SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

diego-gaucho hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Wii-U bezüglich den Finanzen? Schreibt man schwarze Zahlen? Macht man mit jeder Konsole Gewinn?
Ja, ein Grund warum man noch nicht den Preis gesenkt hat.
Wenn ja: Wii U jetzt endlich mit Spielen befüttern und dann gleichzeitig mit den anderen Konsolen oder ein bisschen früher ne neue leistungsstarke Konsole raushauen. Natürlich mindestens so stark wie die anderen Konsolen (PS5, Xbox).
Doppelt falscher Ansatz.

Eine Konsole die so stark ist wie die zukünftige PS5/Xboxtwo bringt absolut garnichts, weder werden die Spieler das zu schätzen wissen wenn das alles ist was die Konsole bietet, noch werden 3rd Party Entwickler deswegen zurückkommen. Und dann ? Dann hat man die villeicht stärkste Konsole im Markt aber trotzdem keinen Support und schwache Verkaufszahlen und würde dieses mal massiv Verlust machen weil die Konsole irgendwie finanziert werden müsste.
Für so einen Schritt müsste Nintendo erstmal wieder ein entsprechendes Image und Vertrauen im Markt haben, und das mit der WiiU zu erreichen ist völlig unmöglich. Das Thema ist gegessen.

- Für die Entwickler hat die WiiU ein schwaches Image
- Für die Spieler hat die WiiU ein schwaches Image
- Für die Verkäufer und Geschäfte hat die WiiU ein schwaches Image
- Für die Presse hat die WiiU ein schwaches Image
- Für die Publisher hat die WiiU ein schwaches Image
- Für die Fans hat die WiiU ein schwächeres Image
-----------------------------
--> 0 Vertrauen gegenüber Nintendo und ihrem Produkt, und das von ALLEN Seiten

Der Aufwand um dieses Image nach so langer Zeit umzubiegen wäre extrem, da ist es wirklich einfacher nochmal von 0 zu beginnen und dieses mal versuchen die Fehler zu vermeiden die die WiiU in diese Lage gebracht hat.

Das ist was ich hier die ganze Zeit versuche klarzumachen. Für die nächste Konsole sind weder die Hardware noch die Spiele entscheidend (allgemein gesagt), es geht einzig um alleine um zu zeigen das Nintendo diesen Markt noch ernst nimmt und bereit ist aus ihren Fehlern zu lernen. Sie müssen weg von diesem allgemeinen Witzimage kommen das man sich in den letzten Jahren so hart erarbeitet hat.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das bekommen sie alleine meiner Meinung nach trotzdem nicht hin. Der Aufbau der Hardware, desen Leistung und Architektur ist gerade für die Dritthersteller sehr interessant. Jetzt wo mit DX12 PC und Konsolen noch mehr zusammenrücken. Lenkt MS schon geschickt so hin wo sich Mantle nie durchsetzen wird.

Nur stimme ich zu dass es nichts bringt eine Konsole für 800,- zu bauen und dann für 600,- € subventzioniert in den Laden zu stellen. Dann gibt es das PS3 Problem in weit größerer Form.

Schon eine Konsole sie man jetzt für 350-400,-€ etwas leistungsstärker als die Konkurrenz hinstellt.
Aber halt mit recht einfacher Architektur ohne großen Flaschenhals.
Nintendo hat ja sonst selbst Probleme aufwändige Game rechtzeitig zu entwickeln.

Alleine werden sie es aber nicht schaffen wenn man nicht plötzlich die Entwicklerstudios verdoppelt. Denn einerseits mit man Games für die Nintendofanbasis entwickeln und andererseits soll man sich neu ausrichten.
Wenn man alles selber szemmt dauert es zu lange bis man seine Hardware mit Sorftware versorgt. Man ist auf Ports von Drittherstellern die sich in kurzer Zeit bei einem Game was eh für PS4, One und PC in Entwicklung ist angewiesen.

Nur so sehe ich persönlich eine Chance.

Sonst bleibt nur der Weg Richtung Hybrid mit mobiler Plattform. Nur stemmt man sich da gegen den aufblühenden Handy und Tabletmarkt.
Da VR das Thema bei allen in Sachen Zukunftstechnik ist wird man mit was anderem Innovativen eh kein Gehör finden.

Natürlich muss das Marketing von Anfang an sitzen und den Leuten klar machen dass man die interessanteste Konsole momentan auf dem Markt hat die sich entwickelt. Bei bisschen Leistung werden die Meldungen dass Multiplattformspiele auf NX dann besser laufen ihr übriges tun.
Bei guten Artstyle von Nintendo wird man die ersten Jahre vielleicht gegenüber PS5 gar nicht so abfallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

@ Armoran: Es ging mir um einen Release 2019/20. Eben in dem Zeitraum in dem auch PS5 und die neue Xbox rauskommen könnten. Und da dann eine Hardware die mit beiden mithalten kann oder sogar besser ist.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@Leon-X

Ich finde es gewagt, zu sagen andere Innovationen ziehen nicht.
Warum nicht die Wii-Methodik erweitern mit mehreren Körpersensoren? Ist wahrscheinlich allemal (leichter) machbarer als VR und AR in Zukunft.
Ich kann mir vorstellen da kann man einige Wii-Käufer nochmal mit erreichen.

Ne innovative Konsole oder ne leistungsstarke Konsole wie PS/Xbox sind beides Risiken.
Aber bei der Innovation ist die Möglichkeit den großen Wurf zu schaffen meines Erachtens größer.

Nur es darf nicht halbherzig und inkonsequent wie das Gamepad bei der WiiU sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wenn Nintendo wirklich in Konkurrenz zu Sony und MS treten will, dann müssen sie ihr Marketing auch auf völlig neue Füße stellen. Zur NX müsste eine krasse Marketing-Offensive wie damals zur Playstation 1 gefahren werden, um vom niedlichen Image einer Konsole für die ganze Familie weg zu kommen und auch pubertierende Jugendliche anzusprechen...

... ob man mit einem solchen Schritt dann nicht aber den Familienvater vergrault, der ja immer noch einer der Hauptkunden von Nintendo ist, sei mal dahin gestellt. Meines Erachtens braucht es keine weitere "coole" Konsole.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

diego-gaucho hat geschrieben:@ Armoran: Es ging mir um einen Release 2019/20. Eben in dem Zeitraum in dem auch PS5 und die neue Xbox rauskommen könnten. Und da dann eine Hardware die mit beiden mithalten kann oder sogar besser ist.
Das wäre dann aber die übernächste Konsole, denn wie gesagt, die WiiU bis 2019/20 durchzuziehen wäre das Idiotischste was man machen könnte... vorallem eben weil eine starke Konsole ohne aufpoliertes Image kein bißchen Wert ist.
Meines Erachtens braucht es keine weitere "coole" Konsole.
Und deswegen sollte Nintendo weit von der 12-16 Zielgruppe wegbleiben, sie würden am Ende nur verlieren.

Das das Marketing aber insgesamt "cooler" werden muss, das ist auch ein Fakt. Schnelle Kamerawechsel um das Produkt, Hervorheben von offensichtlichen Verbesserungen (Grafik zum Beispiel), Hypezahlen die rumgeworfen werden obwohl sie wenig Sinn machen, weg vom Fluff mit den Wohnzimmern die vom Produkt ablenken sondern klar den Fokus auf das Produkt selbst setzen, einfach Werbung die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt obwohl es eigentlich keinen Grund dazu gibt wenn man genauer hinschaut.
Die Zeiten von "Fröhliche Familie beim Spielen" sind vorbei und die Leute wollen von Produkten gehyped werden, das heißt einfach zu zeigen "mit diesem Produkt kann man Spaß haben" ist heutzutage schlichtweg nichtmehr genug.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

douggy hat geschrieben:@Leon-X

Warum nicht die Wii-Methodik erweitern mit mehreren Körpersensoren? Ist wahrscheinlich allemal (leichter) machbarer als VR und AR in Zukunft.

Ne innovative Konsole oder ne leistungsstarke Konsole wie PS/Xbox sind beides Risiken.
Aber bei der Innovation ist die Möglichkeit den großen Wurf zu schaffen meines Erachtens größer.

Nur es darf nicht halbherzig und inkonsequent wie das Gamepad bei der WiiU sein.
Für den Erfolg könnte eine gute Idee natürlich schon ausschlaggebend sein - aber es ist halt ein großes Risiko. Die Wii und der DS haben sich mit ihren neuen Konzepten wirklich ausgezahlt. 3DS und Wii U eher weniger.
Es ist einfach nicht gesagt, dass das nächste Ding wieder alle umhauen wird.
Und wenn nicht, dann stecken sie wieder ein paar Jahre in der Krise und das Ansehen von Nintendo und ihren Marken nimmt weiter ab.

Mir wäre es daher auch wesentlich lieber sie würden mit etwas sehr klassischem daherkommen und evtl dazu eben noch das ungenutzte Potential von WiiMotion+ und Gamepad nutzen. Auch wenn ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

douggy hat geschrieben:@Leon-X

Wie sollen sich denn Körpersensoren durchsetzen?
Was soll es können was Kinect nicht jetzt schon kann?
Die Leute wollen bis auf Tanz und Sportspiele nicht vor dem Sofa stehen und rumhantieren.
Zumal schon das Anlegen zu viel Aufwand erfordert als sich nur vor Kinect hinstellen oder den Wii-Controller in die Hand zu nehmen.
Ich glaube kaum das Bewegungssteuerung was bringt. Auch nicht für Leute die noch bei der Wii neugirig waren. Da kenne ich auch einige die sich das Teil dann mit 2 Games geholt haben und nach gewisser Zeit in der Ecke verstaubt.
Problem ist auch wie bei Kinect/Move dass sich die Leute dann nur 1-2 Titel holen und schon gar nicht mehr brauchen.
Bei allem anderen wird mehr Wert auf klassische Eingabe gelegt.
Nintendo hatte immer guten Erfolg damit einen normalen Contoller um sinnvolle Funktionen zu erweitern. Es muss aber genug Ideen dafür geben was beim Touchdisplay nicht gut rüber kam.
Die Möglichkeiten sind aber irgendwo begrenzt und MS zeigt mit dem Elite-Controller wo man noch ansetzen kann.

Mir selbst fallen ja mehr Einsatzmöglichkeiten für das Wii U Gamepad ein als Nintendo selber. Da fragt man sich halt mit welcher Innovation sie überraschen wollen. In Sachen Technik stürmen die andereren vorraus.

Finde es halt persönlich sinnvoll eher bei einer klassischen Konsole mit gutem Controller zu bleiben der die Dritthersteller nicht abschreckt und Nintendo ihre starken Marken besser am Markt platziert lässt.
Halt mit dem richtigen Marketing wie von einigen Leuten angesprochen. In der heutigen Zeit muss man halt mit der Coolness der Anderen mithalten wenn man eine Chance haben möchte. Der Familienvater alleine hat scheinbar nicht genug Kaufkraft damit Big N sich hält.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Interessant finde ich diese News:

http://www.areagames.de/games/gaming-bu ... en-136673/

Ich lese herraus dass man tatsächlich was anderes bringt als eine klassische Konsole.

Wii U und 3DS wird weiterhin unterstützt. Ist halt die Frage wie? Also 3 Plattformen zu stemmen dürfte doch noch schwieriger sein.

Habe irgendwie das Gefühl NX hat nichts mit auswendigen Games zu tun. Eher Verbindung mit mobiler Plattform und Einbindung von Handy und Tablet.

Hoffe das etwas ungute Gefühl legt sich mit der Zeit. Irgendwie hat man sich keinen Gefallen getan jetzt schon NX zu erwähnen und bis 2016 im Dunkeln zu sitzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

"Wir können nicht über NX reden. Wenn wir es tun würden, dann könnten Wettbewerber unsere Ideen klauen und die Kunden wären nicht mehr überrascht."
Das muss sich nicht auf eine große revolutionäre Idee beziehen, sondern kann auch etwas kleines wie ein simples UI Design sein.
Es klingt außerdem so als solle NX die Wii U nicht ersetzen:

"Das wäre für das Unternehmen und seine Aktionäre nicht von Vorteil. Die NX ist neue Hardware und wird von null beginnen. Allerdings haben 3DS und Wii U ihre User Basis. Die Software für vorherige Hardware direkt einzustellen, wenn eine neue Hardware veröffentlicht wird, ist ineffizient."

"Wir werden weiterhin 3DS- und Wii U-Software entwickeln, während wir uns auf NX vorbereiten. Wir priorisieren die Zufriedenstellung der Kunden, die eine Wii U gekauft haben."
Das heißt bzw könnte nichts anderes heißen als das es für die erste Zeit Ports für diese Plattformen geben wird. Cross-Gen Entwicklungen gibt es nicht erst seit gestern, die sind ein fester Bestandteil in den Planungen weil (wie Iwata es sagt) es keinen Sinn macht auf die aufgebaute Userbase zu verzichten und völlig bei 0 zu beginnen.
Und dann steht da nicht spezifisch welche Software für diese Plattformen kommen, was heißt es kann sein das es nur "kleinere" Spiele sind die nicht auf die Architektur der Hardware angewiesen sind und die man mit der Hardwareleistung der neuen Plattformen ohne größere Hürden zum Laufen bringen kann... oder eben wie du selbst sagst, wenns ganz dumm läuft dann ist es wirklich nur eine Mobile/Android anbindung (was ich jetzt aber mal nicht glaube, Nintendo braucht entweder einen neuen Handheld ODER eine neue Konsole um ihr Geschäft aktiv am Laufen zu halten).

Natürlich alles nur Spekulationen und Möglichkeiten.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

https://fortune.com/2015/06/23/shigeru-miyamoto-wii-u/

Miyamoto ist scheinbar bei der Entwicklung des NX nicht so sehr involviert wie bei den bisherigen Konsolen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also dass die Wii U und 3DS weiterunterstützen wollen, ist wirklich einfach nur das übliche Geschwätz.
Das haben sie wirklich IMMER gesagt in der Vergangenheit. Und gerade bei Nintendo wurde die letzte Generation immer relativ rasch abgewürgt.

Das braucht man echt erst glauben wenn man es sieht.

Auf ihre guten Ideen bin ich halt schon gespannt. Mal sehen was das wird.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Der DS wurde als drittes Standbein angekündigt.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^zum Beispiel.

Im Endeffekt hast du schon recht - aber ich habe das Gefühl, sie formulieren hier einfach nur anders um den Wii U Besitzern nicht ans Bein zu pissen. Wäre doch ein sehr kurzer Zyklus für die Wii U.

Am Ende wird es meiner Einschätzung nach ein stinknormaler Nachfolger werden der halt den Vorgänger ablöst...wie schnell wird man sehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube aber auch dass man die Software für die U recht schnell einstellt. Jedenfalls wird es nicht so lange dauern wie bei PS3 und 360. Wo selbst jetzt noch ein Tomb Raider kommt. Vielleicht 1 Jahr nach Markteinführung von NX.
Da wird Nintendo ihre Entwicklerenergie auf die anderen Plattformen umleiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten