Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von JesusOfCool »

das funktioniert natürlich auch mit den stäben so, nicht nur mit klingen.
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 23.11.2020 16:57 Ich mag ja die des Spiels mit der eigenen Geschichte umzugehen fernab von allen Zeitpardoxonen und dämlichen Timelineargumentationen die eh nicht funktionieren...einfach ewig in die Zukunft versetzen, sodass dieses Spiel einfach auf den Schultern der Titanen stehen kann.

Fiel mir so gerade beim absolvieren der Zora-Geschichtsquest auf, wo Ruto erwähnt wurde. OoT spielt ja demnach sogar schon vor der Civ, die die Titanen gebaut hat, ist aber trotzdem Teil der "Legend of Zelda", wie es ja überhaupt so manchen Ort gibt, der nach einzelnen Helden benannt ist wie Darunia oder Salia.

Was mich zu meinen bevorzugten Zeldasettings führt: Einmal natürlich das SF-Zelda was in dieser Megaciv-Time spielt die die Giganten baut, dann das Zelda was im Downfall von denen spielt....und ev. unabhängig davon mal ein Zelda was mir eigentlich erklärt, warum Ganon/Zelda/Link und ihre Heimat ja offenkundig verflucht sind immer wieder den selben Scheiß zu machen. Skyward Sword hat als vermeintlicher Origin da ja nicht wirklich was abgeliefert, auch da war es ja offenkundig nicht das erste mal.
Das muss nicht sein. Sie wurden eben nur noch nicht entdeckt und man ist erst in jüngerer Zeit der BotW-Timeline darauf gestoßen. Der Punkt, der aber eventuell in der Fortsetzung noch mal geklärt werden könnte, ist wie Ganon überhaupt erst zur Verheerung wurde. Denn wenn ich mir den rothaarigen Helden auf dem Wandbild mit der Prophezeiung so ansehe, sieht es fast so aus, als wäre er einst einer der Helden gewesen, die in immer wiederkehrenden Abständen der Verheerung trotzen. So dass es sie in der einen oder anderen Form schon immer gegeben hätte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Warum immer wieder der gleiche Scheiß abläuft? Dafür will man eine Begründung? Ist das ein Scherz?
Schau dir mal die Realität an...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 25.11.2020 10:10
Wulgaru hat geschrieben: 23.11.2020 16:57 Ich mag ja die des Spiels mit der eigenen Geschichte umzugehen fernab von allen Zeitpardoxonen und dämlichen Timelineargumentationen die eh nicht funktionieren...einfach ewig in die Zukunft versetzen, sodass dieses Spiel einfach auf den Schultern der Titanen stehen kann.

Fiel mir so gerade beim absolvieren der Zora-Geschichtsquest auf, wo Ruto erwähnt wurde. OoT spielt ja demnach sogar schon vor der Civ, die die Titanen gebaut hat, ist aber trotzdem Teil der "Legend of Zelda", wie es ja überhaupt so manchen Ort gibt, der nach einzelnen Helden benannt ist wie Darunia oder Salia.

Was mich zu meinen bevorzugten Zeldasettings führt: Einmal natürlich das SF-Zelda was in dieser Megaciv-Time spielt die die Giganten baut, dann das Zelda was im Downfall von denen spielt....und ev. unabhängig davon mal ein Zelda was mir eigentlich erklärt, warum Ganon/Zelda/Link und ihre Heimat ja offenkundig verflucht sind immer wieder den selben Scheiß zu machen. Skyward Sword hat als vermeintlicher Origin da ja nicht wirklich was abgeliefert, auch da war es ja offenkundig nicht das erste mal.
Das muss nicht sein. Sie wurden eben nur noch nicht entdeckt und man ist erst in jüngerer Zeit der BotW-Timeline darauf gestoßen. Der Punkt, der aber eventuell in der Fortsetzung noch mal geklärt werden könnte, ist wie Ganon überhaupt erst zur Verheerung wurde. Denn wenn ich mir den rothaarigen Helden auf dem Wandbild mit der Prophezeiung so ansehe, sieht es fast so aus, als wäre er einst einer der Helden gewesen, die in immer wiederkehrenden Abständen der Verheerung trotzen. So dass es sie in der einen oder anderen Form schon immer gegeben hätte.
Naja, ich muss mich korrigieren....in SkyS wird es technisch gesehen schon erklärt und zwar verflucht der Todbringer Zelda und Link das quasi auf alle Ewigkeit zu wiederholen...welcome to the Rest of the Series....aber warum er das überhaupt kann wäre interessant....denn auch SkyS hat ja mit Hylia und dem Todbringer eine Vorgeschichte.

Wie gesagt...die Tech-Civ ist so wie es mir in Breath erklärt wird zwischen Ocarina of Time und dem aktuellen gewesen (siehe Verweis auf Ruto). Daher kann ein zukünftiges Spiel durchaus mal von denen handeln finde ich. Vor allem weil sie ja trotz dieser Titanen untergegangen sind.

