SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Zero7 »

diego-gaucho hat geschrieben:@Zero7

Sehe ich ein bisschen anders.
Nintendo hat ihre starken Titel wie Zelda, Mario Kart, 3D Mario und von mir aus auch Metroid.
Aber das reicht nicht. Das sollte doch mittlerweile das mindeste sein. Zumal man ja den 3rd Party Support nicht hat. Jeder erwartet diese Spiele. Natürlich freut man sich darüber, aber haut das wirklich jemanden vom Hocker der sich die Konsole eigentlich nicht kaufen will?
Wichtig ist bei meinem Post zu beachten, dass ich vorallem vom Launch-Window sprach. Ich meinte gerade, dass Nintendo sehr viele Leute im Sack hätte, wenn der Launch-Window ähnlich wäre, wie von mir beschrieben. Retrospektiv muss man sagen: Die WiiU ist eigentlich schon mit dem Launch-Window gescheitert. Davon hat sich die Konsole nicht erholen können. Deshalb hatte ja auch kein Drittanbieter Lust gehabt ihre Spiele darauf zu bringen. Ein exzellenter Launch und man hat viele Kunden, Drittanbieter kommen dann nach und nach von selbst, wenn man diesmal die Hardwarearchitektur anständig und Drittanbieterfreundlich gestaltet.
Und das die Nintendomarken nicht reichen sehe ich auch etwas anders. Chibiterasu hat ja durchaus dargelegt wie vielfältig Nintendos Portfolio sein könnte, man muss es nur mal ausspielen und nicht zwei dutzend 2D Jump & Runs bringen. Nintendo beherrschte sehr lange Zeit wie kein anderer die Kunst seine eigenen Marken immer wieder neu zu erfinden, sodass diese sich nicht wie more of the same anfühlten, dahin muss man natürlich zurück. Und ich stimme Chibiterasu zu, dass die Thirds ja gerade fehlen um Durststrecken zu kaschieren.
Und momentan sieht es ja eh so aus, dass Retro an was neuem arbeitet, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die jetzt auf einmal F-Zero machen, und noch ein DK fühlt sich auch konträr zu Retros Expansion an.
diego-gaucho hat geschrieben:Und mal ein Zelda das endlich wieder gut ist und sich mal weiterentwickelt. Wie gesagt auch grafisch.
Also ohne jetzt in eine Diskussion über die Qualität Skyword Swords zu verfallen (für mich ist es das beste Zelda), wer meint SkyS wäre keine Weiterentwicklung des Zelda Franchises (ja sogar Videospielen allgemein!) kann das Spiel eigentlich nicht gespielt haben...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Kid Icarus: Uprising Diego. Das macht als action adventure alles besser als siw Zelda 3d spiele [...]
Also diese Aussage ist so absolut falsch und lächerlich, dass mir fast die Worte fehlen. Allein die Tatsache, dass das Spiel nichtmal ein Action-Adventure ist macht das ganze abstrus.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

JesusOfCool hat geschrieben: die antwort ist ja im grunde ganz einfach. wenn die 3rd parties nicht kommen, dann muss man das eben selbst übernehmen. nintendo selbst kann das aber nicht (das wurde auch schon offiziell so gesagt) und zwar nicht nur wegen der kapazitäten, sondern auch wegen der art der spiele. nintendo macht kein halo, uncharted, forza oder GT. es gibt ja nichtmal mehr ein neues FIFA für WiiU. ein mario football, basketball, tennis oder kart kann das nicht kompensieren. die mario spiele sind alles arcade spiele und keine simulationen, aber genau danach verlangen die leute.
wenn nintendo das aber selbst nicht kann, dann müssen sie dafür sorgen, dass sie das können.
Was du verlangst ist nichts anderes das Nintendo genauso sein soll wie die Anderen, und das ist die schlechteste Idee wenn sie weder die Kapazitäten noch die Ambitionen der "Anderen" haben.

Und warum müssen sie denn ihr eigenes Halo, Uncharted oder Forza bringen ? Das sind Spiele die wie Fremdkörper bei Nintendo wirken würden, die passen überhaupt nicht Ansatzweise in das Lineup und das Image von Nintendo. Garnicht angefangen das dann eine dämliche Vergleicherei angeht die Nintendo am Ende eher schaden als helfen würde.
Wenn Nintendo Genres besucht die für sie eher ungewähnlich sind, dann sollten sie schauen das sie ihren eigenen Twist reinbringen und nicht einfach nur Copy und Paste von Konkurrenzprodukten betreiben. Siehe Splatoon im Shootergenre.

Die Sportspiele sollten allerdings automatisch kommen sobald die Plattform solide Verkaufszahlen zeigt, das ist ein Genre um das man wirklich nicht betteln muss.
alles auf externe aufträge zu setzen funktioniert auch nicht. klar, bei bayonetta 2 hat das super funktioniert, und weiter? was ist das nächste spiel, dass nintendo bringt aber nicht typisch nintendo ist? devils third? und das soll die lösung sein? ein spiel? das kann doch gar nicht funktionieren.
Bayonetta 2 war schon grenzwertig, aber durch die Abgedrehtheit und dem völlig fehlenden Realismus hat es dann doch irgendwie gepasst. Devils Third ? Das ist nun wirklich wie einer der angesprochenen Fremdkörper in Nintendos Lineup, das wirkt schlichtweg fehl am Platz.
Externe Aufträge sind schön und gut, aber sie sollten eben im Gesamten auch irgendwie Sinn machen und nicht zufällig auswürfelt sein.
das ist auch genau das risiko, das nintendo eingeht wenn sie sich auf externe verlassen. für die ist nämlich geld das wichtigste und wenn jemand anders mit einem anderen auftrag ankommt und mehr geld bietet, dann wars das für nintendo. und genau in dieser hinsicht ist gerade microsoft ein richtiges arschloch.
Das ein Entwickler mal Nein sagt wenn eine Entwicklung angeboten wird ist vollkommen alltäglich, aber da Spiele nicht im 2 Wochen-Takt entwickelt werden stellt das selten mal ein Problem da weil es IMMER Backup im Sinne von anderen Studios gibt die Arbeit suchen.
Und sobald der Entwicklungsauftrag angenommen ist herrscht das Vertragsrecht, das heißt für ein "nein" oder "klappt nicht, sind zu beschäftigt" ist es dann zu spät egal was noch im Hintergrund läuft.
es würde mich nichtmal wundern, wenn sie mit scalebound platinum ruinieren würden. es würde mich nichtmal wundern, wenn sie das nur deshalb machen würden, damit die nichts mehr für sony und nintendo machen können.
Sie machen was für Activision und Nintendo, und das trotz Scalebound... scheint nicht so ganz geklappt zu haben ;)

Aber Spaß beiseite, es gibt sinnvoller Methoden wie man die Konkurrenz schwächen kann, Studios mit Auftragsarbeiten auslasten ist keine davon.
was nintendo bleibt ist die eigenen kapazitäten zu vergrößern und diese nicht so behandeln wie die anderen eigenen entwickler. diese müssen unabhängiger agieren können und spiele machen, die auch, und zwar vollkommen kompromisslos, eine altersfreigabe ab 18 bekommen. bei monolith scheint das ja einigermaßen zu funktionieren, zumindest schaffen es die auch spiele zu machen, die nicht zwangsweise kindergerecht sind.
Und wie oben gesagt, warum sollte Nintendo nun Titel ab 18 anbieten ? Damit ein paar möchtegern Erwachsene nicht mehr in ihrem jämmerlichen Selbstwertgefühl gekränkt werden weil sie keine Kindlichen Spiele spielen "müssen" ? Ich bitte dich.
Und auch die Forderung nach unabhängigkeit für ein paar Studios ist ein ziemlicher Witz, schließlich muss irgendjemand das Geld bereitstellen und sollte dementsprechend auch genaustens darauf achten was mit diesem Geld angestellt wird, alles andere wäre Misswirtschaft.

