SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

(und ich sitz hier und denk mir immernoch, dass der pro Controller globig ist....)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Die Switch zieht in den nächsten 2 Wochen eh bei mir ein.
Dann kann ich ja nochmal Feedback geben wenn ich den direkten Vergleich hab.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab sie alle drei nebeneinander und ich ärger mich bei jedem Wechsel erstmal etwa ne halbe Stunde über alles mögliche. Danach hab ich mich dann allerdings dran gewöhnt.

Bis auf das Button-Layout mit dem Bestätigen auf dem Knopf unten in der Raute statt rechts. Da werd ich mich nie dran gewöhnen. Das macht mich fertig. Vor allem wenn der Knopf dann auch noch A heißt, wie beim XBox-Controller :lol: ...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Exakt so erging es mir gestern bei Zelda auch :lol:
Jedes mal wenn ich im Menü etwas machen wollte habe ich ,anstatt zu bestätigen, erst einmal das Menü verlassen.
Und das ganze ist mir wieder und wieder passiert :Blauesauge:
Hab schon an mir gezweifelt...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wobei man sich auch an den größten fuckup gewöhnt: dark souls, die auf das Japan schema pfeifen. (zum Glück muss man nicht häufiger das ingame keyboard benutzen... Hier ist es nämlich wieder nach Japan schema)
Zuletzt geändert von Levi  am 10.03.2020 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Mal ne Frage von einem Switch-Neuling: kann man die Switch in der Dockingstation auch im Liegen betreiben oder sollte man das nicht machen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Du meinst die Dockingstation hinzulegen?
Würde ich nicht. Erstens rutsch dir vielleicht die Switch raus (ist echt nicht fest verankert) und vielleicht bekommst du auch Probleme mit der Signalübertragung, keine Ahnung.

Geht sicher eine Weile, ist aber echt nicht dafür konzipiert.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Genau so hab ichs gemeint.
Schade, trotzdem danke.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ein freund von mir hat es hingelegt, aber ich glaube ein wenig schräg damit die switch nicht von alleine rausrutschen kann.
Bild
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Hallo zusammen!

Hab ja jetzt auch eine Switch und habe mich bereits erfolgreich durch Travis Strikes Again geschnetzelt. Hat das hier jemand gespielt? Wie utopisch schwer ist denn bitte das DLC-Level? Ansonsten gefiel mir das doch wieder recht gut. Jedenfalls bin ich jetzt richtig scharf auf den dritten Teil.

Jetzt verhaue ich momentan Engel als Bayonetta und bin mal auf den zweiten Teil gespannt. Den ersten hatte ich damals auf der PS3 mal angefangen, aber aus irgendwelchen Gründen liegen gelassen. Vielleicht weil es da nicht richtig lief? Auf der Switch rennt das Ding jedenfalls astrein. Zumindest grafisch. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass scheinbar manchmal Eingaben auf dem rechten Joycon nicht registriert werden. Ich drücke X oder A und Bayonetta steht nur gelangweilt da. Ist das ein bekannter Fehler? Konnte nur "Gesamtausfälle" auf die Schnelle finden.

Ansonsten ist die Switch sehr reduziert auf das Minimum. Ist vor allem für mich, dessen letztes Nintendo-System der 3DS war, eher komisch. Da gab es viel mehr (mitunter geilen) Unfug. Auch das Activity Log fehlt mir sehr. Diese Schätzangaben "über 10 Stunden" und das nur für die letzten 20 Titel ist sehr mau. Naja, ich denke, dass Nintendo einfach die Nutzungszahlen gesehen hat und sich lieber auf das Wesentliche konzentriert. Allerdings verstehe ich zum Beispiel das erneute Fehlen von Ordnern nicht. Ist jetzt nicht die am schwersten zu implementierende Funktion.
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

