JesusOfCool hat geschrieben:Armoran 2.0 hat geschrieben:
Splatoon im Shootergenre.
weil das einfach wieder quietschbunt ist. ich denke devils third könnte das durchaus sinnvoll zeigen wie das aussieht, aber das spiel wird nichts reißen am markt, auch wenn es sich das verdienen würde.
Gerade WEIL es bunt ist und eben nicht das typische "shoot someine in the face" Image hat, ist Splatoon für viele so interessant. Es ist schlichtweg erfrischend anders.
Und Quietschbunt ist nicht gleich kindisch, denn mit Splatoon hat sich Nintendo bei Oldschool Sega bedient und dem ganzen das gewisse 'Tude gegeben um diese Kindlichkeit ein wenig rauszunehmen. Wie es geklappt hat sieht man am Erfolg von Splatoon.
das eigentliche problem ist doch, dass es wie ein fremdkörper wirkt. das ist doch genau das problem. das ist genau der grund warum so viele nintendo fern bleiben. es mag eben nicht jeder diese bunten, niedlichen, familienfreundlichen spiele. gerade für pubertierende geht sowas gar nicht, aber genau das ist das alter in dem die meisten zeit und möglichkeit zum spielen haben.
wobei ich sagen muss, dass devils third den videos nach auch recht abgedreht aussieht.
Aber das ist doch die Frage, warum sollte Nintendo diese Gruppe unbedingt gezielt ansprechen ? Mit dem PC/PS/XB sind genug Plattformen in Umlauf die sich um diese kümmern.
das stimmt nur bedingt. ein bayonetta 3 das nicht von platinum gemacht wird wäre zB ein absolutes no-go. manche spiele müssen einfach von einem bestimmten entwickler gemacht werden. klar gibts auch so firmen wie grezzo, die wahrscheinlich alles machen werden mit dem sie von nintendo beauftragt werden, aber es sind eben nicht alle so.
Das ist klar, aber wie gesagt, Spiele werden nicht im 2 Wochen Rhythmus rausgehauen, teils weiß man nichtmal genau WANN diese Auftragsarbeiten überhaupt fertig werden.
Armoran 2.0 hat geschrieben:
Aber Spaß beiseite, es gibt sinnvoller Methoden wie man die Konkurrenz schwächen kann, Studios mit Auftragsarbeiten auslasten ist keine davon.
das seh ich nicht so. es gibt viele methoden wie man die konkurrenz schwächen und microsoft nutzt jede davon.
Das klingt für mich ein wenig zu sehr nach Vorurteil, vorallem weil Microsoft derzeit überhaupt nicht in der Position sind solche Spielchen zu treiben. Als aller erstes sollten sie derzeit auf sich selbst schauen.
sie sollten das auch tun. was passiert wenn es solche spiele quasi nicht gibt sieht man an der WiiU sehr gut. du glaubst doch nicht, dass nintendo mit dem nächsten gerät einfach wieder bei null anfangen kann. bei anderen publishern hat nintendo einen absolut schlechten ruf, sogar ubisoft hat sich abgewendet und das heißt schon was. beim nachfolger werden die alle noch zögerlicher reagieren. d.h. bevor das ding nicht erfolgreich ist wird kaum einer ein spiel darauf bringen (außer skylanders von activision vielleicht). aber damit wär das ding jetzt schon gefloppt.
Du unterschätzt bzw eher ÜBERschätzt du das Geschäft.
Wenn Nintendo eine solide Plattform hinstellt, selbst zeigen das sie die Plattform ernst nehmen und es auch noch aussieht als hätte Nintendo einen Plan, dann wird niemand mehr in der Vergangenheit leben sondern sich überlegen, in welcher Form man von deren Geschäft etwas abhaben kann. Wenn Nintendo eine einfache Plattform zum Porten hinstellt und die Zahlenschieber auf die Idee kommen das wenige Tausend Einheiten reichen würden um den Port zu stemmen und gleichzeitg die Weitsicht an die 100k+ Einheiten versprechen, so schnell kannst du garnicht schauen wie Nintendo plötzlich wieder 3rd Party Support hätte.
