Ich hab die Story Chapters von F-Zero GX dann doch noch auf very hard versucht und alle geschafft. Ich schreib das nicht, um mich zu profilieren. Gamer pride ist jetzt nicht so meins
Chapter 1
Gehörte tatsächlich zu den schwierigsten Missionen auf sehr schwer. Bis ich es raushatte, wie ich es schaffe, effizient alle 35 Kapseln in 3 Runden einzusammeln, ist ne ganze Weile vergangen. Besonders die Kapseln vor dem Ziel haben mich in den Wahnsinn getrieben. Das ging so weit, dass ich mehrere Versuche damit verbrachte, beim Start der Mission eine scharfe Kurve zu nehmen und in die falsche Richtung zu fahren, dann so viel einzusammeln wie möglich und schnell wieder dem normalen Streckenverlauf zu folgen. Kostete immer so 10 Sekunden, was zu viel war, weswegen ich das irgendwann verworfen hatte. Die vorgegebene Zeit von 60 Sekunden ist aber für F-Zero GX-Verhältnisse überraschend „nett“ … da bleiben ein paar Sekunden übrig … andere Chapter gönnen dir rein gar nichts mehr.
Chapter 2
Die Mission, bei der in meiner Kindheit bereits Schluss war. Ganz ehrlich: Die ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Man boosted halt ein paar Mal, damit Goroh nicht zu weit wegfährt, weicht den Steinen aus und am Ende gibt man dann richtig Gummi für den Sieg. Das ändert sich auch auf schwer und sehr schwer nicht, allerdings erhöht sich die Anzahl der Steine massiv. Die Positionen, wo sie aufhören zu rollen und wie sie auch zurückrollen, ist auf sehr schwer nochmal eine Ecke gemeiner. Es geht auf sehr schwer aber gar nicht wirklich darum, Samurai Goroh zu schlagen, weil am Ende so unfassbar viele Steine rumkullern, dass der da selbst nicht besonders schnell durchkommt. Trotzdem muss man das natürlich auch erstmal schaffen und ich weiß nicht, ob das Glück war oder Können, aber ich hab mich da durchwurschteln können.
Chapter 3
Ich dachte, das wird eine dieser nahezu unmöglichen Missionen, aber die KI ist hier so unfassbar schnell, dass es gar nicht alle lebend ins Ziel schaffen, was bei nur 11 Gegnern die Sache etwas einfacher macht. Hat man zumindest die Basics gelernt, was das Gewinnen von Geschwindigkeit in der Luft angeht (Stick nach oben halten und bei der Landung nach unten flicken), geht das tatsächlich ganz gut.
Chapter 4
Die erste Mission, die ich auf sehr schwer beendet habe. Das habe ich schon gemacht, bevor ich überhaupt den Plan gefasst hatte, die alle auf sehr schwer zu spielen, weil man mit der Mission einen der besten Gleiter im Spiel freischaltet (Fat Shark). Den wollte ich alte tierwhore unbedingt haben. In der Mission wurde ich dann auch mal dazu gezwungen, mich mit den Mechaniken rund um’s Rempeln zu beschäftigen, denn hier muss man locker 25 Gleiter killen, sonst wird das nix. Man muss den Boss der Gang killen und dann noch 1. werden. Die ganze Mission lang kämpft man gegen seine Minions und erst kurz vor’m Ziel wird der Boss langsam genug, dass man ihn einholen kann (jedenfalls hab ich bei meinen unzähligen Versuchen es nie geschafft, ihn vorher einzuholen). Dann gilt es, ihn innerhalb kürzester Zeit zu killen. Hier kann man vll eine kleine Designkritik anführen, da der entscheidene Moment der Mission erst kurz vor der Ziellinie ist und es da sehr einfach schiefgehen kann, falls man den Boss in der kurzen Zeit nicht getötet bekommt (seine Minions beschützen ihn auch ganz gut!). Die Fahrt dahin verkommt also irgendwann zu einer Art Filler, wobei gesagt sei, dass es viel Spaß macht, gegen ne ganze Meute zu kämpfen. Die Mission ist also #machbar, aber kann frustrierend werden. Fat Shark habe ich dann prompt ausprobiert, und ich sehe zwar, wie schnell der ist (und mit mts ist der wohl insane), aber ich kann mit dem nicht umgehen, verliert er doch fix an Grip und lenkt wie der Bus, der er ist. My casual ass fuhr die meiste Zeit mit dem Hyper Speeder, im Story Mode ist man aber auf den Blue Falcon beschränkt.