Das Nintendo ein paar "neutraler" wirkende Spiele bringen sollte, da stimme ich dir allerdings zu. Immer nur Quietschbunt und Niedlich ist einfach auf dauer Overkill, das ist genauso schlimm wie die andere extreme mit immer nur Grim Dark Realistisch.
was sie aber definitiv NICHT machen dürfen ist, die eigenen marken, ganze egal wie sehr oder wenig knuffig die auch sind, so abzuwandeln, dass sie in eines dieser 18+ spiele eingebaut werden könnten. es gibt einfach reichlich leute, und das wahrscheinlich sogar alle, die sich eine WiiU gekauft haben, die es genau so mögen wie es nintendo jetzt macht. es zu ändern würde diese leute höchstwahrscheinlich ebenfalls verschrecken und wenige andere anlocken. insofern ein viel zu hohes risiko.
Nintendo muss mit Qualität locken, nicht mit dem Angeln nach einer neuen Zielgruppe. Gibt soviele Nicht-Nintendo Plattform Besitzer die an Nintendo Spielen interessiert sind (ja, auch an den "kindlichen"), aber eben aus diversen Qualitäts oder Preis-Gründen ihre Plattformen nicht kaufen wollen. HIERAN muss Nintendo arbeiten, ihre Plattform selbst muss einfach ansprechender sein, dann vergrößert sich die Zielgruppe völlig automatisch ohne plötzlich sein Image zu verändern.
Das in dem Sinne die Releasewüsten beseitigt werden müssen um der Plattform ein "lebendiges" Image zu geben, das ist natürlich selbstverständlich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Was du verlangst ist nichts anderes das Nintendo genauso sein soll wie die Anderen, und das ist die schlechteste Idee wenn sie weder die Kapazitäten noch die Ambitionen der "Anderen" haben.

Und warum müssen sie denn ihr eigenes Halo, Uncharted oder Forza bringen ? Das sind Spiele die wie Fremdkörper bei Nintendo wirken würden, die passen überhaupt nicht Ansatzweise in das Lineup und das Image von Nintendo. Garnicht angefangen das dann eine dämliche Vergleicherei angeht die Nintendo am Ende eher schaden als helfen würde.
nein, keine einfachen kopien, ich hab eher an
Armoran 2.0 hat geschrieben: Wenn Nintendo Genres besucht die für sie eher ungewähnlich sind, dann sollten sie schauen das sie ihren eigenen Twist reinbringen und nicht einfach nur Copy und Paste von Konkurrenzprodukten betreiben.
sowas hier gedacht. natürlich müsste es ein bisschen nach nintendo schreien, aber nicht so wie
Armoran 2.0 hat geschrieben: Splatoon im Shootergenre.
weil das einfach wieder quietschbunt ist. ich denke devils third könnte das durchaus sinnvoll zeigen wie das aussieht, aber das spiel wird nichts reißen am markt, auch wenn es sich das verdienen würde.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Die Sportspiele sollten allerdings automatisch kommen sobald die Plattform solide Verkaufszahlen zeigt, das ist ein Genre um das man wirklich nicht betteln muss.
gut, da sind wird uns einig. da irgendwas eigenes auf die beine zu stellen würd auch niemals funktionieren. erstmal PES oder so versuchen auf die konsole zu bringen.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Bayonetta 2 war schon grenzwertig, aber durch die Abgedrehtheit und dem völlig fehlenden Realismus hat es dann doch irgendwie gepasst. Devils Third ? Das ist nun wirklich wie einer der angesprochenen Fremdkörper in Nintendos Lineup, das wirkt schlichtweg fehl am Platz.
Externe Aufträge sind schön und gut, aber sie sollten eben im Gesamten auch irgendwie Sinn machen und nicht zufällig auswürfelt sein.
das eigentliche problem ist doch, dass es wie ein fremdkörper wirkt. das ist doch genau das problem. das ist genau der grund warum so viele nintendo fern bleiben. es mag eben nicht jeder diese bunten, niedlichen, familienfreundlichen spiele. gerade für pubertierende geht sowas gar nicht, aber genau das ist das alter in dem die meisten zeit und möglichkeit zum spielen haben.
wobei ich sagen muss, dass devils third den videos nach auch recht abgedreht aussieht.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Das ein Entwickler mal Nein sagt wenn eine Entwicklung angeboten wird ist vollkommen alltäglich, aber da Spiele nicht im 2 Wochen-Takt entwickelt werden stellt das selten mal ein Problem da weil es IMMER Backup im Sinne von anderen Studios gibt die Arbeit suchen.
Und sobald der Entwicklungsauftrag angenommen ist herrscht das Vertragsrecht, das heißt für ein "nein" oder "klappt nicht, sind zu beschäftigt" ist es dann zu spät egal was noch im Hintergrund läuft.
das stimmt nur bedingt. ein bayonetta 3 das nicht von platinum gemacht wird wäre zB ein absolutes no-go. manche spiele müssen einfach von einem bestimmten entwickler gemacht werden. klar gibts auch so firmen wie grezzo, die wahrscheinlich alles machen werden mit dem sie von nintendo beauftragt werden, aber es sind eben nicht alle so.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Sie machen was für Activision und Nintendo, und das trotz Scalebound... scheint nicht so ganz geklappt zu haben ;)
das transformers spiel für activision sieht nicht wie etwas besonders großes aus, das mit nintendo ist nur eine kooperation, genauso wie nier mit sony.
da dürfte scalebound das weit größte projekt sein, das sieht man schon allein daran, dass man zur E3 nichts davon gesehen hat. die auswirkungen davon wird man sowieso erst in jahren sehen.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Aber Spaß beiseite, es gibt sinnvoller Methoden wie man die Konkurrenz schwächen kann, Studios mit Auftragsarbeiten auslasten ist keine davon.
das seh ich nicht so. es gibt viele methoden wie man die konkurrenz schwächen und microsoft nutzt jede davon.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Und wie oben gesagt, warum sollte Nintendo nun Titel ab 18 anbieten ? Damit ein paar möchtegern Erwachsene nicht mehr in ihrem jämmerlichen Selbstwertgefühl gekränkt werden weil sie keine Kindlichen Spiele spielen "müssen" ? Ich bitte dich.
sie sollten das auch tun. was passiert wenn es solche spiele quasi nicht gibt sieht man an der WiiU sehr gut. du glaubst doch nicht, dass nintendo mit dem nächsten gerät einfach wieder bei null anfangen kann. bei anderen publishern hat nintendo einen absolut schlechten ruf, sogar ubisoft hat sich abgewendet und das heißt schon was. beim nachfolger werden die alle noch zögerlicher reagieren. d.h. bevor das ding nicht erfolgreich ist wird kaum einer ein spiel darauf bringen (außer skylanders von activision vielleicht). aber damit wär das ding jetzt schon gefloppt.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Und auch die Forderung nach unabhängigkeit für ein paar Studios ist ein ziemlicher Witz, schließlich muss irgendjemand das Geld bereitstellen und sollte dementsprechend auch genaustens darauf achten was mit diesem Geld angestellt wird, alles andere wäre Misswirtschaft.
es geht um ein gewisses maß an kreativer freiheit. dass, vor allem wenns im mehrheitsbesitz von nintendo ist, da jemand ein auge drauf hat ist vollkommen klar. mir geht es darum, dass die auch mal etwas eher gewagtes machen und keine quietschbunten bilderbuchgeschichten. von nintendo ist ja auch bekannt, dass die welt in der man spielt wichtiger ist als der grund warum man spielt. und es gibt auch die meldung von nintendo, dass sie im grunde was anderes gar nicht machen können und eben genau das ist das problem. es ist ein fokus auf etwas ganz spezielles. warum nicht versuchen die eigene produktpalette zu erweitern? der einzige grund den ich sehe warum das nicht funktioniert ist, weil das durch die regulierung durch das nintendo personal eleminiert wird, und genau davon sollten sie sich deshalb, zum teil, verabschieden.

Armoran 2.0 hat geschrieben: Das Nintendo ein paar "neutraler" wirkende Spiele bringen sollte, da stimme ich dir allerdings zu. Immer nur Quietschbunt und Niedlich ist einfach auf dauer Overkill, das ist genauso schlimm wie die andere extreme mit immer nur Grim Dark Realistisch.
genau darum geht es mir ja, sie brauchen beides und nicht nur eine seite. ich bin auch überzeugt, dass nintendo das sinnvoll schaffen kann wenn sie es denn wollen würden. sie können es ja teilweise auch. die spiele von monolith gehen ja durchaus in diese richtung und mit project zero schaffen sie es vielleicht auch was gutes zu bringen. auch metroid ist eher ernst und genau das hat auch bei den nicht-nintendo spielern einen durchaus guten ruf.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Nintendo muss mit Qualität locken, nicht mit dem Angeln nach einer neuen Zielgruppe. Gibt soviele Nicht-Nintendo Plattform Besitzer die an Nintendo Spielen interessiert sind (ja, auch an den "kindlichen"), aber eben aus diversen Qualitäts oder Preis-Gründen ihre Plattformen nicht kaufen wollen. HIERAN muss Nintendo arbeiten, ihre Plattform selbst muss einfach ansprechender sein, dann vergrößert sich die Zielgruppe völlig automatisch ohne plötzlich sein Image zu verändern.
Das in dem Sinne die Releasewüsten beseitigt werden müssen um der Plattform ein "lebendiges" Image zu geben, das ist natürlich selbstverständlich.
nintendo ist in einer beschissenen situation. sie müssen beides tun. mit der aktuellen zielgruppe kommen sie nicht mehr weit. wenn sie das gleiche wie mit der WiiU nochmal veranstalten, werden die verkaufszahlen noch niedriger sein.
die plattform ansprechender machen ist aber genau das. eine plattform muss klar preislich interessant sein, aber auch etwas dafür bieten. die WiiU ist darin ehrlich gesagt sehr schlecht. preislich für die leistung zu teuer und das was es bietet, das gamepad, war im grunde ein marketing desaster. ich finde es bringt durchaus positive sachen mit sich, aber einiges was uns dafür versprochen wurde, wurde noch gar nicht geliefert und die konsole ist fast 3 jahre auf dem markt.
ich finds, vor allem im offline MP auch durchaus witzig was man alles damit machen kann, aber ich denke auch, die konsole wäre erfolgreicher, wenn das geld in die leistung geflossen wäre und es das gamepad nicht gäbe.

das image einer konsole wird auch definiert von den spielen und je länger die konsole auf dem markt desto stärker wird das. man hat das gut an der wii gesehen. am anfang hatte sie ein sehr gutes image und sie hat sich auch dementsprechend verkauft. mit der zeit ist das aber immer schlechter geworden. die hardware war eine negative sache, die von anfang an da war und die shovelware und der mangelnde 3rd party support sind über die zeit dazu gekommen. am ende hatte sie das image der konsole ohne (gute) spiele, was klar falsch ist, aber das ändert nichts an daran.
die PS4 macht es ähnlich. am anfang ein extrem gutes image aufgebaut mit high tech und for the players aber hier kann man sich sicher sein, auch wenn es jetzt noch nicht so der fall ist, dass es keine softwareflaute geben wird bis ein nachfolger kommt. die PS3 hats bei den spielen vorgemacht.
deshalb ist die PS4 auch von nichts aufzuhalten.

klar sollte nintendo jetzt nicht einfach die PS4 klonen, das würde nichts bringen und vor allem würd sie das auch gar nicht schaffen, aber irgendwas anders machen müssen sie und das womit nintendo derzeit am meisten zu kämpfen hat sind die spiele. und genau deshalb denke ich, müssen sie da etwas tun und zwar etwas anderes als sie bisher getan haben.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

In diesem thread lieben wir gerüchte und deshalb hab ich euch etwas mitgebracht:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1069727
kurz und bündig: NX soll android spiele emulieren oder so.
würde gleich mal meine these stützen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Auf jeden Fall interessant! Kann die Ouya eigentlich JEDES Android Spiel aus dem Store abspielen oder müssen die am Ende doch wieder angepasst werden?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

