SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Wieder so'n Video, das man besser als Artikel veröffentlicht hätte, statt da zwei leidlich fotogene Nasen vor eine Kamera zu stellen und die Nonstop labern zu lassen. Text würde auch viel weniger Traffic erzeugen ...
Zum Inhalt: Ja, kann sein. Oder auch nicht. Wer weiß.
Zum Inhalt: Ja, kann sein. Oder auch nicht. Wer weiß.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nope.Chibiterasu hat geschrieben:Da Nintendo ja in diesem Jahr bereits die Produktion der Wii U einstellt bin ich gerade immer überzeugter, dass das NX einfach ne tragbare Wii U wird.
Die wichtigsten Wii U Titel werden sofort portiert, der Rest evtl. im Laufe der Zeit und dann gibt es für Neukunden nur noch die Möglichkeit das NX oder gebrauchte Wii Us zu kaufen um die Spiele zu spielen.
sämtliche hinweise auf die hardware sagen, dass es das nicht wird. es würde auch nicht so viel sinn ergeben.
oder meinst du es wird aus wirtschaftlicher sicht eine WiiU?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich meine ja auch nicht eine 1 zu 1 tragbare Wii U Konsole - sondern vom Leistungsniveau her. Hab mich schlecht ausgedrückt.
Die Ports wären sicher etwas aufwändiger aber würden eben auf Wii U und NX ca. gleich aussehen. Kein großer Sprung.
Am Papier sind's evtl. bessere Chips (deswegen die PS4 Vergleiche) aber vielleicht stark runtergetaktet für sparsamen Handheldbetrieb.
So stelle ich mir das gerade vor.
Die Ports wären sicher etwas aufwändiger aber würden eben auf Wii U und NX ca. gleich aussehen. Kein großer Sprung.
Am Papier sind's evtl. bessere Chips (deswegen die PS4 Vergleiche) aber vielleicht stark runtergetaktet für sparsamen Handheldbetrieb.
Gut möglich. Wobei ich noch etwas anderes erwarte: Ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen CPU und GPU-Leistung. Allein schon weil sie Schwierigkeiten haben dürften, was langsameres zu finden als das Teil aus der U ...Chibiterasu hat geschrieben:Ich meine ja auch nicht eine 1 zu 1 tragbare Wii U Konsole - sondern vom Leistungsniveau her. Hab mich schlecht ausgedrückt.
Zweitens bin ich schwer gespannt auf das Betriebssystem. Das muss dieses mal darauf ausgelegt sein, ein paar Generationen durchzuhalten. Ich glaub nicht dass sie das wieder komplett alleine schreiben, jedenfalls wäre das ungewöhnlich und mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein, der praktisch alles selbst "from Scratch" schreibt. Ausser Microsoft natürlich, aber die schreiben's auch nicht komplett neu, sondern nehmen eben das was sie in einem anderen Zweig der Firma sowieso haben. Alle anderen Systeme basieren meist auf irgendeinem freien Betriebssystem(kernel): Android basiert auf Linux, iOS und OSX auf Darwin (was sich wiederum auf BSD zurückführen lässt), die PS3/4 auf FreeBSD. Sie könnten bzw. sollten vielleicht sogar das gleiche tun und einen freien Kernel abwandeln. Insbesondere die Entwicklungswerkzeuge könnten davon profitieren. Als User sieht man davon ja im Normalfall nix, ausser vll. wenn man sich unter Android oder OSX auf die Kommandozeile verirrt...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zu viele Argumente!!
Kenn mich leider in der Informatik nicht um das alles zu verstehen (zb "freien Kernel abwandeln"...)
Kenn mich leider in der Informatik nicht um das alles zu verstehen (zb "freien Kernel abwandeln"...)
