SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Der Chris hat geschrieben: 15.04.2020 07:48 Wäre Bioshock in irgendeiner Form wie Doom, dann wär ich auch dabei gewesen. ;) Bioshock ist doch auch zusätzlich noch sehr handlungsschwer und auch relativ stark gescriptet, oder? So hab ich es zumindest in Erinnerung, weshalb ich schon damals doch sehr auf Distanz gegangen bin. Neben Story ist sicher auch die Atmosphäre ein Punkt, der für Bioshock spricht.

Mein Wissen basiert da leider auch nur auf Hörensagen und den Eindrücken der 360 Demo damals. Aber ich glaube ich liege nicht völlig falsch.
In dem Fall liegst du so gut wie falsch. Die Demo vermittelt leider gar keinen guten Eindruck von den restlichen 95% des Spiels. Es ist keine komplett offene Spielwelt. Eher abgeschlossene verschachtelte Areale die du nach und nach erkundest. Dagegen sind die ersten 60. Minuten (= die Demo) vom Spiel ein regelrechter Schlauch. Die Handlung wird überwiegend während dem Spielen über Funk erzählt. Und mMn steht das Gameplay im Vordergrund.

Was du schreibst klingt alles viel eher nach Bioshock Infinite.
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2020 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Wenn du einen guten Shooter suchst, lass es lieber bleiben.

Wenn du eine Immersive Sim im Stile eines System Shock suchst, lass es lieber bleiben.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Stryx hat geschrieben: 15.04.2020 14:04 Wenn du eine Immersive Sim im Stile eines System Shock suchst, lass es lieber bleiben.
Ich war kurz davor in den rage mode zu gehen...

Jap. Entgegen der Lobpreisungen hat Bioshock eigentlich nichts von SystemShock.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Dafür hat es diesen supertollen Storytwist den nun wirklich niemand kommen sehen konnte. Und der Endboss, absolute Spitzenklasse in dem Genre
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Hui, besten Dank für die Einschätzungen! Das bleibt jetzt erstmal mal Wackelkandidat bei mir bis ich Metro durch habe (zumal mit Xenoblade ein anderer Wackelkandidat am gleichen Tag erscheint, das scheint allgemein nicht wie das beste Timing für die collection).
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 17.04.2020 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mortal Kombat leidet unter dem üblichen Unreal 4 Syndrom. Die Engine an sich ist zwar extrem flexibel, aber in der Folge nicht besonders effizient. Was dazu führt, dass man auch bei nicht sooo anspruchsvollen Spielen an der Auflösung schrauben muss (nur als Erinnerung: DQXI lief selbst auf der PS4 anfangs in 900p). Dazu kommt dann, dass sie extrem aggressives Antialiasing implementiert haben, das der Entwickler nur anschalten muss. Das Problem seh ich bei vielen UE4-Spielen, sogar bei exklusiven, bei denen man meinen sollte, dass man die Möglichkeiten hat, entsprechend an die Hardware angepasst zu entwickeln. Aber spätestens sobald 60FPS das Ziel sind geht die Bildschärfe in den Keller. Selbst Yoshi hat das Problem, weshalb ich das Spiel bis heute nicht gekauft habe.

Der Witcher kämpft natürlich auch mit einer niedrigen Auflösung, aber da liegt das mehr am Spielinhalt als an einer zu schwergewichtigen Engine. Das AA abstellen zu können hilft hier auch ungemein. Ich hab MK11 noch nicht live auf ner Switch gesehen, daher fehlt mir der Vergleich. Ich kenne nur die Videos.

Im Vergleich zu Doom hab ich den Witcher nicht als schlimmer bei der Auflösung empfunden. Doom ist allerdings auch ein viel hektischeres Spiel, wo man gar keine Zeit hat, darauf zu achten. Ob dich das daher beim Witcher mehr stören wird, kann ich daher nicht sagen. Was mich persönlich beim Witcher manchmal etwas irritiert hat waren in den Zwischensequenzen manchmal sichtbare Probleme beim Nachladen von Modellen und Texturen, gepaart mit Framerateneinbrüchen. War jetzt kein Drama für mich, weil‘s halt nur Zwischensequenzen waren. Wenn die einen größeren Teil des Spiels ausmachen würden, dann hätte man eh was falsch gemacht. Aber sie fallen halt auf, und den einen oder anderen mag das aus dem Spiel reißen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich spiele gerade MK11 auf der Switch und finde es auch schade, dass man den Bruch zwischen Cutscene und Gameplay so stark sieht. In den anderen Versionen fällt das ja kaum auf und es passiert nahtlos in der 6h Kampagne. Ansonsten sieht das Spiel aber gar nicht so schrecklich aus, wie ich finde. Wenn man den direkten Vergleich zu den Cutscenes nicht hat, ist das echt akzeptabel...
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Habt ihr mal bei Diablo III drauf geachtet? Spiele gerade so neben AC noch ein wenig Season. Kann natürlich auch schon immer so gewesen sein (PC, XBOX, usw.). Hat ja schließlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Auf jeden Fall scheint ab und zu die Bildrate leicht einzubrechen, wenn sich ein wenig mehr auf dem Bildschirm tut. Das ist dann noch nicht ml das ganze Bild, sondern nur gewisse Bildelemente, die dann kurz grobpixelig werden. Aber wirklich immer ganz kurz, für eine Sekunde oder so, dass einen das nicht so wirklich raus reißt.

Mache nachher evtl. noch mal kurz die Gegenprobe auf der XBOX.