@Jes
Naja...eigentlich wiederholt sich Geschichte seltener als man glaubt....es wollten zwar schon viele das neue Rom sein, aber mehr als gesagt haben es die meisten dann nicht. ;)

Und ob es ein Beispiel gibt, wo sich exakt die gleichen drei Figuren immer wiederholen... ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, es ist halt immer noch ein spiel mit wiedererkennbaren charakteren. das muss doch keinen genaueren grund haben. der hintergrund von zumindest link ist jedenfalls unterschiedlich und zelda ist mal blond und mal brünett.
und warum ganondorf (fast) immer der böse ist, ist auch klar. im gegensatz zu link und zelda ist das nämlich immer der exakt gleiche. wird verbannt, kehrt zurück, stirbt, wird wiederbelebt, usw.

das mit der sich wiederholenden geschichte hat doch nichts mit rom zu tun. da geht es mehr darum, dass es immer leute gibt, die mit den immer gleichen methoden, in vielleicht unterschiedlicher form, versuchen an macht zu kommen und dafür eventuell auch kriege beginnen. das passiert am gleichen fleck der welt nicht in so einem tempo wie zelda spiele erscheinen, klar, aber grob betrachtet passiert es dann irgendwann doch wieder.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, da das Spiel selbst mittlerweile fast immer auf dem Wiedergeburtenthema rumreitet, ist die Frage nach nem Grund jetzt nicht zu sehr von der Hand zu weisen finde ich, auch wenn du das als normal abtun willst. ;)

Der Verweis auf die Realität erschließt sich mir da als Vergleich eben genau deswegen nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Weiß ja nicht ob die politische Diskussion hierher gehört. Ich halte die Menschheit noch immer besser als ihren Ruf, auch wenn es immer wieder irgendwo auf der Welt Störenfriede und Despoten gibt, die da weitermachen wo die Menschheit vor 100 Jahren schon mal war. Die Geschichte wiederholt sich deswegen aber nicht. Das wäre mir zumindest zu verallgemeinernd.

Wenn es um Hyrule geht ist es natürlich etwas eindeutiger. Die Geschichte von Legend of Zelda wiederholt sich seit Generationen immer wieder, mal mehr oder weniger abgeändert und garniert mit neuen Darstellern oder Kulisse. Am Anfang steht meist der junge Link, der irgendein Noname Charakter ist und dann das Masterschwert aus seinem Stein zieht und irgendwann am Ende Ganon verbannt. Ja, bis auf ganz wenige Zelda Spiele kommt das immer wieder vor. (ein Hoch auf Links Awakening)

Was für mich alleine zählt das sie es immer wieder schaffen diese vom Grunde her gleiche Geschichte, doch jedes mal wieder neu zu erfinden, ohne das die Spiele so langweilig und eintönig würden wie Ubi das selbst bei Fortsetzungen sicher hin bekommt. Und BotW ist trotz nicht ganz neuer Grundlage für die Geschichte, schon ein herausragendes bis einzigartiges Erlebnis. Auch wird die Story durchaus kryptischer erzählt als in vergangenen Episoden, da man vieles mehr oder weniger, ein bisschen wie in den Souls Spielen dann durch die Umgebung, NPCs etc. erfährt und das große Bild quasi durch die Erkundung des gesamten Spiels entsteht. Das finde ich schlicht dramaturgisch einmalig für ein Legend of Zelda!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist nicht etwas eindeutiger. Es wird wie ich jetzt schon mehrmals schrieb ausgesprochen, es ist Kernelement der Story. Zelda, die Verheerung und Link sind Wiedergeburten der drei Funktionen, die immer wieder geboren werden. Die Erschaffung der Titanen und Türme der Megaciv sind dazu gemacht worden, um diesen Zyklus zu durchbrechen (offensichtlich gescheitert) und einer der Chara-Points der Breath-Zelda ist das sie darüber hadert, dass ihre Fähigkeiten nicht erwachen, die sie von vergangenen Inkarnationen bzw. den Geschichten darüber kennt.

Das das noch nicht immer im Zelda-Lore etabliert war ist auch klar. In SkyS ist es so halb da, es scheint der erste Link zu sein, aber Zelda eben schon eine Wiedergeburt und der Todbringer wird wieder erweckt bzw. sein Fluch ist bisher die kanonische Erklärung für das ganze. In Wind Waker isses auch eher so das es maximal Zelda ist. Link ist da ein Cosplayer und Ganondorff ist halt der gleiche wie vorher, nur ausgebrochen. Aber von allen verbindenden Elementen funktioniert es halt auch retroaktiv noch am besten, quasi das logischste an der Timeline, weil es da nicht auf Details ankommt und die Unterschiede eben dadurch erklärt werden können, dass es eben doch immer unterschiedliche Persönlichkeiten sind.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 25.11.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Habe gefühlt nach Ewigkeiten mal mit der Hauptstory weiter gemacht und gleich wieder abgebrochen. :lol:

Die Orni-Sache enttäuscht mich schon. Der Komm-in-den-Titanen-rein-Part war ja bisher am stumpfesten, sowohl von der Story, als von dem Helfer-Chara und dem Kampf, der das gleiche wie beim Wassertitan in einfacher war. Ich wurde nicht mal getroffen. Beim Titanen spontan...das was man da steuert ist dann das gleiche wie beim Feuertitan...ein bisschen anschrägen und ich vermute mit beweglichen Plattformen...aber sonst. Hatte ich spontan keine Lust mehr.

