SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wenn ein Spiel viel Patch/DLC Support hat, kann sich das auch sehr flott füllen.
Fortnite z.B. wird ja ständig erweitert und nimmt daher immer mehr Platz ein. Da kann ein Retail Spiel, welches vorher fast nichts auf der Switch belegt hat, im Nachhinein mehrere GB haben.
Fortnite z.B. wird ja ständig erweitert und nimmt daher immer mehr Platz ein. Da kann ein Retail Spiel, welches vorher fast nichts auf der Switch belegt hat, im Nachhinein mehrere GB haben.
Ich habe als Retail-Käufer bisher auch keine SD Karte gebraucht und ich nutze die Switch seit ~2018 als Hauptplattform mit etwa 30-40 durchgespielten Titeln pro Jahr- notfalls würde ich abgeschlossene Spiele halt archivieren bevor ich eine SD Karte besorgen müsste. Ich spiele aber auch keine GaaS-Spiele mit riesigen Patches sondern habe einen starken Singleplayer-Fokus.
Ich glaube, am schlimmsten war damals Doom 2016, dass sich mehrere GB für die deutschen Sprachfiles genehmigt hat. Das Spiel musste ich nach dem Durchspielen archivieren, sonst wäre es ggf. irgendwann knapp geworden.
Ich glaube, am schlimmsten war damals Doom 2016, dass sich mehrere GB für die deutschen Sprachfiles genehmigt hat. Das Spiel musste ich nach dem Durchspielen archivieren, sonst wäre es ggf. irgendwann knapp geworden.
zwingt dich niemand außer dir selbst ;
ich würde die gar nicht erst kaufen. gibt mehr als genug zeug von publishern die retail bringen + den Spieler auch respektieren, ie die Speicherkosten nicht auf ihn abladen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
400 GB SD-Karte, ca. 20 GB noch frei. Kaufe (von genau zwei Ausnahmen abgesehen) nur digital und lösche nichts.
Ja, ich weiß, ich bin wahnsinnig, Danke für die Blumen.
Ja, ich weiß, ich bin wahnsinnig, Danke für die Blumen.
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwo hoffe ich bei einer Pro Version wird der Speicher deutlich erhöht. Werde mir nun wohl doch eine 128er SD zulegen, da einfach genug Reserve vorhanden ist, auch mal 1-2 hungrigere Titel zu fassen. Werde halt schauen das ich die wichtigen Titel für mich auf dem internen Speicher lasse.
Ich hab fast alle meine Titel digital und meine 400 GB SD ist derzeit mit etwa 240GB belegt bei etwas über 70 Spielen.
10+ GB Titel sind eher die Ausnahme. Meistens 3rd Party. XCom 2 ist mit 24,3 mit weitem Abstand das Größte bei mir.
10+ GB Titel sind eher die Ausnahme. Meistens 3rd Party. XCom 2 ist mit 24,3 mit weitem Abstand das Größte bei mir.
Zuletzt geändert von Wizz am 26.09.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
@Der_Chris
Mir sind digitale Spiele einfach zu teuer, dafür, dass ich letztlich nur eine Lizenz kaufe, die mir schon in 5 Jahren nichts mehr bringen könnte, sobald die Server nicht mehr laufen. Dann lieber sowas wie Gamepass, gehören tun mir die Spiele ja eh nicht.
Und warum die Retail-Fassung von Mortal Kombat witzlos ist, erschließt sich mir auch nicht. Die kann ich wiederverkaufen und zahle so fürs einmalige durchspielen 5€. Digital kostet die bestimmt das zehnfache. Sehe bei digitaler Distribution einfach kein besonders guten Deal für den Kunden
Mir sind digitale Spiele einfach zu teuer, dafür, dass ich letztlich nur eine Lizenz kaufe, die mir schon in 5 Jahren nichts mehr bringen könnte, sobald die Server nicht mehr laufen. Dann lieber sowas wie Gamepass, gehören tun mir die Spiele ja eh nicht.
Und warum die Retail-Fassung von Mortal Kombat witzlos ist, erschließt sich mir auch nicht. Die kann ich wiederverkaufen und zahle so fürs einmalige durchspielen 5€. Digital kostet die bestimmt das zehnfache. Sehe bei digitaler Distribution einfach kein besonders guten Deal für den Kunden
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst Du darauf das die Spiele irgendwann weg sein würden? Die Spiele werden doch auf die Konsole herunter geladen?
Ein bißchen übertrieben in alle Richtungen.Krulemuk hat geschrieben: ↑26.09.2020 22:00 @Der_Chris
Auch kannst du eine digitale Version noch spielen, wenn der Shop eingestellt wurde. Die werden dir dann nicht von der Platte gelöscht.
Das habe ich ja nicht bestritten, aber da hast du dann halt ein Klumpenrisiko. Wenn die Konsole aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht werden muss, ist alles weg.
Da besitze ich die Spiele dann lieber unabhängig von der Konsole, kann sie verleihen, verkaufen und zahle insgesamt weniger.
Und wer weiß, wie ich mich persönlich entwickele. Kann ja sein, dass ich in 5 Jahren überhaupt nichts mehr auf meine Switch-Sammlung gebe, dann habe ich hier im Regal 2000€ stehen, die ich verkloppen kann. Ich möchte bei sowas halt lieber auf dem Fahrer- statt Beifahrersitz sitzen.
Da besitze ich die Spiele dann lieber unabhängig von der Konsole, kann sie verleihen, verkaufen und zahle insgesamt weniger.
Und wer weiß, wie ich mich persönlich entwickele. Kann ja sein, dass ich in 5 Jahren überhaupt nichts mehr auf meine Switch-Sammlung gebe, dann habe ich hier im Regal 2000€ stehen, die ich verkloppen kann. Ich möchte bei sowas halt lieber auf dem Fahrer- statt Beifahrersitz sitzen.
Naja. Die einen leben diese Abverkauf Mentalität... Die anderen nicht. Ich bereue es bis heute, damals nes spiele verkauft zu haben und würde es nie wieder tun. Ist den Aufwand in meinen Augen einfach nicht wert.
Zuletzt geändert von Levi am 26.09.2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mir geht es mehr um Kontrolle. Ist sicher auch etwas prinzipielles. Ich entscheide, was mit meinen Spielen passiert.
Aber ja, wenn auf der Switch 3 irgendwann eine definitive edition von Breath of the Wild erscheint, kann ich mich dazu entscheiden, Die Switch-Version zu verkaufen. Oder es auch sein lassen. Mein Spiel, meine Entscheidung.
Aber ja, wenn auf der Switch 3 irgendwann eine definitive edition von Breath of the Wild erscheint, kann ich mich dazu entscheiden, Die Switch-Version zu verkaufen. Oder es auch sein lassen. Mein Spiel, meine Entscheidung.
schon rein aus prinzip sollte man auf eine retail version bestehen. Die Industrie hat ohnehin bereits viel zu viel Kontrolle übe das Zeug das sie uns verkaufen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Bei der Day One Patch Mentalität können auch Retail Spiele irgendwann nicht mehr verkaufbar sein. Bisher bei Nintendo nicht so das Problem, aber bei 3rd Party kommt das häufig genug vor und es wird eher häufiger...
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Gut, BotW musste ich mir damals digital holen, weil es kurz nach dem Launch der Switch restlos vergriffen war. Das ist bei mir aber mit Abstand der größte Datenfresser. So lange eine größere SD günstiger ist, als wenn ich mir das Spiel noch mal in der Retaiil-Variante anzuschaffen würde, bleibt das vorerst so.