SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde es schon wollen, ob ich dann alles kaufe, keine Ahnung.
Aber gut, wenn es da ist.

Ihr habt natürlich übrigens recht damit, dass es für dieses Jahr nicht gut aussieht (auch bei Zelda), aber momentan möchte ich ihnen noch bis zum Investorenmeeting Zeit geben ein normales Direct nachzuschieben.

Wie gesagt, gar kein "großes" Direct von September 2019 bis Juni 2020 (oder noch später) will mir einfach nicht in den Kopf. Ja, Corona wird auf die Menge an verfügbaren Retailspielen (sowie Switch Hardware oder Ringfit und Co.) schon Auswirkungen haben.
Aber es sind über 50 Millionen Switch Spieler da draußen, wo ein guter Teil auch gerne digital kauft (noch mehr, wenn sie keine andere Wahl haben...) und viele über das Jahr verteilt (je nach Land) für Wochen oder Monate in den eigenen vier Wänden festsitzen und Ablenkung haben wollen werden.

Ich kann mir momentan noch nicht so gut vorstellen, dass der ganze Software-Output für dieses Jahr komplett davon betroffen ist. Dann müssen sie eben mehr auf digitale Distribution setzen. Dachte eigentlich, dass sie in diesem Jahr viel vor hatten. Aber es kann gut sein, dass dadurch viele Ports in den Vordergrund gerückt werden.

Die Eröffnung des Vergnügungsparks und die olympischen Spiele wären ja ein guter Anlass für eine noch größere Verbreitung der Marken gewesen. Eventuell fahren sie wegen den Absagen wirklich alles zurück (kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Park im Juni eröffnen).

Es wäre nur eigentlich gerade dieses Medium so geeignet dafür weiterhin gut zu laufen (wie eben Netflix und Co.).
Wenn sie auf irgendwelchen Ports abwartend sitzen (sprich Metroid Prime Trilogy, Pikmin 3 und Co.) wäre jetzt eigentlich die Zeit, diese zu releasen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.03.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Redshirt hat geschrieben: 30.03.2020 16:01 Wenn Zelda der Weihnachtstitel werden sollte, hätte man jetzt was zeigen / ankündigen müssen...
Da bin ich mir nicht sicher, schließlich gilt das auch für jeden anderen Weihnachtstitel und BotW2 ist zumindest jetzt schon angekündigt im Gegensatz zu einem theoretischen Mario Kart 9, Mario Galaxy 3 oder was auch immer. BotW hatte also von allen möglichen Titeln die längste Vorlaufzeit.

Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass gerade die Tatsache, dass Nintendo in der Direct keinen großen Weihnachtstitel angekündigt hat, die Wahrscheinlichkeit steigert, dass tatsächlich BotW2 diese Rolle ausfüllen soll, u.a. in diesem (leider sehr unstrukturierten) Video:

Eine andere Lesart für Nintendos Zurückhaltung könnte sein, dass es in 2020 schlicht keinen großen Weihnachtstitel geben wird, aber das halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr realistisch.

Ich persönlich glaube, dass der Weihnachtstitel zur E3 angekündigt werden wird und die jetzige Direct keine Vorentscheidung diesbezüglich war. BotW2 halte ich nach der Direct für ebenso wahrscheinlich wie vor der Direct, es kann aber auch durchaus noch ein neues Zugpferd im Juni dazukommen. Sehe da noch ausreichend Zeit, um entsprechendes Marketing zu betreiben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

In Zeiten von SARS-CoV2 halte ich tatsächlich auch die Abwesenheit eines großen Weihnachtstitels für nicht unmöglich.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Auf Arlos Einschätzungen würde ich nichts geben. Der hat im Prinzip nie Recht und ich finde seine Gedankengänge immer zuverlässig nicht nachvollziehbar und verdreht. ^^

Es ist natürlich weiterhin möglich, dass was Großes zu Weihnachten kommt und dass das auch Zelda 2 sein kann. Ich wollte nur sagen, dass ich es dann auch allmählich anfangen würde, die Hypemaschine anlaufen zu lassen. Aber was immer die Leute bei Big N geplant haben, die haben selbstredend mehr Infos als wir und können dementsprechend besser beurteilen, was zu tun ist. :mrgreen:

Im Übrigen kann ich mir in diesem Jahr wegen C-19 tatsächlich vorstellen, dass es keinen großen Knaller zum Wintergeschäft gibt. Aktuell können wir wohl kaum absehen, wie hoch die Wellen da noch schlagen werden, die das Ding ausgelöst hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dem Arlo sind nur leider ein paar "Insider" in die Parade gefahren, die Zelda für nicht realistisch halten.
Ob das was heißt, keine Ahnung - aber normalerweise halten sich diese Leute bei so etwas immer eher zurück.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Angesichts der aktuellen Gerüchte, dass 2020 ein Mario Jahr wird, sehe ich BotW2 leider auch in weitere Ferne gerückt. Mario Remakes/Remasters + Paper Mario ist zwar auch nett, aber für mich wird es dann leider ein schwaches 2020 auf der Switch.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mario Rabbids 2 passt dann auch gut rein...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es ging mir nicht um Arlos Einschätzung, sondern eher darum, dass ich die auf der letzten Seite aufgestellte Gleichung "Kein Zelda bei dieser Direct = Kein Zelda dieses Jahr" für nicht stichhaltig halte.

