SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Bei dem Bisschen, was ich überhaupt an Shootern spiele, lohnt sich das nicht, sich dafür einen halbwegs aktuellen PC zu halten. Ich hatte mir jetzt Borderlands 3, wie schon die Vorgänger, für die XB geholt. Außerdem habe ich mich daran gewöhnt. Davor könnten das Doom und Destiny 2 gewesen sein. Also mehr oder weniger nur noch die mit SciFi-Szenario, und abgesehen von den D2-Addons alles schon etwas länger her.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nicht vergessen, heute ist auch die Tactical Honk Action namens Untitled Goose Game erschienen :)

Schade natürlich für Zelda.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Redshirt hat geschrieben: 20.09.2019 13:39
Levi  hat geschrieben: 20.09.2019 11:39 Ich bin auch gerade verwirrt.... Gerade Movementlastige Dinger sind doch 20k mal präziser mit mouse und Tastatur?

... Irgendwie rieche ich hier ein Generations Konflikt...
Wie das? Gerade was Bewegung angeht, ist ein Stick doch viel feiner und präziser als dieses digitale WASD. Wo M+T klar gewinnt, ist die Präzision beim Zielen, aber Shooter à la UT oder Quake gibst leider eh nicht mehr en masse...
Weil die Maus Teil der Bewegung ist. Du lenkst mit der Maus die Kamera, das trägt zum besseren Movement bei, weil du so eine stufenlose Beschleunigung über die Hand gesteuert für die Kamera hast. Also sobald man das Fadenkreuz in alle Richtungen drehen muss, um sich vorwärts zu bewegen, ist Maus und Tastatur ein Segen und das Gamepad einfach nur eine Qual.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Früher, als es noch Trackballs gab vielleicht. Doch mit der normalen Maus könnte ich das gar nicht mehr. Denn ab meinen ersten Konsolen, so ab 2002, zuerst GameCube, danach die erste XBOX, wurden das immer weniger Spiele, die ich überhaupt auf dem PC spielte. Wenn dann waren das meistens nur noch Adventures und Strategiespiele. Zeitweise auch World of Warcraft. Doch in den letzten Jahren so gut wie gar nichts mehr.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Bis demnächst Levi. :|
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Machine Head hat geschrieben: 21.09.2019 14:22 Bis demnächst Levi. :|
???
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Der T@xtchef persönlich hat den Bannhammer geschwungen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Machine Head hat geschrieben: 21.09.2019 14:22 Bis demnächst Levi. :|
Oh je, kam seine Diplomatie mal wieder zu kurz? ^^
sourcOr hat geschrieben: 20.09.2019 13:44 Aber warum hat die Switch eigentlich keine analogen Trigger? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, einen sim-artigen Racer nur mit digitalen Triggern zu spielen lol
Man hat ja immer noch 2 Analog-Sticks, über die man lenken und Gas/Bremse steuern kann.

Das Argument, die Sticks sind für ein gefühlvolles steuern zu klein, kann ich nicht gelten lassen, weil die Sticks beim Pro Controller einen sehr weiten Hebelweg bieten und man, meiner Meinung nach, mit etwas Eingewöhnung mind. genau so fein steuern kann, wie mit Triggern.

Dass die Sticks der Joycons für sowas zu winzig sind, finde ich auch.
Aber was glaubt man denn, wie groß analoge Trigger bei den Joycons sein könnten?

Und abgesehen von Racern bieten analoge Trigger keienrlei Vorteil gegenüber digitalen. Im Gegenteil sogar.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Wirf einen Blick in die Kommentarsektion des Zeldatests für die Action.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 21.09.2019 15:31Man hat ja immer noch 2 Analog-Sticks, über die man lenken und Gas/Bremse steuern kann.
Bei welchem Racer kann man denn das so einstellen? Ich kenne das wohl von Borderlands, dass man die Fahrzeuge komplett über die Sticks steuert, weil die Fahrzeugbewaffnung auf den Triggern liegt. Bei Racern ist mir das aber noch nicht untergekommen. Was an für sich schade ist, da mir die Steuerung mittels der Sticks weitaus präziser vorkommt, als die reguläre Kombi aus linkem Stick und den Triggern.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: 21.09.2019 15:31Man hat ja immer noch 2 Analog-Sticks, über die man lenken und Gas/Bremse steuern kann.
Gott der Gedanke alleine ist schon schlimm :mrgreen:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Bei Trials Rising auf der Switch ging das gar nicht anders. Also theoretisch zwar schon, mit den digitalen Triggern, aber in den späteren Levels hat man da die Präzision über den Analogstick gebraucht. Dafür hatte das Spiel aber noch ganz andere Probleme ..
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hatte ein paar wenige Fälle auf der PS1 bei der man mit dem rechten Stick Gas geben und bremsen konnte. Ist also eine schon recht alte Idee ^^'

Bei neueren Spielen müsste ich mal gucken. Hat mir grundsätzlich aber noch nie gefallen. Da mag ich lieber Kreuz/A oder die rechte hintere Schultertaste.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Vielleicht ist das nur bei mir so aber das sind auf der Switch schon etwas andere Spiele, als ich sie normalerweise auf der XB spiele. Dafür geht der Pro zu 99 % schon mehr als in Ordnung. Auch die Cons. Die einzige Überschneidung bildet Diablo III, das sich hüben wie drüben gleich angehm spielt. Starlink spielt sich wohl leicht shooterartig, weil man die Waffen über die Trigger auslöst. Da fehlt mir dann so spontan der Widerstand der XB-Trigger und bei Racern müsste ich mich auch ein wenig umstellen, da das Gas-/Bremspedal-Feeling weg fiele. Wenn denn mal einer erschiene, der mir zusagt.

Mit welchem ich nebenbei gesagt so meine Probleme habe, ist der PS-Controller, wegen des kurzen Griffweg zu den Sticks.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Man mag ja doch Katastrophentourismus betreiben, nur finde ich keine Beiträge von Levi im Zelda-Review-Thread. Wurden denn auch gleich seine Beiträge gelöscht?
Antworten