SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Krulemuk hat geschrieben: 18.03.2020 16:48Ihr habt mich doch tatsächlich dazu gebracht nun meine WiiU-Spiele nochmal abzutatschen :ugly:
Ist mir vorher nie aufgefallen.
Dito :D . Vorallem war das wohl schon bei der Wii so, die CD zu Galaxy 2 fühlt sich auch so an^^.

Aber stimmt halt tatsächlich, bei "normalen" CDs scherzen einem schnell die Finger, wenn man einen Stapel davon mitnimmt und ihn mit der Hand "umklammert", weil sich die scharfen Kanten reinschneiden^^...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Liebe Leute,

unter euch sind ja ein paar technisch recht versierte Menschen. :)

Folgende Frage: ich habe auf meinem Privat PC, wo natürlich auch private Bilder, Videos, Texte, etc. gespeichert sind, wegen der Corona-Sache derzeit alles für Home Office eingerichtet.
Ich bin über eine VPN Verbindung mit dem Netz meines Arbeitgebers verbunden und ich habe auch eine kleine CMD Datei erhalten wodurch ich zwei Netzwerklaufwerke hinzufügen kann, die ich sonst nur im Büro zur Verfügung habe.

Jetzt frage ich mich... wie sicher ist so eine Verbindung?
Könnten die Netzwerktechniker etc. in der Arbeit jetzt umgekehrt auch meinen PC durchstöbern, wenn ich diese Verbindungen offen habe?

Ich bin jetzt nicht übermäßig paranoid und unterstelle das auch niemandem - es würde mich jedoch einfach mal grundsätzlich interessieren.

Was meint ihr?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Uh. Das trauen die sich? Ich hätt da als Admin viel zu viel schiss, dass meine Mitarbeiter da ne Virenschleuder anschließen.

Die Frage kann ich auch nicht vollständig beantworten, einmal fehlt mir da Detailwissen zu Windows, und zudem kenn ich ja die genaue Konstruktion nicht, die sich eure Admins da ausgedacht haben und Ich weiß nicht, was im *.bat steht. Aber mal so generell: Du hast doch vermutlich kein Windows Pro, das heißt, dass dein Rechner auch nicht der Domäne deines Arbeitgebers beigetreten ist (weil Home das m.W. gar nicht kann), oder? In dem Fall dürften die Admins auch nicht ihre sonst im Netz üblichen Rechte haben und müssten nach meinem Verständnis vom System wie jeder andere User behandelt werden, der kein Nutzerkonto hat. Außer natürlich, da stehen böse Dinge im *.bat, aber das müssten sie euch eigentlich sagen. Die Freigaben auf dem eigenen Rechner (falls vorhanden) würde ich allerdings mal dichtmachen. Ansonsten geht das wohl nicht ganz ohne Vertrauen...

Vielleicht haben wir hier noch nen Experten...
Zuletzt geändert von yopparai am 19.03.2020 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das mit der domäne sehe ich genauso
ich arbeit jetzt auch per VPN von zuhause aus, aber ich hab keine netzlaufwerke ins firmennetzwerk auf meinem privaten rechner. das läuft nur über remote desktop verbindung
bei jedem anmelden ist ein login erforderlich, sowohl beim verbinden ins VPN als auch beim remote desktop. mein privater rechner ist nicht in der firmendomäne (hab aber win 10 enterprise) also haben die domänenuser und -admins auch keine rechte auf meinem rechner.
ob man für netzlaufwerke noch einen schritt weiter gehen muss weiß ich auch nicht, aber wenn schon verstehe ich die bedenken.

habs mal ausprobiert.
mein privater rechner hat zwar eine IP im firmennetzwerk (muss ja so sein), aber ich kann von meinem arbeitsrechner aus nicht darauf zugreifen. nichtmal pingen funktioniert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Japp, Remotedesktop auf ne VM im Serverschrank ist auch das mir geläufigere Verfahren. Dienste wie der Zugriff auf Verzeichnisse per SMB laufen dann gar nicht übers VPN sondern man arbeitet eh auf nem „Rechner“, der im Firmennetz hängt und bekommt nur das Bild angezeigt. Das ist auch für die Firma sicherer. Stadia für die Arbeit. Yay. Die Lösung mit dem Netzlaufwerk scheint mir ein bisschen aus der Not geboren...
Zuletzt geändert von yopparai am 19.03.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Danke für eure Antworten! Leider versteh ich einiges davon nicht, weil ich halt echt keinen Plan habe (vor allem von den Domänen nicht). Das mit den Freigaben schaue ich mir mal an. Sollte ich aber alles deaktiviert haben. Habe zuhause kein Netzwerk, nicht einmal einen Netzwerkdrucker oder sonstiges.

Aber ja, die Sache ist sicher aus der Not geboren. Wir sind überhaupt nicht auf Home Office ausgelegt.

