SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Die Eindrücke sind bei den meisten zu Beginn recht positiv, aber irgendwann wird das Gacha-System eben doch immer ersichtlicher bzw. notwendiger.
Ich werde mich da nur einmal in der Welt umschauen und es dann wieder bleiben lassen. Außer es macht ungeheuerlich viel Spaß. Dann hab ich vielleicht auch kein Problem damit insgesamt 60€ in so Mikrotransaktionen zu versenken...
Damit rechne ich aber nicht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ist es denn ein klassisches MMO? Für mich sieht es so aus, als könne man es auch wunderbar als Single-Player Abenteuer genießen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wie war das noch mal auf der PS, braucht man da PS+, um online zu spielen?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Mister Blue hat geschrieben: 01.10.2020 07:20 Wie war das noch mal auf der PS, braucht man da PS+, um online zu spielen?
Ja, aber bei Free-to-Play Spielen normalerweise nicht
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Hab Genshin Impact gestern mal auf der PS4 getestet... Spielt sich wie ein MMORPG, nur 'offline'. Gerade die erste Stadt erinnerte mich sofort an MMOs, fehlten nur die ganzen Angeber mit ihren tollen Mounts und coolen Rüstungen :D Bisher find ich es ganz gut, aber ich hab echt ein paar Bedenken bezüglich Echtgeld. Free to Play schreckt mich ein wenig ab. Hab gesehen, dass man zB für neue Charaktere zahlen muss, was ich ziemlich scheiße finde. Wahrscheinlich kann man alle auch kostenlos freispielen, aber nicht ohne 50 Stunden zu grinden :(

Warte jetzt dann mal die Switch Version ab, weil mir die Konsole lieber ist als die PS4 und ich es dort auch im Multiplayer spielen kann (habe kein PS+). Crosssave gibt´s wohl leider auch nicht zwischen PS4 und anderen Plattformen -_-
War never changes
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn es kein F2P wär hätt ich das sofort. Aber so... hmm.

Wie sehen denn da die Multiplayeroptionen aus? Ist Koop mit 4 Spielern online möglich?
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ja, soweit ich das gesehen habe, kann man es mit bis zu drei weiteren Leuten zusammen spielen.
War never changes
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Miep_Miep hat geschrieben: 01.10.2020 11:38 Ja, soweit ich das gesehen habe, kann man es mit bis zu drei weiteren Leuten zusammen spielen.
Danke. Das wär interessant. Zumal ich gerade ein MP-Koop-Spiel suche, und bei etwas zunächst kostenlosem sicher weniger Probleme hätte, meine Kumpels davon zu überzeugen, mal was in der Richtung ARPG auszuprobieren und nicht immer nur Shooter und Mariokart...

Hoffentlich wird der Port gut, dann schlag ich denen das mal vor.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

https://www.nintendolife.com/reviews/ni ... /ys_origin

Ys Origin ist raus. Port scheint mir auf den ersten Blick gelungen (klar, keine Ahnung, wie es bei späteren Bossen ist).

Gut, war jetzt auch keine Mammutaufgabe. Aber trotzdem find ich gerade bei dem Spiel die 60FPS-Flutschigkeit recht wichtig.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Miep_Miep hat geschrieben: 01.10.2020 11:38 Ja, soweit ich das gesehen habe, kann man es mit bis zu drei weiteren Leuten zusammen spielen.
Ob das später noch kommt? Denn man schaltet im Laufe der Kampagne weitere Charaktere frei, die einen auf seiner Reise begleiten und zu denen man per Steuerkreuz umschalten kann. Ich habe gestern Abend nämlich einige Stunden mit dem Spiel verbracht, dass mir soweit schon ganz gut gefällt. Nur war ich bisher komplett solo unterwegs, so dass ich mich schon frage, wo dann da die MMO-Komponente ist?
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Es gibt Tempel / Dungeons. Im Laufe der Story macht man ein paar, zB direkt am Anfang als der Drache die Stadt angegriffen hat. Diese Dungeons kann man später entweder Solo oder im Multiplayer spielen. Der Multiplayer wird ab Abenteuer Stufe 16 freigeschaltet.

Edit.:
Man kann ab Abenteuer Stufe 16 auch in der Welt frei im Multiplayer rumlaufen. Dafür muss man Mitspieler einladen (bis zu drei).
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 04.10.2020 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
War never changes
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Wird das Spiel denn irgendwann gehaltvoller? Die ersten und leider sehr kurzen Dungeons habe ich hinter mir, mein 4er-Grüppchen (aus Spielercharakteren) habe ich voll, und mein Abenteuerlevel ist 11 oder 12. Nur so nett es auch anfängt, folgt in dem Spiel relativ schnell die Ernüchterung. Die Geschichte und die Quests sind nett erzählt, nur die Spielwelt als solches gibt nicht gerade sonderlich viel her. Man wird gut von A nach B gescheucht, was man alles zu Fuß zurücklegen muss, ohne etwas wirklich nennenswertes dazwischen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Miep_Miep hat geschrieben: 01.10.2020 11:17 Warte jetzt dann mal die Switch Version ab, weil mir die Konsole lieber ist als die PS4 und ich es dort auch im Multiplayer spielen kann (habe kein PS+). Crosssave gibt´s wohl leider auch nicht zwischen PS4 und anderen Plattformen -_-
Also keine Einwände bzgl. lieber auf Switch spielen. Kann ich voll und ganz verstehen (besonders dann auch wegen fehlendem Crosssave).
Aber hast du schon versucht es ohne PS+ online zu spielen? die meisten Free-to-play Spiele auf PS4 kommen ohne PS+ aus.

Ich werde mir das Spiel übrigens auch mal die Woche anschauen. Ein Kumpel von mir zockt es schon fleißig. Aktuell bin ich aber noch etwas beschäftigt ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.10.2020 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Multiplayer erst ab einer bestimmten Stufe ist für mich natürlich wieder doof, weil ich erstmal drei andere Spieler überhaupt dazu bewegen müsste, das bis dahin zu spielen. Und zwei davon haben quasi noch nie ein Action RPG gespielt, die kennen nur Shooter und MK. Da wär ein gemeinsamer Einstieg von Anfang an natürlich wesentlich entgegenkommender für mich :/
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Scorplian hat geschrieben: 05.10.2020 09:13
Miep_Miep hat geschrieben: 01.10.2020 11:17 Warte jetzt dann mal die Switch Version ab, weil mir die Konsole lieber ist als die PS4 und ich es dort auch im Multiplayer spielen kann (habe kein PS+). Crosssave gibt´s wohl leider auch nicht zwischen PS4 und anderen Plattformen -_-
Also keine Einwände bzgl. lieber auf Switch spielen. Kann ich voll und ganz verstehen (besonders dann auch wegen fehlendem Crosssave).
Aber hast du schon versucht es ohne PS+ online zu spielen? die meisten Free-to-play Spiele auf PS4 kommen ohne PS+ aus.

Ich werde mir das Spiel übrigens auch mal die Woche anschauen. Ein Kumpel von mir zockt es schon fleißig. Aktuell bin ich aber noch etwas beschäftigt ^^'
Bin nicht zu 100% sicher, aber ich habe im Spiel irgendwo mal was gelesen von "Für Online-Funktionen wird eine Playstation Plus Mitgliedschaft benötigt".

Leider scheint sich die Switch Version noch hinzuziehen :(
War never changes
Antworten