Nur das ist eben das Problem des ganzen, Nintendo muss erstmal lernen ambitioniert mit ihren eigenen Plattformen umzugehen und sie nicht auf halbem Weg durch die Entwicklung plötzlich fallenzulassen.
es geht um ein gewisses maß an kreativer freiheit. dass, vor allem wenns im mehrheitsbesitz von nintendo ist, da jemand ein auge drauf hat ist vollkommen klar. mir geht es darum, dass die auch mal etwas eher gewagtes machen und keine quietschbunten bilderbuchgeschichten. von nintendo ist ja auch bekannt, dass die welt in der man spielt wichtiger ist als der grund warum man spielt. und es gibt auch die meldung von nintendo, dass sie im grunde was anderes gar nicht machen können und eben genau das ist das problem. es ist ein fokus auf etwas ganz spezielles. warum nicht versuchen die eigene produktpalette zu erweitern? der einzige grund den ich sehe warum das nicht funktioniert ist, weil das durch die regulierung durch das nintendo personal eleminiert wird, und genau davon sollten sie sich deshalb, zum teil, verabschieden.
Aber auch hier wieder, warum sollte Nintendo diese Art Spiele machen ? Lieber sollten sie ihre Zeit und Ressourcen in die eigenen Stärken stecken anstadt versuchen jemand zu sein der sie nicht sind.
genau darum geht es mir ja, sie brauchen beides und nicht nur eine seite. ich bin auch überzeugt, dass nintendo das sinnvoll schaffen kann wenn sie es denn wollen würden. sie können es ja teilweise auch. die spiele von monolith gehen ja durchaus in diese richtung und mit project zero schaffen sie es vielleicht auch was gutes zu bringen. auch metroid ist eher ernst und genau das hat auch bei den nicht-nintendo spielern einen durchaus guten ruf.
Aber Metroid ist nicht Ultra Grim Dark ernst, und das ist der große Unterschied. Irgendwo ist doch immer etwas Comichaftes dabei was ihn von dieser "ab 18" Marke fern hält.
Und Nintendo sollte genau das auch beibehalten.
nintendo ist in einer beschissenen situation. sie müssen beides tun. mit der aktuellen zielgruppe kommen sie nicht mehr weit. wenn sie das gleiche wie mit der WiiU nochmal veranstalten, werden die verkaufszahlen noch niedriger sein.
Mal ernsthaft, was IST Nintendos Zielgruppe mit der WiiU ?
- Für Casualspieler ist die Plattform zu teuer
- Für Hardcorespieler gibt es zuviele Spielewüsten und zuwenig "große" Spiele.
- Für Retrofanatiker ist die Virtual Console viel zu halbgar.
- Selbst für Nintendofans ist die Plattform nichts weil sie die beliebten Reihen zu sehr schleifen lassen, und viel zu wenig Ambitionen zeigen alte Reihen zu neuer Glorie zu verhelfen.
Es ist nicht so das Nintendos Zielgruppen zu klein sind, es ist einfach so das sie keinen Fokus haben wer ihre eigentliche Zielgruppe ist. Das ist ein einziges "mal hier ein paar Leute ansprechen, mal da ein paar Leute ansprechen".
die plattform ansprechender machen ist aber genau das. eine plattform muss klar preislich interessant sein, aber auch etwas dafür bieten. die WiiU ist darin ehrlich gesagt sehr schlecht. preislich für die leistung zu teuer und das was es bietet, das gamepad, war im grunde ein marketing desaster. ich finde es bringt durchaus positive sachen mit sich, aber einiges was uns dafür versprochen wurde, wurde noch gar nicht geliefert und die konsole ist fast 3 jahre auf dem markt.
Richtig, und deswegen ist die WiiU kein Maßstab. Nintendo wollte eine Konsole für "jeden" und hat am Ende aber "niemanden" erreicht.
Wenn wir wirklich anfangen müssen bei ihrer nächsten Konsole Vergleiche mit der WiiU anzustellen (selbst wenn Positiv) dann würde etwas ziemlich falsch laufen.
ich finds, vor allem im offline MP auch durchaus witzig was man alles damit machen kann, aber ich denke auch, die konsole wäre erfolgreicher, wenn das geld in die leistung geflossen wäre und es das gamepad nicht gäbe.
