SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Okaaay, schön langsam wird's dann aber schlimm, wenn wir jetzt auch noch nen MH Spekulationsthread brauchen
Die müssen endlich ihre Pläne offen legen!
Die müssen endlich ihre Pläne offen legen!
http://arstechnica.com/gaming/2016/05/i ... -doubt-it/
Ars Technica ist dagegen. Langweilig. Gab schon bessere Gerüchte.
Ars Technica ist dagegen. Langweilig. Gab schon bessere Gerüchte.
Die neuen xbox Gerüchte machen mir Sorgen.
Ich habe ja schon die PS neo als Gefahr für den Start der NX eingeschätzt. Ich bin gespannt wie 2017 die NX neben gepimpter xbox und playstation bestehen soll. Die direkte Konkurrenz kann Nintendo eigentlich nur verlieren.
Wahrscheinlich ist es für Nintendo daher nicht wirklich zielführend eine performante Konsole in direkter Konkurrenz zu den anderen auf dem Markt zu positionieren.
Ich habe ja schon die PS neo als Gefahr für den Start der NX eingeschätzt. Ich bin gespannt wie 2017 die NX neben gepimpter xbox und playstation bestehen soll. Die direkte Konkurrenz kann Nintendo eigentlich nur verlieren.
Wahrscheinlich ist es für Nintendo daher nicht wirklich zielführend eine performante Konsole in direkter Konkurrenz zu den anderen auf dem Markt zu positionieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
2 Möglichkeiten. Entweder Nintendo hat da diesmal ein Gespür für den Markt bzw. ihr Ohr bei den Produzenten der Chips etc. und sie sind auf die PS4 Neo und XBox Scorpio vorbereitet.
Oder sie sind am Arsch.
Zumindest wenn sie mit ner klassischen Konsole an den Start gehen wollten.
Da wäre mir nach wie vor das Handheld mit Streamingfähigkeit Szenario lieber.
Oder sie sind am Arsch.
-
- Persönliche Nachricht:
Da die Neo/Scorpio nicht die alten Konsolen ersetzen und kein Publisher der Welt die bisherige Userbase einfach ignorieren kann bzw alles in die Waagschale dieser Premium Varianten setzt, würde es für Nintendo nicht viel ändern wenn sie nur auf dem gleichen Level wie Xbone/PS4 spielen.Chibiterasu hat geschrieben:2 Möglichkeiten. Entweder Nintendo hat da diesmal ein Gespür für den Markt bzw. ihr Ohr bei den Produzenten der Chips etc. und sie sind auf die PS4 Neo und XBox Scorpio vorbereitet.
Oder sie sind am Arsch.
Streaming ist auch noch nicht das Beste auf dieser Welt, die bisherigen Streamingboxen sind alle größtenteils gefloppt weil es noch viel zu viele Limitierungen gibt. Microsoft muss schon einiges Richtig machen um nicht in die gleichen Fallen zu tappen.
Das Einzige was durch diese neuen Varianten passiert ist ein viel größerer Preiskampf. Nintendo hat nun erheblich weniger Spielraum in ihrer Preisgestaltung und muss aufpassen halbwegs attraktiv zu wirken.
Es bleibt also alles beim alten, der Erfolg der Konsole hängt (neber dem Preis) von ihrem Spieleangebot ab. Wenn das passt dann sehe ich keine Gefahr für eine mögliche Wiederholung eines WiiU Flops.
Natürlich unter vorbehalt das die Konsole selbst "solide" ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich denke halt, dass das ganze "Third Party wieder ins Boot holen" Szenario erheblich erschwert wird, weil sich diese Leute denen das wichtig ist, kein NX kaufen werden, wenn es zeitgleich stärkere neue Konsolen da draußen gibt.
Ich persönlich hoffe daher fast, dass sie sich da ganz rausnehmen und eben zb nen Handheld bringen (von dem keiner technisch sooo viel erwartet).
Aber ja, die Spiele sind natürlich das wichtige. das hatten wir ja schon genug diskutiert.
Ich persönlich hoffe daher fast, dass sie sich da ganz rausnehmen und eben zb nen Handheld bringen (von dem keiner technisch sooo viel erwartet).
Aber ja, die Spiele sind natürlich das wichtige. das hatten wir ja schon genug diskutiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das 3rd Partys für Nintendo ein Thema sind ? Sie haben bisher keine Anzeichen gemacht das sie wieder allgemein relevant für 3rd Partys werden wollen. So wie es aussieht denke ich das sie hauptsächlich wieder Japanische Entwickler/Publisher und Indies ins Boot holen wollen, die Westlichen Industriegrößen haben allerdings wenig relevanz in ihren Plänen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich denke halt, dass das ganze "Third Party wieder ins Boot holen" Szenario erheblich erschwert wird, weil sich diese Leute denen das wichtig ist, kein NX kaufen werden, wenn es zeitgleich stärkere neue Konsolen da draußen gibt.
Heißt natürlich nicht das sie mal anklopfen werden (siehe Gerücht zum treffen mit EA), aber aggressives Werben sieht anders aus. Vorallem das Wegbleiben von der E3 dürfte im Kontext zur Konkurrenz für viele ein erneutes Zeichen von Schwäche sein mit dem sie nicht zuviel zu tun haben wollen.
Ich bin mir mit den 3rds auch nicht sicher. Es gibt zwei Szenarien diesbezüglich: Entweder, sie setzen alles daran die großen Publisher ins Boot zu holen, wozu sie eine einigermaßen potente Hardware brauchen, oder sie sagen sich "ist eh sinnlos" und sehen zu, dass sie die Kiste zusammen mit ein paar kleineren Entwicklern zu stemmen. Es sieht nach Letzterem aus. Sie legen ihre Entwicklungsressourcen zusammen und versuchen die Plattform zu vereinheitlichen, was zu höherem Software-Output führen soll. das passt eigentlich genau dazu. Ich fürchte, dass die Titelzahl die Nintendo dann raushauen kann immer noch zu wenig ist um das ganze System zu unterhalten, aber genug, um die hypothetischen billigen Testports von Actiblizz, UBI und EA alt aussehen zu lassen und damit bei denen auf die Verkaufszahlen zu drücken.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Echt schwer zu sagen, aber falls sich langfristig Microsoft wieder mehr auf den PC verlagert (und die Xbox mehr als Steam-Machine nur eben mit Windows Store begreift) kann Nintendo mit ihren eigenen Marken und Konzepten neben ner klassischen Mainstream Konsole von Sony eventuell schon gut bestehen.
Bin schon so gespannt auf die Launch-Titel!
Das macht einfach alles aus.
Wenn da neben Zelda nichts weiteres in der Größenordnung kommt, wird's schwierig.
Bin schon so gespannt auf die Launch-Titel!
Das macht einfach alles aus.
Wenn da neben Zelda nichts weiteres in der Größenordnung kommt, wird's schwierig.
Da die NX im März erscheint sind neben den Launch-Titeln noch die für das Weihnachtsgeschäft 2017 angesetzten Neuerscheinungen interessant. Im November/Dezember muss nochmal mindestens ein großer Kracher kommen.
Der gesamte Zeitraum März bis Dezember muss einfach richtig gut passen. Ich denke Nintendo wird in diesem Zeitfenster ein wahres Feuerwerk an Exklusivtiteln raushauen. Hoffentlich verhagelt der Launch der neuen Xbox einem da nicht die Aufmerksamkeit...
Der gesamte Zeitraum März bis Dezember muss einfach richtig gut passen. Ich denke Nintendo wird in diesem Zeitfenster ein wahres Feuerwerk an Exklusivtiteln raushauen. Hoffentlich verhagelt der Launch der neuen Xbox einem da nicht die Aufmerksamkeit...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Verschiebung spricht ja prinzipiell dafür. Ich hoffe es auch.
