträger
- einen ausklappbaren Ständer damit man den Bildschirm abstellen kann
- unter dem Ständer dürfte sich der Slot für die MicroSD Karten (Speichererweiterung) befinden
- derzeit keine sichtbare Kamera am Gerät (und somit wohl keine AR Spielereien)
- Kopfhörer-Buchse
- Bluetooth wird zumindest für die Controller-Kommunikation verwendet (ob Wireless Headsets etc. verwendet werden können, muss man erst abwarten)
- USB Typ C Anschluss am unteren Bildschirmrand – beim reinstecken in die Dockingstation rastet die Switch über den Anschluss am Dock ein. Aufladen entweder über das Dock oder seperates USB Netzteil. Möglicherweise Quick Charge?
- Lichtsensor --> vermutlich für Auto-Brightness
- ein Lüfter welcher hochdreht, wenn das Tablet in die Dockingstation gesteckt und mit Strom versorgt wird (dabei taktet die CPU hoch)
- die Darstellung (Auflösung) ändert sich ebenfalls[0556] In the present embodiment, in the portable mode, the operation of the cooling fan 96 is limited....... lower than the highest rpm at which the cooling fan 96 is allowed to operate in the console mode.
[0557] With the limitation (b) above, it is possible to reduce the operation noise of the cooling fan 96. In the portable mode, it is assumed that a user uses the main unit 2 close to the user. ....
[0558] On the other hand, the console mode is a mode in which the information processing device 1 is used as a console-type device. ....... That is, in the console mode, the limitations (a) and (b) described above are lifted. Therefore, in the console mode, a program running on the information processing device 1 can make better use of the processing power of the CPU 81.
- es gibt noch ein anderes, älteres Patent mit Kameras an der Bildschirmseite, welche Handbewegungen erkennen können. Ein NeoGAF User hat folgendes dazu geschrieben: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=733In the present embodiment, in the portable mode, the image rendering capacity (which can also be referred to as the image generating capacity) is limited. Specifically, in the portable mode, the resolution (in other words, the number of pixels) of images generated by the main unit 2 is lower than that in the console mode.
Abnehmbare Controller = zwei "Joy-Cons" (Minus und Plus, siehe Fig. 14 und 25)
- jeweils zwei Schultertasten --> L, ZL, R, ZR - (es wird gemutmaßt dass ZL und ZR Analog-Trigger sind, weil laut Gerüchten eine Gamecube VC geplant ist)
- wenn ein Joy-Con einzeln verwendet wird (horizontale Ausrichtung), stehen ebenfalls L und R Schultertasten zur Verfügung (siehe Fig 5. Punkt 43 und 44 für den linken Joy-Con)
- links und rechts je ein Analogsticks (laut Patent klickbar), keine Slide-Pads wie noch beim 3DS
- 4 Buttons je Joy-Con (kein klassisches Steuerkreuz mehr in der Standardausführung; siehe jedoch weiter unten für Alternative Joy-Cons)
- am linken Joy-Con ein Minus-Button, am rechten ein Plus-Button --> welche scheinbar jeweils den Einrastmechanismus an der Bildschirmeinheit lösen um die Controller rauszuziehen.
- links und rechts Beschleunigungs- und Lagesensoren (siehe Fig. 31)
- links und rechts Rumble-Funktion (siehe Fig.31)
- „NFC Sensor“ am Joy-Con rechts, (siehe Fig 31 rechts)
- IR Sensor am Joy-Con rechts (im Patent steht etwas von einer Registrierung der Venen und des Pulses durch die IR Kamera…) - dieser ist unten am Joy-Con angebracht, (siehe Fig 31 rechts)
- "Home" Button am Joy-Con rechts (Fig. 6 – Punkt 58)The main unit 2 can also capture an image of a hand of a user (specifically, the vein pattern of the hand) by means of the infrared image-capturing section 123, to thereby authenticate (specifically, by vein authentication) a user based on the captured image. Moreover, the main unit 2 can also measure the pulse of a user by capturing an image of a hand of the user by means of the infrared image-capturing section 123. That is, where infrared light output onto and reflected by a hand of a user is detected by the infrared image-capturing section 123, the main unit 2 can calculate the pulse of the user based on changes in the reflected waves.
- "Record-" (=Share-) Button am Joy-Con links (Fig.5 – Punkt: 37)
Konsolen-Dock
- HDMI Out
- Unterstützung vom Ethernet-Adapter (nicht standardmäßig verbaut). Wenn die Dockingstation per Ethernet Adapter mit dem Internet verbunden ist, könnte laut Patent die Switch im portablen Modus zuhause mit der Dockingstation per WiFi kommunizieren. Wenn man mehrere Zimmer hat und das Signal sonst schwächer ist, würde das für eine stabilere Verbindung sorgen
- 3 USB Anschlüsse (2 seitlich am Dock bereits gesichert)
Seperate Zusatzhardware
- Pro-Controller (asymmetrische Stickanordnung)
- Joy-Con Grip (mit eigenem Akku und evtl. flexibel verstellbar, siehe Fig. 52 bis 59) --> ergibt quasi einen Pro-Controller
- wechselbare Joy-Cons mit anderer Button-Belegung zb. mit klassischem Steuerkreuz (siehe Fig. 48 + 49)
- Halterung für den Bildschirm, welche man zb am Vordersitz im Auto montieren kann (siehe Switch Vorstellungstrailer)
- ganz großes vielleicht irgendwann: Brillenhalterung für das Switch-Tablet (potenziell für VR etc.) – siehe Fig. 60
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.12.2016 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Danke dir!
Manchmal frag ich mich wirklich, wo die 4Players Mitarbeiter so ihre Lauscher hinhalten.
Was da für News an einem Samstag gebracht werden und dann null über so eine große Ladung an Infos zu einer neuen Konsole...
Naja.
Manchmal frag ich mich wirklich, wo die 4Players Mitarbeiter so ihre Lauscher hinhalten.
Was da für News an einem Samstag gebracht werden und dann null über so eine große Ladung an Infos zu einer neuen Konsole...
Naja.