Nicht wirklich, weil viele Probleme nicht von der Hardwareleistung kommen sondern von Nintendos völlig veralteter Philosophie und ihren fehlenden Ambitionen.
das image einer konsole wird auch definiert von den spielen und je länger die konsole auf dem markt desto stärker wird das. man hat das gut an der wii gesehen. am anfang hatte sie ein sehr gutes image und sie hat sich auch dementsprechend verkauft. mit der zeit ist das aber immer schlechter geworden. die hardware war eine negative sache, die von anfang an da war und die shovelware und der mangelnde 3rd party support sind über die zeit dazu gekommen. am ende hatte sie das image der konsole ohne (gute) spiele, was klar falsch ist, aber das ändert nichts an daran.
Die Wii war aber die perfekte Zweitkonsole. Originell und Günstig, eine sehr gute Mischung. Das negative Image kam erst später von den Hardcorespielern weil Nintendo sich um diese Gruppe nicht mehr gekümmert hat bzw lieber die Casual Spieler melken wollte.
Mit der WiiU wollte man sich wieder mehr um die Hardcorespieler kümmern und hat in Interviews das blaue vom Meer versprochen, nur um wenig später recht klar zu zeigen das die Casual Spieler immernoch im Fokus waren obwohl jeder gesagt hat das der Markt verloren sei... zu dem Zeitpunkt hatte Nintendo eigentlich schon verloren.
die PS4 macht es ähnlich. am anfang ein extrem gutes image aufgebaut mit high tech und for the players aber hier kann man sich sicher sein, auch wenn es jetzt noch nicht so der fall ist, dass es keine softwareflaute geben wird bis ein nachfolger kommt. die PS3 hats bei den spielen vorgemacht.
deshalb ist die PS4 auch von nichts aufzuhalten.
Weißt du warum die PS4 von nichts aufzuhalten ist ? Weil die Konkurrenz schlichtweg erbärmlich ist. Nintendo ist die Lachnummer schlechthin und Microsoft ist von einem Fettnäpfen ins nächste gepaddelt, da braucht man sich wirklich nicht anstrengen um "oben auf" zu sein.
Die PS4 macht nichts was irgendwie hervorsticht und Lob verdient, es ist einfach nur eine extrem solide Konsole. Und wie es so schön heißt, der Einäugige ist der König unter den Blinden
klar sollte nintendo jetzt nicht einfach die PS4 klonen, das würde nichts bringen und vor allem würd sie das auch gar nicht schaffen, aber irgendwas anders machen müssen sie und das womit nintendo derzeit am meisten zu kämpfen hat sind die spiele. und genau deshalb denke ich, müssen sie da etwas tun und zwar etwas anderes als sie bisher getan haben.
Die Handheldsparte zu killen bzw eben exklusive Handheldproduktionen aus dem Programm nehmen wäre ein guter Anfang mit dem eine menge Spielekapazitäten frei werden würden. Dazu weiter Collaberations mit verschiedenen Entwicklern die für Spinoffs sorgen, abgerundet durch den ein oder anderen 3rd Party Entwickler der sich auf die Plattform verirren wird, und man sollte was die Spielemenge angeht (zumindest in der Theorie) keine größeren Probleme haben.
Allerdings müsste Nintendo dafür trotzdem ein wenig aufrüsten weil die meisten Handheldentwickler eher kleine Studios waren und mit HD Entwqicklungen wenig zu tun hatten. Eine gewisse Zeit wird so ein Umschwung selbst mit den optimistischsten Planungen auf jedenfall dauern.
Aber egal wie, Nintendo muss jetzt in erster Linie zeigen das sie diesen ganzen Spielemarkt und alle Fans, Entwickler, wer auch immer da drin steckt überhaupt noch ernst nehmen und das Ganze nicht einfach nur zum Zeitvertreib machen. Ihre nächste Plattform muss ein klares Konzept, einen klaren Fokus und vorallem klare Ambitionen zeigen in welche Richtungen es für Nintendo gehen soll.