keine ahnung, ich denke wenn etwas angepasst werden muss, dann ist das die steuerung.
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
Armoran 2.0 hat geschrieben: Splatoon im Shootergenre.
weil das einfach wieder quietschbunt ist. ich denke devils third könnte das durchaus sinnvoll zeigen wie das aussieht, aber das spiel wird nichts reißen am markt, auch wenn es sich das verdienen würde.
Gerade WEIL es bunt ist und eben nicht das typische "shoot someine in the face" Image hat, ist Splatoon für viele so interessant. Es ist schlichtweg erfrischend anders.
Und Quietschbunt ist nicht gleich kindisch, denn mit Splatoon hat sich Nintendo bei Oldschool Sega bedient und dem ganzen das gewisse 'Tude gegeben um diese Kindlichkeit ein wenig rauszunehmen. Wie es geklappt hat sieht man am Erfolg von Splatoon.
das eigentliche problem ist doch, dass es wie ein fremdkörper wirkt. das ist doch genau das problem. das ist genau der grund warum so viele nintendo fern bleiben. es mag eben nicht jeder diese bunten, niedlichen, familienfreundlichen spiele. gerade für pubertierende geht sowas gar nicht, aber genau das ist das alter in dem die meisten zeit und möglichkeit zum spielen haben.
wobei ich sagen muss, dass devils third den videos nach auch recht abgedreht aussieht.
Aber das ist doch die Frage, warum sollte Nintendo diese Gruppe unbedingt gezielt ansprechen ? Mit dem PC/PS/XB sind genug Plattformen in Umlauf die sich um diese kümmern.
das stimmt nur bedingt. ein bayonetta 3 das nicht von platinum gemacht wird wäre zB ein absolutes no-go. manche spiele müssen einfach von einem bestimmten entwickler gemacht werden. klar gibts auch so firmen wie grezzo, die wahrscheinlich alles machen werden mit dem sie von nintendo beauftragt werden, aber es sind eben nicht alle so.
Das ist klar, aber wie gesagt, Spiele werden nicht im 2 Wochen Rhythmus rausgehauen, teils weiß man nichtmal genau WANN diese Auftragsarbeiten überhaupt fertig werden.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Aber Spaß beiseite, es gibt sinnvoller Methoden wie man die Konkurrenz schwächen kann, Studios mit Auftragsarbeiten auslasten ist keine davon.
das seh ich nicht so. es gibt viele methoden wie man die konkurrenz schwächen und microsoft nutzt jede davon.
Das klingt für mich ein wenig zu sehr nach Vorurteil, vorallem weil Microsoft derzeit überhaupt nicht in der Position sind solche Spielchen zu treiben. Als aller erstes sollten sie derzeit auf sich selbst schauen.
sie sollten das auch tun. was passiert wenn es solche spiele quasi nicht gibt sieht man an der WiiU sehr gut. du glaubst doch nicht, dass nintendo mit dem nächsten gerät einfach wieder bei null anfangen kann. bei anderen publishern hat nintendo einen absolut schlechten ruf, sogar ubisoft hat sich abgewendet und das heißt schon was. beim nachfolger werden die alle noch zögerlicher reagieren. d.h. bevor das ding nicht erfolgreich ist wird kaum einer ein spiel darauf bringen (außer skylanders von activision vielleicht). aber damit wär das ding jetzt schon gefloppt.
Du unterschätzt bzw eher ÜBERschätzt du das Geschäft.
Wenn Nintendo eine solide Plattform hinstellt, selbst zeigen das sie die Plattform ernst nehmen und es auch noch aussieht als hätte Nintendo einen Plan, dann wird niemand mehr in der Vergangenheit leben sondern sich überlegen, in welcher Form man von deren Geschäft etwas abhaben kann. Wenn Nintendo eine einfache Plattform zum Porten hinstellt und die Zahlenschieber auf die Idee kommen das wenige Tausend Einheiten reichen würden um den Port zu stemmen und gleichzeitg die Weitsicht an die 100k+ Einheiten versprechen, so schnell kannst du garnicht schauen wie Nintendo plötzlich wieder 3rd Party Support hätte.

Nur das ist eben das Problem des ganzen, Nintendo muss erstmal lernen ambitioniert mit ihren eigenen Plattformen umzugehen und sie nicht auf halbem Weg durch die Entwicklung plötzlich fallenzulassen.
es geht um ein gewisses maß an kreativer freiheit. dass, vor allem wenns im mehrheitsbesitz von nintendo ist, da jemand ein auge drauf hat ist vollkommen klar. mir geht es darum, dass die auch mal etwas eher gewagtes machen und keine quietschbunten bilderbuchgeschichten. von nintendo ist ja auch bekannt, dass die welt in der man spielt wichtiger ist als der grund warum man spielt. und es gibt auch die meldung von nintendo, dass sie im grunde was anderes gar nicht machen können und eben genau das ist das problem. es ist ein fokus auf etwas ganz spezielles. warum nicht versuchen die eigene produktpalette zu erweitern? der einzige grund den ich sehe warum das nicht funktioniert ist, weil das durch die regulierung durch das nintendo personal eleminiert wird, und genau davon sollten sie sich deshalb, zum teil, verabschieden.
Aber auch hier wieder, warum sollte Nintendo diese Art Spiele machen ? Lieber sollten sie ihre Zeit und Ressourcen in die eigenen Stärken stecken anstadt versuchen jemand zu sein der sie nicht sind.
genau darum geht es mir ja, sie brauchen beides und nicht nur eine seite. ich bin auch überzeugt, dass nintendo das sinnvoll schaffen kann wenn sie es denn wollen würden. sie können es ja teilweise auch. die spiele von monolith gehen ja durchaus in diese richtung und mit project zero schaffen sie es vielleicht auch was gutes zu bringen. auch metroid ist eher ernst und genau das hat auch bei den nicht-nintendo spielern einen durchaus guten ruf.
Aber Metroid ist nicht Ultra Grim Dark ernst, und das ist der große Unterschied. Irgendwo ist doch immer etwas Comichaftes dabei was ihn von dieser "ab 18" Marke fern hält.

Und Nintendo sollte genau das auch beibehalten.
nintendo ist in einer beschissenen situation. sie müssen beides tun. mit der aktuellen zielgruppe kommen sie nicht mehr weit. wenn sie das gleiche wie mit der WiiU nochmal veranstalten, werden die verkaufszahlen noch niedriger sein.
Mal ernsthaft, was IST Nintendos Zielgruppe mit der WiiU ?

- Für Casualspieler ist die Plattform zu teuer
- Für Hardcorespieler gibt es zuviele Spielewüsten und zuwenig "große" Spiele.
- Für Retrofanatiker ist die Virtual Console viel zu halbgar.
- Selbst für Nintendofans ist die Plattform nichts weil sie die beliebten Reihen zu sehr schleifen lassen, und viel zu wenig Ambitionen zeigen alte Reihen zu neuer Glorie zu verhelfen.

Es ist nicht so das Nintendos Zielgruppen zu klein sind, es ist einfach so das sie keinen Fokus haben wer ihre eigentliche Zielgruppe ist. Das ist ein einziges "mal hier ein paar Leute ansprechen, mal da ein paar Leute ansprechen".
die plattform ansprechender machen ist aber genau das. eine plattform muss klar preislich interessant sein, aber auch etwas dafür bieten. die WiiU ist darin ehrlich gesagt sehr schlecht. preislich für die leistung zu teuer und das was es bietet, das gamepad, war im grunde ein marketing desaster. ich finde es bringt durchaus positive sachen mit sich, aber einiges was uns dafür versprochen wurde, wurde noch gar nicht geliefert und die konsole ist fast 3 jahre auf dem markt.
Richtig, und deswegen ist die WiiU kein Maßstab. Nintendo wollte eine Konsole für "jeden" und hat am Ende aber "niemanden" erreicht.
Wenn wir wirklich anfangen müssen bei ihrer nächsten Konsole Vergleiche mit der WiiU anzustellen (selbst wenn Positiv) dann würde etwas ziemlich falsch laufen.
ich finds, vor allem im offline MP auch durchaus witzig was man alles damit machen kann, aber ich denke auch, die konsole wäre erfolgreicher, wenn das geld in die leistung geflossen wäre und es das gamepad nicht gäbe.
Nicht wirklich, weil viele Probleme nicht von der Hardwareleistung kommen sondern von Nintendos völlig veralteter Philosophie und ihren fehlenden Ambitionen.
das image einer konsole wird auch definiert von den spielen und je länger die konsole auf dem markt desto stärker wird das. man hat das gut an der wii gesehen. am anfang hatte sie ein sehr gutes image und sie hat sich auch dementsprechend verkauft. mit der zeit ist das aber immer schlechter geworden. die hardware war eine negative sache, die von anfang an da war und die shovelware und der mangelnde 3rd party support sind über die zeit dazu gekommen. am ende hatte sie das image der konsole ohne (gute) spiele, was klar falsch ist, aber das ändert nichts an daran.
Die Wii war aber die perfekte Zweitkonsole. Originell und Günstig, eine sehr gute Mischung. Das negative Image kam erst später von den Hardcorespielern weil Nintendo sich um diese Gruppe nicht mehr gekümmert hat bzw lieber die Casual Spieler melken wollte.
Mit der WiiU wollte man sich wieder mehr um die Hardcorespieler kümmern und hat in Interviews das blaue vom Meer versprochen, nur um wenig später recht klar zu zeigen das die Casual Spieler immernoch im Fokus waren obwohl jeder gesagt hat das der Markt verloren sei... zu dem Zeitpunkt hatte Nintendo eigentlich schon verloren.
die PS4 macht es ähnlich. am anfang ein extrem gutes image aufgebaut mit high tech und for the players aber hier kann man sich sicher sein, auch wenn es jetzt noch nicht so der fall ist, dass es keine softwareflaute geben wird bis ein nachfolger kommt. die PS3 hats bei den spielen vorgemacht.
deshalb ist die PS4 auch von nichts aufzuhalten.
Weißt du warum die PS4 von nichts aufzuhalten ist ? Weil die Konkurrenz schlichtweg erbärmlich ist. Nintendo ist die Lachnummer schlechthin und Microsoft ist von einem Fettnäpfen ins nächste gepaddelt, da braucht man sich wirklich nicht anstrengen um "oben auf" zu sein.
Die PS4 macht nichts was irgendwie hervorsticht und Lob verdient, es ist einfach nur eine extrem solide Konsole. Und wie es so schön heißt, der Einäugige ist der König unter den Blinden ;)
klar sollte nintendo jetzt nicht einfach die PS4 klonen, das würde nichts bringen und vor allem würd sie das auch gar nicht schaffen, aber irgendwas anders machen müssen sie und das womit nintendo derzeit am meisten zu kämpfen hat sind die spiele. und genau deshalb denke ich, müssen sie da etwas tun und zwar etwas anderes als sie bisher getan haben.
Die Handheldsparte zu killen bzw eben exklusive Handheldproduktionen aus dem Programm nehmen wäre ein guter Anfang mit dem eine menge Spielekapazitäten frei werden würden. Dazu weiter Collaberations mit verschiedenen Entwicklern die für Spinoffs sorgen, abgerundet durch den ein oder anderen 3rd Party Entwickler der sich auf die Plattform verirren wird, und man sollte was die Spielemenge angeht (zumindest in der Theorie) keine größeren Probleme haben.
Allerdings müsste Nintendo dafür trotzdem ein wenig aufrüsten weil die meisten Handheldentwickler eher kleine Studios waren und mit HD Entwqicklungen wenig zu tun hatten. Eine gewisse Zeit wird so ein Umschwung selbst mit den optimistischsten Planungen auf jedenfall dauern.

Aber egal wie, Nintendo muss jetzt in erster Linie zeigen das sie diesen ganzen Spielemarkt und alle Fans, Entwickler, wer auch immer da drin steckt überhaupt noch ernst nehmen und das Ganze nicht einfach nur zum Zeitvertreib machen. Ihre nächste Plattform muss ein klares Konzept, einen klaren Fokus und vorallem klare Ambitionen zeigen in welche Richtungen es für Nintendo gehen soll.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich erfreue mich daran, eure Diskussion zu verfolgen und möchte nur kurz etwas einwerfen:

Bei Produkten, die Netzeffekten unterliegen gibt es viele wissenschaftliche Abhandlungen in der Diffusionsforschung darüber, warum sich manche Plattformen durchsetzen und andere nicht (Netzeffekte bedeuten sinngemäß, dass ein Produkt umso wertvoller wird, umso mehr Nutzer es hat; klassisches Beispiel ist das Telefon, mit dem ich nichts anfangen kann, wenn ich der Einzige bin, der eins besitzt). Übertragen auf die Diskussion gibt es bestimmt oftmals bestimmte Unternehmensentscheidungen, die einen deutlichen Einfluss genommen haben (Fehler seitens Nintendo, kluge Entscheidungen seitens Sony..) aber oftmals lässt sich das Difussionsergebnis nicht deterministisch auf solch einen Sachverhalt zurückführen. Oftmals, und das haben viele Studien und Simulationen gezeigt, ist der schlichte Zufall die Ursache dafür, dass sich eine Technologie durchsetzt und eine andere nicht, zumindest, wenn die Technologie Netzeffekten unterliegt. Man spricht hierbei von pfadabhängigkeit, da kleinste zufällige Ereignisse in frühen Phasen dazu führen, dass sich Effekte überlagern und dadurch verstärken und so eine Plattform zufällig einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber einer anderen erhält...

... lange Rede kurzer Sinn, was ich damit sagen möchte ist, dass man ein Versagen einer Plattform nicht zwangsläufig auf Fehler (oder irgendwelche anderen intuitiven Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge) zurückführen kann, sondern dass wenn man die Zeit zurück dreht und PS4 und WiiU erneut gegeneinander antreten lassen würde, es durchaus trotz gleicher Rahmenbedingungen sein könnte, dass plötzlich die WiiU den Konsolenkrieg gewinnt.

Edit: Womit ich aber nciht sagen will, dass das der Fall ist. Auch ich glaube, dass man viele Fehler gemacht hat, die das Ergebnis negativ beeinflusst haben...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich würde noch Markentreue bzw. Fetischismus einwerfen. Womit man einmal positive Erfahrungen gemacht hat, darauf vertraut man. Und wir sind schon in der x-ten Generation, da hat sich sowas schon gut aufgebaut.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab grad keinen bock auf jedes detail zu antworten, deshalb bleib ich mal bei dem hier, weil das irgendwie der zentrale punkt zu sein scheint.
Armoran 2.0 hat geschrieben:Mal ernsthaft, was IST Nintendos Zielgruppe mit der WiiU ?

- Für Casualspieler ist die Plattform zu teuer
- Für Hardcorespieler gibt es zuviele Spielewüsten und zuwenig "große" Spiele.
- Für Retrofanatiker ist die Virtual Console viel zu halbgar.
- Selbst für Nintendofans ist die Plattform nichts weil sie die beliebten Reihen zu sehr schleifen lassen, und viel zu wenig Ambitionen zeigen alte Reihen zu neuer Glorie zu verhelfen.

Es ist nicht so das Nintendos Zielgruppen zu klein sind, es ist einfach so das sie keinen Fokus haben wer ihre eigentliche Zielgruppe ist. Das ist ein einziges "mal hier ein paar Leute ansprechen, mal da ein paar Leute ansprechen".
grundsätzlich geb ich dir da recht, aber bei einem nachfolger darf man die geschichte nicht vergessen. wie ich bereits erwähnt habe, hatte die WiiU schon vor ihrem release ein schlechtes image, ganz unabhängig von den spielen. dieses image müssen sie irgendwie loswerden, denn wenn sie das nicht tun, dann denkt sich ein jeder "nicht nochmal der gleiche scheiß". wenn das nämlich passiert, werden die verkaufszahlen noch schlechter sein als die der WiiU.

sollte das gerät wirklich 2016 oder 2017 erscheinen, kommt es mitten in der lebenszeit der PS4 raus. selbst wenn es 3rd party multiplattform spiele dafür gibt interessiert das doch keinen. die PS4 wird mehr spiele haben und wird auch viele leute geben, die eine PS4 haben. wozu sich die NX kaufen? für mario, ein zelda spiel, das irgendwann 4 jahre nach release kommt und vielleicht ein metroid? ja ich weiß es gibt mehr, aber das zieht doch keine leute an, und die nintendofanbase wird recht offensichtlich auch immer kleiner. von der alleine können sie auf dauer nicht leben.
und wenn dann eine PS5 rauskommt, die wieder mit high-tech grafikpornos glänzt, ist sowieso das ende der NX eingeläutet.

aus deinem post les ich heraus, dass nintendo die Wii nochmal versuchen soll, also eine billige zweitkonsole, aber ich bin eben der meinung, dass das kein zweites mal mehr funktionieren wird. die leute werden sehen, dass das wie bei der Wii sein wird. wenig spiele, schlechte grafik und auf der schon vorhandenen PS4 gibts auch genug. wozu sich das kaufen? nur um mario spielen zu können? ich glaub damit wird nintendo nicht viel weiter kommen als mit der WiiU.

es ist klar, das nintendo ganz genau definieren muss was ihre konsole sein soll. sie müssen die konsole ganz klar positionieren. ich verstehe auch, dass sie nicht in direkte konkurrenz mit der PS4 und XBO treten können, denn diesen kampf können sie nur verlieren... oder?

was wir definitiv wissen ist, dass eine konsole erfolgreich ist mit den spielen die es dafür gibt. eine konsole verkauft sich gut wenn es gute spiele in guter anzahl gibt. es ist ganz egal was nintendo macht, wenn sie das nicht beherzigen werden sie scheitern und das muss von anfang an gut laufen. die Wii konnte mit TP und Wii Sports glänzen, mehr hat es nicht gebraucht, die WiiU hatte zwar viel im kommen, aber die waren zu spät. ZombiU ist fehlgeschlagen (es ist bei vielen testern komplett durchgefallen weil sie es nicht verstanden haben, aber das warum ist ja eigentlich egal) und das hat definitiv weh getan.

@krulemuk: danke für diesen einwurf, ich finde das ganz wichtig. es zeigt auch, dass ein erfolg beim verkaufsstart unersetzlich ist.

die WiiU hatte ein mäßiges erstes monat und ist danach abgesackt. wären mehr spiele gekommen hätte es sich noch ändern können, wie es bei der PS3 der fall war, aber davon fehlt bis heute jede spur. die spiele die kommen sind zwar gut, aber es sind einfach zu wenig und vor allem sind sie auch nicht divers genug.
und genau das ist es was Nintendo beherzigen muss. sie brauchen spiele und es ist ganz egal wie ihr nächstes gerät aussieht, die 3rd parties werden nicht kommen solange das gerät kein erfolg ist und das heißt, nintendo muss einfach selbst dafür sorgen.
Nicht wirklich, weil viele Probleme nicht von der Hardwareleistung kommen sondern von Nintendos völlig veralteter Philosophie und ihren fehlenden Ambitionen.
die fehlenden ambitionen seh ich nicht, aber mit der philosophie hast du vermutlich recht. nintendo hat immer spielsachen in irgendeiner form hergestellt und spielsachen sind oft vollkommen sinnlos. einige gimmicks in den nintendogeräten sind auch genau das. die 3D kamera im 3DS zB, die braucht kein mensch. die AR kartenspielchen sind für ca 5 minuten interessant, aber dafür zeug einbauen, das die produktkosten in die höhe treibt halte ich für eine fehlentscheidung. wenn die auflösung wenigstens irgendwas hergeben würde, aber selbst das ist nicht fall.
bei der WiiU ist es das gamepad an sich. nintendo hat zwar gut gezeigt was damit alles möglich ist, aber wirklich gemacht hat damit kaum wer was. dass man ein gutes lenkrad in der hand hat wenn man MK8 spielt reicht da eben nicht und nintendo land ist zwar nett, aber mehr auch schon nicht. ich persönlich mag es, weil es einige echt nette dinge ermöglicht die anders nicht machbar sind, aber es wurde einfach viel zu wenig damit gemacht.
und dann kommen noch die 3rds daher und meinen, dass sie ihr spiel nur auf die WiiU porten würden, wenn sie das gamepad sinnvoll einbinden können und sie haben dafür aber keine ideen. wirkt wie eine ausrede, ist es vielleicht auch, aber im management hält sowas durchaus als grund her.

das muss nintendo unbedingt loswerden. unnötige gimmicks sind gift. bei der WiiMote hat das super funktioniert, weil es akzeptiert und überall verwendet wurde, meist sogar sinnvoll. d.h. wenn sie nichts haben was simpel, sehr einfach und gut für alles verwendbar ist, müssen sie solche spielereien einfach weglassen.

die hardwareleistung ist noch so eine ausrede von seiten der 3rds, die man aber durchaus gelten lassen muss. man kann ein spiel nicht einfach endlos beschneiden. irgendwann wird das peinlich. das war bei der Wii so und es ist auch jetzt bei der WiiU so. deshalb hab ich auch in meinem ersten post hier darauf hingewiesen, dass sie keinen hardwarekrüppel bringen sollten.

dass der erfolg der PS4 auf der unfähigkeit der anderen beruht stimmt nur teilweise. die PS4 hat auch abseits des marketing überall die nase vorn. beste hardware, billiger als XBO, und viele gute spiele zumindest in aussicht mit dem positiven image der PS3. man kann sony einfach nicht vorwerfen, dass sie irgendwas falsch gemacht haben, auch wenn die PS4 nichts besonderes ist.
Ihre nächste Plattform muss ein klares Konzept, einen klaren Fokus und vorallem klare Ambitionen zeigen in welche Richtungen es für Nintendo gehen soll.
ganz genau, aber selbst damit werden sie scheitern wenn die spiele fehlen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube sie müssen vor allem auch im Bereich Kommunikation/Werbung eine klare, neue Linie fahren.
Also neu in der Hinsicht dass sie sich stark von der Wii abgrenzen sollten.

Gerne etwas mit Retrocharme was die Nostalgie beflügelt.

Wie wir es eh schon gesagt haben.
- Klingender Retro-Name (Ultra Nintendo Entertainment System oder ähnliches).
- Das Design der Konsole evtl wieder mal etwas anders, vielleicht sogar wieder mehr Richtung Spielzeugkonsole und nicht so a la charakterloses HiFi-Gerät wie PS4 und Co.
- Zum Start Titel die auf der einen Seite modern wirken und auf der anderen Seite die Retrofans ansprechen (eben auch sowas wie ein F-Zero.
- Genug Titel bereits zum Launch bzw. für's erste Jahr angekündigt.
- Einfache Kommunikation um was es bei der Konsole geht. Keine neuen, unverständlichen Steuerungskonzepte etc.

Das muss einfach von Anfang an Aufbruchstimmung erzeugen.