Umso cooler das was ich jetzt eher durch Zufall mache. Bin einfach vom Orni-Gebietsturm Richtung Süden und in dieses Riesengebirge nördlich der Wüste...ich glaube ich mache quasi die Gerudo-Story wo ich den durch den Sandsturm zu irgendwelchen Banditen sollte rückwärts und allein das das so funktioniert und ich nicht irgendwas triggern muss, finde ich schon sehr cool.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe gerade erst durch ein Youtube Video erfahren, dass sich in den Titanen-Themes SOS Morsezeicchen verstecken...
z.B:

Schon recht düster. Geiles Detail.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wo wir gerade im anderen Thread bei DLCs sind, lohnt sich der in Zelda? 20 Euro für beide sind ja an sich okay. Was kriege ich dafür? Nur Challenges mit neuem Kram oder auch Storycontent? Aus der Beschreibung heraus könnte es beides sein, aber letzteres auch vielleicht gar nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Storysequenzen gibt es auch, aber doch ziemlich begrenzt (vertieft Aspekte mit den Champions). Es sind in erster Linie Challenge-Räume, neue Schreine, ein neuer Dungeon, neue Gegenstände/Kleidung und damals wurde der Hard Mode hinzugefügt (weiß nicht, ob der mittlerweile auch so im Spiel integriert ist?). Plus ein skurriles Fortbewegungsmittel.

Wenn dir das Spiel gefällt und du mehr vom Gleichen willst, würde ich ihn einfach jetzt kaufen und nicht weiter drüber nachdenken, ob sich der lohnt und was da jetzt vom DLC und was vom Hauptspiel kommt.
Er rundet das Spiel einfach weiter ab und gibt einem mehr zu tun (leider auch Recycling dabei).

Damals als Zusatz ein halbes Jahr später nach meinem Durchspiel-Marathon bin ich schwer reingekommen (man stirbt da am Anfang echt viel...), weil ich auch die ja doch überladene Steuerung nicht mehr so intus hatte.
Ich hab den bis heute noch nicht ganz erkundet, obwohl ich vom Hauptspiel so ein großer Fan bin.
Habe aber vor, BotW nochmals anzugehen und dann nehme ich wirklich jedes Detail mit.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.11.2020 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das skurrile Fortbewegungsmittel ist nicht zufällig identisch zu Mario Kart 8 Deluxe? ;-)

Den DLC habe ich bis heute nicht mitgenommen. Mir genügt das Hauptspiel völlig. Neue Regionen würden mich vermutlich mehr anmachen als Challenges und Schreine.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.11.2020 10:37 Storysequenzen gibt es auch, aber doch ziemlich begrenzt (vertieft Aspekte mit den Champions). Es sind in erster Linie Challenge-Räume, neue Schreine, ein neuer Dungeon, neue Gegenstände/Kleidung und damals wurde der Hard Mode hinzugefügt (weiß nicht, ob der mittlerweile auch so im Spiel integriert ist?). Plus ein skurriles Fortbewegungsmittel.

Wenn dir das Spiel gefällt und du mehr vom Gleichen willst, würde ich ihn einfach jetzt kaufen und nicht weiter drüber nachdenken, ob sich der lohnt und was da jetzt vom DLC und was vom Hauptspiel kommt.
Er rundet das Spiel einfach weiter ab und gibt einem mehr zu tun (leider auch Recycling dabei).
Naja, ich überlegs mir dann doch noch. More of the Same brauch ich nicht. Die Schreine finde ich doch eher lästig, weil sie durch ihre Einheitlichkeit keinerlei atmosphärischen Reiz auf mich ausüben. Ist komplexeres Grinden finde ich.

%100 bin ich außer bei Majoras Mask bei Zelda auch noch nie gewesen, glaube nicht das ich jemals alle Skultullas hatte als Beispiel

Hard Mode interessiert mich auch nicht. Finde das Spiel eh hart an der Grenze durch die Itemzerbrecherei.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dann ist es wohl wirklich eher nix für dich.

Ich fand die Schreine halt toll, weil sie in Summe dann doch ganz gute Rätselkost boten und das sonstige Gameplay auflockerten. Klar, thematische Dungeon sind cooler, aber ich fand in BotW die Physik und Logikrätsel ehrlich gesagt besser als die meisten in der restlichen Reihe.
Und die Schreine sowie der letzte Dungeon vom DLC gehören zu den Besten im Spiel.

Aber ja, durch den höheren Schwierigkeitsgrad und den Challenges bekommt es noch mehr ein Grind-Feeling.
Die Story Sequenzen kann man sich wohl auch einfach auf Youtube anschauen.
Antworten