Chapter 5
Erinnert ihr euch noch daran, dass man in Chapter 1 mit ein paar Sekunden auf dem Zeitkonto über die Linie kommt? Ich stelle vor: Chapter 5 … oder: Eine Mission, die so TIGHT und scheiße schwer ist, dass der WELTREKORD (!!!) gerade einmal 3,188 Sekunden unter der verlangten Zeit von ~40 Sekunden liegt. Klar, 3 Sekunden sind Welten in so einem Spiel, aber holy shit, ist das schwer. Eigentlich fährt man nur geradeaus, allerdings schließen Tore in den unterschiedlichsten Konfigurationen, durch die man fahren muss. Man fährt dabei durch eine Röhre, muss also auch mal auf der Decke fahren, um durch den nächsten Schlitz zu düsen, durch den der Blue Falcon gefühlt nur so gerade eben durchpasst. Man muss also nicht nur arschschnell sein, sondern auch noch sehr präzise! Um die benötigte Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten, boosted man eigentlich durchgehend, es gilt also pro Tür eine Kapsel aufzusammeln, die sich immer in der Mitte befindet … es wird also pro Tür 2x Präzision verlangt, da man auf keinen Fall eine Kapsel verpassen darf. ABER … ich will nicht behaupten, dass ich bei den Fehlschlägen, von denen ich jetzt spreche, perfekt gefahren wäre, ABER!!! Ich hab so viel geboosted wie es ging, ich bin nicht gecrashed, ich hab jede Kapsel eingesammelt … und TROTZDEM hat es nie gereicht. Ich sage, dass diese Mission ohne advanced techniques nahezu unmöglich zu schaffen ist. Für diese Mission lernte ich also MT und MT boost (momentum throttling). Also … wenn man in diesem Spiel über die „normale“ Höchstgeschwindigkeit des Gleiters hinaus boosted, wird der Gleiter nach dem Boost selbstverständlich wieder zur normalen Höchstgeschwindigkeit fallen, aber hier kommt der Witz: Wenn man das Gaspedal durchdrückt (also A hält) sinkt die Geschwindigkeit schneller als wenn man A loslässt. Es ist also optimal, bei sehr hoher Geschwindigkeit den Motor auszumachen und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder einzuschalten, weil man mit dem ausgeschalteten Motor Geschwindigkeit linear verliert, und das ist weniger als wenn man A gedrückt hält. Verrückt. Reichte mir aber nicht, um die Mission zu schaffen bzw. hilft nicht so viel, weil man 98% der Mission boosted … also brauchte ich MT boost. Kurz bevor der Boost abläuft, lässt man A los, und sobald dieser endet, drückt man zuerst A und dann boost (in der reihenfolge, aber fast gleichzeitig). So wird der Geschwindigkeitsverlust zwischen dem Ende eines Boost und des nächsten Boost verringert. Nur mit diesem quatsch war es mir möglich, die Mission mit einer Zeit ÜBER 40,xxx Sekunden zu schaffen. Man soll es zwar unter 40 Sekunden schaffen, aber ein ganz klein bisschen Luft ist dann doch irgendwo. Holy shit, liebe Entwickler … hier habt ihr es eindeutig übertrieben.
Chapter 6
Wahrscheinlich die einfachste Mission des Story Modes. Es wundert mich wirklich sehr, dass diese Mission kein Zeitlimit hat, denn darüber hätte man sie massiv erschweren können. Es geht darum, eine sehr lange Strecke zu fahren, ohne dabei unter eine bestimmte Geschwindigkeit zu fallen. Fällt diese unter 700 km/h (normal), 750 km/h (schwer) oder 800 km/h (sehr schwer), war es das. Wie bereits gesagt muss man überhaupt nicht schnell fahren und kann also so vorsichtig fahren wie man will. Die Strecke hat zwar viele fiese Kurven, aber mit quick turns geht das klar. Es ist sogar so, dass Fehler selbst auf sehr schwer nicht gleich bedeuten, dass man neustarten muss. Es gibt natürlich ein paar Hindernisse (sehr cool aussehender Verkehr), aber der ist nur selten im Weg und die Busse (?) weichen einem sowieso immer aus … die höheren Stufen fügen glaube ich nicht mal Verkehr hinzu.
Chapter 7
In diesem Thread haben wir diese Mission im Kontext der unspielbar-Folge von game two bereits besprochen. Auf normal ist sie bereits verhältnismäßig anspruchsvoll, ein Sieg wird ohne viel Vorsprung passieren, weil Black Shadow und Blood Falcon für die Mission massivst overtuned werden. Mit jeder höheren Schwierigkeitsgradsstufe muss zudem eine weitere Runde (5) absolviert werden. Es ist zwar auch auf sehr schwer möglich, die beiden auf der Strecke zu besiegen, aber für mich ging das nicht. Daher war der Plan, Black Shadow, der beim Start immer links an einem vorbeigeht, sofort zu töten. Ist das geschafft, ist das nächste Ziel, Blood Falcon zu töten. Der ist zwar ein bisschen weniger unmöglich auf der Strecke zu besiegen als Black Shadow, aber es ging irgendwann nur noch darum, beide Kontrahenten rauszunehmen. Ich hab die Mission aufgenommen, aber leider ist der Sound nicht drauf. 53:27 Minuten ist die Aufnahme lang. Das waren ohne Pause zig Versuche. An meinem Sieg war ein bisschen Glück beteiligt. Erstmal habe ich sofort Black Shadow töten können und dann wurde ich nach der ersten Kurve durch ein sich drehendes Fahrzeug von Platz 22 auf Platz 2 katapultiert. Dann konzentrierte ich mich darauf, Blood Falcon vor mir zu killen, scheiterte jedoch zunächst. Am Anfang der 2. Runde hab ich es endlich geschafft, ihn mit einer Side Attack aus dem Spiel zu nehmen, wodurch nur noch The Skull und andere boost-starke Gleiter eine kleine Gefahr waren (und meine eigenen Fehler). Auf der Zielgeraden schaffte es dann Leon, mich zu überholen, aber ich konnte kurz vor der Ziellinie noch vorbeigehen. Ich habe ja gesagt, dass die Mission entgegen der Aussagen in der Videobeschreibung von unspielbar mitnichten unfair designed ist und dabei bleibe ich, aber auf sehr schwer sind diese überbohrten Kontrahenten Black Shadow und Blood Falcon wirklich unmenschlich schwer zu besiegen. Es ist zwar tatsächlich möglich, sie ohne Kills und ohne advanced techniques zu schlagen, aber für mich war schnell klar, dass ich es ohne Kills nicht schaffen werde.
