SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Sehr schön Chibi.
Das mit dem Fastcharge ist völlig an mir vorbeigegangen, wäre aber sicher sinnvoll bei der vermutlich nicht kleinen Batterie...
Du schreibst auch ZL und ZR sollten Analog-Trigger sein, gibt's dazu irgendwo einen handfesten Hinweis im Patent? Ich bin da nämlich immer noch skeptisch. Die sehen zwar groß aus, aber das sind sie bei der U auch. Den nötigen Hub seh ich nicht wirklich. Für GC-Abwärtskompatibilität wär das sinnvoll, aber da das auch auf dem GC nicht immer genutzt wurde kämen sie sicher auch ohne klar...
Das mit dem Fastcharge ist völlig an mir vorbeigegangen, wäre aber sicher sinnvoll bei der vermutlich nicht kleinen Batterie...
Du schreibst auch ZL und ZR sollten Analog-Trigger sein, gibt's dazu irgendwo einen handfesten Hinweis im Patent? Ich bin da nämlich immer noch skeptisch. Die sehen zwar groß aus, aber das sind sie bei der U auch. Den nötigen Hub seh ich nicht wirklich. Für GC-Abwärtskompatibilität wär das sinnvoll, aber da das auch auf dem GC nicht immer genutzt wurde kämen sie sicher auch ohne klar...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du hast da sehr gut aufgepasst. Das sind beides Dinge die auf jeden Fall nicht bestätigt sind und von denen nur ein Haufen NeoGAFFER ausgehen.
Fast Charge weil sowieso sinnvoll.
Und ZL und ZR eben wegen GC AK und die in Aussicht gestellte Mario Sunshine VC Version (welche wirklich einen Analogtrigger bräuchte).
Also alles nur Spekulation.
Im Patent steht scheinbar nix davon. Werde ich umformulieren.
Fast Charge weil sowieso sinnvoll.
Und ZL und ZR eben wegen GC AK und die in Aussicht gestellte Mario Sunshine VC Version (welche wirklich einen Analogtrigger bräuchte).
Also alles nur Spekulation.
Im Patent steht scheinbar nix davon. Werde ich umformulieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Könnte Nintendo nicht eigentlich doch so eine billige HMD-Halterung bringen und einfach nur ihre alten VC Spiele mit nem 3D Effekt versehen? Also für einen Panorama-Modus.
Haben die VC Spiele am 3DS solche Ebenen-Effekte?
Zumindest gibt es ja die SEGA 3D Classics und von einer Virtual Boy VC wird ja auch fantasiert.
So Spiele wie Shovel Knight, Kirby Planet Robobot und Co. könnten ja auch funktionieren.
Evtl. würde da auch die geringe Auflösung nicht so stören.
Das wäre sicher nix für jeden aber so als Gimmick für die Nerds wäre es schon witzig.
Die Halterung könnte man ja optisch nach dem Virtual Boy gestalten.
Zumindest gibt es ja die SEGA 3D Classics und von einer Virtual Boy VC wird ja auch fantasiert.
So Spiele wie Shovel Knight, Kirby Planet Robobot und Co. könnten ja auch funktionieren.
Das wäre sicher nix für jeden aber so als Gimmick für die Nerds wäre es schon witzig.
Mario Sunshine bräuchte doch glaub ich sogar auch den Klick am Ende, oder? Wie auch immer, ich hoffe inständig, dass das Analogtrigger sind. Vielleicht werden wir dann endlich mal wieder etwas mit Gran Turismo oder Forza vergleichbares auf einer Nintendo-Konsole haben können.
Prinzipiell ja, aber die Bildqualität wäre relativ schrecklich. Es würde auch die Kommunikation nicht erleichtern, da die meisten das für ein VR-Headset halten und dann enttäuscht sein dürften...Chibiterasu hat geschrieben:Könnte Nintendo nicht eigentlich doch so eine billige HMD-Halterung bringen und einfach nur ihre alten VC Spiele mit nem 3D Effekt versehen? Also für einen Panorama-Modus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wäre wenn dann etwas für später.
Ich würde das nicht groß ankündigen.
Aber vermutlich hast du mit der Bildqualität recht. Kann das nicht recht einschätzen. Die PS VR fand ich beim testen dann doch ausreichend gut und das waren 3D Spiele mit kompletter 3D Umsicht. Die hat ein 1080p Display und prinzipiell ist das bei der Switch ja noch nicht ausgeschlossen (wenn es auch nicht sehr sinnvoll wäre).
Ein farbenfrohes Mario World würde da ja aber auch anders wirken - wenn man die Pixel sieht, wäre das ja evtl. Teil des Charmes.
Ich würde das nicht groß ankündigen.
Aber vermutlich hast du mit der Bildqualität recht. Kann das nicht recht einschätzen. Die PS VR fand ich beim testen dann doch ausreichend gut und das waren 3D Spiele mit kompletter 3D Umsicht. Die hat ein 1080p Display und prinzipiell ist das bei der Switch ja noch nicht ausgeschlossen (wenn es auch nicht sehr sinnvoll wäre).
Ein farbenfrohes Mario World würde da ja aber auch anders wirken - wenn man die Pixel sieht, wäre das ja evtl. Teil des Charmes.
Man müsste die Spiele vor allem alle nochmal im Code anfassen. Die haben ja keine 3D-Unterstützung. Außer Virtual Boy und 3DS, und bei beiden bin ich mir relativ sicher, dass wir die nicht in der VC der Switch sehen werden. Virtual Boy hätte sich eigentlich für den 3DS angeboten...
Ich denke das HMD-Patent wird für spätere Revisionen gebraucht werden, falls VR noch mal größere Zugkraft entfaltet, wonach es im Augenblick nicht aussieht. Ich find die Idee auch ganz witzig und die Schienen links und rechts sind ja auch schon drin, ebenso wie die Lagesensoren, aber eigentlich ist das Teil viel zu schwer für ein HMD. Da kommen ja auch noch die Linsen dazu, das wär alles schon ziemlich unbequem...
Ich denke das HMD-Patent wird für spätere Revisionen gebraucht werden, falls VR noch mal größere Zugkraft entfaltet, wonach es im Augenblick nicht aussieht. Ich find die Idee auch ganz witzig und die Schienen links und rechts sind ja auch schon drin, ebenso wie die Lagesensoren, aber eigentlich ist das Teil viel zu schwer für ein HMD. Da kommen ja auch noch die Linsen dazu, das wär alles schon ziemlich unbequem...
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Hast du das Ding schon in der Hand gehabt oder woher weißt du wie schwer es ist?yopparai hat geschrieben:[...], aber eigentlich ist das Teil viel zu schwer für ein HMD. Da kommen ja auch noch die Linsen dazu, das wär alles schon ziemlich unbequem...
Spoiler
Show
falls ja, gib mir auch eins :p
Kann da jemand einen Thread aufmachen mit dem Link, so dass ich es direkt anschauen kann ohne gespoilert zu werden? <3
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Ich hatte keine Switch in der Hand (*Überraschung*), aber mehrere VR-Headsets auf dem Kopf. PSVR ist so schon relativ schwer, wenn auch nicht unbequem dabei. Jetzt rechne mal was da drin ist. Ein Display und Linsen und ein paar LEDs. Bei Switch kämen noch das ganze Plastikgehäuse, die Platine, die Kühlkörper plus Lüfter und ein wahrscheinlich recht dicker Akku dazu. Alles vorne im Helm, ohne Möglichkeit, den Schwerpunkt zu verlagern.Tugy hat geschrieben:Hast du das Ding schon in der Hand gehabt oder woher weißt du wie schwer es ist?SpoilerShowfalls ja, gib mir auch eins :p
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, es gäbe schon einige Spiele wie die paar 3D Classics von SEGA und Nintendo. dann evtl. Varianten von NES Remix und Co.yopparai hat geschrieben:Man müsste die Spiele vor allem alle nochmal im Code anfassen. Die haben ja keine 3D-Unterstützung. Außer Virtual Boy und 3DS, und bei beiden bin ich mir relativ sicher, dass wir die nicht in der VC der Switch sehen werden. Virtual Boy hätte sich eigentlich für den 3DS angeboten...
Aber du hast schon recht. Das Ganze ist wohl noch zu unpraktisch und nur als Konzept gedacht. Ich weiß nicht mal ob ich es selber wollen würde.
Mir käme es halt relativ clever vor, wenn man so ein Ding zb. 2018/19 anbietet und erstmals eher mit Gimmicks versorgt (also den oben genannten Spielen + Virtual Boy VC und vielleicht so simple 3D Spiele im Nintendo Land Style) und man dann 2020 das Switch 2.0 bringt welche problemlos mit dem gleichen HMD funktioniert und dann ein ordentliches VR-Erlebnis liefert.
Dann würden das viele Die Hard Fans, die so ein billiges Headset zuhause rumliegen haben, gleich direkt ausprobieren können und die frohe Kunde weiter verbreiten.
Aber evtl. ist das auch kontraproduktiv, weil der erste Eindruck zu wenig überzeugend ist und sich viele Spieler das dann später nicht mehr richtig ansehen werden.
Grundsätzlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass es ne gute Idee wäre wenn sich Nintendo bzgl. der Joy-Cons und der Docking Station langfristigere Gedanken gemacht hätten.
Jetzt wo wir wissen was da evtl. alles noch an Technik in den Joy-Cons sitzt, kann ich mir schon vorstellen dass ein kleines Paket mit nur einer neuen Tablet-Einheit (ohne: Docking Station, Joy-Con Grip, Joy-Con Minus und Plus, HDMI Kabel, USB Kabel, MicroSD Karte und was sonst noch in nem Basis-Paket sein könnte) relativ günstig angeboten werden kann.
@ Tugy: wird dann sicher einen Thread geben
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... c-analysis
Die Taktfrequenzen sind raus. Und um das mal vorwegzunehmen, sie sind sehr sehr niedrig. Wenn wir annehmen, dass der X1 im vollen Takt (1Ghz GPU) 0,5TFLOPS bringt, sind das mit 307Mhz mobil gerade noch irgendwas um 150MFLOPS, was der WiiU entspricht. Offensichtlich hat Nintendo hier den sicheren Weg gewählt, um gute Akkulaufzeiten zu erreichen. Ich frage mich allerdings ernsthaft, wozu das Ding dann Lüfter braucht. Wahrscheinlich sind es tatsächlich die von Nvidia zuviel georderten 20nm Wafer, die sie jetzt für'n Appel und'n Ei verbraten.
Jedenfalls sehen wird jetzt das Bild klarer. Mobil ein bis eineinhalb WiiUs (wenn man sich BotW anguckt wahrscheinlich etwas mehr, bedingt durch effizienteres Design).
Im Dock allerdings dreht das Ding um Faktor 2,5 hoch, was ich auch nicht für möglich gehalten hätte. Da haben wir dann eher unsere 2-3 WiiUs. Dieser Faktor 2,5 ist sicher kein Zufall, wie ich immer wieder mal angemerkt habe liegt der Faktor zwischen 720p und 1080p bei 2,25. Ich vermute sehr stark, dass wir im Dock somit meist tatsächlich 1080p (und nicht 900p skaliert) und mobil 720p sehen werden.
Ich muss den Artikel aber auch erst noch genauer lesen. Insgesamt ist das Ding also lahmer als gehofft, aber hat auch das Potential, günstiger zu sein und vor allem eine längere Akkulaufzeit zu bieten.
Edit: Achja, sie könnten 3 statt 2 Streamingprozessoren auf der GPU verwenden, dann wär die Performance 1,5 mal so hoch und das würde die Lüfter eher erklären. Es würde auch Sinn machen, Fläche zu verbraten statt Taktrate, wenn die Wafer billig sind. Aber ich würde nicht drauf wetten.
Wie auch immer, das ist locker noch 50 mal so schnell wie ein 3DS, also...
Die Taktfrequenzen sind raus. Und um das mal vorwegzunehmen, sie sind sehr sehr niedrig. Wenn wir annehmen, dass der X1 im vollen Takt (1Ghz GPU) 0,5TFLOPS bringt, sind das mit 307Mhz mobil gerade noch irgendwas um 150MFLOPS, was der WiiU entspricht. Offensichtlich hat Nintendo hier den sicheren Weg gewählt, um gute Akkulaufzeiten zu erreichen. Ich frage mich allerdings ernsthaft, wozu das Ding dann Lüfter braucht. Wahrscheinlich sind es tatsächlich die von Nvidia zuviel georderten 20nm Wafer, die sie jetzt für'n Appel und'n Ei verbraten.
Jedenfalls sehen wird jetzt das Bild klarer. Mobil ein bis eineinhalb WiiUs (wenn man sich BotW anguckt wahrscheinlich etwas mehr, bedingt durch effizienteres Design).
Im Dock allerdings dreht das Ding um Faktor 2,5 hoch, was ich auch nicht für möglich gehalten hätte. Da haben wir dann eher unsere 2-3 WiiUs. Dieser Faktor 2,5 ist sicher kein Zufall, wie ich immer wieder mal angemerkt habe liegt der Faktor zwischen 720p und 1080p bei 2,25. Ich vermute sehr stark, dass wir im Dock somit meist tatsächlich 1080p (und nicht 900p skaliert) und mobil 720p sehen werden.
Ich muss den Artikel aber auch erst noch genauer lesen. Insgesamt ist das Ding also lahmer als gehofft, aber hat auch das Potential, günstiger zu sein und vor allem eine längere Akkulaufzeit zu bieten.
Edit: Achja, sie könnten 3 statt 2 Streamingprozessoren auf der GPU verwenden, dann wär die Performance 1,5 mal so hoch und das würde die Lüfter eher erklären. Es würde auch Sinn machen, Fläche zu verbraten statt Taktrate, wenn die Wafer billig sind. Aber ich würde nicht drauf wetten.
Wie auch immer, das ist locker noch 50 mal so schnell wie ein 3DS, also...
Zuletzt geändert von yopparai am 19.12.2016 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
klingt mehr nach dem schlechten beider seiten.
Schade, da ich so gut wie gar nicht mobil spiele ist die Switch damit für mich nur eine weitere Wii U. Ich hätte gut und gerne noch ein paar Jahre bei der Wii U bleiben können, wenn sie mit weiteren Spielen versorgt worden wäre. Die Switch bietet mir da keinen Mehrwert. Ich muss sie kaufen, um weiter mit WiiU-Spielen versorgt zu werden - das wars...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Jup, für Wii U Besitzer die nur zuhause spielen wollen ist das dann durchaus sehr bitter.
Das wird nen Shitstorm geben.
Jetzt kann man nur noch darauf hoffen, dass sie das mit "unterstützen die Wii U weiter" ernst gemeint haben und einfach all die Spiele auch noch für die Wii U bringen...aber ich würde nicht damit rechnen^^
Man kann bei Nintendo wirklich nur damit rechnen, dass sie sogar die unteren Erwartungen unterbieten.
Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Naja, für mich bleibt es egal. Ich hab Bock auf das Ding und die Spiele. Ich sehe da für mich immer noch eine Menge Vorteile aber manch eine laute Stimme wird sich da zurecht drüber aufregen.
Wir können nur hoffen, dass das Marketing von Nintendo Wunder bewirkt und wir somit eine lebendige Plattform mit zahlreichen Spielen bekommen werden.
Weil sonst hätte man wirklich bei der Wii U bleiben können.
Sie sollten die Switch in dem Fall doch viieel mehr als Handheld bewerben.
In dem Segment sticht sie raus.
Das wird nen Shitstorm geben.
Jetzt kann man nur noch darauf hoffen, dass sie das mit "unterstützen die Wii U weiter" ernst gemeint haben und einfach all die Spiele auch noch für die Wii U bringen...aber ich würde nicht damit rechnen^^
Man kann bei Nintendo wirklich nur damit rechnen, dass sie sogar die unteren Erwartungen unterbieten.
Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Naja, für mich bleibt es egal. Ich hab Bock auf das Ding und die Spiele. Ich sehe da für mich immer noch eine Menge Vorteile aber manch eine laute Stimme wird sich da zurecht drüber aufregen.
Wir können nur hoffen, dass das Marketing von Nintendo Wunder bewirkt und wir somit eine lebendige Plattform mit zahlreichen Spielen bekommen werden.
Weil sonst hätte man wirklich bei der Wii U bleiben können.
Sie sollten die Switch in dem Fall doch viieel mehr als Handheld bewerben.
In dem Segment sticht sie raus.
Naja, immerhin in Full HD... Aber stimmt schon, für reine TV-Spieler ist das dann wirklich unnötig. Eigentlich hatte ich fest einen 16nm-Chip erwartet, der auf etwa die Leistung runtergetaktet ist wie Googles Pixel C. Also irgendwo bei 400-450MFLOPS, bzw. drei WiiUs. Die 16nm hätten für nen kleineren Akku gesorgt und gut. Aber dass das Teil dann Lüfter hatte fand ich auf Anhieb verwirrend, das sollte auf mehr Leistung und ältere Chiptechnik schließen lassen. Wenn das bei den Infos jetzt bleibt und die GPU weiter nur 2 SMs hat, dann haben wir alte Chiptechnik _und_ weniger Leistung trotz Lüftern. Das passt alles überhaupt nicht zusammen, ich frag mich was die da gemacht haben...
Nun denn. Immerhin BotW mobil in flüssig auf dem stärksten Handheld ever. Aber trotzdem, wenn man die verschenkten Möglichkeiten bedenkt ist das traurig.
Nun denn. Immerhin BotW mobil in flüssig auf dem stärksten Handheld ever. Aber trotzdem, wenn man die verschenkten Möglichkeiten bedenkt ist das traurig.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, hatte da auch nie mehr erwartet.
Kleiner Prieis (~200€) + gute Akkulaufzeit + VC Spiele mitnehmen + tolle neue Spiele am besten auch im 39€ bereich und gut ist. Ein guter Handheld mit vielen guten Handheldnischentiteln.
Kleiner Prieis (~200€) + gute Akkulaufzeit + VC Spiele mitnehmen + tolle neue Spiele am besten auch im 39€ bereich und gut ist. Ein guter Handheld mit vielen guten Handheldnischentiteln.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P