Ich muss mich aber auch jedes mal per VPN mit Nutzerdaten einloggen und um die Laufwerke angezeigt zu bekommen auch nochmal die cmd starten und dort wieder meine Nutzerdaten samt Passwort eingeben.
Remote Desktop ist das aber keiner. Hab ja sowohl auf alles von mir als auch von der Arbeit Zugriff und kann auch Zeugs aus der Arbeit einfach rüber auf meinen PC kopieren...
Ich kann mich beim Start vom VPN entscheiden, ob ich den gesamten Traffic über das Firmennetz schleuse oder eben nur die arbeitsrelevanten Dinge.
Das hat mich irgendwie versunsichert (wähle immer zweiteres).

Und ich habe noch Windows 7 Home, ja...also schon einmal nicht up to date.
Mein PC ist jedoch ansonsten recht gepflegt, zumindest denke ich das. Habe keine Probleme, scanne ihn regelmäßig und achte immer sehr darauf, was ich damit mache und darauf installiere. Verwende den auch für Musik- und Videoschnitt und versuche ihn so wenig wie möglich zuzumüllen. Daher nervt mich auch das Installieren für's Home Office darauf..
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du könntest dir fürs Arbeiten einen extra Nutzeraccount auf dem Rechner anlegen, dann ist die Chance geringer, was zu vermischen, was nicht vermischt gehört. Am besten einen ohne Adminrechte.

Eine Domäne ist sowas wie eine Zone gemeinsamer Rechteverwaltung. Wenn du einen Rechner in eine Domäne hängst, dann gelten die Benutzerrechte, die dort definiert sind, automatisch auch auf dem eingehängten Rechner. Das heißt, ein Domänen-Admin hätte dann auch Admin-Rechte auf diesem Rechner. Daher die Frage. Aber mit Windows Home geht das Afaik sowieso nicht. Ich mache mir da eher um die Integrität des Netzwerks deines Arbeitgebers Sorgen als um die deines Rechners, ehrlich gesagt, weil so quasi jeder Privatrechner, egal wie verseucht, auf Firmendaten zugreifen kann. Du brauchst so ja nur nen Keylogger oder irgendeine Ransomware und plötzlich sind Passwörter der Firma geklaut oder das Netzlaufwerk verschlüsselt. Aber ich denke mal, eure Admins wissen was sie tun. Das von außen zu bewerten ist immer schwierig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

weiß nicht ob die admins wissen was sie tun wenn sie windows 7 rechner ins netzwerk lassen :ugly:
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah shit. Stimmt ja :lol: ...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wenn du Platz auf der Festplatte hast würde ich mir vllt einfach ne Linux distro als Zweitsystem extra dafür installieren - insofern euer Netzwerk damit umgehen kann natürlich...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Keine Ahnung. Danke für den Tipp, aber das ist mir glaub ich jetzt zuviel.

Anderer Nutzer werde ich mal probieren, danke!

Ja, also ich bin mir auch sehr unsicher, wie gut das Ganze hier durchdacht und geschützt ist...
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Also, auch wenn sie Netzlaufwerke eingebunden haben, haben sie damit erstmal keine Zugriffsrechte auf dein System. Die VPN Verbindung als solches öffnet zwar einen Tunnel, aber sie erweitert nicht die Rechte deines Windows Systems. Bedeutet, wenn die nicht zwanghaft was schadhaftes und kriminielles machen wollen um dich auszuspionieren (Dafür müssten sie nämlich dein Windows "hacken" oder dir anderweitig Spionagesoftware rauf schieben) bist du eigentlich sicher.
Wenn du aber komplett sicher gehen willst, dann mach dir einfach ein virtuelles System auf und verbinde dich über das mit dem Firmennetzwerk.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Okay, danke!

Ich habe jetzt einen zweiten Nutzer ohne Adminrechte angelegt und dort alles für's Home Office eingerichtet.
Wenn ich privat was mache, melde ich mich ab und wechsle.
Das erscheint mir momentan ausreichend.

Hab jetzt keinen Grund zur Annahme, dass mein Arbeitgeber da irgendwas versucht.
War nur neugierig.

Für mich ist das alles einfach immer verblüffend, wenn ich da ein paar Nutzernamen und Passwörter eingebe und plötzlich hab ich auf all das Zeug in der Arbeit Zugriff :lol:
Dann stell ich mir das umgekehrt immer ähnlich einfach vor...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Langsam frage ich mich, ob mit diesen Splatoon-Pro Controllern irgendetwas nicht in Ordnung war. Einen musste ich bereits umtauschen, weil der Analog-Stick angefangen hat zu driften. Und mein aktuelles Exemplar, das ich 12/18 bekommen habe, fängt nun auch mit dem Mist an.

Wenn ich mal meine GameCube-Controller dagegen halte, die immer noch anstandslos ihren Dienst tun...
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Kann ich statt dem mitgelieferten Netzteil die Switch auch mit dem USB-Kabel das mit dem Pro-Controller geliefert wurde und einem Handy-Ladegerät verwenden?
Oder gibt es da Probleme bei der Spannung?
Ich frage weil ich die Dockingstation gerne in die Steckdosenleiste einstecken möchte in der all meine anderen Konsolen auch sind, aber da passt der Klotz des Switch-Netzteils nicht dazwischen.
Antworten