SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Gab es damals, bevor sich jeder bei Ego Shootern an die Pad Steuerung gewöhnt hat, eigentlich auch Abwertungen ggü den PC-Versionen? Naja, so oder so steht die Konsolenhardware dem Genre Genuss im Weg.
4players = konsequent.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

So,,, ein kleiner interessanter Hinweis:
mit der "Pille" von 8BitDo kann man zwar den Cube-Controller benutzen,,,, und Grid scheint ihn auch als solchen zu erkennen .... aber die Analogen Trigger werden nicht unterstützt. bleibt digital. .... schade eigentlich ;/

und noch ne Frage: ich war der Meinung, ich wäre gestern abend über Einstellmöglichkeiten für Deadzone etc der Sticks gestolpert .... finde diese jetzt aber nicht mehr ... weiß zufällig jemand (yopp?) wo die sich versteckt haben? ... ich meine da wäre auch was für die Linearität der Lenkung dabei gewesen :/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sorry, ich werde erst heute Abend wieder dazu kommen, aber falls ich was sehe melde ich mich.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

qpadrat hat geschrieben: 19.09.2019 05:40 Gab es damals, bevor sich jeder bei Ego Shootern an die Pad Steuerung gewöhnt hat, eigentlich auch Abwertungen ggü den PC-Versionen? Naja, so oder so steht die Konsolenhardware dem Genre Genuss im Weg.
4players = konsequent.
Ich sehe es eher umgekehrt. Früher mag es mal eine ziemliche Trennung gegeben haben. Doch spätestens seit der PS3/360-Generation verlaufen die Grenzen fließend, wo dann immer die Frage ist, welches nun eigentlich ein Konsolenspiel ist, das auch für den PC erscheint oder umgekehrt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 19.09.2019 22:08 Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Ego
Mal was anderes...hat jemand die Limited Edition zu Links Awakening?
Jap.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Medium Größe.
Das steelbook ist cool (Gameboy mit LA titlescreen und Relief).
Das Artbook ist auch Medium-größe, Massiv.

Kann man machen. Muss man aber nicht.
(echt son Mittelding)

(zum Vergleich: astral chain und xenoblade 2 wären big size. Bayonetta 2 für Switch Mini size)
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Mister Blue hat geschrieben: 19.09.2019 10:17
qpadrat hat geschrieben: 19.09.2019 05:40 Gab es damals, bevor sich jeder bei Ego Shootern an die Pad Steuerung gewöhnt hat, eigentlich auch Abwertungen ggü den PC-Versionen? Naja, so oder so steht die Konsolenhardware dem Genre Genuss im Weg.
4players = konsequent.
Ich sehe es eher umgekehrt. Früher mag es mal eine ziemliche Trennung gegeben haben. Doch spätestens seit der PS3/360-Generation verlaufen die Grenzen fließend, wo dann immer die Frage ist, welches nun eigentlich ein Konsolenspiel ist, das auch für den PC erscheint oder umgekehrt.
Das ist aber unerheblich bei der Frage, ob sich ein Ego Shooter besser mit Gamepad oder Maus und Tastatur spielen lässt.
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

qpadrat hat geschrieben: 20.09.2019 06:51Das ist aber unerheblich bei der Frage, ob sich ein Ego Shooter besser mit Gamepad oder Maus und Tastatur spielen lässt.
Ist wahrscheinlich Ansichtssache und dazu noch eine der Gewohnheit, bei schnellen und movementlastigen Shoootern, wie im Fall von Doom oder Borderlands würde ich schon zum Pad tendieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich sind Shooter mit Pad immer noch ein absolutes No Go.

Um da jetzt etwas Bezug zum Grid-Test herzustellen (wo diese Diskussionen ja auch aufkamen):
Ich kann zwar mit eurem Feldzug "gegen" 4Players nicht mehr ganz so mit, aber prinzipiell könnten sie ihre Einstellung gegenüber manchen Dingen schon auch mal kritisch hinterfragen. Das war schon immer so, dass sie für die Experimente, Spielereien und Gimmicks (welche viel Shovelware und Mist mit sich brachten, aber eben auch interessante Impulse und einzigartige Erfahrungen) von Nintendo nicht viel übrig hatten.

Für mich ist schon die Wiimote in manchen Bereichen (eben Shootern auf Konsolen - oder auch Adventures) anderen Controllern weit überlegen gewesen. Genauso wie sich der NDS oder das Wii U Gamepad top für Strategiespiele, Rätselspiele oder zB den Mario Maker geeignet haben.
Da ziehen für mich ganz klar Playstation und XBox den kürzeren, analoger Trigger hin oder her.

