SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Da du das gerade so gut erklärt hast hätte ich auch noch eine Frage dazu, da ich zwar schon Speed Runs und Lets Plays zu Randomizern geschaut habe, aber halt eher nur so nebenbei. Sind Randomizer immer so programmiert dass es schaffbar bleibt oder kann man sich auch in eine absolute Sackgasse spielen?
Für mich wäre das ja eher nichts, weil ich meistens schon beim normalen Durchgang gefordert genug bin und ich selten Lust habe ein Spiel gleich nochmal zu spielen.
Für mich wäre das ja eher nichts, weil ich meistens schon beim normalen Durchgang gefordert genug bin und ich selten Lust habe ein Spiel gleich nochmal zu spielen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Aber dann kommt man doch gar nicht weiter, wenn man ein bestimmtes Item nicht bekommt?ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2024 19:55 Nehmen wir ein Metroid-Spiel. Die Welt ist natürlich auf die Item-Platzierungen hin designed, die die Entwickler vorgenommen hat.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑04.10.2024 21:24Aber dann kommt man doch gar nicht weiter, wenn man ein bestimmtes Item nicht bekommt?ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2024 19:55 Nehmen wir ein Metroid-Spiel. Die Welt ist natürlich auf die Item-Platzierungen hin designed, die die Entwickler vorgenommen hat.
Kurze Antwort: Ja, Randomizer folgen einer "Logik", die den Seed auf Durchspielbarkeit prüft, außer man stellt es explizit anders ein.organika hat geschrieben: ↑04.10.2024 21:18 Da du das gerade so gut erklärt hast hätte ich auch noch eine Frage dazu, da ich zwar schon Speed Runs und Lets Plays zu Randomizern geschaut habe, aber halt eher nur so nebenbei. Sind Randomizer immer so programmiert dass es schaffbar bleibt oder kann man sich auch in eine absolute Sackgasse spielen?
Lange Antwort:
Nehmen wir das Beispiel aus Super Metroid. Mit dem Morphball soll man eigentlich zurück und zum Boss, der einem die Bomben gibt und dort so nen kleinen Tunnel lang rollen. Wenn man aber wie im obigen Beispiel den Speedbooster bekommt, kann man ein paar weitere Item Spots damit abchecken, die vll den Morph Ball haben. Mit Hilfe eines Tricks kann man aber auch den Speedbooster in dem Spiel auf einer kürzeren Strecke auslösen als es normalerweise der Fall ist. Dadurch kann man dann statt nach rechts zu dem Loch mit dem Bomben-Boss nach links durch die Wand preschen, die man EIGENTLICH mit den Bomben zerstören soll. Auf diesem Weg sind dann neue Items, die dir wieder neue Wege ermöglichen.
Viele Randomizer sind dahingehend variabel, dass man einstellen kann, wie viele speedrun tricks, wie viel Wissen, wie viel Skill, wie viel dieses oder jenes man abverlangt wissen will. Das heißt, man kann das so einstellen, dass das für den absoluten super casual spielbar ist (das Spiel kennen muss man trotzdem). Wie ist all das möglich und wie ist es möglich, dass das Spiel keine Items irgendwo hinpackt, die dafür sorgen, dass ich niemals irgendwo weiterkomme? Das wird im Randomizer Jargon "logic" genannt. Die Randomizer sind nämlich - außer man stell sie so ein - gar nicht tatsächlich wirklich vollkommen willkürlich zufällig, sondern folgen einer Logik, die immer überprüft, ob das Spiel mit dem dort gesetzten Item unter den gegebenen Einstellungen überhaupt durchspielbar ist. So wird gewährleistet, dass der Randomizer von sich aus keinen Seed erstellt, der nicht lösbar ist und in soft locks führt (in unserem Beispiel wird der Morph Ball also sehr sehr oft durch den Speedbooster ersetzt werden, weil er einen Ausweg ermöglicht, statt das Spiel zu verunmöglichen). Soft locks sind Fehler / Stellen in einem Spiel, die zwar nicht zum Absturz führen, aber solche, die das Weiterkommen verhindern.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass soft locks nicht trotzdem innerhalb eines lösbaren Seeds möglich sind. Deswegen muss man die Spiele gut kennen und z.B. wissen: Wenn ich mit Item ABC zu Raum 123 gehe, komm ich dann noch zurück oder ist das eine Sackgasse, die dazu führt, dass ich neu laden muss? Je nach Spiel gibt es solche "gefährlichen" Möglichkeiten seltener oder öfter. Super Metroid hat meines Wissens nach relativ wenig soft lock potential, während man bei Metroid Dread etwas mehr aufpassen muss.
