Der Chris hat geschrieben: ↑21.08.2019 09:25
Was für wen an welcher Stelle wie viel verloren geht, würde ich als Überlegung ehrlich gesagt dem Spieler mitgeben. Das muss keine "Redaktion" für mich beurteilen.
Mal unter der Prämisse, dass Leute/Switch-Spieler nicht völlig verschattet sind ist denen völlig klar, dass sie einen Deal eingehen, der zugunsten der Mobilität die Darstellungsqualität beschneidet. Ich habe beim Switch zocken noch nichts "verloren". Wenn ich die Switch Version wähle, dann weiß ich dass ich mich ggf in Sachen Auflösung und Framerate einschränke, das ist aber ein Deal den ich bewusst eingehe, weil ich ein Spiel auf dieser Plattform haben und mitnehmen können möchte. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Leute müssen nur imstande sein, diese informierte Entscheidung zu treffen und das war es dann auch. Mich interessiert ehrlich gesagt kein Stück, ob ein Redakteur meint, dass die "Erfahrung" mit 720 statt 1080p in irgendeiner Weise eingeschränkt sei. Das ist etwas das ich mir unabhängig selbst überlege und abwägen muss...diese Überlegung lässt sich nicht durch eine Zahl repräsentieren.
Ich hab für mein Gefühl mit Doom auf der Switch zum Beispiel nur gewonnen. Doom mal abends im Urlaub auf der Couch zocken zu können würd für mich im Vergleich zur PS4-Fassung eine 95/100 machen. Welcher Test und welche Zahl bildet das ab? Es ist einfach lächerlich das werten zu wollen, weil das einfach nicht das Schema ist nach dem so eine Kaufentscheidung funktioniert. Die Leute wägen ab: Wie wichtig ist Portabilität? Bin ich bereit die Einschnitte dafür hinzunehmen? Das sind die zwei Faktoren für die Entscheidungsfindung bei jedem dieser Ports und das lässt sich nicht in eine Zahl und nichtmal in ein "besser oder schlechter" übersetzen. Es ist einfach die Frage was man möchte und wie die ganz individuellen Präferenzen gelagert sind. Das ist nämlich mal ein Fall der sich wirklich nicht objektivieren lässt. Was ist besser: Ein Rasenmäher oder eine Bohrmaschine?
Ich weiß nicht ob ich das Filmbeispiel komplett mitgehe...aber wenn dann würde ich definitiv auch sagen, dass der Film nicht schlechter wird, weil ich ihn in geringerer Qualität anschaue.
Wir sind hier aber im Bereich, wo man eben generell wieder über die Zahlen diskutieren könnte.
Wenn ein Redakteur der Meinung ist, eine niedrigere Framerate oder Auflösung vermindert das Spielerlebnis, dann kann er das - solange ein Zahlensystem verwendet wird - eben auch darin abbilden.
Das Ganze ist eben sowieso subjektiv. Er kann auch einfach nur nen schlechten Tag haben. Wird sich auch auswirken.
Text lesen und einordnen, je nach persönlichen Vorlieben. Das wäre dann halt wichtig.
Ich will niemandem diese Ports absprechen. Ich freu mich für dich, wenn du das neue Doom dadurch spielen kannst und auf diese Art gerne spielst (und ich fand in dem Fall die Videos auch immer wirklich überzeugend).
Verlierer gibt es da ja keine.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn 4Players in der Pro und Contra Liste immer "sieht schlechter aus" einem "ist aber portabel" gegenüberstellt und somit aufwiegt. Halte ich ebenso für gerechtfertigt.
Kommunizieren kann man den Technikaspekt aber eben schon, weil es nicht allen egal ist.
Wäre die Switch nur ein normales stationäres Gerät, würde so eine Witcher 3 Version eben einfach im Vergleich nur den kürzeren ziehen.
Ich (ganz großes IMHO) war sowieso von Anfang an der Meinung, dass ich von den AAA Third Party Spielen eigentlich nur gerne GC/Wii/PS2/PS3 Remaster auf der Switch hätte (Resident Evil 1 bis 4, Okami, usw.).
Die sehen dann so aus, wie man sie in Erinnerung hat - oder im Idealfall etwas besser.
Ich persönlich brauche einfach keine Spiele, wo ich mir beim Spielen denke "das sah doch vor Jahren schon mal schöner aus und lief runder".