Davon abgesehen wissen wir wohl schon, was wir an der Switch haben. Schön ist manchmal anders, aber das ist in der heutigen Zeit echt meckern auf hohem Niveau.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 17.04.2020 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich hatte zuletzt mal Witcher3 auf dem PC gespielt
... Das was mir auf der Switch wirklich nervend auffällt, ist auf den PC kaum besser:

Ich hasse 90 Prozent der Dialog - Szenen in RPGs, die realistisch aussehen wollen... Bei mir schlägt immer und immer wieder das uncanny valley zu.

Als Standbild sieht es noch gut aus... Auf den PC besser noch, als auf der Switch.... Aber spätestens in der Bewegung.... Näh.

Ich kann von mir sagen: an der Switch liegt es definitiv nicht.

Auch weiß ich nicht, warum einige die Animationen so loben ... Immer wider stimmt einfach die Geschwindigkeit der Bewegung nicht... Natürlich sieht anders aus (auch Cutszenes!) .... Ist beim Witcher3 meckern auf hohen Niveau, aber wahrscheinlich nervt es mich gerade deswegen so sehr.

Wenn ich dagegen die Animationsqalität von zum Beispiel einen xenoblade in den Cutszenes oder final fantasy 15 allgemein anschaue....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 17.04.2020 11:11 Auch weiß ich nicht, warum einige die Animationen so loben ... Immer wider stimmt einfach die Geschwindigkeit der Bewegung nicht... Natürlich sieht anders aus (auch Cutszenes!) .... Ist beim Witcher3 meckern auf hohen Niveau, aber wahrscheinlich nervt es mich gerade deswegen so sehr.

Wenn ich dagegen die Animationsqalität von zum Beispiel einen xenoblade in den Cutszenes oder final fantasy 15 allgemein anschaue....
Der Witcher nutzt da glaub ich recht häufig Standardanimationen, also bei normalen Gesprächen mit NPCs. Im Grunde nicht anders als ein 08/15-Billig-JRPG, nur auf viel höherem Niveau. Qualitativ besser und mehr davon, aber eben das gleiche Prinzip. Das Dumme dabei ist, es fällt nicht ganz so schnell auf wie bei dem Billig-JRPG, entsprechend erwartet man mehr, als man bekommt. Aber wenn es dann auffällt, dann stört es plötzlich. Wenn ich dagegen Atelier spiele, dann weiß ich, dass mich holzige Standardanimationen erwarten, denn ich bekomme im ganzen Spiel nichts anderes. Xenoblade dagegen machts ja gleich richtig drastisch, da gibt es normalerweise entweder individuelle Motion-Capture-Cutscenes oder gleich Textboxdialoge. Aber auch hier hat man *normalerweise* (gibt auch da Gegenbeispiele denke ich) nicht den Effekt, dass so eine Szene auf hohem Niveau anfängt, nur um dann nach ein paar Sekunden auseinanderzufallen, weil einem plötzlich auffällt, dass man die Animationen alle schon gesehen hat. Es ist tatsächlich ein bisschen das Uncanny Valley was da durchbricht, nur eben auf Animationen bezogen. Das „Problem“ hat der Witcher aber nicht allein.

Edit: Der Anime-Stil hilft auf jeden Fall auch. Dem verzeiht man automatisch mehr.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.04.2020 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Da schwingt gewissermaßen eine Liebe zu gut gemachten Synchros mit, die mich über vieles hinweg sehen lässt. Genau wie bei Fallout 4. Weitab von technisch und - in Ermangelung einer besseren Bezeichnung - auch darstellerisch alles andere als perfekt. Doch das ist eben was anderes als bei so einem 10 bis 15 Stunden Spiel, als einem, in das man locker 50 bis 100 Stunden und mehr versenken könnte. Da wäre der Aufwand jeden Dialogfitzel per Mocap zu machen, wohl etwas zu groß. Da hätte man das quasi auch noch mal mit dem weiblichen Gegenpart einspielen müssen. Trotz nahezu identischer Dialoge.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Das allergrößte Problem was ich bei Mortal Kombat habe, sind die Haare. Keine Ahnung welche Technik da genutzt wurde damit sie realistisch anliegen. Auf der Switch sind sie aber so dermaßen runtergepixelt das mich das arg stört. Allerdings nur auf dem TV.

Hätte mir echt gewünscht das sie die Haare auf der Switch eher etwas steifer wie bei 10 machen und dafür eben nicht in 8Bit :-D

Die extra Arbeit wollte man sich offenbar nicht machen.

Aber grundsätzlich ist der Port okay abseits von der Frechheit der Krypta (aber auf die kann ich scheissen).
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kleine Erinnerung, dass Zwei-Faktor-Authentifizierung auch auf der Switch ne gute Idee ist.

https://www.resetera.com/threads/there- ... fa.187998/
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Kann man die eigentlich auch direkt über die Switch aktivieren oder nur im Browser?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaub nur im Browser. Ist aber ziemlich simpel. Authentifizierungsapp runterladen (ich nehm den vorgeschlagenen Google Authenticator), Anmelden, E-Mail-Bestätigungscode empfangen/eintippen, QR-Code in App einscannen und angezeigten Code eingeben. Und dann halt bei zukünftigen Einlogvorgängen immer das Handy parat haben.

Nur die Rücksetzcodes, die sollte man tunlichst sicher aufbewahren, falls man mal sein Handy verliert.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.04.2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten