SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:das ist doch viel zu groß
wenn sie doppelt so groß wie GB module wären, wäre das grade noch akzeptabel.
die NES module waren innen teilweise auch mehr luft als elektronik.
Ja hallo, irgendwo müssen doch die Spezialchips rein, die das Blast Processing übernehmen, nochmal lassen die sich nicht von Sega übertrumpfen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ja, im Modul muß noch genug Platz sein für eine GTX1080!
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt einen Forendetektiv...
Stets zu diensten. :mrgreen:
Spoiler
Show
Chibiterasu hat geschrieben:Also meine Ausbeute wäre schon mal recht ordentlich:

99,9% Must Have:
Aliens Colonial Marines
Rayman Legends

Wird sehr sicher für Wii U gekauft:
Zombi U
Assassin’s Creed 3
Mickey Epic 2
NSMBWii U (fand die Videos samt Oberweltkarte irgendwie doch alle recht charmant, also irgendwann werde ich es zocken)
LEGO City Undercover (ich finde es irgendwie sehr ansprechend)
The Wonderful 101
Pikmin 3
Natürlich das Monolith Game

Würde ich sicher Spaß damit haben, falls ich es kaufe:
NBA 2K13
Scribblenauts Unlimited
Black Ops II
Runner 2
Bayonetta 2
Game & Wario

Eher unsicher aus verschiedenen Gründen:

Monster Hunter 3 (eher nicht so meins aber mal sehen)
Mass Effect 3 (hab ich noch nicht, eventuell für Wii U)
Sonic All-Star Racing 2 (Tests abwarten)
Darksiders 2 (wenn die Wii U Version besser läuft als andere Konsolenversionen)
Batman Arkham City (wenn sich ein Tablet Mehrwert zeigt)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und von wann ist der Post?
Weit vor Launch nehme ich an ;)

Was du damit aussagen willst ist mir jetzt auch entgangen...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich wollte damit meiner Pflicht als Forendetektiv nachgehen. :mrgreen:
War doch so gewünscht!

Entweder der WiiU Softwareoutput war groß, mittel oder klein, die Spielequalität hoch, mittel oder niederig. Wenn ich in einem Thread in der von Nintendos Seite kommt das es um Inhalte geht und die Inhalte zu einem Erfolg führen, ich aufführe das auch so zu sehen, dass die WiiU zu wenig guten Inhalte bekommen hat, wird das mit einer Liste wiederlegt, sprich es gibt die vielen guten Inhalte auf der U. Es ist ja schon schwierig auf irgendeine Grundlage für eine Diskussion zu kommen, gerade wenn einen das Geschwätz von Gestern nicht interessiet, was soll man auf das Geschwätz von heute geben, ne Krulemeuk?

https://www.youtube.com/watch?v=WpqWuABmQdY
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 24.06.2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich zerleg da mal meine eigene Einschätzung - wie gesagt, ich such das jetzt nicht raus aber das war ziemlich sicher so um die E3 2012 herum. Also vor dem Launch.
Spoiler
Show
Chibiterasu hat geschrieben:Also meine Ausbeute wäre schon mal recht ordentlich:

99,9% Must Have:
Aliens Colonial Marines --> wurde ja extrem scheiße
Rayman Legends --> hab ich für die Wii U (kam aber viel später)

Wird sehr sicher für Wii U gekauft:
Zombi U --> hab ich für die Wii U, ist ok
Assassin’s Creed 3 --> bis heute nicht gekauft - war auf der Wii U einfach nicht die beste Version und generell nicht so toll
Mickey Epic 2 --> bis heute nicht gekauft - wurde eher schwächer als Teil 1 wahrgenommen und der lag mir nur zum Teil
NSMBWii U (fand die Videos samt Oberweltkarte irgendwie doch alle recht charmant, also irgendwann werde ich es zocken) --> bis heute nicht gekauft
LEGO City Undercover (ich finde es irgendwie sehr ansprechend) --> bis heute nicht gekauft
The Wonderful 101 --> hab ich, ist gut, kam erst ein gutes Stück später
Pikmin 3 --> hab ich, ist super - nicht wirklich ein Launchgame
Natürlich das Monolith Game --> hab ich, aber noch nicht wirklich gespielt - kam erst Ende 2015 raus

Würde ich sicher Spaß damit haben, falls ich es kaufe:
habe ich alle nicht bis auf Bayonetta 2 (kam erst 2014 und ist sehr gut)
NBA 2K13
Scribblenauts Unlimited
Black Ops II
Runner 2
Bayonetta 2
Game & Wario

Eher unsicher aus verschiedenen Gründen:

hab ich alle nicht
Monster Hunter 3 (eher nicht so meins aber mal sehen)
Mass Effect 3 (hab ich noch nicht, eventuell für Wii U)
Sonic All-Star Racing 2 (Tests abwarten)
Darksiders 2 (wenn die Wii U Version besser läuft als andere Konsolenversionen)
Batman Arkham City (wenn sich ein Tablet Mehrwert zeigt)
Ich weiß halt immer noch nicht ganz, was man damit jetzt anfangen soll :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mit den Spielen und denen die am Start da waren, waren viele zufrieden oder fanden es Ordentlich. Was soll Nintendo besser machen mit der NX?

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:Mit den Spielen und denen die am Start da waren, waren viele zufrieden oder fanden es Ordentlich. Was soll Nintendo besser machen mit der NX?
Wie gesagt - mein Post beweißt nicht im Ansatz, dass "viele mit dem Launch LineUp zufrieden waren".
Das mag sich direkt bei der Vorstellung noch so angefühlt haben aber Richtung Launch hat sich das immer mehr geändert.
Man wartet ja auch Tests ab und gerade die ganzen 3rd Party Ports waren eher durchwachsen.
Das einzige wirkliche Launch Game das ich besitze ist Zombi U und das habe ich 2 Jahre danach billig wo mitgenommen...

Wenn ich schon selbst nach dem positiven Ersteindruck die Konsole nicht gekauft habe, heißt das eben genau das Gegenteil.
Du müsstest mal meine Euphorie über das Pad im Ideen-Thread lesen. Da dachte ich mir auch, wir werden viele geile Konzepte dadurch sehen. War halt fast nix damit - oder erst viel später, wo der Zug schon abgefahren ist.

Nintendo kann beim NX also viel anders machen!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gut, also war der Launch der U nicht überzeugend, aber später kam doch eine ordentlich Softwarepalette zusammen, in der üblichen hohen Nintendoqualität und trotzdem hat sich die Konsole nur schleppend verkauft, bis zum heutigen Tage. Also braucht es nur gute Starttitel? Braucht Nintendo wirklich die Dritthersteller? Die brauchen dann aber die passende hohe Hardware. Was muß Nintendo machen damit die NX ein Hit wird?

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kindred, du sagst also das die WiiU ordentlich war, und auch ein gutes Spieleaufgebot hatte, aber hauptsächlich Marketing/Werbung versagt haben. Viele Spieler nehmen Nintendo aber schon ewig nicht mehr ernst ("Kinderimage"), und schalten auch bei Themen zu Nintendo auf Durchzug. Muß Nintendo also das Image wechseln? Mehr Spiele rausbringen die für Kinder ungeignet sind? Oder doch nur genauer erklären was die Konsole kann und ist?

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist auf jeden Fall ne komplexe Angelegenheit mit vielen Faktoren.

Es kommt nicht immer nur drauf an was Nintendo macht, sondern auch was die Konkurrenz tut, wie der Markt gerade so aussieht etc.
Ne Wii U mit dem gleichen Konzept wäre 2009-2010 vielleicht der heißeste Scheiß gewesen aber 2012 eben nicht mehr, weil Tablets schon geläufiger waren.
Es war auch Ende 2012 klar, dass Sony und MS ihre Konsolen bis zur E3 2013 vorstellen werden. Da war alleine schon deswegen eine abwartende Haltung angebracht.

Fest steht:
Nintendo hat beim Marketing vor dem Launch komplett versagt. Es war nicht ersichtlich was das Ding genau sein soll und was man damit machen kann. Nintendo hat sich auf die Wii Crowd fixiert, die es so nicht mehr gab. Das Tablet war auch weit weniger Pick up and Play als die Wiimote es war.

Dann hat Nintendo zum Launch (und lange danach) nur sehr spärlich gezeigt, wozu man das Tablet nutzen kann.
Ich bin mir sicher, dass alleine mit Mario Maker zum Launch das Schicksal der Wii U anders ausgesehen hätte.

Womit wir bei den Launchtiteln wären. Die waren durchaus ok. Es gab schon viel schlechter Launch-LineUps von erfolgreicheren Konsolen. Aber DER Titel war halt auch nicht dabei. Das vierte New Super Mario Bros. in Folge, eine okaye Minispielsammlung (Nintendo Land) und ein gutes Konzept, durchwachsen umgesetzt (Zombi U).
Der Rest waren Ports von alten Spielen oder schwächere Ports von aktuellen Spielen.

Mit der Software ging es Ende 2013/Anfang 2014 los und da kamen aber beide Konkurrenz-Konsolen raus und das Image der Wii U war schon sehr schlecht.

Etc. usw.
Man kann das sicher noch weiter zerlegen und analysieren. Fest steht, es liefen einige Dinge falsch, wo man beim NX ansetzen kann.
Ob sie generell in einer Image-Krise stecken, kann ich schlecht beurteilen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Meine bescheidene Meinung zum Thema:

Allgemein:
- vernünftiges, zukunftssicheres Accountsystem
- bessere Onlineunterstützung (also jetzt so richtig, nicht komplett kommunikationsfrei wie in MK und selbst Splatoon)
- ausgebautes und weniger strikt moderiertes Miiverse
- Die Einsicht, dass Youtube-Videos und Twitch-Streams Teil der Kultur sind heute und ein Kampf gegen Streamer nur in die Hose gehen _kann_. Spieß umdrehen, direktes Streaming aus dem OS heraus ermöglichen mit direktem Link ins Miiverse auch für Nicht-Mitglieder.
- neue, große AAA IPs mit mehr Diversität. Bisher seh ich bei Nintendo fast nur "gameplay first, story second"-Spiele. Das ist ok, aber _nur_ das ist zu wenig.
- bezahlbare Preise im eShop, es sei denn, sie wollen den weiter nur als Alibi betreiben um Retailer nicht zu verärgern
- Weniger Miyamoto. Oder besser: Mehr Konzentration von Miyamoto auf bestimmte Spiele, aber nicht bei allen Spielen ein bisschen. Der Mann ist ein Gott, ja, aber nur bei einer bestimmten Klasse von Spielen.
- Metroid Prime. Ohne Federation Force. Egal, ob keinem einfällt, was man da neues machen soll, dann macht eben das alte.
- Verzicht auf Region Lock. Nicht wirklich kriegsentscheidend, würde aber die Glaubwürdigkeit beim harten Kern steigern.

Auf Entwicklerseite:
- Akquisitionen, insbesondere von Studios mit technischem Know-How. Monolith z.B. zeigt was daraus werden kann.
- Abgabe von IPs an Drittentwickler
- mehr Engines und Middleware, falls nötig selbst Geld reinpumpen in die Ports oder gleich eigene entwickeln und Entwicklern zur Verfügung stellen
- besser ausbalancierte Hardware
- offeneren Zugang für Studios
- bessere Dokumentation der Tools
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bescheiden? :D

Eher utopisch - aber geh ich natürlich d'accord.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Sie haben sich spätestens mit der Wii selbst in eine Nische begeben, aus der sie jetzt meines Erachtens auch nicht mehr raus kommen. Die ganzen PS-Kids werden Nintendo nicht plötzlich für cool halten. Ja, das Softwareangebot muss vielfältiger werden, aber an die generelle Ausrichtung als familienfreundliche Konsole für jedermann sind sie imo gebunden.

Ich bin auch eher pessimistisch, dass es nochmal für den Sieg innerhalb einer Konsolengeneration reicht, aber ist das für uns nicht völlig irrelevant? Ein Potenzial von maximal 60 Millionen verkauften Einheiten traue ich Nintendo durchaus zu und solange die Qualität stimmt und sie Entwicklungsprozesse optimieren, kann Nintendo in ihrer Nische durchaus funktionieren...

Edit: war die Antwort auf Objections Frage bzgl. dem Image und ob man "erwachsener" werden sollte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn es ein Handheld/Konsolen-Hybrid wird, halte ich 60 Millionen für sehr realistisch - eher sogar das Minimum.
Getrennte Geräte aber shared library könnte mit entsprechendem Marketing und Positionierung auch noch funktionieren.

Zwei komplett getrennte Entwicklungsumgebungen wie bisher wäre sehr schwer für Nintendo imho.

Für mich bleibt es schon hauptsächlich an der Software hängen. Man muss einfach sehen wie wenig Nintendo da zu Beginn der Wii U gemacht hat. Die haben sich komplett auf den Erfolg der Wii verlassen.

Im ersten Jahr erschienen:
- New Super Mario Bros. U (ein gutes Spiel - aber das vierte sehr ähnlich angelegte Spiel in Folge ) + bald darauf das Levelpack Luigi U.
- Nintendo Land (charmant mit ein paar netten Ideen, versprüht aber insgesamt mehr das Flair von so Minispiel-Demos die man in nem Entwickler-Workshop über's Wochenende zusammenbastelt)
- Pikmin 3 (sehr gut - aber wie die Vorgänger. Wurde ursprünglich ja auch für die Wii entwickelt, glaub ich)
- Super Mario 3D Wörld (erstes Ausnahmespiel ein Jahr nach Launch der Wii U - und das macht quasi null mit dem Tablet).

Das war's. Noch das ein oder andere gepublishte Spiel durch Nintendo aber sonst nix.
Sie waren also wirklich extrem schlecht vorbereitet imho, speziell was das Tablet Konzept angeht.

Das muss und wird beim NX anders aussehen - auch wenn die Wii U jetzt drunter leidet.
Antworten