Ein Kernel ist die unterste Schicht eines Betriebsystems, also der Teil mit dem Zugriff auf die Hardware. Der Softwareteil also, der sich um Prozesse und Speicherverwaltung und ähnliches kümmert. "Frei" heisst in dem Fall OpenSource, oder anders ausgedrückt, sie sollten vielleicht mal einen nehmen, den es schon gibt, statt alles selbst von vorne zu programmieren. Den Windows-Kernel können sie nicht nehmen, den Quelltext dazu hat nunmal nur MS, aber es gibt einen ganzen Haufen an freien Betriebssystemen die in Frage kämen. Das könnte zum einen die Entwicklung vereinfachen, stellt aber vor allem eine größere Funktionalität gleich zu Beginn für die Entwickler bereit.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klingt vernünftig.
Waren die alten OS von Nintendo Hardware bis jetzt immer komplette Eigenentwicklungen?
Waren die alten OS von Nintendo Hardware bis jetzt immer komplette Eigenentwicklungen?
Nun, ich kenne mich zwar mit Technik nicht wirklich aus, aber wenn es eine "tragbare WiiU" bzw. ein Update dieser Konsole wäre, müsste sie doch zumindest abwärtskompatibel sein und das ist doch eine der Sachen die bereits verneint wurden oder habe ich das falsch gelesen?
@chibi: Soweit ich das sehe ja, ich habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gefunden. Wenn sie was aus dem OpenSource-Regal verwendet hätten, dann müssten sie normalerweise eigentlich die Lizenztexte zum Gerät dazulegen (hängt natürlich von der Software ab). Sony macht das auch. Bei Nintendo hab ich sowas noch nie gesehen.
Wenn man mal ein bisschen auf Wii-Homebrew-Seiten buddelt findet man auch nicht viel was einem bekannt vorkäme.
@wulgaru: Ich glaube Chibi meint eher eine tragbare Konsole in der Leistungsklasse der Wii U. Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Er hätte auch sagen können eine Vita*5.
Wenn man mal ein bisschen auf Wii-Homebrew-Seiten buddelt findet man auch nicht viel was einem bekannt vorkäme.
@wulgaru: Ich glaube Chibi meint eher eine tragbare Konsole in der Leistungsklasse der Wii U. Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Er hätte auch sagen können eine Vita*5.
Okay, aber dann sollte sie zumindest abwärtskompatibel sein, denn warum sollte man sie sich sonst kaufen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es wirklich nicht so sehr um die gleiche Hardware in tragbar - hab versucht das oben zu relativieren.Wulgaru hat geschrieben:Nun, ich kenne mich zwar mit Technik nicht wirklich aus, aber wenn es eine "tragbare WiiU" bzw. ein Update dieser Konsole wäre, müsste sie doch zumindest abwärtskompatibel sein und das ist doch eine der Sachen die bereits verneint wurden oder habe ich das falsch gelesen?
Sondern ähnliches Leistungsniveau und eben Ports der Wii U Spiele und bei den neuen sind Cross-Entwicklungen damit die Wii U als stationäre Konsole weiter unterstützt wird (mit Leadplattform NX und Spielen die das Gamepad nicht wirklich nutzen).
AK wird es keine geben, glaub ich auch (weiß nicht, ob schon 100% bestätigt) - aber das bedingt ja schon mal zum größeren Teil das DVD Laufwerk.
Ich glaube das könnte eventuell Sinn machen, aber dadurch das du ja selbst anmerkst das die WiiU-Produktion eingestellt wird und zwar noch vor dem endgültigen Aus der Konsole, macht es nicht wirklich Sinn das zu tun. Kann ich mir nicht vorstellen.
Generell natürlich...eine Art Handheld mit der Leistung einer WiiU hätte was, aber ob sich die Leute vorstellen die auf eine geile neue Konsole hoffen?
Generell natürlich...eine Art Handheld mit der Leistung einer WiiU hätte was, aber ob sich die Leute vorstellen die auf eine geile neue Konsole hoffen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, hab das wohl wirklich alles verwirrend formuliert.Wulgaru hat geschrieben:Okay, aber dann sollte sie zumindest abwärtskompatibel sein, denn warum sollte man sie sich sonst kaufen?