caedez hat geschrieben: 17.03.2020 13:03 Jetzt verhaue ich momentan Engel als Bayonetta und bin mal auf den zweiten Teil gespannt. Den ersten hatte ich damals auf der PS3 mal angefangen, aber aus irgendwelchen Gründen liegen gelassen. Vielleicht weil es da nicht richtig lief? Auf der Switch rennt das Ding jedenfalls astrein. Zumindest grafisch. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass scheinbar manchmal Eingaben auf dem rechten Joycon nicht registriert werden. Ich drücke X oder A und Bayonetta steht nur gelangweilt da. Ist das ein bekannter Fehler? Konnte nur "Gesamtausfälle" auf die Schnelle finden.
Habe ich leider bei zwei rechten Joycon auch, dass hin und wieder Eingaben verschluckt oder verzögert wiedergegeben werden. Habe es irgendwann aufgegeben zu reklamieren, da ich die meiste Zeit eh mit Pro Controller spiele. Akzeptabel ist das dennoch nicht. Versuch so gut es geht das Ding in Nähe der Konsole und halbwegs in Richtung der Konsole zu halten... mehr kannst du glaub ich nicht tun.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Willkommen zurück!

Das mit den verschluckten Eingaben passiert leider gerne, je nach Abstand zur Switch und Prankengröße.

Ein Pro-Controller hilft hier unter Umständen wirklich. (auch wenn ich ihn nicht so mag)
Bild
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ja, so einen Pro-Controller werde ich wohl auch noch anschaffen.

Dann muss die Dockingstation wahrscheinlich mehr in den Vordergrund rutschen.

Vielen Dank für die Tipps!
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

caedez hat geschrieben: 17.03.2020 13:24 ...

Höh?

Moment.

Die Abbrüche geschahen im handheld Betrieb?

Das wäre definitiv nicht normal.
Zuletzt geändert von Levi  am 17.03.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

caedez hat geschrieben: 17.03.2020 13:03 Ansonsten ist die Switch sehr reduziert auf das Minimum. Ist vor allem für mich, dessen letztes Nintendo-System der 3DS war, eher komisch. Da gab es viel mehr (mitunter geilen) Unfug. Auch das Activity Log fehlt mir sehr. Diese Schätzangaben "über 10 Stunden" und das nur für die letzten 20 Titel ist sehr mau. Naja, ich denke, dass Nintendo einfach die Nutzungszahlen gesehen hat und sich lieber auf das Wesentliche konzentriert. Allerdings verstehe ich zum Beispiel das erneute Fehlen von Ordnern nicht. Ist jetzt nicht die am schwersten zu implementierende Funktion.
Ich glaube der Grund ist, dass es da ein Umdenken an für uns weniger offensichtlicher Stelle gegeben hat: Bei den Entwicklertools.

Nintendo hat da bei der Switch wahrscheinlich einfach das Budget anders zugeteilt. Ja, 3DS und selbst die WiiU hatten im OS weit mehr Funktionen. Tatsächlich hat die WiiU sogar mehr Arbeitsspeicher für diese Funktionen reserviert als die Switch, da war es noch ein GB, jetzt sind es 800MB, obwohl das RAM insgesamt doppelt so groß ist. Da hat offensichtlich ein Umdenken stattgefunden. Bisher hat man sehr viel mehr Geld in die Entwicklung solcher Funktionen gesteckt. Sowohl 3DS als auch ganz besonders die WiiU hatten allerdings gleichzeitig notorisch miese Entwicklertools, wo diese Ressourcen dann gefehlt haben. Ein guter Teil der schlechten Drittanbieterunterstützung der WiiU dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es einfach sehr kompliziert und mühsam war, für das Ding zu entwickeln. Da gibt es Horrorstories von Debuggern, die teilweise Minuten gebraucht haben, um einzelne Werte aus dem RAM zu kratzen beim Test. So kann kein Entwickler arbeiten.

Bei der Switch hingegen hat man in dem Zusammenhang bisher nur positives gehört, und die Menge an Ports scheint das auch zu bestätigen. Für vieles davon hat man vermutlich auch einfach Nvidia nen Haufen Geld hingelegt, das fehlt dann aber natürlich an anderen Stellen. Ich denke *insgesamt* war der Richtungswechsel die richtige Entscheidung zu diesem Zeitpunkt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht für eine vorsichtige Erweiterung des Funktionsumfangs in manchen Punkten wäre. Insbesondere Ordner für den Homescreen würde ich langsam doch sehr begrüßen. Ich versuch trotzdem das gute daran zu sehen: Das OS ist immer noch äußerst flutschig, trotz mittlerweile einem ganzen Berg an Software auf meinem System. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir mit einer der nächsten Revisionen neue OS-Funktionen sehen werden, wenn der Arbeitsspeicher vergrößert wird.
Antworten