Ich bin persönlich auch der Meinung, dass die Leistung nicht soo wichtig ist.
Ein Mario Kart sieht verdammt schön aus. Punkt.
Genauso ein Captain Toad, Mario Wörld oder Yoshi.
Oder auch sowas wie Splatoon.

Viele ihrer Spieleserien brauchen nicht mehr Grafikleistung. Spezieller Artstyle und passt schon.
Und die anderen, etwas anspruchsvolleren Serien kennen wir noch nichtmal in HD.
Die Wii war ja nur begrenzt stärker als ein Gamecube und dementsprechend gab es nicht viele Spiele die wirklich besser aussahen als die schönsten Gamecubetitel. Jetzt ein Galaxy, Zelda oder Metroid für Wii U und es wären wohl die meisten vom Ergebnis begeistert. Dass Star Fox aussieht wie es aussieht liegt imho mehr am Willen als an den Möglichkeiten.

Die Wii U hat da schon nen guten Sprung über die Wii gemacht und wenn man mit der NX noch etwas drüber geht sehe ich keine Notwendigkeit an PS4 und XONE aufzuschließen - ja, auch weil die Thirds sowieso so schnell nicht dabei sein werden.
Ich bin immer noch der Meinung das man die abhaken kann.

Die Indies ins Boot holen (siehe auch die Android Gerüchte) und evtl. wieder so Spiele wie FIFA und CoD auf die Konsole bekommen - reicht wohl. Das wichtigste bleibt der Software-Support von Nintendo selbst.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Ich bin persönlich auch der Meinung, dass die Leistung nicht soo wichtig ist.
Ein Mario Kart sieht verdammt schön aus. Punkt.
Genauso ein Captain Toad, Mario Wörld oder Yoshi.
Oder auch sowas wie Splatoon.
genau das ist was nintendo vorgeworfen wird. sie machen eine konsole für ihre eigenen spiele, aber nicht für die spiele anderer firmen. mit so einer herangehensweise tun sie so als wären sie noch im NES zeitalter wo jeder froh war sein spiel auf dem NES veröffentlichen zu können. so geht das aber heute nicht mehr.
wenn nintendo auch nur ansatzweise versuchen will die 3rds wieder an board zu holen, können sie so nicht weiter arbeiten. bei der WiiU wurde uns ja auch diesbezüglich das blaue vom himmel versprochen und als die specs bekannt geworden sind gab es größtenteils sehr negative meldungen von devs dazu. vor allem von welchen die große spiele machen.
sowas können sie sich beim nachfolger nicht mehr leisten, da würden sie nur negative schlagzeilen bekommen.
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: grundsätzlich geb ich dir da recht, aber bei einem nachfolger darf man die geschichte nicht vergessen. wie ich bereits erwähnt habe, hatte die WiiU schon vor ihrem release ein schlechtes image, ganz unabhängig von den spielen. dieses image müssen sie irgendwie loswerden, denn wenn sie das nicht tun, dann denkt sich ein jeder "nicht nochmal der gleiche scheiß". wenn das nämlich passiert, werden die verkaufszahlen noch schlechter sein als die der WiiU.
Welche Spiele hatten sie die ein negatives Image verhindert hätte ? Außer ein paar Nischenspiele und ein 2D Mario das nichtmal Online Multiplayer hatte gab es nichts was Nintendos Kritik aufgewogen hätte.

Wie gesagt, die WiiU ist kein Maßstab weil so ziemlich ALLES falsch gelaufen ist was man sich auch nur vorstellen kann.
sollte das gerät wirklich 2016 oder 2017 erscheinen, kommt es mitten in der lebenszeit der PS4 raus. selbst wenn es 3rd party multiplattform spiele dafür gibt interessiert das doch keinen. die PS4 wird mehr spiele haben und wird auch viele leute geben, die eine PS4 haben. wozu sich die NX kaufen? für mario, ein zelda spiel, das irgendwann 4 jahre nach release kommt und vielleicht ein metroid? ja ich weiß es gibt mehr, aber das zieht doch keine leute an, und die nintendofanbase wird recht offensichtlich auch immer kleiner. von der alleine können sie auf dauer nicht leben.
und wenn dann eine PS5 rauskommt, die wieder mit high-tech grafikpornos glänzt, ist sowieso das ende der NX eingeläutet.
Warum überhaupt leben wenn ich eh am Ende unter die Erde komme ? Das ist eine fragwürdige Einstellung, vorallem für so ein Thema wo es viele andere Facetten gibt die etwas beeinflussen können.

Nintendo Titel ziehen immernoch, nur darf Nintendo diese Reihen eben nicht verbilligen sondern sollte sie mit dem Respekt behandeln (AAA) die sie verdienen und die Fans erwarten. Sowas wie Textboxen für Konsolenzelda ist schlichtweg inakzeptabel, und ich hoffe für das nächste Zelda wird nicht genau das schon wieder passieren.
Und nein die Nintendo Fanbase wird nicht unbedingt kleiner, sondern Nintendo spricht ihre eigene Fanbase schlichtweg nichtmehr an. Und das muss sich ändern, Fans müssen einen extrem hohen Stellen Wert in allen ihren Planungen haben und Nintendo sollte ihre eigene Fanbase endlich ernst nehmen. Kritik ist nicht schön, aber manchmal ist Kritik eben angebracht weil es echte Probleme gibt.
Dieses "we hear you" und gleichermaßen alles zu ignorieren ist völlig kontraproduktiv.
aus deinem post les ich heraus, dass nintendo die Wii nochmal versuchen soll, also eine billige zweitkonsole, aber ich bin eben der meinung, dass das kein zweites mal mehr funktionieren wird. die leute werden sehen, dass das wie bei der Wii sein wird. wenig spiele, schlechte grafik und auf der schon vorhandenen PS4 gibts auch genug. wozu sich das kaufen? nur um mario spielen zu können? ich glaub damit wird nintendo nicht viel weiter kommen als mit der WiiU.
Ich sehe nicht was Nintendo eine High Tech Konsole bringen soll.
3rd Party wird dadurch nicht einfach kommen, für Nintendos Philosophie wäre diese Power wie Perlen vor die Säue, die Spiele werden dadurch nicht mehr, und der Preis würde eine höhere Einstiegshürde bieten als sowieso schon.
Würde Nintendo konstant Nischenspiele wie auf der WiiU produzieren (Spiele die ich auf keiner anderen Plattform finde) und sie im Preisbereich 20-40 Euro plazieren (tut mir leid, ein 2D Jump and Run ist in Zeiten von Steam nicht mehr Wert als 20 Euro egal wie gut es ist), gleichzeitig in Onlinefeatures aufholen (und Shops/VC ausbauen) und den Plattformpreis niedrig halten (wie die Wii im VErgleich zur Konkurrenz ein "mitnehm" Preis sein), dann wäre das eine exzellente Zweitkonsole. Grafik wäre dann auch zweitrangig, da könnte Nintendo selbst eine etwas bessere WiiU hinstellen wenn der Preis diese Leistung reflektiert.