Sie müssen halt trotzdem den Balanceakt schaffen bis Weihnachten alles mögliche rauszuhauen und danach aber trotzdem nicht wieder so Flauten aufkommen lassen wie bei der Wii U und dem 3DS teilweise.
Aber Nintendo hat wenigstens immer noch den Vorteil, dass sich ihre Serien etwas langlebiger bei den Verkäufen zeigen.
Dann holt man halt was aus dem ersten, vollgepackten Jahr nach.
Sie müssen halt trotzdem den Balanceakt schaffen bis Weihnachten alles mögliche rauszuhauen und danach aber trotzdem nicht wieder so Flauten aufkommen lassen wie bei der Wii U und dem 3DS teilweise.
Aber Nintendo hat wenigstens immer noch den Vorteil, dass sich ihre Serien etwas langlebiger bei den Verkäufen zeigen.
Dann holt man halt was aus dem ersten, vollgepackten Jahr nach.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Vorteil (bzw wir denken alle das wird der Vorteil) den sie bei der NX haben ist die kombinierte Entwicklung von Handheld/Konsolentiteln. Die langen Softwareflauten kamen nämlich meistens zustande weil Nintendo sich immer Blockweise auf eine Plattform konzentriert und die Andere in der Zeit bestenfalls mit Alibititeln versorgt hat.Chibiterasu hat geschrieben:Sie müssen halt trotzdem den Balanceakt schaffen bis Weihnachten alles mögliche rauszuhauen und danach aber trotzdem nicht wieder so Flauten aufkommen lassen wie bei der Wii U und dem 3DS teilweise.
Durch die konstante Entwicklung sollten Softwareflauten von mehreren Monaten eigentlich ausgeschlossen sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich auch meine Hoffnung. Ist halt die Frage, ob diese Studios alle auf einmal grafische, epische Brecher bringen oder eben doch "nur" ein Mario & Luigi Dream Team Bros. in etwas hochauflösender.
Zweiteres wäre für mich auch ok, aber ob's die Masse bei nem Konsolenkauf abholt?
Dann doch eher als Handheldkonzept.
Zweiteres wäre für mich auch ok, aber ob's die Masse bei nem Konsolenkauf abholt?
Dann doch eher als Handheldkonzept.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich wird nicht jedes Studio plötzlich AAA Produktionen starten, aber es sollte auf jedenfall dazu führen das wir anstatt Animal Crossing Party Lowquality Filler wieder anständige Middleware Titel bekommen.Chibiterasu hat geschrieben:Das ist natürlich auch meine Hoffnung. Ist halt die Frage, ob diese Studios alle auf einmal grafische, epische Brecher bringen oder eben doch "nur" ein Mario & Luigi Dream Team Bros. in etwas hochauflösender.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem das ich bei einem höheren software output mit den bisherigen entwicklern sehe ist, dass es wohl viel zu viele mario titel geben wird. von all ihren marken weitere spiele zu machen ist ja schön und gut, aber irgendwann sieht man dann auch nur das gleiche.
wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die mario spiele, die es nur für den 3DS und nur für die WiiU gibt, auf dem gleichen gerät verfügbar werden, dann wird es mario spielen nur so wimmeln.
die WiiU hat ja nicht nur zu wenig software, sondern auch zu viel vom gleichen, und die genres, von denen ich mir eine gute verwendung vom touchscreen erwarten würde, sind total unterrepräsentiert. das ding eignet sich zB super für strategiespiele, aber was gibts in die richtung schon großartig? pikmin fällt mir ein, und das verwendet den touchscreen wieder kaum.
wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die mario spiele, die es nur für den 3DS und nur für die WiiU gibt, auf dem gleichen gerät verfügbar werden, dann wird es mario spielen nur so wimmeln.
die WiiU hat ja nicht nur zu wenig software, sondern auch zu viel vom gleichen, und die genres, von denen ich mir eine gute verwendung vom touchscreen erwarten würde, sind total unterrepräsentiert. das ding eignet sich zB super für strategiespiele, aber was gibts in die richtung schon großartig? pikmin fällt mir ein, und das verwendet den touchscreen wieder kaum.