SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

NoA brauchen wir für ein direct aber gar nicht. wenn die japaner das alleine machen würde das vollkommen ausreichen.

ich glaub nicht, dass wir vor ostern ein direct bekommen werden. die letzten jahre war die situation auch nicht wirklich anders.
directs 2018:
nichts im februar
08.03. allgemeines direct mit fokus auf mario tennis aces
20.03. indies
11.05. wieder indies
dann war E3

directs 2019:
12.02. allgemeines direct mit fokus auf FE
27.02. pokemon
20.03. indies
16.04. smash
15.05. mario maker 2
dann war E3

directs 2020 bisher:
20.02. animal crossing
17.03. indies

also was erwartet uns? ich schätze die chance steht 50:50, dass wir EIN direct zu einem bestimmten spiel im laufe des april UND mai bekommen werden. das ist aber schon das maximum.
das letzte allgemeine direct um diese jahreszeit war 2017 und das war mitte april.

ich verstehe auch das herumgeheule das teilweise (ist ja nicht nur hier thema) herrscht nicht. bringt nintendo halt nicht mehr spiele raus als sonst auch, na und? das war doch das große problem der jahre vor der switch. nintendo konnte es alleine nicht tragen, deshalb sind die 3rds wichtig. von denen hat man jetzt viel viel mehr.
es geht nicht darum was nintendo veröffentlicht, es geht darum was für die switch veröffentlich wird.

schaut euch mal einen release kalender an und ignoriert nicht namen von spielen die ihr nicht kennt, sondern schaut mal rein was das überhaupt ist.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Prinzipiell behaupten ja immer noch Insider, dass heute irgendwas kommen soll.
Quasi ein Shadowdrop Direct.

Tu ich mir schwer mit dem Gedanken, aber ich lass mich überraschen.

Und ja, ich spiele eh einfach was da ist. Bin momentan gut ausgelastet. Ich brauch gar nix.
Aber ich freu mich immer gerne auf die Spielezukunft. Und die ist bei Nintendo eben gerade komplett im Dunkeln.
Daher muss da bald was kommen.

Und ein Trailer zu BotW 2, der die Richtung etwas mehr aufzeigt, wäre schon wirklich der Wahnsinn.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja gut, man weiß nicht was im herbst kommen wird. sehen wir bayo 3 und botw2 noch dieses jahr? wir wissen es nicht.
aber genau genommen reicht es auch wenn wir informationen über veröffentlichungen im herbst erst zur E3 bekommen.
mir gehen die spiele selbst bis herbst nicht aus und mein pile of shame ist vergleichsweise klein.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Was das angeht, bräuchte ich mein Leben lang nix mehr... :oops:

Aber lieber spiel ich dann doch BotW 2 :)
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ihr habt natürlich recht...das Geheule ist eigentlich immer schon irgendwie lächerlich...es gibt sowieso schon mehr Spiele als ein normaler Mensch in seinem ganzen Leben spielen kann. Aber es gibt halt auch ein paar Nintendo Projekte, zu denen wir langsam gerne mehr erfahren würden...BotW2, Bayo3, Xenoblade z.B.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weiß nicht, ich würde den Wunsch nach mehr Kommunikation bzw. einen Ausblick auf das kommende Jahr in dem Fall inzwischen nicht unbedingt mehr als reines Geheule abtun.

Nintendo ist nunmal extrem abhängig vom eigenen Softwareangebot. Kaum jemand kauft ne Switch für die tollen und Jahre alten Drittanbieterports. Und nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über manche dieser Ports, ich kauf ne Menge davon. Aber das ist nicht das, worauf ich mich ein halbes Jahr freuen kann, oder die ich lange spiele. Das sind Dinge, die nehm ich mal nebenher mit um Lücken zu füllen. Ob ich noch nen Backlog habe oder nicht ist dabei doch komplett irrelevant. Ich brauch nichtmal nen Backlog um mich zu beschäftigen. Mach ich halt was anderes als zocken.

Im Augenblick sehr ich ehrlich gesagt auch auf Drittanbieterseite nicht so viel, was ich haben muss. Doom Eternal. Trails of Cold Steel 3. Beides könnte ich heute schon spielen.

Viele kaufen sich Nintendo-Hardware exklusiv für Nintendo-Software. Sieht man auch an den kontinuierlich in den Charts vertretenen Evergreens. Das mag kurzsichtig sein, aber es ist Realität. Und auch wenn Nintendo da nur bedingt was für kann, damit müssen sie umgehen.

