SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Umso mehr ärgert es mich, dass so viel Aufwand in den Soundtrack gesteckt wurde, würde ihn gerne genießen ^^
Und so ganz erschließt es sich mir auch nicht, warum der Protagonist stumm sein muss...
Und so ganz erschließt es sich mir auch nicht, warum der Protagonist stumm sein muss...
Zuletzt geändert von casanoffi am 01.12.2019 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DQXIS hab ich erst mal wieder zurückgestellt. Hab gerade noch andere Titel vor der Nase. Und es hat auch nicht wirklich viel dafür getan mich bei der Stange zu halten, ich finde das Spiel ziemlich zäh. Was aber auch daran liegen mag, dass ich erst wenige Stunden reingesteckt hab und es wäre beileibe nicht das erste JRPG, das erst auf Touren kommen muss. Den Soundtrack finde ich im besten Fall uninspiriert, und stellenweise grottig. Da rettet auch ein Orchester nicht mehr viel. Ich spiel jetzt erstmal die drei Shenmues durch (wo wir gerade bei „zäh“ waren ^^), dann guck ich mal weiter.
Stumme Protagonisten mag ich prinzipiell auch nicht. Egal ob in DQ11, Astral Chain oder auch in Zelda.
Ich mag aber auch vom Spieler generierte Charaktere nicht, sondern lieber vorgegebene/geschriebene Charaktere mit eigener Seele.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Ist schon schwer, es jedem Recht zu machen. Ich bin eigentlich schon froh, wenn man wie in Fallout 4 überhaupt zwischen Männlein und Weiblein wählen darf. Selbst wenn der Bonus dann wieder durch beinahe identische Dialoge geschmälert wird. Genau wie bei Diablo III.
Ja, wirklich jammerschade...
Ich kann ein Auge zudrücken, wenn man keine vorgefertigten Charaktere spielt und man seinen eigenen erstellt, inkl. einer Geschichte, die man verfolgt (aber selbst da sollte es kein Problem sein, sogar Bethesda hat das in Fallout 4 halbwegs hingekriegt ^^).
Aber sonst sehe ich darin nur eine faule Ausrede, sich Zeit und Geld zu sparen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Gordon Freeman und Link mögen bitte für immer stumm bleiben
Gordon Freeman und Link mögen bitte für immer stumm bleiben
Ich wollt‘s gerade sagen... Stumme Haupftfiguren müssen nicht schlecht sein, es gab durchaus schon welche, bei denen ich das stark bevorzuge. Meist aber bei Figuren, die relativ wenig Interaktion mit NPCs haben. Adol aus Ys gehört aber auch dazu.
Bei Xeno X war‘s dagegen seltsam und auch bei Astral Chain hat‘s für mich nicht gepasst.
Auf der anderen Seite: Was wär ich froh, wenn die beiden Flachzangen aus Wolfenstein Youngblood manchmal einfach die Klappe halten würden, die NPCs da mit ihren schlecht gefaketen Akzenten sind auch so schon peinlich genug.
Bei Xeno X war‘s dagegen seltsam und auch bei Astral Chain hat‘s für mich nicht gepasst.
Auf der anderen Seite: Was wär ich froh, wenn die beiden Flachzangen aus Wolfenstein Youngblood manchmal einfach die Klappe halten würden, die NPCs da mit ihren schlecht gefaketen Akzenten sind auch so schon peinlich genug.
Mit Link hat es in SkyS mal nicht gepasst.
Dort hat der Charakter im Rahmen der Story auch deutlich gesprochen... Wurde dann aber "ausgeblendet".
Astral chain war wirklich dämlich...
Xenoblade X hat wieder funktioniert nach kurzer Eingewöhnungsphase, da der char einfach ein dritte Klasse Background Mitglied der Gruppe war und Elma klar als Hauptchar her hielt. (bzw die Charaktere der jeweilig aktiven Charakterquest)...
Ein ähnliches Szenario bot white knight Chronicles.... Hier wurde der Char aber zum Heilsbringer hoch gepusht, womit es wieder nicht klappte...
Dort hat der Charakter im Rahmen der Story auch deutlich gesprochen... Wurde dann aber "ausgeblendet".
Xenoblade X hat wieder funktioniert nach kurzer Eingewöhnungsphase, da der char einfach ein dritte Klasse Background Mitglied der Gruppe war und Elma klar als Hauptchar her hielt. (bzw die Charaktere der jeweilig aktiven Charakterquest)...
Ein ähnliches Szenario bot white knight Chronicles.... Hier wurde der Char aber zum Heilsbringer hoch gepusht, womit es wieder nicht klappte...
Beim Gordon fand ich es noch halbwegs ok, weil das ganze Spiel ja in der Ego-Perspektive ablief.
Bei Link... nun, es ist Link ^^
Aber bei DQ11 finde ich es einfach nur komisch.
Vor allem, wenn er in kurzen Sequenzen auch noch mit einem Armen gestikuliert...
Ich verstehe den Grund ja, dass man dem Spieler seine Fatansie nicht nehmen will und ihm keinen Charakter "aufzwängen" möchte. Aber in meinen Augen ist das einfach nur plump.
Naja, abgesehen davon und den "verschwendeten Audio-Ressourcen" ist DQ11 wirklich ein Sahnestück für mich ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.12.2019 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilsbringer ist bei dem Konzept tatsächlich ein besonderes Problem, insbesondere, wenn es einem von quasi jedem NPC aufs Brot geschmiert wird. Bei FFXIV war‘s das glaub ich auch (was btw. lustig ist wenn man bedenkt, dass da pro Server dann auch schonmal gleich 5000 „chosen ones“ rumlaufen). Bei Link... ja auch da hat man irgendeine Legende und den Helden in grün, aber das weiß halt nicht jeder Depp den man anquatscht. Aber wenn einem jeder zweite im Spiel in den Hintern kriecht, dann würde man sich schon manches Mal ausführlichere Gesprächsbeteiligung wünschen als „...“.Levi hat geschrieben: ↑02.12.2019 15:38 Mit Link hat es in SkyS mal nicht gepasst.
Bei Xeno X hätte das für mich besser gepasst, wenn sie meinen Hauptcharakter dann auch gleich noch deutlicher ignoriert hätten. Es war nicht ganz so schlimm wie in anderen Spielen, aber es bleibt einer meiner wenigen Kritikpunkte. Bei Astral Chain war für mich das Hauptproblem, dass man relativ oft mit seinem Bruder/seiner Schwester zu tun hat. Und trotzdem keinen Ton rausbekommt. Da ist der Charakter dann schon irgendwie so halb vorgegeben, hat entsprechend auch vorgegebene soziale Beziehungen, und sagt trotzdem nix.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Meistens hört das aber nicht bei den stummen Hauptcharakteren auf. Was ich immer öfter vermisse, sind weitere Charaktere, die auch abseits der Cutscenes und Kämpfe etwas zum Spielgeschehen beisteuern. Denn eine rege Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren trägt immer gut zur Stimmung eines Spiels bei. Funktioniert auch mit dem kleinen Mann im Ohr über Funk.
Kurz und knapp:Mister Blue hat geschrieben: ↑03.12.2019 09:37 Denn eine rege Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren trägt immer gut zur Stimmung eines Spiels bei.
Nein. Das lässt sich pauschal absolut nicht so sagen.
Extrem Beispiele wie das neue Wolfenstein sind das eine... Aber ein Spiel wie Metroid zum Beispiel braucht absolut keinen Mann im Ohr.
Auch bei Zelda nervt es eher, wenn Navi und Co permanent los legen.
Ich habe gestern Abend Final Fantasy 15 angefangen und würde nach einer Stunde bereits meine Gruppenmitglieder am liebsten Killen.
Ich gehe soweit und behaupte: dass das zur Stimmung beiträgt ist eher die Ausnahme.
(Mei Ling aus mgs lässt grüßen... Aber auch nur, weil es schon wieder selbstironische Züge annimmt)
Zuletzt geändert von Levi am 03.12.2019 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich möchte hier mal Mass Effect als positives beispiel anführen
das hat zwar keinen stummen charakter, aber die gruppendynamik ist dort gut gemacht.
xenoblade 2 kann das auch sehr gut.
grundsätzlich mag ich stumme charaktere auch weniger, aber manchmal stören sie nicht. in einem spiel in isolation wie in einem metroid, braucht es überhaupt gar keinen text.
in zelda ist es meistens ok, aber manchmal gibt es auch seltsame situationen wie die in skyward sword wo link über die entführung berichtet.
in dragon age (dem ersten) ist der hauptcharakter auch stumm. fand ich völlig daneben, speziell wenns um die interaktion mit den partymitgliedern gegangen ist, was ähnlich wie in mass effect aufgezogen wurde, war das äußerst komisch.
bei den stummen wirkt es für mich oft so als wären es charakterlose ja-sager, die einfach tun was man ihnen sagt.
dass das für bessere immersion sorgt, weil sich der spieler so besser hineinversetzen kann, halte ich für nicht zutreffend. das funktioniert vielleicht bei spielen mit wenig fokus auf charaktere und story halbwegs, aber sonst nicht.
das hat zwar keinen stummen charakter, aber die gruppendynamik ist dort gut gemacht.
xenoblade 2 kann das auch sehr gut.
grundsätzlich mag ich stumme charaktere auch weniger, aber manchmal stören sie nicht. in einem spiel in isolation wie in einem metroid, braucht es überhaupt gar keinen text.
in zelda ist es meistens ok, aber manchmal gibt es auch seltsame situationen wie die in skyward sword wo link über die entführung berichtet.
in dragon age (dem ersten) ist der hauptcharakter auch stumm. fand ich völlig daneben, speziell wenns um die interaktion mit den partymitgliedern gegangen ist, was ähnlich wie in mass effect aufgezogen wurde, war das äußerst komisch.
bei den stummen wirkt es für mich oft so als wären es charakterlose ja-sager, die einfach tun was man ihnen sagt.
dass das für bessere immersion sorgt, weil sich der spieler so besser hineinversetzen kann, halte ich für nicht zutreffend. das funktioniert vielleicht bei spielen mit wenig fokus auf charaktere und story halbwegs, aber sonst nicht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bei Breath of the wild war ich über die Ruhe sehr froh. Wenn der da immer so mit sich selbst geredet hätte wie Ellie in Last of Us oder in sonstigen Spielen, hätte mich das total gestört.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja das sehe ich auch so. aber in gesprächen mit anderen charakteren hätte er theoretisch schon was sagen können. müsste deshalb keine quasselstrippe sein, aber an manchen stellen wäre es weniger verkehrt gewesen. aber in botw ist der stumme link schon in ordnung.