SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Lassen sich die Spiele nicht theoretisch sogar Backuppen indem man sie von der SD per Cardreader auf seine HDD/ SSD verschiebt?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Khorneblume: kann ich leider nicht beantworten, muss wer anderes.
Ich glaube aber nicht. Sind vermutlich verschlüsselt.
Aber grundsätzlich zum Thema:
- der Preis ist so eine Sache. Ja, digital zum Release ist es meist ziemlich teuer. Die Blockbuster bekomme ich da Retail oft ein paar Euro billiger. Aber gerade hier im Forum sind ja viele Limited Run Games Käufer dabei. Versteh ich zwar als Sammler, aber preislich ist das doch wesentlich unattraktiver...auch normale Indies sind gerne teurer.
Gerade im Sale Untitled Goose Game für 14,99€ gekauft. Retail kostet das 30+ Euro.
Das summiert sich.
- der Wiederverkaufswert. Gutes Argument prinzipiell.
Ich persönlich hasse jedoch den ganzen Aufwand drumherum (Fotografieren, Online stellen, Kommunikation mit den potenziellen Käufern, die dann oft feilschen etc. wollen oder seltsame Fragen haben..., verpacken oder persönliche Termine ausmachen, die dann gerne mal nicht eingehalten werden usw.
Das geht mir für das Geld, das man da bekommt einfach zu sehr auf die Nerven.
Und teilweise bereue ich es dann dummerweise auch noch. Habe zB. Fire Emblem für den Gamecube verkauft. 85€ oder so. Habe es für 25€ gebraucht gekauft, war also ein guter Deal für mich. Ich weiß auch, ich werde das Spiel nie wieder spielen - trotzdem nagt es leicht im Hinterkopf, dass man so ein "gefragtes" und auch gutes Spiel nicht mehr hat. Das liegt aber an mir
- womit wir bei der Verfügbarkeit wären. Ja, die Server können irgendwann abgedreht werden. Ich hatte das Problem aber quasi noch nie...entweder ich will die Spiele sowieso nie wieder spielen (das betrifft bei mir die meisten) oder sie werden eh zum Großteil auf späteren Geräten erneut verfügbar gemacht.
Wenn ich also ein Spiel wirklich zocken möchte und die alten Server abgedreht wurden + die Originalhardware mit dem Download defekt ist, dann kann ich in der größten Not immer nochmal für das Spiel auf einer aktuellen Hardware zahlen (auf Steam bekomme ich den Großteil der Indies in x Jahren eh für ein paar Euro im Sale nachgeschmissen).
Die paar Spiele, die nie wieder verfügbar gemacht werden...that's life.
(hier muss ich zugeben, dass das bei der Wii/Wii U sowie DS/3DS wirklich anders aussehen könnte, weil Nintendo so einen Sonderweg in Sachen Steuerung/Hardware gegangen ist - bei den Generationen habe ich aber auch noch vieles Retail oder ich will es nicht mehr spielen).
- ich finde daher auch das Thema "verlorene Kontrolle" immer schwieriger und eigentlich nur eine mentale Sache.
Ja, ich ärgere mich über fehlende AK oder fehlende Kundenfreundlichkeit beim Generationswechsel, falls man seine Spiele nicht oder nur gegen Aufpreis (siehe VC zur Wii U) mitnehmen kann.
Ansonsten betrachte ich aber Spielekonsum mittlerweile wie ins Kino/Theater, auf ein Konzert oder ins Restaurant gehen. Ich zahle für die Zeit in der ich gut unterhalten werde - nicht für den Besitz.
Einmal Kino ~ 2 Stunden für ca. 10 Euro. Passt dann halt.
Wenn ich Untitled Goose Game in ein paar Stunden für 15 Euro durchgezockt habe, passt das für mich. Ich habe meinen Gegenwert erhalten. Und das kann ich (zumindest aktuell) sogar immer wieder neu starten oder unterbrechen wann ich will. Im Gegensatz zu einem Konzert, wo ich eben genau an dem Abend in Stimmung sein muss.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde den Besitz-Gedanken bei Unterhaltungsmedien persönlich etwas überholt.
Ja, bei solchen Menschen wie mir reiben sich die Unternehmen die Hände, ich weiß
Ich komme eigentlich auch aus der Sammlerecke und aus finanzieller Sicht war mir das als Schüler/Student auch noch wichtiger. Ich kann also alle Argumente dafür auch ganz gut nachvollziehen.
Aber irgendwann hat mich das ganze herumstehende Zeug nur noch frustriert und tut es teilweise immer noch, habe ja längst nicht alles verkauft. Gerade weil ich auch zuviel gekauft habe um alles zocken zu können. 90% der Spiele rühre ich wohl auch nie wieder an. Digital kann ich das alles etwas besser ausblenden.
Das für mich wichtigste Thema bei Retail ist die Konservierung der Spielekultur. Das passiert aber zumindest irgendwie irgendwo eh illegal... darum muss ich mich nicht persönlich kümmern.
Wesentlich kritischer sehe ich aber daher das alleinige Streaming von Spielen.
Ich glaube aber nicht. Sind vermutlich verschlüsselt.
Aber grundsätzlich zum Thema:
- der Preis ist so eine Sache. Ja, digital zum Release ist es meist ziemlich teuer. Die Blockbuster bekomme ich da Retail oft ein paar Euro billiger. Aber gerade hier im Forum sind ja viele Limited Run Games Käufer dabei. Versteh ich zwar als Sammler, aber preislich ist das doch wesentlich unattraktiver...auch normale Indies sind gerne teurer.
Gerade im Sale Untitled Goose Game für 14,99€ gekauft. Retail kostet das 30+ Euro.
Das summiert sich.
- der Wiederverkaufswert. Gutes Argument prinzipiell.
Ich persönlich hasse jedoch den ganzen Aufwand drumherum (Fotografieren, Online stellen, Kommunikation mit den potenziellen Käufern, die dann oft feilschen etc. wollen oder seltsame Fragen haben..., verpacken oder persönliche Termine ausmachen, die dann gerne mal nicht eingehalten werden usw.
Das geht mir für das Geld, das man da bekommt einfach zu sehr auf die Nerven.
Und teilweise bereue ich es dann dummerweise auch noch. Habe zB. Fire Emblem für den Gamecube verkauft. 85€ oder so. Habe es für 25€ gebraucht gekauft, war also ein guter Deal für mich. Ich weiß auch, ich werde das Spiel nie wieder spielen - trotzdem nagt es leicht im Hinterkopf, dass man so ein "gefragtes" und auch gutes Spiel nicht mehr hat. Das liegt aber an mir
- womit wir bei der Verfügbarkeit wären. Ja, die Server können irgendwann abgedreht werden. Ich hatte das Problem aber quasi noch nie...entweder ich will die Spiele sowieso nie wieder spielen (das betrifft bei mir die meisten) oder sie werden eh zum Großteil auf späteren Geräten erneut verfügbar gemacht.
Wenn ich also ein Spiel wirklich zocken möchte und die alten Server abgedreht wurden + die Originalhardware mit dem Download defekt ist, dann kann ich in der größten Not immer nochmal für das Spiel auf einer aktuellen Hardware zahlen (auf Steam bekomme ich den Großteil der Indies in x Jahren eh für ein paar Euro im Sale nachgeschmissen).
Die paar Spiele, die nie wieder verfügbar gemacht werden...that's life.
(hier muss ich zugeben, dass das bei der Wii/Wii U sowie DS/3DS wirklich anders aussehen könnte, weil Nintendo so einen Sonderweg in Sachen Steuerung/Hardware gegangen ist - bei den Generationen habe ich aber auch noch vieles Retail oder ich will es nicht mehr spielen).
- ich finde daher auch das Thema "verlorene Kontrolle" immer schwieriger und eigentlich nur eine mentale Sache.
Ja, ich ärgere mich über fehlende AK oder fehlende Kundenfreundlichkeit beim Generationswechsel, falls man seine Spiele nicht oder nur gegen Aufpreis (siehe VC zur Wii U) mitnehmen kann.
Ansonsten betrachte ich aber Spielekonsum mittlerweile wie ins Kino/Theater, auf ein Konzert oder ins Restaurant gehen. Ich zahle für die Zeit in der ich gut unterhalten werde - nicht für den Besitz.
Einmal Kino ~ 2 Stunden für ca. 10 Euro. Passt dann halt.
Wenn ich Untitled Goose Game in ein paar Stunden für 15 Euro durchgezockt habe, passt das für mich. Ich habe meinen Gegenwert erhalten. Und das kann ich (zumindest aktuell) sogar immer wieder neu starten oder unterbrechen wann ich will. Im Gegensatz zu einem Konzert, wo ich eben genau an dem Abend in Stimmung sein muss.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde den Besitz-Gedanken bei Unterhaltungsmedien persönlich etwas überholt.
Ja, bei solchen Menschen wie mir reiben sich die Unternehmen die Hände, ich weiß
Ich komme eigentlich auch aus der Sammlerecke und aus finanzieller Sicht war mir das als Schüler/Student auch noch wichtiger. Ich kann also alle Argumente dafür auch ganz gut nachvollziehen.
Aber irgendwann hat mich das ganze herumstehende Zeug nur noch frustriert und tut es teilweise immer noch, habe ja längst nicht alles verkauft. Gerade weil ich auch zuviel gekauft habe um alles zocken zu können. 90% der Spiele rühre ich wohl auch nie wieder an. Digital kann ich das alles etwas besser ausblenden.
Das für mich wichtigste Thema bei Retail ist die Konservierung der Spielekultur. Das passiert aber zumindest irgendwie irgendwo eh illegal... darum muss ich mich nicht persönlich kümmern.
Wesentlich kritischer sehe ich aber daher das alleinige Streaming von Spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wäre nett wenn das jemand testen könnte, oder schon probiert hat mit dem Verschieben / Archivieren auf externe HDD? Verschlüsselung alleine sollte ja kein Problem darstellen, so lange die Daten beim zurück auf SD kopieren wieder korrekt von der Switch erkannt werden. Dann wäre es easy sämtliche Schätze am PC zu archivieren, für den Fall der Fälle.
Mache ich bei PC Spielständen oftmals nicht anders. Backups von digitalen Daten sollte man ohnehin grundsätzlich immer machen.
Generell zu digitalen Käufen. Erstmal hoffe ich natürlich das Nintendo zukünftig beim jetzigen Accounting bleibt und nicht mit der nächsten Konsole wieder bei Null anfängt. Insofern wird sich bei mir der Kauf von Digitalen auch erstmal in Grenzen halten. Was es als Retail gibt, kaufe ich als Retail. Der Wiederverkauf alleine sticht natürlich als Argument. Ausnahme sind für mich solche Spiele die es nicht als Retail gibt, oder bei denen keine mehr verfügbar ist. Star Ocean First Depature R oder Gorogoa sind halt so Beispiele, da bleibt einem leider nur der Kauf einer Digital Version. Genau so bei Hotshot Racing oder Fast RNX.
Hätte gerne Retails von diesen Spielen. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Bin jetzt aktuell nicht ganz im Bilde was bei LRG oder Strictly grad so ansteht. Wenn da noch einiges zu ein paar Wunschtiteln folgt würde wohl im Zweifel auch paar Euro mehr bezahlen als für den digitalen Download.
Mache ich bei PC Spielständen oftmals nicht anders. Backups von digitalen Daten sollte man ohnehin grundsätzlich immer machen.
Generell zu digitalen Käufen. Erstmal hoffe ich natürlich das Nintendo zukünftig beim jetzigen Accounting bleibt und nicht mit der nächsten Konsole wieder bei Null anfängt. Insofern wird sich bei mir der Kauf von Digitalen auch erstmal in Grenzen halten. Was es als Retail gibt, kaufe ich als Retail. Der Wiederverkauf alleine sticht natürlich als Argument. Ausnahme sind für mich solche Spiele die es nicht als Retail gibt, oder bei denen keine mehr verfügbar ist. Star Ocean First Depature R oder Gorogoa sind halt so Beispiele, da bleibt einem leider nur der Kauf einer Digital Version. Genau so bei Hotshot Racing oder Fast RNX.
Hätte gerne Retails von diesen Spielen. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Bin jetzt aktuell nicht ganz im Bilde was bei LRG oder Strictly grad so ansteht. Wenn da noch einiges zu ein paar Wunschtiteln folgt würde wohl im Zweifel auch paar Euro mehr bezahlen als für den digitalen Download.
Hotshot Racing wird mit Sicherheit physisch kommen - das Spiel ist viel zu beliebt, als dass man es auslassen könnte.
Es gibt doch zwei mögliche Szenarien:
Szenario 1) Ich möchte das Spiel langfristig behalten und auch in Jahren noch spielen. Ich möchte, dass der Besitzt und die Kontrolle bei mir ist. -> Hier ist die digitale Version nicht wettbewerbsfähig. Da könnte sie auch 1,50€ kosten.
Szenario 2) Ich will das Spiel nur mal eben durchspielen. Das reicht mir.
-> Digitale Version kostet 15€, physische Version kostet 30€, kann aber durch Wiederverkauf sicherlich auf unter 5€ gedrückt werden. Wenn man sich direkt am Gebrauchtmarkt bedient, kann man sogar kostenlos oder gar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.
In beiden Szenarien ist die digitale Version für mich komplett überteuert. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr auf dem PC kaufe. Die Spiele sind einfach zu teuer. Dann lieber Gamepass und co. Da nehme ich ein Untitled Goose Game einfach als Teil eines 10€ Abos quasi "kostenlos" mit. Es gehört mir nicht, aber ich zahle auch nicht so als wenn es mir gehören würde. Diese Abomodelle gehen den digitalen Weg konsequenter und sind auch aus meiner Sicht wettbewerbsfähig.
Der Wiederverkauf ist übrigens super schnell und unaufwendig, wenn man ein paar Regeln befolgt:
1) Keine selbstgemachten Fotos. Einfach die Beispielbilder nehmen
2) Nicht bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen sondern bei Ebay direkt (kostet zwar 10%, aber man hat keinen Koordinationsaufwand durch ständige Anfragen)
3) Keine Preisvorschläge. Stattdessen Festpreis und fertig.
Nervig ist dann nur noch das Verpacken der Spiele, der eigentliche Verkaufvorgang dauert nicht länger als der Kauf eines Spiels über Amazon und co. Ich mache es meist so, dass ich nur einmal jedes Quartal verkaufe, damit ich nicht ständig Spiele verpacken und zur Post rennen muss. Dann hab ich halt alle 3 Monate einen Tag, wo ich mal eine Stunde investieren muss. Mir persönlich ist es das wert. Wobei dass jetzt so klingt, als wenn ich exzessiv Spiele über den Gebrauchtmarkt beziehen würde. Das ist nicht der Fall, aber ich will am Ende halt nur Spiele in meiner Sammlung haben, die ich auch wirklich durchgespielt und sehr gemocht habe - dadurch muss ich zwangsläufig immer wieder die Sammlung etwas ausdünnen und nach jedem Durchspielen die Frage stellen "War das gut genug, dass ich es mir ins Regal stelle?"
Ganz ehrlich: Finde das Spiel digital viel zu teuer ^^Chibiterasu hat geschrieben: ↑27.09.2020 12:46 Gerade im Sale Untitled Goose Game für 14,99€ gekauft. Retail kostet das 30+ Euro.
Das summiert sich.
Es gibt doch zwei mögliche Szenarien:
Szenario 1) Ich möchte das Spiel langfristig behalten und auch in Jahren noch spielen. Ich möchte, dass der Besitzt und die Kontrolle bei mir ist. -> Hier ist die digitale Version nicht wettbewerbsfähig. Da könnte sie auch 1,50€ kosten.
Szenario 2) Ich will das Spiel nur mal eben durchspielen. Das reicht mir.
-> Digitale Version kostet 15€, physische Version kostet 30€, kann aber durch Wiederverkauf sicherlich auf unter 5€ gedrückt werden. Wenn man sich direkt am Gebrauchtmarkt bedient, kann man sogar kostenlos oder gar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.
In beiden Szenarien ist die digitale Version für mich komplett überteuert. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr auf dem PC kaufe. Die Spiele sind einfach zu teuer. Dann lieber Gamepass und co. Da nehme ich ein Untitled Goose Game einfach als Teil eines 10€ Abos quasi "kostenlos" mit. Es gehört mir nicht, aber ich zahle auch nicht so als wenn es mir gehören würde. Diese Abomodelle gehen den digitalen Weg konsequenter und sind auch aus meiner Sicht wettbewerbsfähig.
Der Wiederverkauf ist übrigens super schnell und unaufwendig, wenn man ein paar Regeln befolgt:
1) Keine selbstgemachten Fotos. Einfach die Beispielbilder nehmen
2) Nicht bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen sondern bei Ebay direkt (kostet zwar 10%, aber man hat keinen Koordinationsaufwand durch ständige Anfragen)
3) Keine Preisvorschläge. Stattdessen Festpreis und fertig.
Nervig ist dann nur noch das Verpacken der Spiele, der eigentliche Verkaufvorgang dauert nicht länger als der Kauf eines Spiels über Amazon und co. Ich mache es meist so, dass ich nur einmal jedes Quartal verkaufe, damit ich nicht ständig Spiele verpacken und zur Post rennen muss. Dann hab ich halt alle 3 Monate einen Tag, wo ich mal eine Stunde investieren muss. Mir persönlich ist es das wert. Wobei dass jetzt so klingt, als wenn ich exzessiv Spiele über den Gebrauchtmarkt beziehen würde. Das ist nicht der Fall, aber ich will am Ende halt nur Spiele in meiner Sammlung haben, die ich auch wirklich durchgespielt und sehr gemocht habe - dadurch muss ich zwangsläufig immer wieder die Sammlung etwas ausdünnen und nach jedem Durchspielen die Frage stellen "War das gut genug, dass ich es mir ins Regal stelle?"
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ebay will ich generell nicht. Ich mach das auf willhaben. Ist ein Kleinanzeigen Portal in Österreich (vielleicht in DE eh auch...). Das ist anonymer und flexibler, dafür auch etwas aufwändiger. So rasch erledigt war das alles bei mir nie, vielleicht bin ich da aber auch zu wenig organisiert.
Ich besitze das Spiel digital ja auch. Es ist jederzeit abrufbar und ich kann es auch in einigen paar Jahren noch spielen. Zumindest im Normalfall. Gerade am PC spiele ich alles was ich je auf Steam gekauft habe bis heute noch, wenn ich will. Da wären 1,50€ natürlich wettbewerbsfähig.
Die anderen Szenarien sind alle möglich, mir aber noch nicht passiert (Server off + Hardware defekt) und daher für mich irgendwie etwas konstruiert. Ich persönlich bin auch nicht gegen Emulatoren, wenn man für das Spiel bereits bezahlt hat. Das ist dann theoretisch nochmals eine Möglichkeit.
Gamepass ist da noch konsequenter, das stimmt. Für mich sicherlich eine Alternative, die ich ab und an in Erwägung ziehen werde. Dann lege ich einmal im Jahr einen Indie-Monat ein und spiele einfach fünf, sechs kleine Indie Spiele für 9,99€ im Monat durch. Klingt für mich gut und dann pfeif ich auch auf meine Kontrolle.
Ich besitze das Spiel digital ja auch. Es ist jederzeit abrufbar und ich kann es auch in einigen paar Jahren noch spielen. Zumindest im Normalfall. Gerade am PC spiele ich alles was ich je auf Steam gekauft habe bis heute noch, wenn ich will. Da wären 1,50€ natürlich wettbewerbsfähig.
Die anderen Szenarien sind alle möglich, mir aber noch nicht passiert (Server off + Hardware defekt) und daher für mich irgendwie etwas konstruiert. Ich persönlich bin auch nicht gegen Emulatoren, wenn man für das Spiel bereits bezahlt hat. Das ist dann theoretisch nochmals eine Möglichkeit.
Gamepass ist da noch konsequenter, das stimmt. Für mich sicherlich eine Alternative, die ich ab und an in Erwägung ziehen werde. Dann lege ich einmal im Jahr einen Indie-Monat ein und spiele einfach fünf, sechs kleine Indie Spiele für 9,99€ im Monat durch. Klingt für mich gut und dann pfeif ich auch auf meine Kontrolle.
Ich habe früher auch viele Doppelkäufe getätigt (The Messenger, Celeste...etc.). Mittlerweile kaufe ich aber echt nur noch physisch. Meine PoS ist eh so groß und ich kann über alle Plattformen hinweg eh nicht alles spielen, was mich interessiert. Irgendwelche Einschränkungen muss ich also eh machen. Da kommt es gar nicht ungelegen, dass ich ein Kriterium habe, was die Auswahl etwas begrenzt. Mir gehen die Spiele trotzdem nicht aus. Im Notfall werde ich sicherlich trotzdem nochmal das ein oder andere digitale Spiel kaufen, wenn eine physische Version nicht in Sicht ist und ich das Spiel unbedingt haben möchte, aber das sollte erstmal die Ausnahme bleiben.Der Chris hat geschrieben: ↑27.09.2020 14:12Da muss man halt aber auch echt mal drauf warten können. Ich konnte ehrlich gesagt bei Streets of Rage nicht warten und genauso wenig bei Hotshot. Bei The Messenger ist es durch Limited Run ein Doppelkauf geworden, weil ich es erst in der eShop Version gespielt habe bis ich mir klar war, dass das ein unglaubliches Spiel ist, das ich im Regal brauche.
Ich würde mir da mal eine klarere und attraktivere Releasepolitik wünschen. Im Moment ist ganz klar, dass viele Retail-Releases fast nur noch für Enthusiasten gemacht werden und um eine Präsenz im Ladenlokal zu haben. Ein Retail-Release eines Indie-, A- oder AA-Spiels mit 3 Monaten Versatz (oder mehr, siehe Cadence of Hyrule) ist für mich keine adäquate Releasepolitik, so leid es mir tut.
Ich kann da mittlerweile echt ganz gut warten und brauche die Spiele nicht zu Release. Cadence of Hyrule, Ori - Will of the Wisps und Hotshot habe ich alle noch nicht gespielt - freue mich daher riesig auf das physische Release. Ich sehe es mittlerweile sogar kritischer, wenn Spiele direkt bei oder vor Release einen Limited Run erhalten. Erstens, weiß man während des Bestellzeitpunkts schlicht noch nicht, was einen da erwartet. Es gibt keine Tests und keine Meinungen, weil das Spiel ja noch nicht erschienen ist. Dadurch verpasst man die Bestellung und wenn das Spiel ab Release plötzlich Wellen schlägt und die eigene Aufmerksamkeit bekommt, ist die zeitlich limitierte Bestellung schon wieder vorbei. Ärgerlich.
Zweitens bekommt man dann tendenziell auch keine "fertigen" Versionen mit allen Patches und DLC mehr.
Keine Ahnung, obs schon gesagt wurde:Khorneblume hat geschrieben: ↑27.09.2020 13:01 Wäre nett wenn das jemand testen könnte, oder schon probiert hat mit dem Verschieben / Archivieren auf externe HDD? Verschlüsselung alleine sollte ja kein Problem darstellen, so lange die Daten beim zurück auf SD kopieren wieder korrekt von der Switch erkannt werden. Dann wäre es easy sämtliche Schätze am PC zu archivieren, für den Fall der Fälle.
.
Zumindest den Stand als "Ganzes" einer SD, kannst du so archivieren. Da der Umzug von einer Kleineren auf eine Größere stumpf durch kopieren der vorliegenden Daten abläuft, kannst du dir ein Abzug ebenso stumpf einfach zur Seite schieben. Und später wieder auf eine SD laden.
Zuletzt geändert von Levi am 27.09.2020 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hier mal der offizielle Weg um den Inhalt einer SD Card zu kopieren:Khorneblume hat geschrieben: ↑27.09.2020 13:01 Wäre nett wenn das jemand testen könnte, oder schon probiert hat mit dem Verschieben / Archivieren auf externe HDD? Verschlüsselung alleine sollte ja kein Problem darstellen, so lange die Daten beim zurück auf SD kopieren wieder korrekt von der Switch erkannt werden. Dann wäre es easy sämtliche Schätze am PC zu archivieren, für den Fall der Fälle.
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 04203.html
Und hier eine Diskussion zu den Hintergründen für Backups am PC:
Zu beachten ist, dass keine Daten von mehreren SD Cards zusammen gepackt werden kann, ansonsten kann man den Inhalt der SD Card auf dem Rechner ablegen und in seiner Gesamtheit auf eine andere SD Card packen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke euch. Dann sollte das ja problemlos funktionieren.
kann es sein, dass Axiom Verge einen ziemlich heftigen Bug hat der quasi dazu führt, dass man in einer Grube gefangen ist und nicht herauskommt ohne das Spiel zu resetten?
Spoiler
Show
kurz nachdem man diese Drohnen befreit hat in dem Gebiet ganz rechts, an der Oberfläche folgt man dem Pfad hoch, irgendwann fällt man zwangsläufig nach unten und... joah das wars dann anscheinend. Sehe mit meinem Equipment zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit zu entkommen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Nope. Da geht definitiv was.
Lang ist es her, da du aber die Drohne erwähnst, musst du wahrscheinlich irgendwo ein Schalter aktivieren.
... Die Glitch Kanone auch schon an alles und jedem ausprobiert?
Lang ist es her, da du aber die Drohne erwähnst, musst du wahrscheinlich irgendwo ein Schalter aktivieren.
... Die Glitch Kanone auch schon an alles und jedem ausprobiert?
ja, ich habe alles getestet inklusive bohrer...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das ist sowieso immer die Frage, wieviel man später noch mal würde spielen wollen? Bei der nächsten/übernächsten Generation oder auch sonstwie. Daher finde ich es schon interessant, dass jetzt ausgerechnet die Series S keiner haben will. Denke mal, dass es bei der digitalen PS5 ähnlich aussehen könnte. Denn von einer Handvoll Spielen abgesehen, die man sich irgendwann noch mal im Sale holen könnte, bleibt jetzt nicht unbedingt so viel. Insbesondere bei denen, in die man seinerzeit sehr viel Zeit investiert hat. So ein nettes, kleines 8 bis 10 Std. langes Spiel kramt man schon eher wieder hervor, als etwas, in das mindestens noch mal 50 Spielstunden versenken würde.Krulemuk hat geschrieben: ↑26.09.2020 23:02Und wer weiß, wie ich mich persönlich entwickele. Kann ja sein, dass ich in 5 Jahren überhaupt nichts mehr auf meine Switch-Sammlung gebe, dann habe ich hier im Regal 2000€ stehen, die ich verkloppen kann. Ich möchte bei sowas halt lieber auf dem Fahrer- statt Beifahrersitz sitzen.
Die andere Frage ist, wieviel ein Spiel, das man nur auf Modul hat und bei dem es im Extremfall keinen Patch- und DLC-Support mehr gäbe, überhaupt noch wert wäre? Wie jetzt bei AC. Das hatte ich mir deshalb digital geholt, weil absehbar war, dass das kein Spiel ist, dass man mal in ein paar Tagen durchspielt, um das Modul danach für lange Zeit in der Hülle zu verstauen, sondern etwas, dass man quasi täglich spielen würde. Mit ca. 6,5 GB ist es jetzt auch nicht übermäßig groß. Ohne die Patches-, die es seitdem gab, wäre es auch nicht das Wahre.
Leute, was haltet ihr eigentlich von Genshin Impact? Ich finde, es sieht wirklich interessant aus und ich hätte auch Lust es zu spielen, aber ich tu mich mit dieser free-to-play Geschichte bei so einer Art Spiel wirklich schwer. Ich würde lieber 50€ hinlegen und sicher sein, dass ich ein vollwertiges Spiel bekomme, als kostenlos zu spielen ohne zu wissen, wie weit ich ohne Geld komme. Wie steht ihr dazu?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich würd mir auch lieber ein spiel kaufen als irgendwann an eine microtransaktionswand zu laufen.
aber da es ein mmo ist, ist es ohnehin nichts für mich.
aber da es ein mmo ist, ist es ohnehin nichts für mich.