Und es ist nicht so, als bedienten sie einen großen Teil ihrer Fans erst seit Anfang des Jahres schlecht. Das geht schon seit Monaten so. Weder Pokemon noch Animal Crossing, so extrem erfolgreich sie auch sein mögen, sind Spiele „für jeden“, was sonst eigentlich Nintendos Stärke ist. Der Ausgleich fehlt.

Vor dem Hintergrund finde ich das „Geheule“ inzwischen leider sehr verständlich. Wir haben im Moment nicht einen terminierten Release, wir haben einen Haufen Spiele mit bestimmten Fanbases, die man versucht möglichst breit zu verkaufen, notfalls mit DLCs.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.03.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bin da auch eher bei Yopparai.
Ich habe ja sogar ökonomisches Verständnis dafür, dass man in der derzeitigen Situation mit einem Angebotsschock die Nachfrage eh nicht bedienen kann und daher zu der Entscheidung kommt, keine zusätzliche Werbung machen zu müssen. Rund um die Welt ist die Switch spätestens seit Animal Crossing ausverkauft oder kurz davor - die Produktion kommt kaum hinterher. Eine Direct mit vielen spannenden, neuen Titeln würde diese Situation noch verschärfen. Es macht daher durchaus Sinn, die Informationspolitik runter zufahren und ggf. sogar Veröffentlichungspläne zu verschieben. Im 2.HJ kann die Welt schon wieder anders aussehen...

Nur ich als Fan, der bereits eine Switch besitzt, möchte auch irgendwie bei Laune gehalten werden. Es geht auch um Kundenbindung. Warum Nintendo - wirtschaftlich nachvollziehbar - Entscheidungen zu meinem Nachteil trifft, kann mir letztlich egal sein. Ich bin Konsument und möchte wissen, womit ich im 1.HJ noch rechnen kann.

Ja, es gibt starken 3rd Party Support. Ich kann echt nicht meckern - mein letztes Nicht-Switch Spiel habe ich tatsächlich im Januar 2019 auf einer anderen Plattform gespielt. Seitdem ununterbrochen Switch (39 durchgespielte Titel am Stück). Eine derartige Dominanz einer Plattform gab es in meiner Gaming-Historie eher selten. Lediglich der PC in meiner Jugendzeit war mal ähnlich omnipräsent. Trotzdem spiele ich halt fast nur noch Indi-Titel und Ports. Ich hätte echt mal wieder Lust auf einen waschechten Nintendo-Titel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Exakt. Die wirtschaftliche/strategische Seite ist völlig nachvollziehbar. Und gerade in der jetzigen Situation darf man es ihnen sicher auch zugestehen, dass sie nicht 100%ig nen Plan haben, wie es am besten weitergeht. Dennoch finde ich es verständlich, wenn der eine oder andere seinen Unmut äußert. Bis zu einem gewissen Grad natürlich, denn man kann ja alles übertreiben.

Apropos „übertreiben“: Ich hab gerade weder Zeit noch Lust, einzuschätzen, ob das jetzt irgendwie Hand und Fuß haben könnte, aber Resetera dreht gerade wieder am Rad, weil sie meinen, dass es heute (!?) nen Shadowdrop eines Directs geben würde.

https://www.resetera.com/threads/ninten ... t-30240050

Lohnt nicht, deshalb jetzt „reload“ zu spammen, aber ich werde alle paar Stunden mal ein Auge drauf haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also da braut sich doch irgendwas zusammen.

Ich glaube dran und geil wäre es.
Am Ende verzeihen eh wieder alle Nintendo, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben (wenn der Content halbwegs stimmt).
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Würde ich alle drei nehmen. In der Reihenfolge.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ich habs euch ja gesagt :-P
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

XCOM2 kommt zu spät, das hab ich mir erst kürzlich auf gog gekauft nachdem ich es schon 20 mal (keine übertreibung) durchgespielt habe :ugly:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Tfw Nintendo Mini ist 29 Minuten lang :?:

Xenoblade Chronicles Future Connected als neuer Epilog. Dank Xenoblade Chronicles 2 kann ich mir schon denken, in welche Richtung das gehen wird.
Zuletzt geändert von Rosu am 26.03.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Interessant find ich, dass sie nochmal ordentlich an der quali des Remakes gedreht haben. Sehr nice.

Okay. Der 2k Trailer ist süß.

...

Okay.... Catherine.... Ich hasse Atlus. Liebe aber das Spiel.... Hmz :(

... Ring Fit Rhythm Mode. Na geht doch!

... Und nochmal der Versuch Arms zu pushen.

.... Okay.... Wer hatte bravely noch auf dem Schirm?

HAHA 😂
Der tabletop Simulator.... Was nicht alles als Brettspiel zählt.
Zuletzt geändert von Levi  am 26.03.2020 15:24, insgesamt 6-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten