SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
4,5h The Outer Worlds auf Switch (kommt morgen).
Innenräume sind ok, draußen sag ich mal „schön geht anders“. Das übliche bei Unreal 4 Ports. Strukturfreie Matschtexturen und fehlende Effekte wie Ambient Occlusion lassen das Bild sehr flach wirken. Die Auflösung find ich in einem komprimierten Youtube-Stream schwierig zu beurteilen, aber mehr als bei Xenoblade ist das auch nicht.
Innenräume sind ok, draußen sag ich mal „schön geht anders“. Das übliche bei Unreal 4 Ports. Strukturfreie Matschtexturen und fehlende Effekte wie Ambient Occlusion lassen das Bild sehr flach wirken. Die Auflösung find ich in einem komprimierten Youtube-Stream schwierig zu beurteilen, aber mehr als bei Xenoblade ist das auch nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Mh, bin gar nicht unbeeindruckt von dem Video, abgesehen von einigen Texturen. Da steht ja explizit dass das noch ohne Day One-Patch ist und nachgepatcht werden wohl u.A. hochauflösende Texturen.. Deshalb mal bis morgen warten.yopparai hat geschrieben: ↑04.06.2020 10:48 4,5h The Outer Worlds auf Switch (kommt morgen).
Ich erwarte da nicht viel, ehrlich gesagt. Die Texturen sind auch für mich nur ein kleiner Teil des Problems bei vielen UE4-Ports (und auch bei diesem hier). Ich hab den Eindruck, dass man nicht alle Hebel nutzt. Die Originalverserion scheint die Beleuchtung in Echtzeit zu berechnen, was man hier einfach rausgestrichen hat und was auch sicher eine gute Idee ist. Man hätte sie aber sicher auch vorberechnen können (prebaken). Klar, wenn man z.B. einen sich ändernden Sonnenstand über den Tag hat, dann bedeutet das, dass man den dann fein säuberlich rausoperieren bzw. den ganzen Tag-/Nachtwechsel überarbeiten muss. Und dass das viel Arbeit macht und Zeit und Geld kostet, das ist mir klar. Aber so ganz ohne eine Lösung dafür kommt man da auch nicht hin, denn so sieht es teilweise einfach nur sehr flach und ausgewaschen aus. Das ist z.B. so ein Punkt, den der Witcher deutlich besser hinbekommt.
Edit: Gamexplain ist auch kein Fan
Edit: Gamexplain ist auch kein Fan
Zuletzt geändert von yopparai am 04.06.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das sieht echt ziemlich scheiße aus.... Schade, werde es mir dann - wenn überhaupt - für die PS4 kaufen.
Ich hab ja noch ne Spielzeug-XBox und nen Monat Gamepass, also wenn ich wirklich Langeweile bekomme kann ich‘s sehr billig spielen. Ansonsten wart ich mal den berühmten Texturpatch ab, aber ich behaupte der wird nur ein paar Dinge fixen, die beim runterrechnen der Texturen zu viel abbekommen haben und die dafür zu viel Aufmerksamkeit vom Spieler bekommen. So wie dieses Mondgesicht aus dem Gamexplain-Test.
Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, wie ineffizient UE4 ist. Switch hin oder her, aber wir haben auch auf anderen Systemen schon gesehen, dass z.B. Auflösung nicht die Stärke ist, selbst Dragon Quest lief anfangs in 900p. Das Ding ist ne eierlegende Wollmilchsau, und das tut den Spielen nicht besonders gut. Ich such immer noch ein technisch beeindruckendes UE4-Spiel.
Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, wie ineffizient UE4 ist. Switch hin oder her, aber wir haben auch auf anderen Systemen schon gesehen, dass z.B. Auflösung nicht die Stärke ist, selbst Dragon Quest lief anfangs in 900p. Das Ding ist ne eierlegende Wollmilchsau, und das tut den Spielen nicht besonders gut. Ich such immer noch ein technisch beeindruckendes UE4-Spiel.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.06.2020 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
texturen per patch nachschieben ist schon mies genug. wenn man sich die spiele retail kauft, müllt einem dann der patch den speicher zu. da fragt man sich doch, ob die mit dem port nicht noch 2 monate oder wie lange auch immer noch warten hätten können.
Jepp, die Beleuchtung ist das Problem, die Texturen sind vielleicht sogar zweitrangig.
Naja, irgendwer wird sich auch über diesen Port freuen, aber ich spiel dann lieber besser optimierte Spiele, die ich noch auf dem PoS liegen hab.
Hab das Review noch nicht gesehen - ist hier schon der 6GB Day-One-Patch enthalten, der "die allgemeine Spielerfahrung mit hochauflösenden Texturen, Optimierungen am Spielablauf und mehr verbessert" ?
Hab mit TOW nämlich gewartet, bis die Switch--Version erscheint ^^
Hab mit TOW nämlich gewartet, bis die Switch--Version erscheint ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Mh, ich will bei sowas schon anständiges Gyro-Aiming (die PS4-Version ohne war schon ätzend), und alles über 10 Stunden spiele ich lieber auf der Switch, gerade RPGs die sonst immer ewig liegen bleiben würden. Hab auch drauf gewartet wie der Switch-Port wird.
Ich hab vorhin gelesen, dass der Patch in der Downloadfassung integriert sein soll und das ist nunmal die, die man Reviewern zur Verfügung stellt, daher geh ich inzwischen fast davon aus. Wie gesagt, ich erwarte eh nicht, dass der viel ändert. Spielbar isses wohl, wenn ich mir die Reviews angucke, aber es gibt deutlich schönere Spiele auf der gleichen Hardware... und das Gyro-Aiming zu verpatzen spricht nicht unbedingt für viel Sorgfalt. Nach vielen guten Ports geht halt auch mal einer etwas schief. :/
Die Optik würde mich gar nicht stören. Wie schaut es denn mit stabiler framerate aus?
Da ich als alter PCler aber meine Probleme mit Controller bei Shootern habe, wäre vernünftige Gyro-Steuerung eine Sache, die es mir versüßen würde.
Die wurde nicht gut umgesetzt?
Sorry für die Fragen, komme leider nicht dazu, das Review zu schauen, bin grad auf Arbeit ^^
Da ich als alter PCler aber meine Probleme mit Controller bei Shootern habe, wäre vernünftige Gyro-Steuerung eine Sache, die es mir versüßen würde.
Die wurde nicht gut umgesetzt?
Sorry für die Fragen, komme leider nicht dazu, das Review zu schauen, bin grad auf Arbeit ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Technische Probleme beim Nachladen, Gyro hamse verkackt, auch wenn‘s theoretisch drin ist. Performancereview hab ich jetzt nicht gesehen, da der yport bei mir vorher schon unten durchgefallen ist.
4p scheint jetzt übrigens neuerdings an jedem Shooter mit 30FPS rummosern zu müssen, weil das ja inzwischen stört. Früher war‘s halt noch dufte, aber was will man machen.
Ja, ich glaube da wär mehr drin gewesen, auch auf der Switch. Der Port ist einfach nicht besonders.
4p scheint jetzt übrigens neuerdings an jedem Shooter mit 30FPS rummosern zu müssen, weil das ja inzwischen stört. Früher war‘s halt noch dufte, aber was will man machen.
Ja, ich glaube da wär mehr drin gewesen, auch auf der Switch. Der Port ist einfach nicht besonders.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.06.2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr schade, da hätte man sich vermutlich etwas mehr Mühe geben können...
Aber für schwachen Ports bin ich dann doch nicht zu haben.
30 frames (oder weniger), Texturmatsch, das juckt mich alles nicht sonderlich.
Der Rest sollte dann schon so sauber wie möglich sein.
Aber für schwachen Ports bin ich dann doch nicht zu haben.
30 frames (oder weniger), Texturmatsch, das juckt mich alles nicht sonderlich.
Der Rest sollte dann schon so sauber wie möglich sein.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ist das spiel denn besonders? ich hab davon zwar schon mal gehört, aber mehr als dass es das gibt weiß ich nicht darüber.
würds wenn dann sowieso eher auf windows spielen ^^'
würds wenn dann sowieso eher auf windows spielen ^^'
Es ist ein besseres Fallout New Vegas mit SiFi Setting.
Also ja, es ist durchaus was besonderes, wenn man drauf steht ^^
Also ja, es ist durchaus was besonderes, wenn man drauf steht ^^