Optimal wäre ein zwischending. Eine Konsole die zwar nicht an die Leistung der PS4 anknüpfen kann, aber einen klaren Schritt nach vorne darstellt und trotzdem Preislich und Imagemäßig als Zweitkonsole
aufgestellt ist.
was wir definitiv wissen ist, dass eine konsole erfolgreich ist mit den spielen die es dafür gibt. eine konsole verkauft sich gut wenn es gute spiele in guter anzahl gibt. es ist ganz egal was nintendo macht, wenn sie das nicht beherzigen werden sie scheitern und das muss von anfang an gut laufen. die Wii konnte mit TP und Wii Sports glänzen, mehr hat es nicht gebraucht, die WiiU hatte zwar viel im kommen, aber die waren zu spät. ZombiU ist fehlgeschlagen (es ist bei vielen testern komplett durchgefallen weil sie es nicht verstanden haben, aber das warum ist ja eigentlich egal) und das hat definitiv weh getan.
Richtig, es braucht Systemseller, AAA Titel die die Plattform und die Ambitionen der Entwickler Puschen. Wenn das fehlt und die Entwickler bzw in dem Fall Nintendo nichts zeigt, warum sollte irgendwer gehyped sein ? Nintendo selbst scheint es schließlich auch nicht zu sein !
Das Spielewüsten von 3+ Monaten selbst von AAA Titeln nicht auffangen werden, darüber brauchen wir glaube ich nicht sprechen.
die WiiU hatte ein mäßiges erstes monat und ist danach abgesackt. wären mehr spiele gekommen hätte es sich noch ändern können, wie es bei der PS3 der fall war, aber davon fehlt bis heute jede spur. die spiele die kommen sind zwar gut, aber es sind einfach zu wenig und vor allem sind sie auch nicht divers genug.
und genau das ist es was Nintendo beherzigen muss. sie brauchen spiele und es ist ganz egal wie ihr nächstes gerät aussieht, die 3rd parties werden nicht kommen solange das gerät kein erfolg ist und das heißt, nintendo muss einfach selbst dafür sorgen.
Nintendo hatte 2 E3s um die WiiU zu zeigen, und in dieser Zeit haben sie exakt 0 Hype aufgebaut weil sie nichts gezeigt haben was mehr als eine Techdemo und/oder Nischentitel war. Selbst auf die schnelle Spiele zu produzieren hätte nicht viel gebracht weil das Image von Anfang an extrem geschädigt war.
Die 1000 Seiten "ist die WiiU stärker als die 360", die absurden Interviews über die Entscheidungen warum man keine Archievements, fehlende Accountsysteme, Regionlock, etcetera hatte, + die fehlenden großen Titel die weder Released noch angekündigt wurden, haben der Sache dann auch nicht geholfen.

Wie oben schonmal gesagt, die WiiU kann einfach kein Maßstab für IRGENDWAS sein. Diese Baustellen müssen mit der nächsten Konsole angegangen werden egal was sie für die zukunft geplant haben.
die fehlenden ambitionen seh ich nicht, aber mit der philosophie hast du vermutlich recht. nintendo hat immer spielsachen in irgendeiner form hergestellt und spielsachen sind oft vollkommen sinnlos. einige gimmicks in den nintendogeräten sind auch genau das. die 3D kamera im 3DS zB, die braucht kein mensch. die AR kartenspielchen sind für ca 5 minuten interessant, aber dafür zeug einbauen, das die produktkosten in die höhe treibt halte ich für eine fehlentscheidung. wenn die auflösung wenigstens irgendwas hergeben würde, aber selbst das ist nicht fall.
Richtig, das treibt nur den Preis nach oben und sorgt für ein schlechtes Image weil es schlichtweg kümmerlich ist. Da wäre es wegzulassen weniger tragisch.
und dann kommen noch die 3rds daher und meinen, dass sie ihr spiel nur auf die WiiU porten würden, wenn sie das gamepad sinnvoll einbinden können und sie haben dafür aber keine ideen. wirkt wie eine ausrede, ist es vielleicht auch, aber im management hält sowas durchaus als grund her.
Es IST eine Ausrede, selbst Nintendo greift diese gerne auf wenn die Frage aufkommt warum man Spiel X noch nicht gemacht hat. Noch ein Punkt an dem Nintendo arbeiten sollte, es muss schwerer für 3rd Party sein eine Ausrede zu finden nicht für ihre Plattform zu entwickeln.
Wie du selbst sagst ist auch Hardware hier ein Thema. Wenn 3rd Party Engines nicht richtig darauf laufen können ohne über etliche Hürden zu springen, dann ist das von Anfang an schlichtweg hoffnungslos.
dass der erfolg der PS4 auf der unfähigkeit der anderen beruht stimmt nur teilweise. die PS4 hat auch abseits des marketing überall die nase vorn. beste hardware, billiger als XBO, und viele gute spiele zumindest in aussicht mit dem positiven image der PS3. man kann sony einfach nicht vorwerfen, dass sie irgendwas falsch gemacht haben, auch wenn die PS4 nichts besonderes ist.
Die beste Hardware war noch nie ein Garant für Erfolg.
Und die beste Hardware aber trotzdem billiger als die Xbone... muss man eigentlich mehr über die Unfähigkeit der Konkurrenz sagen ?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Auftreten ist schon wichtig. Man sicht ja wie positiv zum Teil die Einstellung gegenüber MS nach der E3 ausfällt. Die verkaufen trotz ihrer Fehler bisher immer mehr Konsolen als noch bei der 360.

Glaube aber nicht dass Nintendo einen Erfolg haben wird wenn die Leistung etwas unterhalb der PS4 ist. Das hat man ja eigentlich schon bei der One. Jedenfalls ist die Sichtweise so auch wenn der Abstand in der Realität oft nicht groß ist.
Sie müssen schon was Stärkeres hinstellen. Was gegenüber der Konkurrenz desen Chipsätze 2012 feststehen mussten kein Problem ist.
Nur so könnte man über die Performance Leute von der Playstation und Xbox weglocken. Bzw. auch Jene abgreifen die noch gar nicht von PS3 und 360 umgestiegen sind. Wenn man da die Driithersteller mit einer sehr leicht zu programmierbaren Hardware zurückholt besteht die Chance bis zum Start von PS5 wieder gut aufgestellt zu sein. Wenn es heißt dass Battlefield 5 auf NX eine Ecke besser läuft als auf PS4 glaube ich schon dass sich paar Leute den Kauf überlegen.
Vielleicht dreht sich das Blatt und NX wird wegen den guten Multis zur Hauptkonsole und die Playstation bleibt nur wegen den Sonyexklusiv.

Mit irgendeiner Bewegungsstuerung braucht Nintendo eh nicht mehr aufkreuzen. Sowas ist dann wider zu exotisch. Die Wii lässt sich nicht wiederholen. VR hängt Nintendo nach und will da gar nicht rein. Sie können nur hoffen dass wegen den Anschaffungskosten die Leute da nur zögerlich zugreifen.

Für mich persönlich muss es eine klassische und leicht zu beherrschende Konsole mit etwas Leistung werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Wie ist das eigentlich mit der Wii-U bezüglich den Finanzen? Schreibt man schwarze Zahlen? Macht man mit jeder Konsole Gewinn?

Wenn ja: Wii U jetzt endlich mit Spielen befüttern und dann gleichzeitig mit den anderen Konsolen oder ein bisschen früher ne neue leistungsstarke Konsole raushauen. Natürlich mindestens so stark wie die anderen Konsolen (PS5, Xbox).
Antworten