Auch die Zweiteilung der Bedienungselemente (Wii+ Nunchuck, beide Joycons) sind für mich ein Segen.
Die Joycons sind etwas fummelig, dafür eben gut portabel.
Hat alles sein für und wider und es würde auch den alten Säcken von 4Players nicht schaden da etwas reflektierter zur Sache zu gehen. Sind mir da schon oft zu konservativ. Eine Konsolen-Landschaft ohne Nintendo - oder einem Nintendo, dass nur mit der Konkurrenz mitzieht - wäre echt scheiß langweilig. Das kann doch niemand wollen...

Trotzdem hatte ich selten das Gefühl, dass gute Spiele von Nintendo bei ihnen nicht gewürdigt werden.
Und Abwertungen wie bei Star Fox Zero habe ich meist verstanden.
Stark anderer Meinung war ich nur bei Metroid Other M, glaub ich.

Zu Grid kann ich nix sagen. Spiel ich eh nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin auch gerade verwirrt.... Gerade Movementlastige Dinger sind doch 20k mal präziser mit mouse und Tastatur?

... Irgendwie rieche ich hier ein Generations Konflikt...

(Für mich sind Konsolenshooter, oder zumindest shooter Passagen, erst durch gyro-assist zumindest spielbar geworden...)

(r.i.p. Wii Pointer. Du wirst unerreicht bleiben auf Konsolen...)
Zuletzt geändert von Levi  am 20.09.2019 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Meine ersten Shooter waren auf dem N64...darum geht das bei mir ganz gut.

M+T ist natürlich abseits vom Movement effizienter aber ich glaub das hat viel mit gewöhnung zu tun. Und ist natürlich noch mal schwerer wenn das gewöhnte das tatsächlich bessere ist.

Umgekehrt gehts aber auch:
Ich hab früher schon eisenharte PC Jünger gesehen die viel zu lange, als sie selbst heute zugeben würden, selbst Jump n Runs nur mit der tastatur gespielt haben weil es ja die einzig sinnvolle steuermöglichkeit ist xD

Ach ja die jugend :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Zu N64 Zeiten war es ja auch noch eher Nische, und darum durften die Spiele komplexer sein.
Sowas wie Turok würde heutzutage sicher keinen Erfolg haben, da muss man schließlich selbst denken und den Weg finden.
Die "Anpassung" betrifft ja keinesfalls nur die Steuerung, sondern war eine Anpassung an ein Flacheres Publikum. Da hat man dann statt vielen Optionen eben nur noch einen geraden und geskripteten Pfad dem man folgt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich spiele tatsächlich Shooter sogar lieber mit einem Gamepad.
Mit Maus und Tastatur kann ich irgendwie mit WASD nicht so schnell reagieren, weil ich mich ständig verdrücke. Und in der Nähe der Pfeiltasten sind immer zu wenig Tasten für moderne Shooter.
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Levi  hat geschrieben: 20.09.2019 11:39 Ich bin auch gerade verwirrt.... Gerade Movementlastige Dinger sind doch 20k mal präziser mit mouse und Tastatur?

... Irgendwie rieche ich hier ein Generations Konflikt...
Wie das? Gerade was Bewegung angeht, ist ein Stick doch viel feiner und präziser als dieses digitale WASD. Wo M+T klar gewinnt, ist die Präzision beim Zielen, aber Shooter à la UT oder Quake gibst leider eh nicht mehr en masse...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Doom steuert sich mit Gamepad eigentlich wunderbar. Es gibt ja nicht umsonst die Zeitlupe bei der Waffenauswahl. Aber Aiming war kein Problem, obwohl das ein sehr flotter Shooter is.
Ich hab das Spiel sogar erst auf der Xbox zu schätzen gelernt, nachdem ichs auf dem PC eher meh fand. Liegt aber glaube ich mehr daran, dass mir das Waffengeswitche per Nummerntasten bei so einem großen Arsenal einfach nicht liegt (und ich die Vor- und Nachteile der Waffen damals nicht begriffen hatte, aber das eher am Rande...).

Auf der Switch mit den Joycons dagegen der absolute Krampf. Letzten Endes müssen die Sticks halt vernünftig sein, dann kann man auch mal FPS mit Gamepad spielen.

Aber warum hat die Switch eigentlich keine analogen Trigger? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, einen sim-artigen Racer nur mit digitalen Triggern zu spielen lol
Antworten