Überlegt euch mal wie das damals bei Smash Bros war: Kurzer Teaser am Ende der Februar-Direct, dann Funkstille und erstes Gameplay + intensives Marketing erst wieder zur E3.
BotW2 hätte folglich bei einer E3-Vorstellung hier sogar einen zeitlichen Vorsprung, weil der "Teaser" deutlich früher und umfangreicher war als seinerzeit bei Smash Bros ;)

Ich bleibe also dabei - die Direct war keine Vorentscheidung und wenn überhaupt spricht das Marketing- und Zeit-Argument eher für Zelda als für einen anderen großen Titel. Dass in Zeiten von Covid-19 die Abwesenheit eines großen Weihnachtstitels nicht unmöglich ist, stimmt zwar, aber "nicht unmöglich" heißt ja nicht unbedingt im Umkehrschluss gleich "wahrscheinlich". Nintendo, die dazu neigen, auch große Titel Monate- und Jahrelang aufzusparen, wird schon noch etwas im Köcher haben für dieses Jahr.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Smash lief aber ganz anders. Da gab es standesgemäß über Monate hinweg immer wieder Infos, Trailer und sogar ganze Directs zu, während zu Zelda nur ein vages "Es wird jetzt übrigens entwickelt" kam, was auch bedeuten kann "Wir haben gerade die ersten Kritzeleien zu Papier gebracht".

Ich würde mich über Zelda im Winter sehr freuen, aber ich kann momentan einfach noch nicht anders, als sehr skeptisch zu sein. ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, gab es ab dem ersten Smash-Teaser bis zur E3-Direct (die gefühlt aus 80% Smash bestand) keinerlei Infos. Erst danach kamen die kleinen Infohäppchen über Monate hinweg.

Also:

Smash:

Februar ->Teaser
---Funkstille----
E3 -> Vorstellung
E3 bis Winter -> intensives Marketing
Winter -> Release

Zelda, wenn man mal spaßeshalber von einem Release dieses Jahr ausgeht:

September des Vorjahres -> Längerer Teaser mit Ingame-Grafik
--- Funkstille----
E3 -> Vorstellung
Winter -> Release

Zelda wäre zeitlich/marketingtechnisch sogar im Vorteil. Was nicht heißt, dass Skepsis unangebracht ist. Mein einziger Punkt ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Zelda durch die kürzlich veranstaltete Mini-Direct nicht geringer geworden ist.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 30.03.2020 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich sehe auch nicht warum Zelda mehr Vorlaufzeit benötigen sollte.
Angekündigt ist es ja bereits.

Trailer und genauere Vorstellung ein halbes Jahr vorher (E3). Ab dann vorbestellbar.
Einen Hype Trailer irgendwann in einem September-Direct samt Beginn von Werbungen im Fernsehen.
Spielsessions/vorschauen a la Great Plateau durch Presse/Influencer bis zum Release.
Launchtrailer + Release.

Wieso sollte man da noch mehr Zeit brauchen?
Die Switch ist erfolgreich, BotW ist erfolgreich, die Zelda-Marke bekannt, das Spielkonzept ist absehbar.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.03.2020 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Krulemuk hat geschrieben: 30.03.2020 19:18 Also wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, gab es ab dem ersten Smash-Teaser bis zur E3-Direct (die gefühlt aus 80% Smash bestand) keinerlei Infos. Erst danach kamen die kleinen Infohäppchen über Monate hinweg.

Also:

Smash:

Februar ->Teaser
---Funkstille----
E3 -> Vorstellung
Winter -> Release

Zelda, wenn man mal spaßeshalber von einem Release dieses Jahr ausgeht:

September des Vorjahres -> Längerer Teaser mit Ingame-Grafik
--- Funkstille----
E3 -> Vorstellung
Winter -> Release

Zelda wäre zeitlich/marketingtechnisch sogar im Vorteil. Was nicht heißt, dass Skepsis unangebracht ist. Mein einziger Punkt ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Zelda durch die kürzlich veranstaltete Mini-Direct nicht geringer geworden ist.
Stimmt, da hast du natürlich Recht. So gesehen kann es natürlich auch wieder so laufen. Wie gesagt, ich möchte es auch gerne so haben. ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, Smash ist nicht Zelda. Aber wie auch immer. Es ist beides gleich gut möglich, mAn. Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es kommt. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ich bin da bei Yopp...und zwar nicht wegen der Mini Direct, sondern wegen dieser Mario Gerüchte. Wenn sie wirklich das 35 jährige Jubiläum mit zig Remaster und einem neuen Mario Spiel zelebrieren, dann wird das auf Kosten von Zelda in diesem Jahr passieren. Die zwei größten Marken in einem Jahr zu pushen, halte ich bei Nintendo für ausgeschlossen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Breath of the Wild und Mario Odyssey kamen auch im selben Jahr. Allerdings mit gewissem zeitlichen Abstand innerhalb des Jahres...
Antworten