Ich denke, es wird der nächste Handheld. Also der Nachfolger vom 3DS - aber Nintendo sieht es selber nicht so (oder will uns das so verkaufen), weil der 3DS eben das Doublescreen Konzept weiter nutzt (und den 3DS vielleicht noch mit ein paar Spielen in 2017/18 unterstützt).
Das bedeutet aber, dass für das NX Exklusiventwicklungen (aus dem Handheldspartenbereich) kommen UND die Wii U Ports UND Wii U/NX Simultanentwicklungen.
Es vereint halt schlicht alles + Streamingfähigkeit auf den Fernseher. Neuer Name, neues Marketing, evtl. neues Onlinekonzept und das ist es.
Soll heißen, ich erwarte momentan schlicht überhaupt nicht diese Mega-Core-Gaming-Maschine die sich viele von ihnen erhoffen.
Kann gut sein das ich dich immer noch falsch versteh, aber jenes hier:
wirst du nicht bekommen. Erstmal wäre ich mir nicht sicher wie man das Kunden erklären will. Zweitens mal denkt Nintendo glaube ich nicht so kompliziert. Drittens mal ist es wie gesagt so das mit eingestellter U und dem sicheren Wunsch das diese Kunden auf NX umsteigen sollen solche Ports keinen Sinn machen, warum sollte man sonst umsteigen? Aber klingt auf jeden Fall spannend. :wink:Das bedeutet aber, dass für das NX Exklusiventwicklungen (aus dem Handheldspartenbereich) kommen UND die Wii U Ports UND Wii U/NX Simultanentwicklungen.
Es vereint halt schlicht alles + Streamingfähigkeit auf den Fernseher. Neuer Name, neues Marketing, evtl. neues Onlinekonzept und das ist es.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kompliziert wäre es ja nicht. NX ist schlicht die Zukunft. Der Rest läuft nur etwas langsamer aus.Wulgaru hat geschrieben:Kann gut sein das ich dich immer noch falsch versteh, aber jenes hier:
wirst du nicht bekommen. Erstmal wäre ich mir nicht sicher wie man das Kunden erklären will. Zweitens mal denkt Nintendo glaube ich nicht so kompliziert. Drittens mal ist es wie gesagt so das mit eingestellter U und dem sicheren Wunsch das diese Kunden auf NX umsteigen sollen solche Ports keinen Sinn machen, warum sollte man sonst umsteigen? Aber klingt auf jeden Fall spannend. :wink:Das bedeutet aber, dass für das NX Exklusiventwicklungen (aus dem Handheldspartenbereich) kommen UND die Wii U Ports UND Wii U/NX Simultanentwicklungen.
Der 3DS weil er ein eigenes Konzept hat (ist vielleicht auch völlig egal) und noch etwas Verkaufspotenzial hätte. Vielleicht ist aber nach Pokémon aber auch komplett Schluss damit, keine Ahnung.
Die Wii U wird für alle die, die so gar keinen Handheld wollen weiterunterstützt. Preissenkung. Simple NX Ports usw.
Würde einfach auch die Hardwarebasis für die einzelnen Spiele vergrößern.
Und das NX eben für alle die das aktuellste Gerät von Nintendo haben wollen. Vielleicht hat es noch ein spezielles Gimmick dabei (wem Handheld + Streamen auf den Fernseher nicht reicht) und es wird sicherlich bald Exklusiventwicklungen geben.
Vielleicht launchen die das deswegen erst langsam im März um mal die Early Adopter ins Boot zu holen und zu Weihnachten machen sie das Ding schon attraktiver für alle.
Zelda zeigen sie wie gesagt deswegen auch gerne für die Wii U, weil die Versionen einfach stark identisch sind.
ach ja: und die Wii U gibt es dann ja auch vermutlich bald nicht mehr zu kaufen.
Also muss man als interessierter Kunde zum NX greifen.