Chapter 8
Ein weiteres 1on1. Tatsächlich gar nicht so schwer. Man muss die Strecke lernen und vor allem für die sehr fiesen Kurven mit quick turns gewidmet sein. Auf sehr schwer geht das Rennen 5 Runden. Das wichtigste ist ein konsistentes Rennen hinzulegen. Es liegen auf sehr schwer noch ein paar mehr Minen herum, aber die kann man sich ja zunutze machen. Man wird den Gegner erst nach einigen Runden überholen können. Das Gemeine ist, dass er sich, sobald man ihm zu nahe kommt, wehrt, man kann also auch ordentlich rausgecrashed werden. Mit einem Endspurt auf der „Zielgeraden“ (es ist eher eine Zielkurve) ist das Chapter dann aber auch geschafft.
Chapter 9
Eine Strecke, auf der es keine Leitplanken oder sowas gibt. Jeder Fehler bedeutet, dass man runterfällt und neustarten muss. Diesmal ist es ein Zeitfahren gegen einen Geist. Auf normal ist der Geist recht langsam und es reicht, auf der Strecke zu bleiben, um zu gewinnen, aber auf sehr schwer hab ich lange kein Land gesehen, überhaupt mithalten zu können, weil er dann doch viel boosted. Es gibt auf der Strecke eine Stelle, an der man abheben kann, das wichtigste ist also, dort schnell zu sein und einen längeren Flug hinzukriegen. In der Luft kann man enorme Geschwindigkeiten erreichen. Der Schlüssel zum Sieg. Die Strecke ist schwierig, weiß gar nicht, wie oft ich runtergefallen bin. Es gibt zig Kurven, die ich nur mit quick turn hinkriege. Ich hatte befürchtet, dass diese Mission die schwerste sein wird, aber dem war dann zum Glück nicht so, sobald ich das mit der Rampe geschnallt habe.
Ein knackiger Schwierigkeitsgrad gehörte schon immer zu F-Zero, aber trotzdem muss ja die Diskussion darüber erlaubt sein, ob es das überhaupt braucht. Die Antwort kann nur sein: Nein, ein F-Zero mit niedrigerem Anspruch und mehr Accessibility würde der Reihe sehr gut tun. Trotzdem gehört es ja zur Legacy und ich würde sogar ein neues F-Zero mit so absurd schweren Sachen wie GX wieder annehmen, allerdings nur mit Einschränkungen.
Erstens sind einige Missionen schlichtweg zu krass (Chapter 5 ist meiner Erfahrung nach ohne advanced techniques wie MT boost nahezu unschaffbar und Chapter 7 ist auf sehr schwer ebenfalls overtuned as fuck), das ist in der Form nicht zeitgemäß bzw. teilweise kein gutes Balancing (geholfen hätte übrigens, wenn Blue Falcon einfach ein bisschen besser / schneller wäre - das Balancing der Gleiter ist in GX generell einer der größten Schwächen). Ein neues F-Zero müsste da auf jeden Fall an ein paar Steilschrauben drehen. Damit meine ich nicht, dass F-Zero leichter / anspruchsloser werden muss (zugänglicher in Form von besseren Tutorials etc. dürfte es aber schon werden; zugegebenermaßen war das Tutorial in die
ausgelagert, in der tatsächlich quick turn erklärt wird, es handelt sich dabei also wirklich um eine Grundmechanik und nicht um einen exploit / bug / glitch / advanced technique) … als Witz und aus Tradition darf ein neues F-Zero ebenso diese völlig absurde Schwierigkeitsstufe „very hard“ haben. Allerdings sollten daran
gekoppelt werden. Auch casuals / nicht-no lifer sollten alle Gleiter freischalten können. Für die paar Leute, welche die höchsten Stufen meistern, kann man dann immer noch einen besonderen Skin oder eine schicke Prestige-Farbe für den / alle Gleiter freischalten oder sowas.