Ferner ist es durchaus möglich, dass Randomizer die Spiele an manchen Stellen gezielt verändern, um solche soft locks zu verhindern. Beispielsweise wird dann irgendwo vll noch ne Treppe hinzugefügt oder ein böser Block, der zu soft locks führen kann, kommt weg. Da ist sehr viel möglich.
hier ein 10 sekunden beispiel, wie es aussehen kann, wenn in einem raum in metroid dread von 4 türen 3 stück veränderbar sind.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.10.2024 00:38, insgesamt 9-mal geändert.
Danke für die Antwort. Klingt ziemlich komplex so einen Randomizer zu erstellen. Bzw. setzt das sehr viel Wissen über das Spiel voraus. Finde es aber sehr interessant, das es Leute gibt die sich so viel antun für einen Mod. Bin immer wieder überrascht was für Freaks(im positivsten Sinne gemeint) es im Gaming gibt.
Zuletzt geändert von organika am 07.10.2024 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich finde das auch cool und bin oft verwundert.
Es gibt doch ziemlich viele Leute, die sich mit dem Schaffenswerk bzw. der Kreativarbeit (nicht nur Videospiele) von anderen auseinandersetzen und es covern, remixen, verfremden, kopieren, in Einzelteile zerlegen und analysieren, dokumentieren, verbessern, etc. usw.
Da fehlt mir stark die Motivation dazu. Und wenn es dann auch keinen finanziellen Anreiz gibt (oder gar die Gefahr, dass man verklagt oder das Projekt eingestampft wird), würde ich niemals so viel Zeit für sowas aufwenden.
Aber finde es schon auch schön, dass es manche machen.
Es gibt doch ziemlich viele Leute, die sich mit dem Schaffenswerk bzw. der Kreativarbeit (nicht nur Videospiele) von anderen auseinandersetzen und es covern, remixen, verfremden, kopieren, in Einzelteile zerlegen und analysieren, dokumentieren, verbessern, etc. usw.
Da fehlt mir stark die Motivation dazu. Und wenn es dann auch keinen finanziellen Anreiz gibt (oder gar die Gefahr, dass man verklagt oder das Projekt eingestampft wird), würde ich niemals so viel Zeit für sowas aufwenden.
Aber finde es schon auch schön, dass es manche machen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich kannte das immer nur von Pokemon, wo damit eben die Monster im hohen Gras zufälliger wurden und man nicht mehr wusste welches Pokemon auf welcher Route erscheint.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist im Grunde genau das Gleiche. Enemy/Encounter Randomizer dann.
Ob das Programmieren eines Randomizers wie Randovania für diverse Spiele (Super Metroid, Dread, Prime 1 2, Samus Returns, Cavestory etc) komplex ist, kann ich nicht sagen. Für Randovania kommen am Tag mehrere "dev builds" raus. Das ist auch kein einzelner, sondern mehrere, die daran werkeln. Auf jeden Fall super, dass es solche Sachen (und Modding/Hacking generell) gibt xD
Die krasseste Form davon ist dann die Full Conversion Mod (komplett eigene Spiele. Gothic hat davon einige, Enderal wäre eine für Skyrim etc.) oder Romhacks, die eigene Spiele sind.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.10.2024 12:52 Es gibt doch ziemlich viele Leute, die sich mit dem Schaffenswerk bzw. der Kreativarbeit (nicht nur Videospiele) von anderen auseinandersetzen und es covern, remixen, verfremden, kopieren, in Einzelteile zerlegen und analysieren, dokumentieren, verbessern, etc. usw.
Ob das Programmieren eines Randomizers wie Randovania für diverse Spiele (Super Metroid, Dread, Prime 1 2, Samus Returns, Cavestory etc) komplex ist, kann ich nicht sagen. Für Randovania kommen am Tag mehrere "dev builds" raus. Das ist auch kein einzelner, sondern mehrere, die daran werkeln. Auf jeden Fall super, dass es solche Sachen (und Modding/Hacking generell) gibt xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 07.10.2024 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Mein persönliches randomizer Highlight ist der, bei dem a link to the past und super metroid gemixt werden.
(hab mich auch schon mal daran versucht, aber mangels Zeit wieder abgebrochen.
Wird aber defintiv nochmal nachgeholt.
(was mich am meisten bei den randomizern ärgert, (wenn auch technisch verständlich), dass sie immer explizit eine bestimmte Version der Spiele voraussetzen, wolle man wirklich legal an die Sache gehen.
(hab mich auch schon mal daran versucht, aber mangels Zeit wieder abgebrochen.
Wird aber defintiv nochmal nachgeholt.
(was mich am meisten bei den randomizern ärgert, (wenn auch technisch verständlich), dass sie immer explizit eine bestimmte Version der Spiele voraussetzen, wolle man wirklich legal an die Sache gehen.
Zuletzt geändert von Levi am 08.10.2024 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, diese Art von Randomizer hatte ich vergessen, das gibt es auch, wirklich wild - vor allem, dass dann als Spieler zusammenzukriegen. Da würde ich glaub ich an meine Grenzen kommen haha.
Und ja, viele Randomizer wollen ganz bestimmte ROMs, die man oft nur "illegal" kriegt. Viele andere funktionieren aber einfach mit jeder Kaufversion. Ich ärgere mich, bspw. Ender Lilies für Switch zu besitzen statt für PC. Hätte ich gerne mit Randomizer eine weitere Runde gespielt.
Und ja, viele Randomizer wollen ganz bestimmte ROMs, die man oft nur "illegal" kriegt. Viele andere funktionieren aber einfach mit jeder Kaufversion. Ich ärgere mich, bspw. Ender Lilies für Switch zu besitzen statt für PC. Hätte ich gerne mit Randomizer eine weitere Runde gespielt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.10.2024 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
nachdem ich nun fast zum 4.? mal durch bin mit xb1... es rockt immer noch, vor allem die letzten 20 stunden. die atmosphäre ist einfach unvergleichlich, und die präsentation zeitlos gut gemacht. und shulk, was ich irgendwie immer vergesse, eigentlich einer der besseren rpg protagonisten, neben Ark
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
he's really feeling it
actually... もりあがっているぞ wäre diesmal korrekter
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ist damit der Dude aus Terranigma gemeint?
Ich fand "Ark" ja schon immer einen - aufgepasst - arg dämlich Namen, bei dem ich eher so "aaargh" bin.
Vielleicht war die Idee, so eine Figur wie Link zu schaffen, weil Link ja genaugenommen auch so ein stumpfer Name ist, nur reflektieren wir vielleicht nicht so drüber, weil Link halt schon immer da ist.
So. Bisschen Nameshaming von Nintendos Gallionsfigur im Nintendo-Thread, gefällig?
Der Name bezieht sich direkt auf die biblische Arche, soweit ich das verstanden hab. Würde ja auch Sinn machen im Kontext des Spiels
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon klar, liegt ziemlich nahe.
"Link" könnte man ja auch so deuten, dass er quasi das Verbindungsstück zwischen den beiden Polen Gut (Zelda) und Böse (Ganondorf) darstellt. Und ja, so oder so ähnlich wurde zu solcher Zeit Namensfindung betrieben.
Aber "Ark" klingt halt einfach scheiße, da steckt null phonetische Eleganz drin. Gut immerhin, dass man dem Boy auch einen eigenen Namen geben kann.
AAAARGH!
"Link" könnte man ja auch so deuten, dass er quasi das Verbindungsstück zwischen den beiden Polen Gut (Zelda) und Böse (Ganondorf) darstellt. Und ja, so oder so ähnlich wurde zu solcher Zeit Namensfindung betrieben.
Aber "Ark" klingt halt einfach scheiße, da steckt null phonetische Eleganz drin. Gut immerhin, dass man dem Boy auch einen eigenen Namen geben kann.
AAAARGH!